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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Servus Leute, ich bin gerade am aufräumen und ein paar Sachen müssen weg. Hab schon ewig diese zwei Peugeot Räder rumstehen die ich jetzt verkaufen will. Könnt ihr mir bitte helfen? Hab keine Ahnung wie die Dinger gehandelt werden...

 

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Grüße Miele 

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Ich hätte jetzt eher auf 150 Euro beim orangen und maximal 100 Euro bei dem grünen Rad getippt, muss aber dazu sagen, dass das nicht unbedingt die Art Fahrräder ist, die mich interessieren. Toller Zustand, aber mit den aus Blech ausgestanzten Ausfallenden und den Simplex-Schaltwerken doch eher einfach. Wenn man ein schickes altes Rad haben will, ist das okay. Aber beides sind jetzt keine Räder für Sammler und Technik-Fans. 

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Am 20.3.2021 um 23:59 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, ich bin gerade am aufräumen und ein paar Sachen müssen weg. Hab schon ewig diese zwei Peugeot Räder rumstehen die ich jetzt verkaufen will. Könnt ihr mir bitte helfen? Hab keine Ahnung wie die Dinger gehandelt werden...

 

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Grüße Miele 

Schade dass Du so weit weg wohnst. Bräuchte im Grunde beide. 

Grüße aus Düsseldorf Friedrichstadt.

Hammer Teile!

Bearbeitet von Beatnik66
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Es im Grunde das was gerade für gutes (wenn auch Kassengestell) Material bezahlt wird. Und wenn du dann mal überlegst, dass die Kisten für das Geld im Vergleich zu was neuem immer noch um Längen besser sind in der Preisklasse, dann macht man da nichts verkehrt. Es muss nicht immer high end sein für ein Alltagshobel. 

 

Und der Zustand, jedenfalls auf diesen Bildern ist wohl ne 2 bis 2+. 

 

Anbauteile nach Gusto tauschen und inserieren. So viele in dem Zustand werden auch nicht gehandelt. 

 

Das Grüne kann man ja auch noch verbessern. 

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Am 20.3.2021 um 23:59 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, ich bin gerade am aufräumen und ein paar Sachen müssen weg. Hab schon ewig diese zwei Peugeot Räder rumstehen die ich jetzt verkaufen will. Könnt ihr mir bitte helfen? Hab keine Ahnung wie die Dinger gehandelt werden...

 

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Grüße Miele 

Moin in die Runde,

 

schön zu lesen das es hier Aktiv weiter ging.

War etwas weg...mehr Radeln als Vespa,aber jetzt ist es wieder mehr umgekehrt.

Alte Räder sind eingestaubt,aber kommen bald wieder zum Einsatz.

Zum roten Peugeot:

Ein schönes Rad und ein Traum als ich 15 war.

Damals stand zur Debatte Mofa oder Fahrrad bis 18.

Radladen hatte in den 80igern geile Peugeot Rennmaschinen.Andere Preisklasse als das Rote hier, aber das hab ich bis heute nicht vergessen und denke da gerne gerne zurück.Es wurde Damals ein Mofa,dann Moped und Vespa.Das Fahrrad war dann eher Nebensache.

Das rote Peugeot würde ich gerne nehmen,habe aber einfach ein Platzproblem und eigentlich genügend Räder....

Hoffe Du bekommst einen guten Preis dafür.

Zustand ist ja top.

Gruß

Tom

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Danke schon mal für eure Einschätzungen. 

Bei Lack und Chrom kann man noch viel rausholen.  Hab die Räder fürs Foto nur grob gereinigt.  

Ich warte noch auf wärmere Temperaturen und dann ab dafür. Wenn hier noch jemand Interesse hat kann er sich gerne melden... 

 

Grüße Miele 

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Am 21.3.2021 um 17:47 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich hätte jetzt eher auf 150 Euro beim orangen und maximal 100 Euro bei dem grünen Rad getippt, muss aber dazu sagen, dass das nicht unbedingt die Art Fahrräder ist, die mich interessieren. Toller Zustand, aber mit den aus Blech ausgestanzten Ausfallenden und den Simplex-Schaltwerken doch eher einfach. Wenn man ein schickes altes Rad haben will, ist das okay. Aber beides sind jetzt keine Räder für Sammler und Technik-Fans. 


