Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2023 um 12:11 schrieb Beo:

Mein Fahrrad aus Jugendtagen (ca. 1987): Kirsch Monza

 

20230226_170130_crop_88.thumb.jpg.4bca729bcbd2ac61d427b42c495c7fd3.jpg

 

Habe ich in der Garage meiner Eltern gefunden und mit nach München genommen.

 

Plan: Einfach fahrbar und verkehrssicher machen. 

:-)

 

Habe mir heute neue Anbauteile bestellt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MyS11:

So aus Erfahrung, meist geht im Alter dann doch eher was an der Schulter kaputt.

 

Wenn auch in jungen Jahren "erfahren"; ein gebrochenes Schlüsselbein merkst ein Leben lang.

War aba nicht die Gabel sondern jugendlicher Leichtsinn.

Genau deshalb werden an meinen Einspurigen relevante Teile bei Beschädigung gegen Neu getauscht.

Und gebrauchte Teile nur dort wo's wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nachwuchs Heitzer:

Bin gespannt! 

 

was kommt dran?

 

Schwarzes Lenkerband 

Kleines, schwarzes Licht vorne

Schwarze Schutzbleche

Und dieses Rücklicht:

https://www.bike24.de/p1532516.html

 

Und alles demontieren, was ich nicht brauche. (Z. b. das Felgenschloss am Hinterrad, Felgenstrahler)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.3.2023 um 18:23 schrieb Beo:

 

Schwarzes Lenkerband 

Kleines, schwarzes Licht vorne

Schwarze Schutzbleche

Und dieses Rücklicht:

https://www.bike24.de/p1532516.html

 

Und alles demontieren, was ich nicht brauche. (Z. b. das Felgenschloss am Hinterrad, Felgenstrahler)

Nice! Klingt stimmig. Da ich ich gerade ebenfalls die Beleuchtungsfrage zu klären habe..gibts schon Bilder :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

ICH würde das Schaltwerk verbauen, das den besseren allgemeinen Eindruck macht und am Rad besser aussieht. Links (LX 550) ist ein paar Jahre älter als rechts (LX 560). Beides grundsolide.

super, das hilft mir. werde beide säubern und vergleichen. 

 

next question:

 

das tretlager des koga m rades lief rau. hab es demontiert und hier liegt soetwas im bild vor mir… für 15€ ein gekapseltes einbauen (bc1.37) oder dieses erhalten? hier sind halt 2 schrägkugellager drin. in den neuen gekapselten eher nicht, oder?

27A25ACA-2675-43DA-A19F-91836724D9E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karren77:

für 15€ ein gekapseltes einbauen (bc1.37) oder dieses erhalten?

Kommt drauf an. Gehe davon aus, dass das Fahrrad nichts außergewöhnliches ist und einfach funktionieren soll. Dann würde ich ein neues Innenlager einbauen und gut is'. Shimano BB-UN300 BSA. Miss die Gehäusebreite am Rahmen (eher 73 als 68 mm) und die Wellenlänge an den planen Flächen an den Konen. Falls die Kurbel auch eine LX 550 ist sollte die Wellenlänge im Normalfall 122,5 mm betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb karren77:

kurz für laien: welche soll ich verbauen? glaube die lackierte ist neuer.. ist neuer bei fahrrad sachen besser oder eher umgekehrt? :laugh:

 

Möglicherweise irre ich mich, aber von 7Fach auf 8Fach wurde das Parallelogramm der Schaltwerke verändert.

