Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Campingplatz

 

Also irgendwie verstehe ich dieses Camping-Ding ja nicht. Anstatt dass man einfach seinen Urlaub genießt, schnallt man sich einen Wohncontainer hinter seine Karre und fährt im LKW-Tempo hunderte oder gar tausende Kilometer weit. Und das nur, damit man seinen kompletten Hausstand am Mann hat, inklusive Grill, Schlauchboot, Fahrrad, Fotodrohne, Mikroskop, Modelleisenbahn und Salatschleuder. Leute, es ist Urlaub! Es reicht völlig aus, sich fett und faul an den Strand izu legen, und den 20jährigen Mädels, die an einem vorbei gehen, auf den Arsch zu glotzen. Wofür zur Hölle braucht man im Urlaub ein Klapprad?! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt Rad, damit die 20 jährigen Büffelhüften denken, Alta wat hat der Alta fürn geilen Arsch für sein Alta ! Masoschiene, grundlegend pervers, tut erstmal keinem weh...

 

Dringende Vorbildfunktion ist aber gegeben. Damit dann Stelzböcke wie du in Zukunft was zu sehen bekommen außer Celu, lang lebe das Klapprad !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wofür zur Hölle braucht man im Urlaub ein Klapprad?! 

 

vor 9 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Sowas bräuchte ich auch nochmal als Scheißhausbike ...

 

Vollkommen berechtigt!

Mit Kondensstreifen inner Unnerbux glotzt es sich nicht so tiefenentspannt

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

den 20jährigen Mädels

hinterher.

 

 

 

Ich nehm ja für die fahrt aufs Scheisshaus artgerecht den motorisierten Fahrschemel. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen, ich suche eine Möglichkeit, ein MTB  aus der Nähe von Pforzheim ins Ruhrgebiet mitnehmen zu lassen, sofern sich da jemand findet, der diese Tour in den nächsten zwei Wochen fahren würde - gerne auch gegen eine kleine Transportspende ;-)  Nachrichten gerne via PN, dann können wir alles Weitere besprechen - danke schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 20:11 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Sowas bräuchte ich auch nochmal als Scheißhausbike für innen Wohnwagen rein aufm Campingplatz rum... 

Ich hätte günstig ein neuwertiges Aldi oder Lidl klapprad abzugeben.

Mit schaltung. 

 

Wir haben auf E-Scooter umgestellt:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was tut sich beim Klapprad ? Habe jetzt zusätzlich ein Puch picnic das läuft top und wozu eigentlich ? Ja um aufs Klo zu fahren und in Medulin am Campingplatz den ganzen nicht unter 40 kmh fahrenden erädern  V8 Mercedes und oft einen 50er fahrenden escootern das eigentliche Limit näherzubringen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Frage:

Ich hab da ein mittlerweile 22 Jahre altes Cube mtb. War mal billig, ist mir aber ans Herz gewachsen. Das Ding ist Alu Natur, allerdings hat es eine klare Pulverbeschichtung, welche jetzt langsam rissig wird und dementsprechend shice aus sieht. Wie bekomme ich das Zoich minimalinvasiv runter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2022 um 15:48 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für das Angebot, aber das Ding muss schon reichlich günstig sein:lookaround:

Ich suche eher was älteres, passt dann auch zum Wohnwagen:inlove:

Aber Du kannst mir ja mal ne pn mit Bild und Preis schicken;-)

Wenn ich mal wieder an der Garage bin;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, Frage:

Ich hab da ein mittlerweile 22 Jahre altes Cube mtb. War mal billig, ist mir aber ans Herz gewachsen. Das Ding ist Alu Natur, allerdings hat es eine klare Pulverbeschichtung, welche jetzt langsam rissig wird und dementsprechend shice aus sieht. Wie bekomme ich das Zoich minimalinvasiv runter? 


Warten ;-)

auf meinem 28 Jahre alten Gitane Alu ist aber immer noch großflächig drauf.

 

Wirklich minimalinvasiv ist chemisch entlacken lassen oder vielleicht selber abbeizen, aber dafür zerlegt man auch komplett.

 

Einfach mit O-Lack und gepflegter Patina beschreiben und gut ist’s ;-)

und: warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Danke

O-Lack und Patina geht mir am Arsch vorbei:

Geil aussehen musses! :thumbsup:


So ganz ohne Arbeit geht nicht leider.

Die heutigen Alu Raw Rahmen haben höchstens ein Wachs auf der gebürsteten Oberfläche. Hat den smarten Vorteil, dass man Macken auch mit 240er Schleifvlies wieder rausbekommt mit wenig Aufwand.

 

Hab ich mal in 24“ für die Tochter gemacht.

 

Klares Pulver wird wahlweise gelb, stumpf, blättert ab oder alles auf einmal. Heutzutage ist die Haltbarkeit allerdings besser.