Hier mal ein kleine Simplex Lektion zum Thema Qualität:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juy entwickelte die erste Kettenschaltung in der modernen Parallelogrammtechnik und fertigte ab 1935 eine einfache Kettenschaltung unter dem Namen Champion de France. Bald begann die Serienfertigung von Kettenschaltungen. Bis Anfang der 1980er Jahre war Simplex der bedeutendste Hersteller für Kettenschaltungen. Der fünffache Tour de France-Sieger Bernard Hinault (Toursiege 1978, 1979, 1981, 1982 und 1985) errang zuletzt mit einer Simplex-Schaltung den Gesamtsieg bei der Tour[1]. Die von Hinault verwendete Simplex Super LJ war beim Gangwechsel den Schaltungen von Campagnolo überlegen[2]. 1992 erschien das letzte Simplex-Schaltwerk- eine Weiterentwicklung von Ofmega.

 

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Klar, das war ein großes Unternehmen, die haben sicher nicht nur billigen Plunder angeboten. Aber deren Tagesgeschäft waren wohl eher Low-Level-Komponenten, als Schaltungen für Tour-de-France-Sieger. Schau dir die Schaltwerke der beiden Räder auf den Fotos doch mal an: Das eine besteht zu einem guten Teil, das andere fast komplett, aus Plastik. Da sind lediglich der Käfig und der äußere Teil des Parallelograms aus Metall, billiger geht's eigentlich kaum. Passend dazu der Schalthebel aus Blechteilen mit Plastik-Klemmschraube. Ist sicher lustig, wenn die dicke Kette beim Schalten über das 5fach-Ritzel rumpelt... 

 

Wie gesagt: Toller Zustand, aber keine technischen Leckerbissen. 

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Natürlich kann man auch mit einem billigen Rad Spaß haben. Aber hier wurde ja nach dem Wert gefragt. Und den schätze ich bei einem alten Touren-Göpel mit Plastikschaltwerk, sehr einfachem Rahmen und eher Budget-orientierter Ausstattung nunmal nicht so wirklich hoch ein. So was kann man sich hinstellen, mit rumfahren und sich über den guten Zustand freuen. Aber gesuchte Klassiker sind das jetzt nicht. 

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Der alte Touren-Göpel ist für den von mir vorgeschlagenen Preis allemal länger haltbar und besser als jedes Fahrrad was NEU in dem Bereich verkauft wird aktuell. 

 

Und es ist gerade im Vintage Trend, wie diese miesen kippeligen Italoschrotthaufen hier auch. Daher völlig überzogen die Preise die für den billigen Müll bezahlt werden. Nichtmal Automatik der Misthaufen.  

 

Z.B. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-fahrrad/1617760082-217-3044?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Bearbeitet von butze
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vor 8 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Der alte Touren-Göpel ist für den von mir vorgeschlagenen Preis allemal länger haltbar und besser als jedes Fahrrad was NEU in dem Bereich verkauft wird aktuell. 

 

Und es ist gerade im Vintage Trend, wie diese miesen kippeligen Italoschrotthaufen hier auch. Daher völlig überzogen die Preise die für den billigen Müll bezahlt werden. Nichtmal Automatik der Misthaufen.  

 

Z.B. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-fahrrad/1617760082-217-3044?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Mir ist aufgefallen,je näher das Rad in Richtung Haupt oder Großstadt ist,je höher sind die Preise.Oder ist das Zufall?

Peugeot Räder gab es in Grenznähe zu Frankreich oft günstig.

Bin aber etwas raus,aber mittlerweile sollte dich fast jeder Hipster so ein Rad an der Wand hängen haben....

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Am 20.3.2021 um 23:59 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

wie die Dinger gehandelt werden...

Zurück zu Frage welche ich beantwortet hatte. ;-)

Die war ja nicht, taugt das was, was ist es wert oder so. 

Ist halt ein gut erhaltenes Vintage Kassengestell und triggert halt gerade hart, daher hoch gehandelt. 

Ab Ostern geht fast alles weg auf dem Radmarkt. Für 2-3 Monate und dann wird es wieder ruhiger. 

 

Das liegt aber daran, das die 70/80er Baujahre gerade viel Zeit und Geld haben und die Wünsche der Jugend erfüllen. 

 

Autos, Räder, etc. 

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Mal eine Technikfrage hier:

Wir haben an das (nicht mehr genutzte aber gute) Damenrad meiner Frau einen Kindersitz gebaut - damit fahre aber überwiegend ich.

Das Ding hat eine 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (Shimano Nexus).

