Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Ich nehm die grüne originale Piaggio Dichtung und verwende immer (fürs Gewissen, oder für Riefen auf der Dichtfläche) das rote Dirko HT, und zwar zuerst zwischen Daumen und Zeigefinger und schmier so erstmal nur die Dichtung auf beiden Seiten gleichmäßig dünn damit ein, und "klebe" dann die Dichtung auf die kleine Motorhälfte peinlich genau auf. (Auf Passung im Kurbelgehäusebereich da wo die schmale Dichtfläche ist achten.)

Dann Motor zusammenbauen und die Motorschrauben mit neuen Unterlegscheiben und neuen Sprengringen und neuen Muttern mit Drehmomentschlüssel rund ums Kurbelgehäuse beginnend gleichmäßig anziehen.

Voraussetzung ist natürlich möglichst plane Dichtflächen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Information: Ich habe bereits Loctite 5920. Das möchte ich auch nehmen.

Freakmoped schreibt immer wieder vom schlampigen Zusammenbau und hat dabei

Fotos gezeigt, die eine Papier- oder Kunststoffdichtung zeigen und an den Seiten hervorgequollene Dichtmasse.

Ich möchte nun wissen, worauf ich achten soll, wenn ich Papierdichtung UND Dichtungsmasse verwende,

bzw. ob es sinniger ist, auf die Papierdichtung ganz zu verzichten. Konkret: worin besteht die Schlamperei bei der Verwendung von Dichtmasse MIT Dichtung, bzw. wie vermeide ich das.

Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Gehäuseoberflächen durch Schraubenzieherabdrücke

arg eingedrückt sind. Ich vermute stark, dass eine reine Papierdichtung nicht ausreicht, Die Eindrücke liegen bei 0,2 - 0,7 mm.

 

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest darauf achtet wenig Dichtmasse zu nehmen.

Das Hauptproblem ist nämlich eine verrutschende Dichtung bei Montage.

 

D.h. DIe DIchtung mit wenig Dichtmasse einschmieren.

Manche beshcmieren erst eine Seite der Dichtung. Legen dann die Dichtung auf und warten bis die Dichtmasse antrocknet, damit die DIchtung bei Montage nicht wegrutscht.

Manche Nehmen auch gleich ein Tropfensekundenkleber damit die DIchtung da bleibt wo sie sein soll.

 

Viele Wege führen nach Rom

 

lg

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne papierdichtung...schön raufschmieren.....danach warten...einwirken...zusammenschrauben....

Die Silikondichtung wird durch das warten ein wenig härter, somit wird sie quasi zur "papierdichtung".

Ich schraube nach ca. 10 min den motorblock ganz leicht zusammen, dann warte ich nochmals 10min und dann wird zusammengeschraubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ein Jahr und 4000km einen Dichten Motor mit Dichtung + Dirko HT.

 

Ich glaube, daß Dichtmittel wie Dirko schnell ein Schuß in den Ofen sind, wenn man zuviel nimmt.

 

Jetztes jahr hatte ich die Dichtung eher benetzt als beschmiert.

 

Also Dichtung auf Kartonpappe legen und mit dem Daumen fein einstreichen.

 

Dichtung wenden, so daß sie auf dem Karton klebt und andere Seite einstreichen.

 

Dichtung wieder wenden, abziehen und auf Motorhälfte legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe ich da evtl einen ölsauger?

Motor ließ sich gut abstimmen und sonst keinerlei Probleme

Bevor ich auf den Sip Performance 2.0 gewechselt habe ca500km damit gefahren

Habe ich vorher über 2 Jahre und 1200km den Sip road 2,0 gefahren, wo ich weiß, daß ich den viel zu fett gefahren bin

Mit einer HD 150 wobei ich jetzt mit Performance 2.0 auf 145 bin

Könnte sich das über die Zeit dort so abgelagert haben oder doch ölsauger

Werd auf jeden Fall sauber machen und dann beobachten

post-23266-0-79075200-1450200976_thumb.j

post-23266-0-73389700-1450201020_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Hysterie. Wie viel Öl hattest du (noch) drin und in welchem Zustand war es?

 

Das sind Verbrennungsrückstände, die ganz normal sind. Das hat mit Vergaser, dessen Bedüsung, Auspuff, Kopfform, Zündung, Verbrennungstemperatur und was nicht noch allem zu tun. Das kann man nicht alles zu hundert Prozent abstimmen/ausschließen. Letztendlich hängt es auch an deinem Fahrstil.

Auch wirst du Öl im Kurbelraum finden, das setzt sich dort ab. Ist nämlich ein Zeitakter. Was glaubst du, wozu das Öl zugemischt wird?

 

Diese penetrante Ölsaugernummer ist der neueste Schrei eines selbsternannten österreichischen Youtubestars.