 

Bei meinem Brötchen Bike hab ich die stark betroffene Kettenstrebe einfach bunt überstickert und ne Lage transparente Folie drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 12:03 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, Frage:

Ich hab da ein mittlerweile 22 Jahre altes Cube mtb. War mal billig, ist mir aber ans Herz gewachsen. Das Ding ist Alu Natur, allerdings hat es eine klare Pulverbeschichtung, welche jetzt langsam rissig wird und dementsprechend shice aus sieht. Wie bekomme ich das Zoich minimalinvasiv runter? 


Pulverbeschichtung geht mit Dichlormethan runter, war früher in Pingo Dichtungsentferner drin, das ging auch echt fix runter . Würde ich aber nicht in geschlossenen Räumen verwenden, am besten mit Rückenwind. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie ist das so von Fahrbarkeit, Qualität, Haltbarkeit, etc.?

 

Geht überwiegend um Fahrten in Stadt, teilweise auch mal (festgefahrene) Waldwege, meist Strecken von 6 - 10 km, allerdings schon mit Steigung

 

Ersetzt werden soll ein in die Jahre gekommenes Kalkhoff Treckingrad mit Kettenschaltung vorne 3 hinten 8 oder 9 Räder mit mittelmässiger Schaltung von Shimano. Insgesamt sackschwer.

 

Ziel ist ein Fahrrad, was leichter ist, leicht läuft, gut fahrbar ist. In der Theorie klingt das so, als wäre diese 1x12 Schaltung für diese Anwendung besser geeignet als eine Kettenschaltung mit 27 oder 30 Gängen. Die Frage ist halt, ob sich das in der Praxis dann auch wirklich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die kassette seit 1000km auf dem ebike im rennbetrieb. Ist nicht die leichteste hält dafür aber gut bis jetzt

sind allerdings viele plastik spacer verbaut. bis jetzt konnte ich aber noch keinen nachteil feststellen.

und es ist eine der wenigen 12fach kassetten die auf den alten freilauf passen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ziel ist ein Fahrrad, was leichter ist, leicht läuft, gut fahrbar ist. In der Theorie klingt das so, als wäre diese 1x12 Schaltung für diese Anwendung besser geeignet als eine Kettenschaltung mit 27 oder 30 Gängen. Die Frage ist halt, ob sich das in der Praxis dann auch wirklich bewährt.

 

Wir haben inzwischen in der ganzen Familie nur 1x Schaltung verbaut.

 

Frage ist leicht zu klären. Fährst Du im Alltag meist eh nur auf dem mittleren Blatt vorn, dann geh auf jeden Fall auf 1x.

Die Bandbreite einer 3x9 erreichst Du nicht, aber selten braucht man bei Trekking ultra kurze und lange Gänge. Meine 70 jährige Mutter fährt mit 1x8 lange Radtouren im Radsport Rentnerclub und kam von 3x9. Sie ist hochzufrieden weil man beim Schalten Null nachdenken muss und Ihr fehlen keine Gänge.

 

Erstmal ein spezifischer Nachteil:

12fach SRAM sollten ein penibel ausgerichtetes Schaltauge (wollte schon Schaltkreuz schreiben) als Basis haben.

Dann laufen die völlig ohne Probleme.

 

Aus der Praxis bei mir, jede 12fach SRAM, die zickig war, hatte ein irgendwie krummes Schaltauge.

 

Ansonsten gab es kein einziges Problem.

 

Frau fährt 1x12 SX / GX / NX.

Wenn Du kannst, nimm das GX Schaltwerk und die NX Kassette wenn der Freilauf Shimano HG ist (typisch 10fach)

Der GX oder NX Trigger und fertig.

 

Allerdings: Wenn ne Shimano Kurbel da ist, und die BCD 104 Lochkreis hat, nimm ein Narrow Wide Kettenblatt aus China (6 eur) und kombiniere mit 10, 11 oder 12 fach. Für Trekking gehen auch etwas gröbere Gangsprünge ok.

 

Absolute Sorglos Schaltung ist die Deore 1x10 (M6000) oder die 1x11 Deore. Ist aktuell auch eine Frage der Verfügbarkeit.

 

ich hab hier alles im Einsatz, von 1x8 aus ner 9fach gebastelt auf altem 7fach Freilauf, 1x10 Shimano, Sunrace, 1x11 Deore und 12fach SRAM.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Erfahrung mit der SRAM Kettenschaltung 1x12, bestehend aus Kurbel: Sram S650 Eagle 38T und Kasette: PG-1210 Eagle / 11-50T?

 

Mir scheint das ein wenig zu kurz zu sein.

Ich fahre 1x11 PG-1130 11-42T mit 42T Kettenblatt. Im Endeffekt brauch ich bis auf ganz seltene Ausnahmen nur die 4 höchsten Gänge. Vielleicht überlegst du dir, statt 38T 40T oder 42T zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Mir scheint das ein wenig zu kurz zu sein.

Mit 80er Trittfrequenz bei 38/11 sollten 35km/h drinnen sein, bei 90 Tf sogar 40.

Ausser für Gruppenausfahrten im RR/Gravelbereich reicht das immer.

 

Fahre am MTB 32/10 und nur bergab auf Asphalt (vermeidet man eh wo es geht) fehlt eine längere Übersetzung.

