Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe gerade etwas über den cyfly-Antrieb von Möve Bikes gelesen. Hört sich ja ganz interessant an.

Ich frage mich, aber ob das Fahrgefühl sich stark vom "normalen" treten unterscheidet und ob der Antrieb wirklich so effizient ist, wie angegeben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem cyfly Bike machen können?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viel würde ich mir nicht davon versprechen. Es hat schon immer Versuche gegeben, das Radfahren effizienter zu machen, indem man von der kreisförmigen Tretbewegung weg geht, aber so richtig konnte sich nichts davon durchsetzen. Eher simple Lösungen waren eiförmige, ovale oder federnd gelagerten Kettenblättern, zu den völlig verrückten Ideen gehörte z.B. das Hercules Cavallo, ein Rad, bei dem nicht nur die Beine, sondern die gesammte Rumpfmuskulatur in den Bewegungsablauf mit eingebunden war, was natürlich ziemlich beknackt aussah. Heute gilt so was bestensfalls als freaky, effizienter unterwegs war man wohl weder mit Shimanos Biopace noch mit irgendwelchen exotischen Seltsam-Rädern.

 

Alles in allem wird Cyfly wohl bewirken, dass man in dem Bereich mit dem größten Drehmoment eine längere, und in dem Bereich mit weniger Drehmoment eine kürzere Übersetzung hat. Für Radsportler, die etliche Kilometer mit konventionellen Kurbeln abgespult haben und sich einen 'runden Tritt', das heißt eine Leistungsabgabe über die gesamte Kurbelumdrehung, antrainiert haben, dürfte das ganze eher kontraproduktiv sein. Eventuell profitieren Gelegenheitsfahrer davon,  aber  da stellt sich natürlich auch die Frage, wie effizient das System ist oder ob die zusätzliche Reibung, die zwangsläufig erzeugt wird, diesen Effekt wieder auffrist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz auf der Webpage sagt eigentlich schon alles: "Rund 150 Jahre lang blieb der Tretkurbelantrieb bei Fahrrädern weitgehend unverändert. Mit cyfly blabla etc." Sprich 150 Jahre technologischer Ausleseprozess über den gesamten Zeitraum der Hochindustrialisierung und das mit den Kurbeln hat immer noch Bestand. Entweder läuft bei denen die Hybris in Sturzbächen aus dem Arsch oder (wahrscheinlicher) die wollen bei der hippen Louise (former Lieschen Müller) die derzeit offensichtlich überhängenden Finanzvorkommen abschürfen.

 

"In cyfly wirken rund 100 Einzelteile zusammen." Echt ne Topidee die 100 Einzelteile im höchstbelasteten Bereich des Antriebs zu plazieren. :thumbsup:

 

Bevor Du Dir die Kniegelenke mit so nem Ramsch ruinierst würde ich die Kohle besser in ne  Rohloff-Nabe investieren, die bringt Dich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Knie nicht mehr die Besten sind, spiele ab und zu mit dem Gedanken mir zusätzlich zum klassischen Rennrad ein Handbike zuzulegen. Natürlich nicht so ein Teil was man vor einen Rollstuhl spannt, sondern schon so ein flaches Rennbike. Ist hier jemand schon mal mit sowas gefahren und kann hierzu seine Eindrücke schildern (Fahrbarkeit, Körperbelastung etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klingelkasper:

Der erste Satz auf der Webpage sagt eigentlich schon alles: "Rund 150 Jahre lang blieb der Tretkurbelantrieb bei Fahrrädern weitgehend unverändert. Mit cyfly blabla etc." Sprich 150 Jahre technologischer Ausleseprozess über den gesamten Zeitraum der Hochindustrialisierung und das mit den Kurbeln hat immer noch Bestand.

