Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

--> meine güte es kinder... :crybaby:

suchts euch doch an anderen spielplatz

und lassts die männer hier diskutieren.

pls ontopic was beitragen

oder klappe halten. thx.

einmal kind immer kind :thumbsdown:

na im ernst, i glaub des is mit deinen motoren echt ne ausnahme. i hab scho smallframemotoren zambaut, die fette riefen an der gehäuse dichtfläche hatten, gute dichtmasse und papier und nix war undicht!

wennst einen abverkauf startest und gute preise machst, kaufen dir heizer und ich alles ab :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem meiner T5-Motoren habe ich dasselbe Problem. Hatte ihn sicher schon 4-5 offen, immer die dicke Orginal-Piaggio Dichtung verbaut, aber er zieht trotzdem leicht Getriebeöl. Am Anfang dachte ich immer es wären die Simmerringe... Ich werde es demnächst mal mit Loctite 5922 (Dichtungsoptimierer) versuchen, das Zeug soll man auf direkt auf Feststoffdichtungen auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ontopic: Gehe da mit Crisu und Heizer konform, Jörgi! :crybaby: Bei sämtlichen meiner Motoren, die ich auch immer schön mit Dichtmasse (Hylomar oder Dirko) und Papier ausstatte, gibt's da keine "deiner" Erscheinungen - egal ob SF oder LF (vorzugsweise PX-Elestart-Motoren).

offtopic: Jo, ich würde auch zum Abverkauf kommen, aber eher zum Bierchen trinken! :thumbsdown: Krieg' ich dann 'nen Preis für die weiteste Anreise?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

büdde... kann da mal einer der mods ev

in sachen crisu- und heizer-kid ordentlich aufwischen?

peinlich das. thx!

Bei manchen bemerkt man es auch kaum wenn die übers Gehäuse saugen. Also nicht durch richtige Rauchentwicklung,aber es macht sich an einer schlechten Einstellbarkeit des Vergasers bemerkbar. Und das Kerzenbild is immer voll Ruß und Öl. Man riecht es teilweise auch schon an den Rückständen am Auspuffdämpfer und an der Kerze das Verbrannte Öl.

yep. kenn ich. fotos vorhanden? bitte raussuchen :thumbsdown:

kenn noch wen hier den das thema f****

vorhin gerad 6 unterschiedliche gehäuse die in der reissn sind fotograbildet.

darunter... piaggio 125, piaggio 200 px, piaggio 200 rally (da sieht mans perfekt) ebenso chetak & lml

alle eintheitliche bearbeitungsspuren an den kuwe gehäuse dichtfläche - so wies sein soll und sinn macht.

sip "piaggio" elestart 200er new stuff

schwenkt deutlich aus der reihe - schon das 2. gehäuse

wos genau im problembereich suckt.

ev dasieht man auf den alten fotos des 3. neuen gehäuse etwas...

vielleicht finden sich noch andere die folgendes dokumentieren wollen:

x) alte gehäuse

x) neue gehäuse

zzt stehts 6x alt & top vs 2x new & strange

dslr pix tomorrow :crybaby:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja Keinem hier zu nahe treten, aber wenn ich manchmal auf irgendwelchen Treffen sehe, wie manche Jungs ihre Motoren behandeln, dann wundert's mich nicht, dass die unten sabbern.

Dichtmasse benötigt eine gewisse "Wirkzeit" nachdem die Schrauben angeballert worden sind - soll heißen, dass ich 'ne Nacht warte, bevor ich weiter an dem Block bastel. Es gibt auch genug Konsorten, die den Block im Rahmen lassen zum Spalten. Alles machbar und wenn es schnell gehen muss sowieso, aber dann ist es kein Wunder, dass bereits beim wieder Verschließen restliches Getriebeöl am untersten Punkt in die Dichtmasse läuft und somit der ordentliche Verschluß garnicht mehr funktioniern kann!