Probiers aus, wenn beim Enstellen unten gut läuft und oben nicht oder umgekehrt, dann lass die alte 7Fach Schaltung dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nachwuchs Heitzer:

Nice! Klingt stimmig. Da ich ich gerade ebenfalls die Beleuchtungsfrage zu klären habe..gibts schon Bilde:-D

 

 

Ne, das Wetter war mir in den letzten Wochen zu schlecht, um da vor dem Haus am Fahrrad herum zu schrauben. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb robertundsophie:

Kommt drauf an. Gehe davon aus, dass das Fahrrad nichts außergewöhnliches ist und einfach funktionieren soll. Dann würde ich ein neues Innenlager einbauen und gut is'. Shimano BB-UN300 BSA. Miss die Gehäusebreite am Rahmen (eher 73 als 68 mm) und die Wellenlänge an den planen Flächen an den Konen. Falls die Kurbel auch eine LX 550 ist sollte die Wellenlänge im Normalfall 122,5 mm betragen.

rahmengehäuse hat 68mm. wellenweite beträgt 121,5. deine tipps sind super. ich fahre später zum fahrradgeschäft und brsorge ein neues. 

 

 

vor einer Stunde schrieb anfahrer:

 

Möglicherweise irre ich mich, aber von 7Fach auf 8Fach wurde das Parallelogramm der Schaltwerke verändert.

Probiers aus, wenn beim Enstellen unten gut läuft und oben nicht oder umgekehrt, dann lass die alte 7Fach Schaltung dran.

die fahrräder haben beide nen 7er kranz. oder wurde da rumgebastelt? kannst du ausmachen, ob eines der abgebildeten schaltwerke für 8-fach kränze gemacht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb karren77:

die fahrräder haben beide nen 7er kranz.

Das passt. LX 550 und 560 haben beide 7-fach Schaltungen. Die Rastungen geben die Shifter vor, dem Schaltwerk an sich ist das egal.

 

Vergiss nicht passende Kurbelschrauben für die neuen Innengewinde in der Welle mitzunehmen. Die gibt es entweder so speziell mit einem schwarzen Dichtring oder wie einfache Schrauben, damit noch die Abdeckkappen der Kurbel drüber passen.

 

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb anfahrer:

 

Möglicherweise irre ich mich, aber von 7Fach auf 8Fach wurde das Parallelogramm der Schaltwerke verändert.

Probiers aus, wenn beim Enstellen unten gut läuft und oben nicht oder umgekehrt, dann lass die alte 7Fach Schaltung dran.

 

Nein, 7fach und 8fach ist absolut kompatibel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Nein, 7fach und 8fach ist absolut kompatibel. 

 

Beim Schaltwerk, ja! Absolut richtig und somit für den Fall hier kein Problem.

Auch der Ritzelabstand bei den Kassetten (5mm soweit mein altes Hirn es gespeichert hat) ist identisch, somit kann z.B. auch ein 8fach Shifter auf einer 7fach Kassette verwendet werden, bei dem ein Gang dann nicht verwendet wird.

 

Bei Ritzelbreite und Kassettenbreite sieht es aber anders aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil. tretlager eingebaut und mich gewundert über den recht großen abstand von kurbel zu rahmen. in der tat hätte der umwerfer gerade eben so das 2te ritzel bedienen können, auch nach lösen der einstellschraube. dabei ist mir eingegfallen, dass ich ja die kurbelgarnitur eines ollen spenderfahrrads übernehme, weil  am koga rad diese "biopace" ritzel dran waren, die bei mir beim kurbeln mit ihrer ovalen form arg augenschmerzen verursachen, find ich ganz schlimm in der unästhetik. jedenfalls hat das spender fahrrad nur eine 110er welle, die probegesteckt im koga rad natürlich super passt. wandert das 122er ding (hatte nochmal genau nachgemessen) halt ins eigenbau cargo bike projekt mit den komischen biopace dingern. :) 

389EF475-7935-491B-BB9E-5EC41F1314D1.jpeg

72DC4925-ACA4-44FE-8BC2-6713C4ADFF95.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kuchenfreund:

Es ging ums Schaltwerk ;-)

 

Dass die Kassette breiter ist, ist klar. Schließlich hat sie ein Ritzel mehr. Mann ey... 

 

Uns schon, klar, aber wer weiß wer sonst auf blöde Ideen kommt und dann fragt. ;-)
Nur ne Ergänzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. kennt jemand so aus dem ff einen möglichst "kleinen" Rückstrahler mit z-Markierung?