 

 

 

 

Und deren erster Satz ist noch nicht mal richtig. Alternativen zur klassischen Tretkurbel gab es vermutlich schon, kurz nachdem vor rund 150 Jahren das "Sicherheitsniederrad" erfunden wurde. Hier mal drei Beispiele, die übrigens nicht zur Therapierädern/Behindertenfahrzeugen gehören, sondern tatsächlich mehr Performance bringen sollten:

 

http://www.sonic.net/~ckelly/Seekay/splitcrank01.jpg

 

http://www.sonic.net/~ckelly/Seekay/alenax1.jpg

 

http://pardo.net/bike/pic/fail-021/index.html

 

Aber irgendwie erwies sich so was immer als Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.

 

Witzig ist allerdings, dass man sich für den Namen "Möve" entschieden hat. Möve war ein alter DDR-Fahrradhersteller, der in den 50ern mit einem Hebelrad, also einem Rad, das statt Kurbeln zwei lange Trethebel besaß, wie das MTB aus dem zweiten Link, den Markt aufmischen wollte. Allerdings ging diese, schon Jahrzehnte zuvor ausgestorbene, Technik nie in Serie. ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2017 um 09:53 schrieb megatobe:

Hi,

Ich habe gerade etwas über den cyfly-Antrieb von Möve Bikes gelesen. Hört sich ja ganz interessant an.

Ich frage mich, aber ob das Fahrgefühl sich stark vom "normalen" treten unterscheidet und ob der Antrieb wirklich so effizient ist, wie angegeben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem cyfly Bike machen können?

LG

 

Wenn du ein wenig Zeit hast, lies mal den Thread im untenstehenden Link. Da wird der Antrieb besprochen. 

 

Achtung Spoiler:

 

Der Antrieb taugt nichts und die Behauptungen von Möve sind wissenschaftlich nicht belegt, viele Behauptungen wurden sogar widerlegt.

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440-Der-M%F6ve-quot-Cyfly-quot-Thread-50-effektiver-Radfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eigentlich wollte ich nur kurz neue Pellen für die Gazelle Toer Populair bestellen aber aufgrund der Reifengrösse 40-635 und der sehr begrenzten Auswahl stellt sich mir die Frage, ob man da auch 40-622 montieren kann? Oder ist es bei einem Drahtreifen mit 622 mm unmöglich den auf eine Felge mit 635 mm zu bekommen?

In diesem ganzen Zoll, ISO und Dezimal Wahnsinn könnte ich auch im Netz keine "passende" Antwort finden. In der Breite kann man ja offensichtlich etwas spielen, im Innendurchmesser auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das passt absolut nicht. Einen 622er Reifen wirst du NIEMALS auf eine 635er Felge bekommen, das ist schlicht nicht möglich. 

Ich würde mal einen Blick Richtung Schwalbe werfen. Delta Cruiser und Marathon sollten z.B. in der Größe zu haben sein. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kuchenfreund:

Nein, das passt absolut nicht. Einen 622er Reifen wirst du NIEMALS auf eine 635er Felge bekommen, das ist schlicht nicht möglich.

 

Sag niemals Nie.

Ist nur eine Frage des passenden Montagewerkzeugs.

Abgerissener Draht miteingeschlossen.

 

vor 7 Stunden schrieb rosi:

Danke, hatte ich befürchtet.
Hab mir jetzt einen Satz Marathon Plus in passend bestellt.

 

Die Marathon Plus haben durch den extra dicken Pannenschutz eine etwas eigenwillige Form, die mMn nicht gut zur Oldie-Optik passt.

Also mehr hoch als breit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Die Marathon Plus haben durch den extra dicken Pannenschutz eine etwas eigenwillige Form, die mMn nicht gut zur Oldie-Optik passt.
Also mehr hoch als breit.
 
Das steht für mich nicht an erster Stelle. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem Hobel und hoffe da in erster Linie auf Haltbar- und Zuverlässigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosi:
vor 6 Stunden schrieb anfahrer:
 
Die Marathon Plus haben durch den extra dicken Pannenschutz eine etwas eigenwillige Form, die mMn nicht gut zur Oldie-Optik passt.
Also mehr hoch als breit.
 

Das steht für mich nicht an erster Stelle. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem Hobel und hoffe da in erster Linie auf Haltbar- und Zuverlässigkeit.