Ich werde dennoch in Zukunft auf sowas genauer schauen, vor allem das "Vorher" und "Nachher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es hängt in erster linie davon ab wie genau man arbeitet

ob der block jetzt am tisch liegt oder im rahmen hängt ist zweitrangig

7x motorblock alt von 3 herstellern im vergleich zu 3x elestart neu

bei allen ist die dichtfläche

wie es der logik nach auch sinn macht

in einem vorgang in eine richtung bearbeitet worden

beim rally block sieht man es besonders deutlich

bei den aktuellen piaggio elestart gehäuse

wurde nachträglich im unteren bereich nachgearbeitet

was soll das für einen sinn haben?

etwas schwer auf fotograbild einzufangen, hier die fotos:

3x elestartgehäuse ohne hälftennummern

elestartgehaeuse1_00.jpg

elestartgehaeuse1_0.jpg

elestartgehaeuse1_1.jpg

elestartgehaeuse1_2.jpg

elestartgehaeuse1_3.jpg

elestartgehaeuse1_4.jpg

elestartgehaeuse2_1.jpg

elestartgehaeuse3_1.jpg

7 blockhälften die aktuell bei mir herumfliegen

piaggio 200 lusso, 200 px alt, 200 px alt, 200 rally, px125

chetak 125

lml 125/150 membran

fotos alte gehäuse

jahrzehntelange produktion, hundertausende gehäusehälften, alles erprobt

und die aktuellen fallen aus der reihe... da hats doch was.

abwegig daß man dasselbe, die gleiche zigfach erprobte qualität bekommt?

Art.Nr. 78200000

Motorgehäuse PIAGGIO P200E/

PX200E/Lusso/`98/MY

Elestart

m. Getrenntschmierung

*New Old Stock*

Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzogen und stehen für lange Lebensdauer.

NOS klingt irgenwie verdächtig...

b-ware die vergessen wurde und nun als a-ware vertickt wird?

--> absicht dahinter sei jetz aber niemandem unterstellt!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube daß diese Gehäuse wie viele PX Teile ab den späten 90ern in Indien gefertigt wurden. Kann das jemand bestätigen?

Nachweisen kann ich es nicht, aber ich hatte vor Jahren mal Gespräche mit Piaggio wegen Händlerstützpunkt und da meine ich mich zu erinnern, dass nahezu die gesamte Ersatzteilproduktion nach Indien verlagert wurde.

Auf den Bildern vom Jörg sieht man ja, dass das nahezu immer die gleiche Stelle ist (wenn ich das richtig sehe) - kann natürlich an der etwas qualitativ minderwertigeren Fertigung liegen oder im Betrieb gibt es eine erhöhte Einwirkung (Spülung? / Temperatur?) an den Stellen. Hm ... klingt nicht überzeugend, aber man weiß ja nie. Daher immer zusätzlich zur Papierdichtung Dichtmasse nehmen! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1) finde das passt gut hier rein:

f**** letzte px200 my motorgehäuse

2) auch sonstige gschichten von händlern über die letzten ausgelieferten px motoren

die nur unter der hand erzählt werden.... so in richtung nie nicht dicht zu bekommen das greibl...

(genauso wie die unfassbar miese LML kurbelwelle die nicht thematisiert wird...)

mir wurscht. das wird angesprochen - auch wenn ich wieder der depp bin

;-) da drauf. endkunde verarschen ist nich.

3) besagter block ist auch mit 2 motordichtungen & spezialpampe NICHT dicht :thumbsdown:

fotos to follow - allerdings erst nach ewiger pause

es ist mittlerweile das 4. mal motordichten :crybaby:

@carsten

es bräuchte einen starren schwenkarm - den hab ich leider nicht...

scheissen :inlove:

aber echt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touchierpaste

wasn das? :thumbsdown:

ist doch alles irgendwie huschpfusch das mit pappe zukleben

der block muß auch ohne papierdichtung nur mit dem anaeroben zeugs eigentlich dicht sein.

alles andere ist klumpat ware was nicht verkauft gehört.

mir rechts jetz, ab nun neuer plan:

der block für den nä polossi mit denselben spuren

kommt zum profi zum vermessen und falls nötig neu abgeplant

dann wissen wir es fix und können den shops ggf ordentlich die eier kneifen.

wenn da was rauskommt wird der 3x gedichtet :crybaby: block

ausgebaut, entleert und bekommt diesselbe körperpflege.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touchierpaste oder Oklusionsfarbe (keine Ahnung ob Letzteres richtig geschrieben ist) nimmt man, um zu checken, wo was mechanisch "trägt". D.h. man haut das Zeug auf die Dichtfläche, macht die zweite Hälfte drauf und zieht das alles bei. Dann zerlegt man's wieder, schaut sich das an und sieht, ob die Paste überall gepresst wurde. Wenn nicht sieht man halt wo's nicht passt. Das ist so ähnlich wie vermessen, nur halt old School.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

mein Krüppel ist jetzt endlich dicht (hoffentlich für längere Zeit)

Nachdem sich die Papierdichtung beim Zusammenbau immer wieder an der selben Stelle rausgedrückt hat, hat meine Werkstatt die gesamte Dchtfläche mit einem Abziehstein von Hand nachbearbeitet und ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse zusammengebaut. DICHT !!

