Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Suche als Geschenk ein Cityrad für Damen aber habe da herzlich wenig Ahnung von.

Genuzt wird das ganze 90% für die City, zur Arbeit und 10% für kleinere Touren in Umland und das eigentlich fast nur auf asphaltierten Wegen.
Vorgaben sind ein niedriger Einstieg (Damenrad halt), STVZO-Zulassung und ein stabiler Korb vorne.

Kann mir mal jemand eine Einschätzung zu folgenden Bike geben? Knapp 19KG scheinen ja leider fast Standard zu sein.

http://www.fahrrad.de/ortler-monet-damen-schwarz-matt-357280.html

Oder andere (Marken-)Tips? Von den meisten Marken in dem Segment hab ich mein Lebtag noch nix von gehört...
Danke für den Support.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade nen Koga Miyata Gentracer mit Shimano 600 zugeflogen.

Leider sind Vorbau/Lenker samt Hebel/Schalter nicht mehr original. Mit den jetzigen Schalthebeln - die Originalen waren am Unterrohr - lassen sich zwar alle Gänge schalten, aber sie rasten nicht ein und ich muss bei jedem Schaltvorgang am Hebel justieren, damit die Gänge sauber laufen.

Ist das bei der Schaltgruppe normal, oder hat man mit den originalen Schalthebeln eine Rastung? Ich schätze das Rad auf Anfang 80er Jahre.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 600er haben keine Rasterung.

Ist normal so bei den Koga-Rädern aus den 80ern.

Hätte mir damals auch fast eins gekauft. Hab mir dann aber komplett eines zusammenstellen lassen

mit Dura Ace Ex Schaltung. Die rastet auch nicht, obwohl um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 600er haben keine Rasterung.

Ist normal so bei den Koga-Rädern aus den 80ern.

Hätte mir damals auch fast eins gekauft. Hab mir dann aber komplett eines zusammenstellen lassen

mit Dura Ace Ex Schaltung. Die rastet auch nicht, obwohl um einiges besser.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir gerade uneins, ob ich es original wiederaufbaue, oder einfach nur optisch erträglich zum Fahren. Momentan ist nen MTB Raiser plus Gesundheitsvorbau dran, der Rest halbwegs original. Wäre was für "übel zugerichtete Teile" in dem Zustand..

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original wäre mir auch lieber. Andererseits ist der Zustand vom Rahmen eher mittelmäßig und mindestens eine Felge scheint dann auch nicht original zu sein.

Zeitgenössicher Lenker und Vorbau mit passenden Brems-/Schalthebeln und neue Bereifung plus Lackaufbereitung scheint mir bei der Ausgangslage die sinnvollere Lösung.

Ich finde es ja erstaunlich, dass bei so einem doch recht hochwertigem Rad die Schriftzüge nur Aufkleber sind. Sieht jetzt natürlich ziemlich abgeranzt aus.

Gibts da irgendeine Quelle, wo man sowas als Repro beziehen kann?

Ich stelle morgen mal Bilder von dem Bock rein, im Moment hängt meine Kamera gerade an der Strippe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss bei meinem Lastenrad den Vorderen Mantel ersetzen. Die Bezeichnung auf dem der drauf ist ist: 47-507 HS328. Ist dieses HS328 eine Bezeichnung für Stabilität oder ist das nur die Typbezeichnung von Schwalbe (Leiselaufreifen)?

Ich frage, weil auf dem Vorderrad ja eine höhere Last liegt. Ist es also egal, welchen 47-507 (24x1.75) ich da kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Hallo Zusammen,

 

habe gerade mein altes BMX wieder für meinen Sohn fit gemacht.

In den 80ern hatte ich, vermutlich aus Kostengründen, einen Steuersatz- Mix verbaut.
Könnt Ihr mir sagen welche Größe der Steuersatz hat, ich blicke bei den heutigen angeboten nicht durch (integriert, semi-integriert...?)?

Gruß und Dank!

Christian

post-264-0-37797400-1405066082_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Bessere' alte BMX-Räder haben teilweise ein spezielles Maß. Hast du eine vernünftige Schieblehre? Dann miss mal nach, wie der Durchmesser des Vorbauschafts ist. Wenn er 21,15mm hat, ist es ein BMX-Steuersatz, bei 22,2mm ist es 1"-Standard. Wo man einen BMX-Steuersatz bekommt, weiß ich jetzt auch nicht genau. Der Singlespeedshop hat so'n Vintage-Programm, vielleicht ist da was dabei. Aber es gibt viele, die sich für den alten Kram interessieren, deshalb wird sich da schon irgendwas finden.

