Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Hab grad festgestellt, dass mein alt Block von 83 auch 1,4mm hat, yieehaa. War aber alles gut mit 135er und Road. Warum Sikaflex nicht geht, versteh ich jetzt nicht. Ich werde berichten, wenn der Motor wieder zusammen ist. Erstmal nur mit Dirko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch möglich sein die Dichtung beim Zusammenbau ordentlich zu positionieren....

Bin grad etwas angepiss! Kann mir schon vorstellen wie der Luftballon Test morgen aussieht.

 

Nun langsam, an anderer Stelle reichen auch 1mm breite Dichtflächen. Ich denke, es gibt nur dann Probleme, wenn eine krumme Motordichtfläche dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das dicht werden, zeichne mal 1,4mm auf und denk dir unterdruck dazu...

von innen was drueberschmiern okay nur das geht nicht. aufschweissen gefaehrlich wg verzug

kaltmetall staendig oelbenaesst unter vibrationen im getrieberaum? trau ich nicht..,

 

Alulot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben auch einen Block (PX alt) zerlegt, der Öl zog.

 

Der Motor war im unteren Bereich nicht abstimmbar. Selbst mit einer 3.2er ND noch immer viel zu fett.

Ein Blick auf die Innenseite des Zylinderkopfes bestätigte den Verdacht.

 

Fehler lag darin, dass der Vorgänger mit Dichtungsmasse nicht gespart hat. Selbst der Kuludeckel wurde damit behandelt.

 

Öl roch nicht nach Benzin und der Verbrauch des Getriebeöls ließ sich auch nicht messen.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal mein altes Gehäuse angesehen. Da ist die kritische Stelle ca. 2,4mm dick.

 

Habe mir überlegt beim Zusammenbau vorher die Dichtung schön passgenau auf die kleine Hälfte zu legen. Die Dichtung steht ja dann etwas bei der FuDi Fläche über. Den Überstand zeichne ich mir an der Dichtung ein.

Dann alles dünn mit Fett einpinseln und alles zusammenbauen. Sollte sich die Dichtung verschieben kann ich das vorne an der FuDi Fläche sehen (die Markierung verschwindet zwischen den Gehäusehälften). Ggf. mit zwei Zangen vorne an der FuDi Fläche bei der Dichtung leicht anziehen um sie hinten an der kritischen Stelle wieder in Position zu bringen. Denke das funzt. gut. Anders wird man kam die richtige Positionierung kontrollieren können.

 

 

post-41071-0-68826400-1373630017_thumb.j

post-41071-0-26552600-1373630040_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke die gruene Dichtung mit Fett sauber auf die KLEINE Haelfte legen und die grosse dann da vorsichtig anzudocken sollte auch safe sein.

Hab auch schon mal kurz ueberlegt die gruene Dichtung im kritischen Bereich mit dem Tropfen Superkleber zu fixieren. Der cm dann natuerlich hier ohne Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

hört sich nach Simmerring Kupplungsseite an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

 

wie funkt das mit dem ballon bringt das was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ballon über die enlüftung vom kulu-deckel.

 

wenn der sich aufbläst, oder die luft raussaugt, is was zwischen getriebe und kurbelgehäuse undicht.

 Ich habe das Blech der Entlüftungsschraube entfernt und die Schraube schön abgedreht. Dann Schraube wieder eingeschraubt und über den Verbleibenden Stumpf einen Schlauch gesteckt und am Ende vom Schlauch den Ballon. Es ist sonst mit eingebautem Motor echt eng und ich konnte den Ballon auch beim Fahren beobachten.

Natürlich darauf achten, dass alles Dicht ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information