 

Is latürnich was anderes.

Bei Pannenschutz gibbet nix besseres als den Plus mit blauem Pannenschutz,...............................................................................................................ausser nicht Radfahren vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Is latürnich was anderes.
Bei Pannenschutz gibbet nix besseres als den Plus mit blauem Pannenschutz,...............................................................................................................ausser nicht Radfahren vielleicht.
Zur Arbeit mit dem Rad zu fahren ist für mich purer Luxus in der heutigen Zeit. Da nehme ich gern Wind und Wetter in Kauf.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koerperbeherschungsrenner !

 

Aber stimmt schon, Lehrer haben genug Zeit, sich auf so was ein zu lassen und In den Sommerferien damit nach Schweden zu fahren.

 

Fuer die Stadt iss das nix.

 

Wer mit so was in der Stadt rumfaehrt, der faehrt auch tagtäglich  mit dem Hymer in die Schule

 

Bearbeitet von oehli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgottohgott, fuer die schwedische Landstrasse mag das Liegedingens ja wirklich ein sinnvolles Geraet sein.

In Mitteleuropa leben fuer entspanntes fahren damit aber zu viele Menschen.

Mit radfahren hat das genau so wenig zu tun, wie snowboarden mit skifahren.

 

Wenn ich mal in Rente bin, hab ich moeglicherweise genug Zeit um mich mit sowas an zu freunden.

 

Jetzt kann sich aber erst mal jemand Anderes damit beschaeftigen.

 

Das Ding kommt weg.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das Gewoehnungssache, die sicherlich irgendwann mal Spass macht.

Solange ich aber mit meinen Oldies ( Cannondale V900 fuers huegelige und Bianci Softride fuer die Strecke)

den Spass schon so habe UND mich damit sicher fuehle, braucht es diesen Apparillo nicht.

Schnelle Reaktionen auf moeglicherweise spontan auftredende Gefahren sind mit dem Sonnenstuhl nicht drinn und Adrenalinschuebe bekomme ich beim rollern ausreichend.

 

Der Geraet ist wirklich was fuer die Route 66 oder vergleichbare Langstrecken.

 

Ich neige auch eher zum Skeleton als zum Hoernerschlitten, immer eine Kopflaenge voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb butze:

Ende der 90er hab ich mir sowas selbstgebaut, hab dann nach 2 Jahren alles auf den Müll geworfen, ist wirklich was für Freaks. So ein Teil als 3 Rad ist aber schon wieder cool. Damit kann man richtig Spaß haben.

 

Eh Klar, dass das Cool ist, mit Zwotakt Motor nennt sich das dann APE.:-D

Gehört dann aber nicht mehr in dieses Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klar, das geht. Wobei die normalen 2mm-Speichen eigentlich auch dann okay sind, wenn man nicht gerade Jockey oder Skispringer ist. 

 

Ich nehme immer DT-Speichen. Der Roseversand ist da recht unkompliziert und hat massig Auswahl. Aber ich wage mal zu behaupten, dass es bei Speichen nicht so wirklich auf die Marke ankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mehr räder als roller seit vielen jahren,  speziell beachcruiser
man(n) und frau braucht a bisl a auswahl :-D

wer kommt nä jahr zur radparade 2019 nach wien?
wird sicher noch größer sein als die 12.000 heuer

verkleiden aber bittschen gell :wheeeha:

bin in diesem video, aber wooooo ;-)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb butze:

Was macht man wohl damit? Lauter Fehlteile, Aber geiler OLack. Bräuchte eigentlich eine Schlachteplatte.
Solch alte Räder in Farbig war nicht so oft, oder? 6864fca0d1f3dd0fd65f65dcb1b15d49.jpg

 

Wegen dem Ausfallendl wäre es eine sehr gute Basis für ein Single-Speed.

Besser noch du machst dir daraus für die Übergangszeit von Winter auf Frühling ein Fixie und trainierst damit den "runden" Tritt auf der Strasse oder auf der Walze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information