Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Den schwarzen Gummierten fahre ich bei MIT Rille Blöcken nur noch: hält einwandfrei!!

Würde den auch nicht einkleben ... Was soll das bringen?!

Der Trick ist: das Gehäuse bzw den Lagersitz erwärmen! Dann den Siri rein: nun zieht sich das Gehäuse wieder zusammen und danach hat es den Siri in die Rille gedrückt. Der kommt da von alleine nie wieder raus

Wenn es nach mir ginge würde ich nur noch Motoren MIT Rille fahren. Besser geht es nicht!

Hat sich wohl Piaggio auch gedacht: gibt ja seit 199x nur noch PX Blöcke MIT Rille :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sitz in Ordnung ist, gibt es keine Grund für Kleber. Dieser führt, wenn zu dick oder ungleichmäßig aufgetragen, nur zu Fehlerquellen. Ist aber sicher auch Glaubenssache.

 

Psssst! Nicht so offensichtlich!!!

 

Hinter den Ölsaugern stecken eh die Illuminaten, da bin ich ganz sicher. Alles deutet darauf hin.

 

Aber sags keinem, niemand würde uns glauben und "sie" werden alles abstreiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Glaubenssache ist vermutlich nicht ganz von der Hand zu weisen...

Die Gehäuseerwärmung zur SiRi-Montage ist wohl auch so ein Punkt.

Um mich später nicht Ärgern zu müssen mache ich einfach beides.

Kleber habe ich gefunden, 5 Minuten Aushärtzeit sind gut, Temperaturfest bis 150 Grad reicht an der Stelle und das Zeug ist speziell für Verbindungen von Metall zu anderen Materialien.

post-41605-0-60648400-1432901416_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf

Kontrollier mal bitte auf der kulu Seite den Dorn für das Ritzel von der Ölpumpe! Der war bei einem Freund von mir bei mehreren Motoren nicht mehr 100%ig fest und dicht! Hatte mehrfach den Motor auseinander bis ihm das aufgefallen ist! Wäre ich auch nie drauf gekommen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf

Kontrollier mal bitte auf der kulu Seite den Dorn für das Ritzel von der Ölpumpe! Der war bei einem Freund von mir bei mehreren Motoren nicht mehr 100%ig fest und dicht! Hatte mehrfach den Motor auseinander bis ihm das aufgefallen ist! Wäre ich auch nie drauf gekommen!!!!!

O.k. - guter Tipp, mache ich nachher.

Schon mal blauen SiRi auf Welle gesteckt, erstmal sitzt der strammer und ausserdem ist er weicher als der schwarze.

Edith sagt noch dass das aber auch an verschiedenen Chargen liegen kann und vermutlich nicht Allgemeingültig ist.

Edith sagt außerdem, dass man allgemeingültig klein schreibt.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir unsere Motoren auseinanderbauen die wir mit Motul Road Racing fahren ist auch immer etwas Öl im Kurbelgehäuse, deshalb finden wir es gut, weil es da ist!

Es ist dann nicht mehr rot wie beim Mischen sondern gelb. Und es ist noch da weil es erst bei Höchsttemperaturen über 200°+ verbrennt. Und der Motor meist zuvor noch mit normalen Drehzahlen lief also eher kälter.

Ob es jetzt einen Test gäbe zu prüfen welches Öl es ist weis ich nicht.

Ich fahre im Alltag wegen dem Flammpunkt nur noch "Motul 710" oder "Off Road" (niedrigerer Flammpunkt) da ich im Tuk Tuk Stadtverkehr Standgasgezockel sonst mit nem lauwarmen Motor höchstwahrscheinlich die Mega Öl Pfütze im Kurbelgehäuse hätte.

Wie könnte man nun ausschließen dass es nicht Gemisch Öl ist?

Gruss Michael

endlich mal jemand der das auch berücksichtigt ! Is nämlich vollkommen korrekt. Motul oder ähnlich hochviskose Öle haben ihren flammpunkt knapp vor 300 grad um einer Öl Zersetzung entgegen zu wirken. Daher muss ein motor schon im richtigen rennbetrieb gefahren werden,oder halt auf der strasse richtig geprügelt werden und das noch mit kleinen Lüftern um das auch halbwegs zu mit zu verbrennen.