Sonst ordere ich ein paar auf Verdacht. Der jetzt am Rad der Tochter verbaute erfüllt die Norm, aber ist mir zu groß.

 

Ich diskutiere auch ungern mit verrenteten Blockhead Pädagogen mit Wissen Stand 70er Jahre, aber der Verkehrserziehung-Mensch, der gerade in der Schule die Fahrradführerschein Geschichte betreut macht es mir echt schwer, ihn zu mögen.

 

Hab gestern mit der Tochter wegen dem Vogel lange noch über aktuelle Vorschriften für Räder gesprochen, dann ne Liste mit dem aktuellen stand für den Vogel ausgedruckt mit der Bitte um Auffrischung seiner Kenntnisse.

 

Tochter kam damit nach Hause:

Katzenaugen fehlen. (Die Wortwahl sagt schon viel, Tochter hat Speichensticks an jeder Speiche verbaut, nicht eine davon fehlt, Aussage "Die sind nicht erlaubt" disqualifiziert den Kerl eigentlich schon sofort. Wo war der die letzten 10 Jahre?)

Das Fahrrad hat keine fest installierte Lichtanlage! (sie hat eine montierte und geladene Akku Lichtanlage nach Norm sogar mit Bremslichtfunktion)

Der Kettenschutz fehlt! (Ja, tatsächlich, na und?)

 

Dann kam on top noch die Checkliste für die Radsicherheit.

Unter anderem:

Der Seilzug der Bremse muss leichtgängig sein. Aus dem Weg, Geringverdiener, Hydraulik rules.

Das Flickzeug ist vollständig vorhanden...ob er wohl die selbstklebenden Flicken akzeptiert oder auf der Türkisen TipTop Packung besteht?

 

Also, nach Abschweifen, sehr kleiner Reflektor mit passender Markierung "Z" gesucht. Danke!

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! 

 

thema kettenlänge: 

wenn ich nach formel rechne, kommen 108 glieder raus. wenn ich die methode wähle ”kette über die beiden größten ritzel, ohne diese durch das schaltwerk zu führen, glieder zählen und 4stk addieren “ komme ich auf 110 glieder. 

 

was soll ich jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb karren77:

hi! 

 

thema kettenlänge: 

wenn ich nach formel rechne, kommen 108 glieder raus. wenn ich die methode wähle ”kette über die beiden größten ritzel, ohne diese durch das schaltwerk zu führen, glieder zählen und 4stk addieren “ komme ich auf 110 glieder. 

 

was soll ich jetzt tun?

 

Gibt verschiedene Ansätze. Ich vertraue diesen Rechnungen irgendwie nicht. Deswegen lege ich die Kette auf das größte Kettenblatt und das größte Ritzel, führe es durch das Schaltwerk, ziehe an der Kette um das Schaltwerk annähernd maximal zu spannen und länge dann entsprechend ab. Hilfreich ist dabei ein gebogener Draht, der die Kette festhält, damit man die Hände wieder frei hat. Mit der Methode weiß ich, dass ich kreuz und quer schalten kann wie ich will, ohne was kaputt zu machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Praxis etwas anderes heraus kommt, als bei einer theoretischen Berechnung, dann zählt das Ergebnis aus der Praxis. Da gilt beim Fahrrad nichts anderes, als beim Roller. :thumbsup:

 

Man kann die Kette natürlich auch so einkürzen, dass sie etwas straffer ist. Aber Hm, weiß nicht... Wenn Bedienfehler verziehen werden, ist das ja auch nicht schlecht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

vielleicht weiss es jemand. habe zwei shimano freiläufe (steckten auf 105 und 600) geöffnet, vom harzigen fett befreit und neu geölt bzw. die kugeln leicht gefettet. mit wieviel nm ziehe ich die "mutter" an, die alles zusammenhält (die oberhalb auch die  lagerschale für das linke konuslager bildet)?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information