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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Am 27.5.2023 um 09:17 schrieb karren77:

vielleicht weiss es jemand. habe zwei shimano freiläufe (steckten auf 105 und 600) geöffnet, vom harzigen fett befreit und neu geölt bzw. die kugeln leicht gefettet. mit wieviel nm ziehe ich die "mutter" an, die alles zusammenhält (die oberhalb auch die  lagerschale für das linke konuslager bildet)?

 

danke

Spielfrei, nach Gefühl. 

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Nach mehrmaligen Lesen hab ich dann auch geschnallt was du meinst. Ich meine die Freiläufe sind nicht zum reparieren gedacht, daher wird es auch keine Anleitung dazu geben. Das gefummel kann sich kein Radladen erlauben, reines Privatvergnügen ;) da die Achse noch drinsteckt ist das Risiko ja relativ gering das sich was löst. Nerdiges Projekt. :thumbsup:

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Am 28.2.2023 um 12:11 schrieb Beo:

Mein Fahrrad aus Jugendtagen (ca. 1987): Kirsch Monza

 

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Habe ich in der Garage meiner Eltern gefunden und mit nach München genommen.

 

Plan: Einfach fahrbar und verkehrssicher machen. 

:-)


Aktueller Stand:

 

IMG_7413.thumb.jpeg.4c37f872b82fdf2108f0a0e53300ea1a.jpeg

 

Zum ersten Mal ein Lenkerband gewickelt, ich bin zufrieden:

 

IMG_7414.thumb.jpeg.323d3e4cc5b1ba4e7d68bbc20ba43b5e.jpeg

 

 Folgendes Licht ist verbaut, bzw wird demnächst montiert:

 

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 Beim nächsten mal kommt diese Klingel dran:

 

IMG_7417.thumb.jpeg.3b373ccfa336378b492b9cf06683b867.jpeg

 

 Soweit erstmals. 
 

Ansonsten: Fahrrad fährt super! :inlove:

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Das macht schon Sinn so. Durch den nach vorne gedrehten Sattelkloben ist der Sitzwinkel steiler. Das fährt sich dann etwas sportlicher. Zudem haben diese alten Tourenbomber zum Teil grauslich lange Rahmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei einer 56er Rahmenhöhe ein 600er Oberrohr hat. 

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vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

 Zudem haben diese alten Tourenbomber zum Teil grauslich lange Rahmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei einer 56er Rahmenhöhe ein 600er Oberrohr hat. 


…messe ich nachher mal. 


Nachtrag 1:

Das obere Rohr ist ca. 56cm lang. („Ca“ deswegen, weil ich nicht weiß, wo genau man so ein Rohr abmisst.)

 

Nachtrag 2:

Und um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung mehr, ob das früher schon so montiert war.

 Ich meine mich aber ganz schwach zu erinnern, dass es früher schon so war…

 


Nachtrag 3:

“Kirsch“ waren zwei Radsport-Begeisterte Brüder aus Baden-Württemberg. (Heute hieße das wohl „Manufaktur“…)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirsch_(Fahrradhersteller)
 

Das Fahrrad haben wir damals in einem Laden gekauft, der ebenfalls sehr Radsport-affin war/ist. Daher passt die Begründung von Herrn kuchenfreund für mich und ist schlüssig: „Das fährt sich dann etwas sportlicher.“

Bearbeitet von Beo
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Frage an die Spezis.

Ich hab ein altes "American Eagle" Mountainbike mit Billig-Federgabel und V-Brakes. Für die paar Meter die ich damit fahre, völlig ok.

Fahre nur in der Stadt, deswegen vor Jahren mal Reifen mit glattem Profil draufgemacht.

Fährt an sich recht gut (ohne einen Vergleich zu haben), aber ich würde gern ein bisschen optimieren, da ich wieder mehr fahren möchte.

 

Kann man z.B diesen vorderen 3-Fach umwerfer rauswerfen und hinten eine andere Kassette montieren?

Also so wie es aktuelle E-Bikes haben.

Dieses Geschepper und Geschleife hat mich schon immer genervt, weil da natürlich noch nie jemand das vernünftig eingestellt hat, oder die Toleranzen einfach mittlerweile zu groß sind.

 

Gibts da Umrüstkits auf alktuelle Technik oder macht das absolut gar keinen Sinn da noch Geld zu investieren?