Das ist sozusagen die Laktoseintoleranz des GSF. Hat plötzlich jeder, lässt sich aber lustigerweise nie einwandfrei diagnostizieren, wird aber vehement herbeigeredet.

 

Sollte, wie dort penetrant behauptet, das Gehäuse nicht dicht sein, dann könntest du den Motor gar nicht erst nicht abstimmen weil das Gehäuse permanent "offen" stehen würde und bei einem Ballontest "atmen" würde. Wenn das nicht der Fall ist/war, ist auch nichts undicht.

Wellendichtringe sind Verschleißteile, das passiert weit öfter (und schon seit jeher!!!) und macht sich ebenfalls durch schlechte Abstimmung, Laufverhalten und Getriebölverbrauch bzw. -durchmischung bemerkbar.

 

Du beschreibst ja, dass die Kiste normal lief. Also ist da auch nichts undicht. Jedenfalls nichts außergewöhnliches.

 

Herrgottnochmal.

 

Sorry 12er, das Schimpfen ging natürlich nicht gegen dich. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Beobachte, bleib sachlich, und hol dir ggf. Rat. Aber bei den richtigen Leuten.

 

:-/

 

d.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loift er den sonst "rund" - ich würde mir erstmal null sorgen machen, sofern das der fall ist.

 

Ja, läuft alles rund wie gewohnt.

 

@dirchsen: ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Der Motor läuft so wie er soll.

 

Ich bin nur aufmerksam gemacht worden, hier mal Bilder einzustellen.

 

Danke an alle :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin erst durch das Topic hier darauf aufmerksam geworden, dass da irgendetwas bei meinem Bock nicht stimmen könnte, so verschieden können die Meinungen hierzu sein @dirchsen.

Schlecht gelaufen ist der Motor nur ab und an mal aber nicht durchgehen, Revision grade erst erfolgt.

 

Kolben und Kopf sahen bei meinem Motek genauso aus wie auf den Bildern vom 12er und siehe da, Gehäusedichtung Kurbelkammer an beschriebener Stelle um die Nebenwellenaufnahme undicht...

Im übrigen fällt mir immer öfter auf, dass Getriebeölsaugende Kolben und Köpfe speckig / fettig aussehen und schnell richtig schwarz werden, normales 2Takt Öl hingegen hinterlässt nicht so schnell solche Rückstände wie verbranntes Getriebeöl.

Auch lassen sich normalen Verbrennungsrückständen wesentlich einfacher von den Bauteile entfernen, hingegen darf man bei verbranntem Getriebeöl ewig schrubben...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war dein Getriebe leer? Kein Öl mehr drin? Oder nur noch Sprit?

Bei solchen "Mengen", die hier ausgerufen werden, wäre das Getriebeöl ziemlich schnell alle.

Wie unterscheidet man eigentlich die Verbrennungsrückstände von Getriebeöl und Zweitaktöl?

Das das gelegentlich mal vorkommen kann - unbenommen.

Aber sicherlich nicht so wie hier beschrieben.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da spontan auch was dazu ein.

Ich hatte selbst und kenne Leute die Wellendichtringe sammeln die malnibrig blieben bei einer Motorrevision. Diese Ringe werden in einer Kiste, Box, Schublade, Tüte..... gesammelt fur den Tag X wo man sich freut den Richtigen zu finden.

Ich hab dann mal gefragt seit wieviel Jahren ich das schon mache. Und ob ich jetzt einen von meiner Sammlung nehme oder doch eher einen neuen? Wie alt sind die Dinger, 5 Monate, 5 Jahre oder älter?

Ich hab meine alle in die Mülltonne, ein ausgehärteter Wedi ist mir zuviel Risiko. Auch die billigen Wedi aus Timbuktu sind mir von Grund auf suspekt. Ich verbaue wenn möglich immer die originalen oder welche bekannter Marken.....

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freakmoped: da ist zu viel Information auf zu kleinem Raum.

 

Ich hab ja irgendwann mal wo gelernt, dass eine gewisse Oberflächen"rauheit" vorhanden sein muss, dass eine Dichtung dichten kann. Andere Teile im Maschinenbau sind auch recht "grob" geplant, mit Absicht, damit sich die Dichtung da richtig reinsetzen kann. Mit ner ordentlichen Dichtung dazu, geht das schon. Meine Meinung, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
    • Also die ersten ~30 km an Karfreitag hat der Motor überlebt 😅 wenn das Wetter hier dann kommende Woche wieder besser wird, dreh ich mal wieder eine Runde.. oder zwei Runden.. der Vergaser muss ja noch abgestimmt werden 
    • Hallo   Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0 Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.   Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt. Hellgraues Kerzenbild.   Vorher immer dunkles Rehbraun.   kann das sein?      
    • Vermutlich alles eine Frage des Preise.      Was ist das eigentlich für ein Spiegel, den du da dran hast? Passt der problemlos an die original Halterung? Sieht man in dem gut? Armverrenkung erforderlich?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information