Wenn man sich nicht sicher ist kann man Vorher auch mal power1 tanken mit 100 grad flammpunkt um sich vielleicht ein motor spalten zu sparen. Ich tanke 1:40 800er motul und die raucht deshalb auch deutlich mehr......etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Epoxy Zeug ist richtig gut, sind tatsächlich ziemlich genau 5 Minuten bis man neues anmischen muss.

SiRi-Sitz ist aus meiner Sicht nicht mehr all zu schön, daher ist der Kleber grundsätzlich sicherlich die richtige Wahl.

Und @Laser: der Stift war tatsächlich ca 2mm Richtung KuLu gewandert, nachdem ich ihn raus hatte war er aber in der Zone, die im Gehäuse steckt, trocken. Habe ihn trotzdem mit Kleber eingesetzt und wieder in die richtige Position gebracht.

Simmerring ebenso.

Habe ein gutes Gefühl - wenn bei der nächsten Kontrolle Öl im Kurbelgehäuse ist, kommt es weder von dem Gehäusestift noch vom Simmerring.

Um den nächsten Fehler auszuschließen werde ich diesmal - und zum ersten Mal in 25 Jahren - die Gehäusedichtung mittels "Dirko hauchdünn" auf die kleine Hälfte kleben. Dann kann sie garnicht verrutschen.

post-41605-0-00826800-1432932543_thumb.j

post-41605-0-28393100-1432932674_thumb.j

post-41605-0-49584700-1432932913_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schwarzen Gummierten fahre ich bei MIT Rille Blöcken nur noch: hält einwandfrei!!

Würde den auch nicht einkleben ... Was soll das bringen?!

Der Trick ist: das Gehäuse bzw den Lagersitz erwärmen! Dann den Siri rein: nun zieht sich das Gehäuse wieder zusammen und danach hat es den Siri in die Rille gedrückt. Der kommt da von alleine nie wieder raus

Wenn es nach mir ginge würde ich nur noch Motoren MIT Rille fahren. Besser geht es nicht!

Hat sich wohl Piaggio auch gedacht: gibt ja seit 199x nur noch PX Blöcke MIT Rille :-D

meine Gehäuse sind alle wesentlich älter und haben alle, ob 80er, oder 125/150er eine Rille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote habe ich bis jetzt nur bei S&S bekommen. Die ist aus meiner Sicht mindestens so dick wie die grüne.

Also ich gebe Dir recht, funktionieren würde das Ganze auch ohne Dirko, aber es hält die Dichtung in Position und gibt mir ein gutes Gefühl. Das ist auch was Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grüne ist elastischer und lässt sich weiter komprimieren als diese roten. Die Roten sind eher die minderwertigen und lassen sich nicht gut pressen.

Sip Premium hat 0,5mm. Auch elastisch.

Meine Px für den Alltag saugte aktuell auch wieder. Da half die Premium auch nix. Erst mit ausschließlich Dichtmasse gehts jetzt wieder da bei mir die Zentrierung weg ist vom spindeln auf 64Hub.

Bei Dichtmassen ist wichtig das man den Block nicht sofort fest verschraubt.zuerst ganz leicht zusammen mit max 4nm bevor hautbildung eintritt,und erst nach 30-60min voll verschrauben. Dann gibts auch ohne Dichtung keine sauger mehr.mit zentrierung sowieso nicht

ich verbaue übrigens immer metal siris. Egal ob Rille oder nicht,und verklebe diese mit Füge Verbindung. Viton verbindet sich mit epoxyd nicht !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das 30-Minuten-warten-vor-Festziehen angeht habe ich das jetzt mal so gemacht. Schaden kann's ja nicht. Ist durch die neue Tube und den neuen Aufsatz punktgenau ein hauchdünner Film geworden und sie hat 1mm vor Zusammenfügen immer noch perfekt gesessen.

So perfekt habe ich noch nie ein Gehäuse zusammengebaut.

Wenn das jetzt noch Öl saugt kauf ich mir ne Scomadi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Ölsaugerei hat offenbar ein Ende. War mit meiner Sprint am Wochenende beim Vespa Alp Days und seit dem Motorzusammenbau in Summe ca. 700 km gefahren inklusive Hazal auf den Großglockner, sowie einige Stop and Go Touren durchs Zeller Umland....  und der Block ist endlich dicht.