Was genau muss ich am Bike rausfinden um was kompatibles zu finden?

 

Fahrrad (1).jpg

Fahrrad (2).jpg

Fahrrad (3).jpg

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Ok, danke dir. Hab dem Gerät eben eine frische Ölung verpasst. Mal sehen wie das Ding morgen fährt. 

Hab heute bisschen Zeit zum recherchieren gehabt und gesehen das es günstige Umrüst Kits gibt. 1x11 würde reichen + das Ritzel auf der Kurbel. Dadurch das mein Laufrad von Shimano ist (C201 falls das jemandem was sagt), muß ich wohl in deren Regal langen? 

 

Komplex ist das ja aber auch kaum :repuke:

 

Der Umwerfer und da Ritzelpaket ist von SRAM, die Kurbel von Fived, der Rest ist Shimano :whistling:

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Am 10.6.2023 um 18:38 schrieb Beo:



Nachtrag 1:

Das obere Rohr ist ca. 56cm lang. („Ca“ deswegen, weil ich nicht weiß, wo genau man so ein Rohr abmisst.)
 

 

Gemessen wird Mitte bis Mitte. Also von der Mitte des Sattelrohrs bis zur Mitte des Steuerrohrs. 

 

vor 38 Minuten schrieb Barnosch:

 

Hab heute bisschen Zeit zum recherchieren gehabt und gesehen das es günstige Umrüst Kits gibt. 1x11 würde reichen + das Ritzel auf der Kurbel. Dadurch das mein Laufrad von Shimano ist (C201 falls das jemandem was sagt), muß ich wohl in deren Regal langen? 

 

Komplex ist das ja aber auch kaum :repuke:

 

Der Umwerfer und da Ritzelpaket ist von SRAM, die Kurbel von Fived, der Rest ist Shimano :whistling:

 

Wenn derzeit irgendwas mit 8 oder 9 Ritzeln verbaut ist, passt auch eine 11fach Kassette auf die Nabe. Schalter und Kette müssen natürlich auch neu. Der Seilweg ist bei 10fach und 11fach minimal kürzer, als bei 7-9fach. Wenn du das dem Schaltwerk nicht erzählst, wird das schon irgendwie hinhauen. ;-)

Besser wäre natürlich, ein Schaltwerk zu verbauen, dass für 10/11fach vorgesehen ist. 

Aber: Weniger Wartungsaufwand würde ich mir davon nicht versprechen. Klar, der Umwerfer fällt weg. Aber je schmaler die Ritzel sind, desto genauer muss das ganze eingestellt werden. 

 

Alternativ kannst du natürlich auch zwei der drei Kettenblätter und den Umwerfer zuhause lassen. Dazu könntest du eine Kassette mit der derzeitigen Anzahl an Ritzeln verbauen, die etwas gröber gestuft ist, so dass kürzester und längster Gang weiter auseinander liegen. 

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vor 3 Stunden schrieb Barnosch:

Ok, danke dir. Hab dem Gerät eben eine frische Ölung verpasst. Mal sehen wie das Ding morgen fährt. 

Hab heute bisschen Zeit zum recherchieren gehabt und gesehen das es günstige Umrüst Kits gibt. 1x11 würde reichen + das Ritzel auf der Kurbel. Dadurch das mein Laufrad von Shimano ist (C201 falls das jemandem was sagt), muß ich wohl in deren Regal langen? 

 

Komplex ist das ja aber auch kaum :repuke:

 

Der Umwerfer und da Ritzelpaket ist von SRAM, die Kurbel von Fived, der Rest ist Shimano :whistling:

 

Wo kommst du denn her? Einmal vernünftig eingestellt wirst du auch damit Spaß haben. Mich würde das Zusammengestöpsel der Komponenten abschrecken, irgend ein Kleinscheiß passt dann doch wieder nicht und ums Einstellen kommst du erst Recht nicht rum.

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Ich lass das demnächst mal von nem Fahhradaffinen Menschen begutachten und ggfls. einstellen.

Der hat auch alles an Spezialwerkzeug und kann mir vermutlich gleich sagen, ob sich da noch was rausholen lässt.

 

Umwerfer und überflüssige Ritzel raushauen ist aber schonmal ne gute Idee :thumbsup:

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vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

 

Kurbel anschauen.

Kettenblätter sind geschraubt?