Fotos von den Dichtflächen, ich wurde von mehreren drauf angesprochen, hab ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen, dass hier im Originalzustand die Fräsbearbeitungsrichtung mehrfach geändert wurde.

Grüsse

Hans (der mit den ´´letzten PX´´)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

mein Krüppel ist jetzt endlich dicht (hoffentlich für längere Zeit)

Nachdem sich die Papierdichtung beim Zusammenbau immer wieder an der selben Stelle rausgedrückt hat, hat meine Werkstatt die gesamte Dchtfläche mit einem Abziehstein von Hand nachbearbeitet und ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse zusammengebaut. DICHT !!

Fotos von den Dichtflächen, ich wurde von mehreren drauf angesprochen, hab ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen, dass hier im Originalzustand die Fräsbearbeitungsrichtung mehrfach geändert wurde.

Warum sollte das mit der Fräsrichtungsänderung ein Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das? :thumbsdown:

ist doch alles irgendwie huschpfusch das mit pappe zukleben

der block muß auch ohne papierdichtung nur mit dem anaeroben zeugs eigentlich dicht sein.

alles andere ist klumpat ware was nicht verkauft gehört.

mir rechts jetz, ab nun neuer plan:

der block für den nä polossi mit denselben spuren

kommt zum profi zum vermessen und falls nötig neu abgeplant

dann wissen wir es fix und können den shops ggf ordentlich die eier kneifen.

wenn da was rauskommt wird der 3x gedichtet :crybaby: block

ausgebaut, entleert und bekommt diesselbe körperpflege.

Wenn du den Block abplanst, wie machst du daß dann mit dem Zusammenschnitt du Schlaumeier? Der ist dann nämlich nicht mehr funktionstüchtig und du müsstest das Gehäuse anderweitig zentrieren. Ich würde neuen Indischen? Gehäuse einfach bleiben lassen und ordentliche NOS Gehäuse kaufen.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombie: wenn die Übergänge unsauber sind sehe ich da schon ein Problem

(ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte meine Hälften vor dem Nacharbeiten durch meine Werkstatt tatsächlich mal fotografieren sollen, ich wurde schon öfters jetzt drauf angesprochen, hab ich leider nicht, jetzt ist der Motor zusammen und (hoffentlich) auf längere Zeit dicht)

@hannes: Bitte Bitte Bitte, sag mir, wo ich ein ordentliches NOS Gehäuse bekomme !! Oder hast Du etwa eins zu verkaufen?

Die von den großen Versendern sind ja, laut Aussagen einiger Forenten, nicht wirklich NOS, sondern entstammen wohl auch der letzten Produktion.

Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hbl: du musst nur die einschlägigen italienischen Seiten beobachten (ebay.it, subito.it), dann wirst du bald fündig. Ich habe meine Gehäuse auch so gefunden, die neuen wollte ich nicht. Alles was in dieser neuen Vespa Folie(geschwungener Schriftzug) verpackt ist, würde ICH nicht kaufen. Das ist freilich nur meine Meinung, andere sind ja auch mit LML Gehäusen happy.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombie: wenn die Übergänge unsauber sind sehe ich da schon ein Problem

(ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte meine Hälften vor dem Nacharbeiten durch meine Werkstatt tatsächlich mal fotografieren sollen, ich wurde schon öfters jetzt drauf angesprochen, hab ich leider nicht, jetzt ist der Motor zusammen und (hoffentlich) auf längere Zeit dicht)

Sind sie das denn? Ich meine: hat da mal jemand ein Haarlineal drauf gelegt und geschaut? Ich frag' nur, weil ich hier 'ne kleine Fräse im Keller stehen habe und damit schon das eine oder andere geplant habe. Wenn du nicht gerade 'ne Messerkopf mit 500mm hast fährst du da halt mehr als einmal drüber. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht habe ich auch ein Problem mit Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse. Zuerst hatte ich Hylomar und Papierdichtung benutzt, leider war ich zu ungeduldig das Zeug lange genug ablüften zu lassen. Da hat er nicht nur nach innen, sondern auch gleichzeitig nach aussen Öl gedrückt. Ich bin dann bei der Suche nach Hilfe auf dieses Topic gestossen. Daraufhin hab ich nur die Papierdichtung (leicht eingefettet) verwendet.