Nach Korrektur der Vergasernadel X2 auf den obersten Clip ist die Problematik im mittleren Drehzahlbereich beim Delorto 30 PHB auf gelöst.

 

Kann also jedem der einen neuen Malossi PX200 Motor gekauft hat nur empfehlen, sich ein Haarlineal zu besorgen und erstmal die beiden Hälften nachzumessen. Bei mir waren rund ums Kurbelgehäuse Unterschiede bis zu 0,05 mm nachzumessen. Ich habe nix abgeplant, aber beim Zusammenbau doch etwas Dirko HT (hauchdünn) verwendet um die grüne Originaldichtung quasi erstmal rund ums Kurbelgehäuse zu "kleben" und die Hälften ganz vorsichtig zusammenzubauen. Danach erst die Schrauben rund ums Kurbelgehäuse etwas anziehen und dann erst die restlichen Schrauben, wie üblich.

Sollte mehr Toleranzen bei den Gehäusehälften sein, empfehle ich das Abplanen durch nen Profi. Geht wahrscheinlich auf ner dicken Glasplatte mit aufgeklebtem feinem Schleifpapier auch ganz gut.

Wenn die Dichtflächen jungfräulich sind brauchts keine Dichtmasse, eingefettete grüne Piaggio Dichtung reicht, für kleine Unterschiede rund ums Kurbelgehäuse, sowie dass die Dichtung dort beim Zusammenbau nicht verrutscht nehm ich Dirko HT, oder was auch immer man bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, wie der Kollege die 0,05 mm gemessen hat, zumal er von "bis zu" schreibt.

Ein solche Unebenheit würde sich allein schon beim Zusammenschrauben dicht zusammenziehen.

 

Die Dichtung - gleich welcher Ausführung - kann sich aufgrund der planen Ausführung beim Zusammenbauen nicht sonderlich wegdrücken ohne das an andere Stelle deutlich zu zeigen . ("Hebelt" um einen der Stehbolzen herum). Zu viel Dichtmasse führt gern mal dazu, dass sich die Dichtung mit der nach dem Motto "viel hilft viel" aufgetragenen Masse (Denn das Ebay-"Haar"lineal hat ja einen Mords-Spalt gezeigt) aus ihrer Position bewegt, wenn die Masse beim Zusammenbau rausquillt.

 

Wenn der Kurbelraum deswegen undicht wäre, hätte das einen dauerhaft spürbaren Verlust der Vorkompression zur Folge da das Leck dann in beide Richtungen offen steht und müsste sich beim Ballontest deutlich zeigen. Der Simmerring hingegen käme zunächst eher in Frage, da er ein Verschleißteil darstellt und durch sein Bauart zunächst mal wie ein Ventil wirken könnte(!).

Wenn sich das aber in den Mengen, die wir dort sehen, abspielen würde, dann wäre ein Getriebe nach wenigen Kilometern leer.

 

Die Ölansammlung im Kurbelraum halte ich eher für kondensiertes Öl aus dem Gemisch, das sich mit der Zeit in einer gewisser Menge dort absetzt und die durch stetige Zu- und Abnahme halbwegs gleich bleibt. Braun wird es durch die herrschende Hitze in Verbindung mit Verbrennungsrückständen zB vom Kolbenboden. Ist halt ein Zweitakter...

 

Natürlich kann es vorkommen, dass Dichtungen beim Zusammenbau versehentlich beschädigt werden - klar. Ebenso kann es vorkommen, das Dichtflächen mangelhaft gefertigt sind oder versehentlich beschädigt wurden. Auch klar. Wenn der Simmerring mal irgendwann verschlissen ist, ist die Dichtwirklung in beide Richtungen auch nicht mehr gegeben. Kennen wir ja. Ist also auch klar.

 

Aber mal ehrlich: Deswegen dreiundzwanzig Seiten?

 

Das erinnert mich an Kupplungslaschen, die je nach Motor mal schnell um 200, 300 oder mehr Prozent überlastet werden und/oder mit spätestens daraus resultierender Binärfahrweise zugrunde gerichtet werden um das dann als "limitierenden Faktor" zu präsentieren...

 

Ich selber finde auch Öl im Kurbelraum vor, habe jedoch noch die vollständige Menge Getriebeöl ohne Spritgeruch im Getriebe. Erklärung bitte?

 

Na ja. Jeder wie er will.

 

:-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information