Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

welche schläuche kauft man denn heutzutage? bzw. welche schützen am besten gegen platte reifen? ich hätte gerne einen ersatzschlauch plus montagewerkzeug dabei, damit ich im notfall reparieren kann. dies führt auch zur nächsten frage, gibts empfehlungen für montierwerkzeug?

konkret handelt es sich um ein rennrad mit 25kmh e motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pannensicherheit kommt eigentlich eher durch den Reifen, als durch den Schlauch. Bei besseren Reifen wird meist die TPI-Zahl (threads per inch) angegeben. Je mehr Fäden, desto feiner ist das Gewebe, solche Reifen sind auch meist etwas robuster. Trekkingrad-Reifen haben oft noch eine Kautschuk-Schicht als Pannenschutz, allerdings wird dadurch das Gewicht höher und der Rollwiderstand schlechter, daher haben Rennradreifen so etwas in der Regel nicht. 

Genauso bei Schläuchen: Für Trekkingräder bekommt man Schläuche, die mit irgendwelchen Gels gefüllt sind, und den Schlauch bei kleineren Beschädigungen (theoretisch ;-)) abdichten. Aber bei Rennrädern kommt es ja mehr auf Performance an, als auf maximale Pannensicherheit, daher ist dort so etwas eher unüblich. 

 

Ich denke, wenn man hochwertige Schläuche und Reifen von einer guten Marke verwendet, ist das das beste, was man machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

performance ist mir persönlich nicht so wichtig. das rad rennt eh schon wie der teufel, da ist mir eine höhere pannensicherheit schon wichtiger.

meiste zeit nutze ich es nur um ins geschäft zu fahren. danke für die tipps, der hinterreifen fährt sich eh langsam runter, dann schau ich mal was es da aus dem trekkingbereich schönes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, habe aus einer Bordsteinschwalbe eine Hipsterkutsche gebastelt. Soweit alles schön.

Habe eine neue Kurbel verbaut, und die Alte leider direkt weg geworfen.

Der vordere Umwerfer ( dreifach ) funzt jetzt nicht, da er nicht weit genug ausrückt, bzw. der Winkel nicht stimmt.

 

Was habe ich falsch gemacht ?

 

Wie finde ich den richtigen Umwerfer zu dieser Kurbel ? ( https://www.ebay.de/itm/293352373516 )

 

Bin für alle Tips dankbar !

FD8838B6-416B-4812-A61D-A12F34872E3B(1).thumb.JPG.00e49540055595741cf43e04fc422d86.JPG

 

Mit den Rädern läuft genauso schlimm, wie mit den Moppeds, Montag habe ich ein Tandem abgeholt, das ist jetzt als nächstes dran. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Existenz der Schrauben zur Einstellung der Endanschläge des Umwerfers bekannt ist.:whistling: Normalerweise sollte da mehr oder weniger jeder Umwerfer aus dem MTB-Bereich passen, es sei denn die Kurbel steht zu weit raus weil die Länge der Tretlagerachse nicht zu dem Setup passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3fachkurbeln hat man gerne eine Kettenlinie von 45-50mm. Das heißt, das mittlere Blatt sollte 45-50mm von der Mitte des Sattelrohrs entfernt sein. Wenn das ein bisschen mehr oder weniger ist, ist das nicht schlimm. Dadurch, dass du eine Kettenschaltung hast, läuft die Kette ja eh etwas schräg, also die Kettenlinie muss nicht perfekt sein. Allerdings sollte sie auch nicht voll daneben sein, wenn du deutlich mehr als 50mm hast, solltest du ein Innenlager mit einer kürzeren Achse verbauen.

Ist die Kettenlinie okay, musst du halt den Umwerfer neu einstellen. Wie Klingelkasper bereits geschrieben hat, hat der zwei Einstellschrauben, die seine Bewegung nach innen bzw. außen begrenzen. 

IMG_20210603_140909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, dank euch schonmal !

 

Das mit der Einstellung per Schrauben war klar, denke der Hase liegt dann beim Anstand des mittleren Gangrades im Pfeffer.

 

Werde messen und berichten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 14:14 hat sukram folgendes von sich gegeben:

Top, dank euch schonmal !

 

Das mit der Einstellung per Schrauben war klar, denke der Hase liegt dann beim Anstand des mittleren Gangrades im Pfeffer.

 

Werde messen und berichten. :-D

 

Kettenlinie ist 5cm, sollte also passen. Warte gerade auf einen anderen Umwerfer...

 

Bin aber gerade zu abgelenkt durch meinen Neuerwerb. Big Love !

 

Abgeholt nach zähen Verhandlungen, Weibchen eingepackt, und los Karacho...

 

Erste Fahrt etwas mulmig, Schaltung beim Beifahrer, Bremsen so lala, und Neuland. Insgesamt toll, und gleich sinnfrei wie ein Rollergespann.

 

Ab nächste Woche wird gepimpt.