Dann erstmal Lochkreis bestimmen, für wenige eur (unter 10) ein China Kettenblatt in Narrow/Wide Fräsung bestellen, wenn es den passenden Lochkreis gibt. Das setzt Du dann möglichst mittig mit kurzen Kettenblattschrauben (auch nur 2 -3 eur in China, oder frag mal bei mir mit benötigten Maßen, ich hab viel in der Restekiste, kommt gegen Porto.)

 

Umwerfer und Trigger fliegen komplett raus und auf der rechten Seite wird der neue Trigger montiert.

Bowdenzughülle noch ok? dann nur neuen Schaltzug rein und ab dafür.

 

Was ist das bisher, 8fach? Die C201 ist 8fach spezifiziert.

Dann passt die Deore M5100 11 fach genau wie die Deore M6000 10fach oder auch ne SRAM SX oder NX (nicht GX!) 12fach hinten drauf, freie Auswahl.

Du musst nur nach Shimano HG kompatiblen Kassetten schauen, es passt kein Microspline oder xD kompatibles Zeugs.

 

Dem jetzigen Schaltwerk (Alivio?) traue ich die Kapazität großer Kassetten generell nicht zu und auf jeden Fall würde ich das auch tauschen, je nach Alter und Abnutzung macht man sich da keine Freude. Das ist nix tolles, selbst im Neuzustand.

 

Auch, und das meine ich Ernst, weil Erfahrung reichlich vorhanden, kannst Du ne Sensah RX10s oder RX11 aus China ordern, die haben zwar keine top Features wie gedämpftes Schaltwerk, aber funktionieren an Stadträdern ganz problemlos.

 

10fach mit etwas größeren Gangsprüngen geht bis Mittelgebirge eigentlich ganz gut, die Sensah 10fach kann man mit 11-42 fahren, 11-46 ist nicht zu empfehlen, das packt das Schaltwerk nur mit abzulehnenden Schaltaugeverlängerungen, das ist großer Murks.

Letzteres (11-46) geht mit der M6000 10fach ohne Probleme, die M5100 11fach macht 11-51 und die NX 11-50 Zähne als 12fach (geringere Gangsprünge).

 

Ich hab hier alle Räder auf 1x, zig Sachen verbaut, die Sensah 10x, M6000, M5100, NX, teils auch alte 9fach auf 8 reduziert auf nem Freilauf, der sonst nur 7fach kann.

Bei Fragen gern, da kann ich mal helfen, kenne ich alles besser als Vespa ;-)

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vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

Wenn du das dem Schaltwerk nicht erzählst, wird das schon irgendwie hinhauen. ;-)

 

Nur bis zur maximal erlaubten Größe für das größte Ritzel.

Und das wird mit ner 1x Schaltung dann schnell zu klein sein.

Was war da typisch, 11-30/32. Seltener 11-34 oder gar 11-36. Sowas will man als 1x vielleicht im Flachland ohne Gegenwind fahren, oder je nach Kettenblatt vorn dann eben nur bis maximal 20km/h angenehm treten.

 

Das lange Alivio 9fach kann 36 Zähne, mit gutem Willen 38, bei 40 sind Schaltprobleme schon sicher. Selbst getestet, 38 ist schon Mist weil die nötige Einstellung dazu führt, dass die Umschlingung in den kleinen Gängen Kacke ist, und da muss man auch ne längere Schraube für die Einstellung nutzen, kein Hexenwerk, aber schaltet einfach nicht gut.

 

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vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Was ist das bisher, 8fach? Die C201 ist 8fach spezifiziert.

Dann passt die Deore M5100 11 fach genau wie die Deore M6000 10fach oder auch ne SRAM SX oder NX (nicht GX!) 12fach hinten drauf, freie Auswahl.

Du musst nur nach Shimano HG kompatiblen Kassetten schauen, es passt kein Microspline oder xD kompatibles Zeugs.

 

 

Fett. Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Ja aktuell ist 8-fach.

 

Ich hab das hier gefunden

Deore M5100 Kit

Das finde ich jetzt doch akzeptabel vom Preis.

Du meinst das würde PnP auf mein vorhandenes Laufrad passen?

 

Dazu noch das vordere Kettenblatt tauschen wie oben beschrieben und ich wäre fertig.

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vor 16 Stunden schrieb Barnosch:

 

Fett. Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Ja aktuell ist 8-fach.