 

 

 

vor 10 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

12fach SRAM sollten ein penibel ausgerichtetes Schaltauge (wollte schon Schaltkreuz schreiben) als Basis haben

Und die Umschlingung mit Schablone einstellen, Zollstock und Augenmaß führen schnell zu miesem Schaltverhalten.

Bearbeitet von spectro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat spectro folgendes von sich gegeben:

Und die Umschlingung mit Schablone einstellen, Zollstock und Augenmaß führen schnell zu miesem Schaltverhalten.


Richtig, die hab ich hier. Kann ich auch mal verleihen und im Brief versenden. Ist aber nix teures.

 

Ich fahre am Brötchenbike (26“) 36 auf 11-34. Reicht für die Eifel an Kletterfähigkeit im Radwegnetz, kommt nur beim Moselanstieg Kobern Gondorf nach Lonnig Solaranlage an Grenzen und Hochgeschwindigkeits Rekorde jage ich damit nicht.

 

MTB sind hier wie folgt:

Tochter 24“ 1x10 34/11-42

Frau 26“ 1x12 36-11-50

Meins 29“ 1x11 32/11-51

Vater (75j) 1x10 26“ 38/11-42

Mutter (70j) 1x8 26“ 34/11-34

 

Alles im Eifel Einsatz.

Alle mit Narrow/Wide, keine Abwürfe, alle hochzufrieden.

 

Insbesondere Tochter und Oma profitieren von der vereinfachten Schaltung weil sie nicht in 2 Ebenen denken müssen. 
Meine Mutter radelt noch immer mit dem jetzt schön leichten Oldtimer MTB aus den 90ern, umgebaut auf Ergolenker. Seitdem steht Ihr 3x9 in Bleischwer nur noch rum

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Mir scheint das ein wenig zu kurz zu sein.

Ich fahre 1x11 PG-1130 11-42T mit 42T Kettenblatt. Im Endeffekt brauch ich bis auf ganz seltene Ausnahmen nur die 4 höchsten Gänge. Vielleicht überlegst du dir, statt 38T 40T oder 42T zu nehmen?

 

Das war ursprünglich auch mein Bedenken. Deswege hatte ich am Wochenende mal die Ritzel gezählt und verglichen. Das alte Trecking-Rad von meiner Frau hat mit 48 / 14 im längsten Gang eine Übersetzung von 3,42. Damit ist es sogar etwas kürzer übersetzt als die 38 / 11, die 3,45 ergeben.

 

Von daher waren wir gestern abend noch mal in dem Geschäft und nachdem sie noch ein paar Runden mit dem Rad gefahren ist hat sie es gekauft.

 

Das Rad ist mehr als 4 kg leichter als ihr altes Rad, läuft sehr leicht, schaltet sich gut, ich denke für ihre Anwendung ist das genau richtig.

 

Ich bin auch mal die Herrenversion in meiner Größe gefahren, fand ich richtig gut. Ich hätte es mir auch spontan direkt gekauft, allerdings ist für mich die Übersetzung wohl tatsächlich zu kurz. Mein Montainbike ist nämlich länger übersetzt und selbst da nutzte ich häufig den letzten Gang. Wenn die mir da ein 40er Kettenrad aufgebaut hätten (dann wäre die Gesamtübersetzung etwas länger als bei meinem Rad), hätte ich auch direkt eins genmmen. Allerdings ist das wohl bei der verbauten Kurbel so ohne Weiteres nicht möglich, für den benötigten Lochkreis gibt's wohl nur Räder bis 38Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das war ursprünglich auch mein Bedenken. Deswege hatte ich am Wochenende mal die Ritzel gezählt und verglichen. Das alte Trecking-Rad von meiner Frau hat mit 48 / 14 im längsten Gang eine Übersetzung von 3,42. Damit ist es sogar etwas kürzer übersetzt als die 38 / 11, die 3,45 ergeben.

 

Von daher waren wir gestern abend noch mal in dem Geschäft und nachdem sie noch ein paar Runden mit dem Rad gefahren ist hat sie es gekauft.

 

Das Rad ist mehr als 4 kg leichter als ihr altes Rad, läuft sehr leicht, schaltet sich gut, ich denke für ihre Anwendung ist das genau richtig.

 

Ich bin auch mal die Herrenversion in meiner Größe gefahren, fand ich richtig gut. Ich hätte es mir auch spontan direkt gekauft, allerdings ist für mich die Übersetzung wohl tatsächlich zu kurz. Mein Montainbike ist nämlich länger übersetzt und selbst da nutzte ich häufig den letzten Gang. Wenn die mir da ein 40er Kettenrad aufgebaut hätten (dann wäre die Gesamtübersetzung etwas länger als bei meinem Rad), hätte ich auch direkt eins genmmen. Allerdings ist das wohl bei der verbauten Kurbel so ohne Weiteres nicht möglich, für den benötigten Lochkreis gibt's wohl nur Räder bis 38Z.

Lochkreis ist welcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information