 

Bisschen recherchiert, und total happy, was ich da an Land gezogen habe. Muss die Holde langsam auf den Weltrekordversuch vorbereiten ( und meine Plauze...)

 

http://www.classicrendezvous.com/Germany/Schauff/tandem_record.htm

 

IMG_0468(1).thumb.JPG.fb5e8fb501fc60de579223541c289759.JPG

 

Stufe 1 , fettere Pellen mit mehr Traglast, andere Griffe, Sättel, Schaltung nach vorne.

 

Im Herbst Nabendynamo und Shimano 7 Gang...

 

Gibt es verrückte Umbausachen auf Scheibenbremse für solche Rahmen/Gabeln ?

 

Oder ein GSF für Radler, mit beleidigen wie früher und so ? :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sukram folgendes von sich gegeben:

 

 

Oder ein GSF für Radler, mit beleidigen wie früher und so ? :-D

 

 

 

Also ich bin in keinem Fahrradforum aktiv. Aber ich glaube, dass sind mehr so die Foren, in denen man für ein halb im Spaß dahin gerotztes "ihr Fotzen" für eine Woche gesperrt wird. :crybaby:

 

Umbau auf Scheibenbremse dürfte eher nicht so easy sein. Du bräuchtest dafür halt eine Gabel, die einen 1-Zoll-Schaft mit Gewinde und die passende Höhe hat. Und robust genug fürs Tandem muss sie auch sein. Ich glaube kaum, dass es so was gibt. Davon, an die alte Gabel eine Bremssattelaufnahme anzuschweißen, rate ich jedenfalls ab. Ein Kumpel von mir hat so was mal an einem Hollandrad gemacht. Die Gabel hat sich dermaßen krass verwunden, dass beim Bremsen immer der Dynamo anging :wheeeha:

Von Sturmey Archer gibt es eine 90mm-Alu-Trommel, die bremst zumindest, naja, nicht völlig scheiße. Oder halt V-Brake. Da findet sich sicher leichter eine Gabel, und wenn die ordentlich eingestellt ist und vernünftige Beläge hat, kommt das schon recht nah an eine mittelgute Scheibe ran. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch sagen, dass du mit einer VBrake am leichtesten eine passende Gabel finden wirst um das ganze zu verbessern. Alufelgen sind schon drauf, richtig? Auf die VBrake noch ordentliche Beläge und die Welt ist in Ordnung. Alternativ ne HS33 oder 11, aber eine Gabel mit Canti brauchst du in jedem Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich ma wieder...

Also mit den Radforen ist komplexxx, da gönn ich mir doch lieber die GSFWA Gemeinde.

 

Schaltung hab ich jetzt zum Herrscher nach vorne gelegt.

 

Hab mir dann eine 26er Schlachtgurke gekauft, mit Alufelgen und Shimano S7.

 

Die S7 passt gerade eben in den Rahmen, werde die Mutter noch etwas runter schleifen, dann ist das gut.

 

Drehmoment könnte beim Tandem killen, aber das ist mir den Versuch wert.

 

Problem sind jetzt die Bremsen, die passen bei den montierten Saxonette Felgen, aber nicht mit den normalen 26".

 

Die Schenkel sind zu kurz.

Vorne werde ich eine Strumey Archer Trommel mit Dynamo einspeichen.

 

Möchte keine Canti-Bremsen oder Gabel verbauen.

 

Welche Bremsmodell-Möglichkeiten habe ich ?

Wie misst man die Schenkellänge ?

 

Bin da auch gerne bereit etwas Geld auszugeben.

 

Vlt. hat ja jemand noch was rumfliegen ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S7 ist von Sachs bzw. Sram, das 7Gang-Dingens von Shimano heißt Inter7. ;-) Bei der Inter7 ist der Rücktritt übrigens in jedem Gang gleich übersetzt, also die hat eine echt gute Rücktrittbremse, dafür verträgt die Sram deutlich mehr Drehmoment. 

 

Bei der Sturmey-Archer-Trommel solltest du darauf achten, dass du das Modell mit der 90mm-Bremse erwischt. Es gibt auch eine kleine 70mm-Version, das ist echt ein Unterschied. 

 

Ich sag mal, eigentlich reichen ja zwei ordentliche Bremsen ;-) Für die Schenkellänge musst du ausmessen, wie weit die Felgenflanke von der Aufnahme der Bremse entfernt ist. Tektro, Point und - wenn es teurer sein darf - Diacompe haben ein paar Modelle im Programm, die länger als der Rennradkram sind.

Eventuell findest du bei Singlespeedshop oder Sella Berolinum etwas passendes. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Vorne werde ich eine Strumey Archer Trommel mit Dynamo einspeichen.

Welche Bremsmodell-Möglichkeiten habe ich ?

 

Es spricht auch nix dagegen ein Shimano Rollerbrake zu verbauen.