 

Ich hab das hier gefunden

Deore M5100 Kit

Das finde ich jetzt doch akzeptabel vom Preis.

Du meinst das würde PnP auf mein vorhandenes Laufrad passen?

 

Dazu noch das vordere Kettenblatt tauschen wie oben beschrieben und ich wäre fertig.

Ja, das sollte keinerlei Probleme machen.

 

Wenn ich richtig sehe ist das ne Truvativ Kurbel mit Trushift Kettenblättern, 4 Loch mit 104mm Lochkreis.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-bcd-104-narrow-wide.html?catId=0&initiative_id=AS_20230615221434&SearchText=bcd+104+narrow+wide&spm=a2g0o.tm1000002032.1000002.0

 

Dafür gibt es dann reichlich Auswahl bis hin zu ovalen Kettenblättern in allen möglichen Abstufungen.

Ich hab schon welche von Deckas, Motsov, Snail und ein paar andere verbaut.

Die tun sich alle nix. Mein Vater tritt auf seinen Radtouren an Rhein und Mosel sein MTB auch mit 10fach 38/11-42, meine Frau 36/11-42.

Mit ner 11fach und 11-51 würde ich sogar glauben, dass man ein 40er nehmen kann, wenn man eher in den hohen Gängen unterwegs ist.

 

Für Flachland würde ich erstmal auf ein 38er gehen bei nem 26".

Kannst aber auch beim Ritzelrechner mal die verschiedenen Schaltungen durchrechnen, nur ein Beispiel:

 

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38&RZ=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42,50&UF=2050&TF=80&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

 

Dann bei Touren schauen, in welchen Gängen man sich meist aufhält und wohlfühlt, dann kann man immer noch justieren. Vielleicht am Anfang auch mal bei der Kette paar (2 bis max. 4) Glieder länger lassen, als man es regulär machen müsste, so dass auf dem 11er gerade noch Spannung erreicht wird, dann hat man Luft, um vorne noch mal 2 Zähne hochzugehen.

 

 

Wenn es nur ne Stadtreuse ohne Bikeparkeinsatz ist, guck mal, ob Du bei Ali Express mit nem Neukundenangebot extrem günstig weg kommst.

Regulär lohnt es sich nicht so wirklich, da ist die Deore das bessere Paket.

LTWOO AX11 Trigger und Schaltwerk:

https://de.aliexpress.com/item/1005004459785942.html?spm=a2g0o.productlist.main.23.70f0zH9WzH9WkW&algo_pvid=54b4e128-24bc-4f48-b303-19f1eda58e4a&algo_exp_id=54b4e128-24bc-4f48-b303-19f1eda58e4a-11&pdp_npi=3%40dis!EUR!35.86!20.08!!!!!%402100ba4716868971926054614d074c!12000029245956798!sea!DE!0&curPageLogUid=XjiQeSACFoNJ

Kassette:

https://de.aliexpress.com/item/4001365802122.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.17cf69ebBa0sf9&algo_pvid=90e4e5ee-906a-4c62-8eba-7366e88eec2e&aem_p4p_detail=202306152337284838806759837160002914794&algo_exp_id=90e4e5ee-906a-4c62-8eba-7366e88eec2e-7&pdp_npi=3%40dis!EUR!56.96!30.23!!!!!%402100b18f16868974486698315d078a!12000031432988506!sea!DE!0&curPageLogUid=uhxWJyUroVfJ&detail_p4p_id=202306152337284838806759837160002914794_8

Kette:

https://de.aliexpress.com/item/1005005368984223.html?spm=a2g0o.productlist.main.21.53a279a8a4VDRV&algo_pvid=b6724284-814d-4ca1-ad96-5ed37c393cca&algo_exp_id=b6724284-814d-4ca1-ad96-5ed37c393cca-10&pdp_npi=3%40dis!EUR!49.44!11.66!!!!!%402145280e16868975682505525d0749!12000032767731817!sea!DE!0&curPageLogUid=7dSQkqyIgge6

 

Auch wenn jetzt Shimano und SRAM Fanboys auf den China Mist schimpfen werden, LTWOO klaut extrem gut bei SRAM und die KMC Kette ist allemal gut.

So ein Set ähnlich wie oben hab ich schonmal mit irgendwelchen Gutscheinen und Neukundenrabatten für unter 70 eur geschossen und das tut nach vielen Kilometern immer noch, was es soll.