Irgendwas läuft da nicht sauber / beim Andrehen bremst sich das Rad schnell ab und auch beim Fahren habe ich den Eindruck, dass das nicht so wirklich gut läuft.

Es ist absolut nichts zu spüren oder zu hören - auch gibt es einen gewissen Tretweg bis die Rücktrittbremse greift und auch die Schaltung funktioniert tadellos.

Ich habe den Bereich das Nabe mal etwas gesäubert und mit Kriechöl geflutet - das hat wenn dann nur eine minimale Besserung gebracht.

Wo kann ich da ansetzen?

Das Ding komplett auf blauen Dunst zu zerlegen möchte ich eigentlich nicht. Sind die Naben überhaupt sinnvoll zu warten, bzw. wie erkenne ich das?

Oder gleich ein gutes gebrauchtes / aufgearbeitetes Hinterrad besorgen? Habe gesehen, da gibt es im Bereich 50-70 € was...

 

Danke schonmal!

Alex

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Eine Reparaturmöglichkeit hat Shimano bei der 7er Nexus nicht vorgesehen. Aber wenn die vernünftig schaltet usw. liegt es vielleicht bloß an mangelnder Schmierung. Shimano empfiehlt, das Getriebe ab und zu mal auszubauen und in ein Ölbad zu tauchen, bei Youtube sollte es entsprechende Anleitungen geben. 

 

Gebraucht würde ich diese Nabe NICHT kaufen. Die schaltet super, ist gut abgestuft und hat eine ordentliche Bremse, die in allen Gängen gleich übersetzt ist. Aber: Die ist wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht! Wenn du ein gebrauchtes Hinterrad kaufst, wirst du vermutlich ein Teil aus irgend'ner Schrottmühle bekommen, das ein entsprechendes Vorleben hatte. Wie lange mag die Nabe wohl halten? Ich denke, da spart man am falschen Ende. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Ich hatte mit dieser Schaltung etwas ähnliches (bei Minus Temperaturen blockiert das Hinterrad beim rückwärts schieben). Lösung: Grob zerlegen (nur die Narbe auseinander nehmen) und das Fett an den Bremsbacken erneuern). Dauert in Ruhe 30 - 40 Mnuten.

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Das Getriebe aus der Nabe ziehen ist kein Akt. Einmal ins ölbad und die Bremsbacken gehören gefettet. Ggf ist aber auch eine Kugel in Lager eckig zur Mangelschmierung. Das findest du beim zerlegen raus. 

Dazu reicht dir sicher 1-2h. Ostern ist ja Zeit... 

 

WD40 wäscht das Öl aus und ist kontraproduktiv. Nimm 10w40. 

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Danke schonmal für die ganzen Infos!

Ok, also mal Rad rausnehmen, die Nabe ziehen (das sollte doch auch bei der Nexus gehen) und dann mal waschen/baden.

Das klingt machbar.

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber: Die ist wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht! Wenn du ein gebrauchtes Hinterrad kaufst, wirst du vermutlich ein Teil aus irgend'ner Schrottmühle bekommen, das ein entsprechendes Vorleben hatte.

 

Ok, da ist was dran. Ich dachte immer, so Nabenschaltungen haben das ewige Leben - aber Shimano ist eben auch nicht mehr das was es mal war... :-)

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Solange das Zeug funktioniert ist das den meisten Leuten (da schließe ich mich ein) ja auch relativ egal.

Ich hatte noch nie selbst eine Nabenschaltung. An sich finde ich das ja auch durchaus komfortabel u wie gesagt, die funktioniert grundsätzlich auch tadellos.

Allerdings könnte die Speizung größer sein. Erster Gang ist ok - gerade hier in der Stadt ist das i.O. - aber in meiner Heimat wäre der teilweise zu lang - den 7. finde ich etwas zu kurz.

Aber das ist egal, das tut schon.

Viel schwieriger war es, mich an den Rücktritt zu gewöhnen. Am Anfang wäre ich ein paar Mal beim Anfahren fast umgefallen. :-D

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1 und 7 kann man mit einem anderen Ritzel hinten bzw Kurbel vorne gut ausgleichen. Die Stufen sind leider nicht so Ideal. Bei der alfine 8 auch total bekloppt. Da gibt es ein richtiges Loch leider. Bin wieder zurück auf Kette. 1*10 und bald auch wieder 2*10. Mit Gepäck vorne 44Z ist schon mal schnell am Ende bergauf.

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