 

@vespasito: Geiles Rad, gut, dass du es gerettet hast. Mach mal Bilder von Schalthebeln, Kurbel, Umwerfer und Bremsaen, vielleicht kann man dann das Baujahr etwas eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Bessere' alte BMX-Räder haben teilweise ein spezielles Maß. Hast du eine vernünftige Schieblehre? Dann miss mal nach, wie der Durchmesser des Vorbauschafts ist. Wenn er 21,15mm hat, ist es ein BMX-Steuersatz, bei 22,2mm ist es 1"-Standard. Wo man einen BMX-Steuersatz bekommt, weiß ich jetzt auch nicht genau. Der Singlespeedshop hat so'n Vintage-Programm, vielleicht ist da was dabei. Aber es gibt viele, die sich für den alten Kram interessieren, deshalb wird sich da schon irgendwas finden.

 

@vespasito: Geiles Rad, gut, dass du es gerettet hast. Mach mal Bilder von Schalthebeln, Kurbel, Umwerfer und Bremsaen, vielleicht kann man dann das Baujahr etwas eingrenzen.

Dir und amazombi erstmal vielen Dank!

Werde mal nachmessen gehen.

grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespasito: Hm, wären es Shimano-Teile hätte ich eventuell das Baujahr etwas eingrenzen können, aber mit Suntour kenne ich mich so gar nicht aus.

 

@Amazombi: Ich kann mir auch echt nicht erklären, was die sich davon versprochen haben, denn die Unterschiede sind wirklich minimal. Vielleicht einen etwas dickwandigeren Gabelschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

da bei meinem Rad (altes ganz einfaches Hollandrad mit Diamantrahmen) der Mantel des Vorderrads zerbröselt habe ich mir gestern im Fachhandel einen neuen besorgt. Der Verkäufer hat mir diesen hier verkauft http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/contact_de.html. Der ließ sich relativ easy montieren und beim ersten Aufpumpen saß der auch recht gut. Ein paar Stunden später ist er um das Ventil herum schon halb von der Felge gesprungen. Habe dann nochmal die Luft abgelassen und erneut aufgepumpt, dabei gesehen, dass auf dem Mantel steht, dass man ihn nur mit Hakenfelgen verwenden soll. Mein Rad hat glatte Felgen, kann man so einen Reifen dennoch fahren? Seit dem zweiten Aufpumpen gestern hält der Reifen auch auf der Felge.

 

Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich erwischt, das Ventil hatte ich vorher schon angezogen...

Das passt. Du solltest dir aber unter Umständen angewöhnen, die Überwurfmutter am Ventil erst nach dem Aufpumpen anzuziehen.

 
 
Bei meinem Nachbar habe ich ein nettes Rad mit Rahmen von WKC Patria entdeckt. Zusammengesteckt wurde das scheinbar von diesem Laden. Soweit ich als Fahrradleihe erkennen kann sind da ganz vernünftige Komponenten verbaut.

Meine Frau hat das Teil für gut befunden und würde das gerne als Alltagsrad nutzen. Der Nachbar hat einen Preisrahmen von 120-140€ genannt. Ist das ein fairer Preis? Einbei findet ihr ein paar Handybilder...

 

Grüße,

 

Jan

 

post-4420-0-42317400-1407773182_thumb.jp

post-4420-0-64439300-1407773487_thumb.jp

post-4420-0-49081500-1407773513_thumb.jp

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltung und kurbel sind schonmal nix dolles... fände einen preis < 100 geeigneter

wobei das nach entsprechender Pflege und Ölung sicher ein schönes Rädchen sein kann

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon seit langem ein Victoria 20" Klapprad in Olack mit Frontgepäckträger :sly: . Allerdings ist nun die Nut am Lager? ( das Teil an dem die Kurbel befestigt wird) total ausgelutscht und die Kurbel hält nicht mehr. Schweissen hat auch nur kurz gehalten. Hat jemand ne Ahnung wo man passenden Ersatz dafür findet? Sämtliche Gebrauchtfahrradhändler haben mich weitergeschickt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad kann man kaufen, Aber der superschnapper ist es nicht und wenn man jeden Tag 20km aufwärts damit abspulen will, muss über kurz oder knapp investiert werden fürchte ich auf den ersten Blick.

100e kann man geben, wenn alles erstmal funktioniert. Mehr finde ich schwierig.

Für Teile : www.veloclassic.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information