 

Bearbeitet von MyS11
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Am 14.6.2023 um 19:28 schrieb kuchenfreund:

 

Gemessen wird Mitte bis Mitte. Also von der Mitte des Sattelrohrs bis zur Mitte des Steuerrohrs. 

 


Ah, vielen Dank. 
Dann hat das obere Rohr eine Länge von gut 58cm.

:cheers:

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Wer übrigens noch brauchbares Werkzeug als Grundlage braucht:

https://www.lidl.de/p/crivit-fahrradwerkzeugkoffer-20-teilig-modell-2023/p100360535?utm_source=awin&utm_medium=affiliate&mktc=affiliate&log=affiliate&utm_content=269979_1c003b5thsj5&group=299167&utm_campaign=299167&awc=13936_1686981418_985fdc4101798851a7ba3bab98928d40&dt_dynco=8E3EECC096E1FD89F439315DC454C2E0
 

Damit kann man schon mal ne Kassette und ein Innenlager bei Shimano kompatiblen Bauteilen wechseln.

 

ist kein Park Tool und kein Hazet, aber geht für gelegentliche Schrauberei völlig ok. Das wichtigste Zeug ist drin.

 

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Nächstes Fahrrad, von meiner Frau:

 

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Die Kette ist verrostet. 

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Ist die Schrott? Falls ja: Wie wechselt man eine Kette? :rotwerd:

 

Oder reicht es, wenn ich da großzügig Öl drüber mache?

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Beo:

Ist die Schrott?

Nicht unbedingt! Ich würde mal ordentlich Öl dranmachen und dann mal schauen...

 

vor 8 Minuten schrieb Beo:

Wie wechselt man eine Kette? :rotwerd:

An Vespas 'rumschrauben und nicht wissen, wie man eine Kette wechselt... :whistling: Aber die Vespa hat ja keine.

 

Es gibt Ketten mit Kettenschloss: Das einfach öffnen! Dann lässt sich die Kette abnehmen.

 

Für Ketten ohne Kettenschloss, was die meisten Räder mit Kettenschaltung betrifft, wenn nicht alle, brauchst Du einen Nietausdrücker für Fahrradketten! Gibt's in jedem Fahrradgeschaft oder in guten Baumärkten.

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Am 15.6.2023 um 14:50 schrieb MyS11:

Nur bis zur maximal erlaubten Größe für das größte Ritzel.

Und das wird mit ner 1x Schaltung dann schnell zu klein sein.

Was war da typisch, 11-30/32. Seltener 11-34 oder gar 11-36. Sowas will man als 1x vielleicht im Flachland ohne Gegenwind fahren, oder je nach Kettenblatt vorn dann eben nur bis maximal 20km/h angenehm treten.

 

Das lange Alivio 9fach kann 36 Zähne, mit gutem Willen 38, bei 40 sind Schaltprobleme schon sicher. Selbst getestet, 38 ist schon Mist weil die nötige Einstellung dazu führt, dass die Umschlingung in den kleinen Gängen Kacke ist, und da muss man auch ne längere Schraube für die Einstellung nutzen, kein Hexenwerk, aber schaltet einfach nicht gut.

 

 

Sooo fürchterlich verkehrt ist eine Kassette mit 11-36 Zähnen jetzt auch nicht. Mit einem 38er Kettenblatt vorne hast du mit 26er Reifen eine Entfaltung von etwa 2 Metern pro Kurbelumdrehung. Das klettert schon ganz ordentlich. Im größten Gang fährt man bei gemütlichen 60 Kurbelumdrehungen pro Minute 26 Km/h, bei ner 90er Trittfrequenz kommt man auf ca. 38. Mehr Gänge sind zwar immer gut. Aber als kostengünstige Lösung taugt das schon.

 

vor einer Stunde schrieb Beo:

Nächstes Fahrrad, von meiner Frau:

 

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Die Kette ist verrostet. 

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Ist die Schrott? Falls ja: Wie wechselt man eine Kette? :rotwerd:

 

Oder reicht es, wenn ich da großzügig Öl drüber mache?