Äusserlich ist der Block jetzt trocken , nur leider steht wieder das Öl im Kuwe Gehäuse(und das drückt er ordentlich ausm Auspuff raus)

Komischerweise lief der Bock sauber im Standgas und hatte auch gut Leistung, nur bei Vollgas hat er geklingelt. Das war auch eigentlich der Grund das ich den Zylinder gezogen hab um eine dickere Fudi unterzulegen (Verdichtung büschn runter, längere Auslass-, Überströmzeiten).

Ich verwende Motul 710Fuchs Silkolene SRG 75 Getriebeöl,aber das das mal grün war sieht man dem Öl im Kuwe Gehäuse nicht mehr an, ist richtig schwarz (Motor hat bisher nur ca.50km gelaufen...)

Bin jetzt unsicher wie ich das jetzt dicht bekommen soll (Dirko, Hylomar, Porsche Zeugs,...- mit/ohne Papierdichtung etc.). Der Block ist übrigens noch aus alter Produktion (kein LML o.ä.)

post-34346-062126300 1281387245_thumb.jp

post-34346-012034900 1281387264_thumb.jp

post-34346-033910400 1281388040_thumb.jp

Bearbeitet von Don_Brenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht ernsthaft Motul 710 in dein Getriebe geworfen,das ist doch nur ein Öl zum mischen nicht fürs Getriebe.

Fürs Getriebe kommt z.B. n SAE 30 Getriebeöl,oder meinetwegen Castrol MTX oder so etwas in der Art rein.

Und das was an deinem Block hängt ist einfach unverbranntes GEmisch das an der Steckverbindung rausgedrückt wird,hast wohl ne recht fette Vergasereinstellung oder du eierst dauernd Vorreso durch die Gegend.

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kannst mal checken,ist bei meiner Alltagskarre auch so gewesen vom Stadtverkehr rumzuckeln.Dirko in die Steckverbindung hat das Gesabber beendet.

Sag mal les ich richtig du hast 138° Überströmer???wie läuft denn der Haufen,gibts da ein Diagramm??

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:60 :thumbsdown:

Bist du Rennfahrer ?? Auch wenn bis 1:100 draufsteht würd ich nie über 1:50 gehen.

Wenn Öl im Gehäuse steht sieht man das sofort,und riecht es auch !

Sollte man von nicht verbranntem Gemisch schon deutlich unterscheiden können.

Das die Suppe im Gehäuse auch bei Dichtheit nicht mehr aussieht wie im Tank is klar.

Wenn sie saugt bekommt man auch nie ein schönes Kerzenbild. Is immer Rußig oder Grau.

Meistens auch Standgas Einstellungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke 1:60 ist völlig ausreichend bei den hochwertigen Vollsynthetischen Ölen. Ausserdem habe ich gelesen das T5Pien auch damit unterwegs ist und bei Ihm scheint es ja auch zu funktionieren, und etwas Sicherheitsmarge ist bei den Angaben immer mit drin.

Diagramm hab ich leider noch keins, sobald ich das "Ölsumpfproblem" gelöst und die LTH Plus Kulu von Marco bekomme gehts auf die Rolle, dann aber in nem anderen Topic (passt ja eher zu "wer hat welche Leistung").

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab heute alles nochmal bei Licht betrachet.

Jochen hat wohl recht, das ist Gesiffe vom zu fetten Vergaser und meist untertouringen fahren (vor-reso). Ich hab die Suppe mit nem Zewa aufgenommen und mal ins Sonnenlicht gehalten, schimmerte leicht grün (Motul 710 ist ja grün, das Getriebeöl von Fuchs eher Bernsteinfarben).

Roch auch nach Kraftstoff, also nix Getriebeöl...puh, glück gehabt :thumbsdown:

Gestern im Dunkeln und in den tiefen des Motorraums sah es für mich erst tiefschwarz aus...

Danke für Eure Tips, werd mich mal an den Vergaser (Schwimmereinstellung/Bedüsung etc.), bzw. Spritpumpe vergehen... :crybaby:

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information