Gibts für vorne (auch mit Nabendynamo) und auch in Verbindung mit den Nexus (Inter) Nabenschaltungen für hinten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar immer eine gut gefüllte Blase, und mein Zweitname ist Kneevel, aber dieser Eintrag in Wikipedia läßt mich zweifeln...

 

" Kein Rollerbrake Modell kann als Schleppbremse für Transporträder oder Tandems eingesetzt werden. Es gibt Berichte, dass das Fett in der Bremse Feuer gefangen hat während langer und steiler Abfahrten. Überhitzung in diesem Umfang zwingt zum Tausch der Bremse und dem Tausch der Lager in der angrenzenden Nabe. Ein Grund mehr, eine Wasserflasche am Fahrrad mitzuführen... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einer brennenden Fahrrad-Bremse habe ich noch nie gehört :wheeeha:

 

Schleppbremse kenne ich auch nur von älteren High-End-Geräten. Da gab es von Arai mal eine Trommel mit einem dicken Kühlring. Die konnte man bei Bergab-Fahrten mit reichlich Gepäck permanent aktivieren, ohne dass sie überhitzt ist, so dass das Rad nicht zu schnell wurde. Braucht heute kein Mensch mehr. ;-)

 

Rollenbremsen sind sicher auch okay. Aber da gibt es deutliche Unterschiede. Die ganz einfachen Modelle sind mehr was für Citybikes, die von alten Frauen gefahren werden, und haben am Tandem nichts zu suchen, die Top-Versionen verlangen z.T. nach einer Scheibenbremsaufnahme. 

 

Vorne ist ja alles einheitlich. Hinten musst du die Einbaubreite so'n bisschen auf dem Schirm haben. Man kann in einem Stahlrahmen zwar auch eine geringfügig breitere Nabe als vorgesehen montieren, aber ab 5mm wird der Radeinbau nervig. Außerdem kann es zu Achsbrüchen kommen, wenn die Ausfallenden nicht mehr parallel stehen. Daher würde ich hinten beim Rücktritt bleiben. Schaltnaben mit Trommel- oder Rollenbremse bauen meistens breiter, als die Rücktrittversion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Tektro, Point und - wenn es teurer sein darf - Diacompe haben ein paar Modelle im Programm, die länger als der Rennradkram sind.

Eventuell findest du bei Singlespeedshop oder Sella Berolinum etwas passendes. 


Längere gibts auch bei Shimano als Gruppen-freie Modelle.

Hab ich an nem Frankenstein Singlespeeder, gebaut aus nem 91er Scott Boulder Sports MTB. BR irgendwas, ich guck nachher mal.

Nur ne Zusatzinfo.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja zwischendurch ein wenig genervt, weil nix ma eben einfach geht, und mit Recherche verbunden ist. Andererseits macht das natürlich auch Bock für die Lernkurve.

 

Und GSF ist natürlich wie immer geil !

 

Mit brennenden Felgen die sieben Kurven im Dorf runter segeln, klingt dann schon wieder Scheiße verlockend! Es wird Zeit, das ich die Pubertät langsam überwinde.

 

Bin jetzt für vorne an einer MTB Bremse mit integriertem Halter dran, sieht stabil und zeitgenössisch aus, für hinten muss ich schauen.

 

Wird dann mit Koolbrake bestückt, das scheint ja wohl Pflicht.

 

@kuchenfreund das mit der Einbaubreite macht mich momentan hinten nicht glücklich, werde da etwas von der Mutter abnehmen, damit das fluffiger sitzt.

 

Vorhin voll in den Guss gekommen, alleine auf dem Tandem. Mit dem Sachs 3 Gang macht das an Steigungen wenig Spaß. bin gespannt auf die Shimano...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den brennenden bremsen ist allerbestes Fahrrad Forums BILD "hören und sagen" Niveau.

Ich hatte bzw habe auf meinen freestyle BMX Rädern sowohl suntour Rücktritt als auch vor vielen Jahren die vordere sturmey Acher Trommel (die im übrigen bei korrekter Einstellung bis auf Block bremst aber leider halt net ganz billig ist) damals mit hochflansch.

Im schlimmsten Fall Hochhitzefestes fett verbauen dann gibt's auch null Probleme.

Und ich nehme an von der Zugspitze wirst du dich ja net mit deiner Hilfe. Runterstürzen?

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollerbrake gibts seit mittlerweile 25 od. mehr Jahren.

Fahr ich selber am Liegerad in der Ur-Version mit gaaanz kleiner Kühlscheibe.

Die Kühlscheiben sind aber mittlerweile auf stattliche Dimensionen angewachsen.

Für die Rollerbrake (schwarzes Fett) gibt es so wie für die Nexusnaben (weisses Fett) ein Spezialfett von Shimano.

Was anderes würd ich da nicht einfüllen wollen.

Eine Fehlbehandlung mit falschem Fett würde ich bei dem brennenden Wikipedia-Teil nicht ausschliessen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information