 

 

 

 

 

Falls du die Kette wechselst, nimm eine von Sram. Da ist ein Verschlussglied dabei, was einfach zusammen gezogen wird. Das ist praktisch narrensicher. Wenn man die Kette mit dem Nietendrücker zusammen fügt, kann es sonst leicht mal passieren, dass man den Stift zu weit rein drückt und sich dass dann nicht mehr vernünftig bewegt. Da ist der Kettenriss dann vorprogrammiert.

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Guck dir den Hebel genau an. Wenn er keine Risse hat und sich trotz der Krümmung gut greifen lässt, dann nutz ihn weiter.

Ansonsten kostet ein Satz Bremshebel vielleicht 20 Oiro oder so. Solltest du neue kaufen, dann achte darauf, dass sie passend übersetzt sind. Bremshebel, die für V-Brakes und Rollenbremsen vorgesehen sind, haben das falsche Übersetzungsverhältnis. Damit bringst du nicht genug Kraft auf. Du brauchst welche, die für Cantilever-, Zangen- und Trommelbremsen übersetzt sind.

 

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vor 10 Stunden schrieb Beo:

Die Bremshebel sehen im wahrsten Sinne des Wortes schräg aus:

 

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Austausch erforderlich oder „Ist doch eh egal…“?

 

vor 10 Stunden schrieb Beo:

Die Bremshebel sehen im wahrsten Sinne des Wortes schräg aus:

 

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Austausch erforderlich oder „Ist doch eh egal…“?

 

Wenn Bedarf des Austausch besteht schickst Du mich bitte erst in meinen Fahrradkeller.

Sollte mir beim letzten Flohmarkt meine Abschlussinventur noch richtig im Kopf sein, dann liegt bei mir noch was rum, dass zu Cantilever Bremsen und zur Dekade des Rades passt.

 

Wenn es unbedingt neu soll, und der Hersteller egal ist, nimm Tektro MT 2.1, die können durch umstecken beide benötigten Seileinzugvarianten abdecken.

Die verbaue ich gern, gibts meist inkl. Porto unter 20 eur.

 

Aber ich gebe noch was zu bedenken. Cantis sind generell nicht so leicht 100% einzustellen. Damit tun sich schon Fachleute schwer.

https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/bremsen/shimano-cantilever-bremse-richtig-einstellen/

 

Damit die optimal sind, müssen sie sehr nah an die Felge. Damit wird dann die Zentrierung des Rades plötzlich auch nochmal wichtiger.

 

Klar, auch das geht, und wenn das jetzt ein besonderes oder seltenes Rad wäre, dann würde ich das beibehalten. Ich bin auch ein Freund davon, originale Teile zu erhalten.

 

Für ein Stadtrad würde ich dennoch immer auf eine (darf ruhig günstig sein) V Brake gehen, es sei denn es ist ne O-Lack Restauration.

https://www.fahrrad24.de/messingschlager-promax-bremsensatz.html?gclid=EAIaIQobChMImsev1cjO_wIVjOZ3Ch02pgo9EAQYBCABEgLzkvD_BwE

 

Auch die müssen gut eingestellt werden und da gibt es ein paar Details, aber dann hat man lange Ruhe damit.

Bearbeitet von MyS11
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vor 6 Stunden schrieb MyS11:

 

Aber ich gebe noch was zu bedenken. Cantis sind generell nicht so leicht 100% einzustellen. Damit tun sich schon Fachleute schwer.

https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/bremsen/shimano-cantilever-bremse-richtig-einstellen/

 

Damit die optimal sind, müssen sie sehr nah an die Felge. Damit wird dann die Zentrierung des Rades plötzlich auch nochmal wichtiger.

 

Sorry für Klugscheißerei, aber das stimmt nicht so ganz. Cantis legen MEHR Weg zurück, und müssen nicht so nah an die Felge wie V-Brakes. Ein nicht optimal zentriertes Laufrad verzeihen Cantis eher.

Die Sache mit dem Hebel-Weg ist auch der Grund dafür, dass V-Brakes als leistungsfähiger gelten. Man braucht einfach weniger Handkraft, damit die Bremse zupackt. Wobei die tatsächliche Bremskraft natürlich vom Reibwert Felge/Bremsklotz abhängt.

Und ja, Cantis sind etwas fummeliger einzustellen, weil man mit Maulschlüssel und Inbus zwei Werkzeuge braucht, um den Klotz auszurichten und festzuziehen. Aber wenn man das zwei oder drei mal gemacht hat, kriegt man das eigentlich auch hin.

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