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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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http://www.amazon.de/Smart-220907-LED-Batterielampe-Fahrrad/dp/B001R4BPI4/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1391499062&sr=8-25&keywords=led+fahrradbeleuchtung

 

oder hier im Forum vom ETS125 so ein Cree Strahler, aber SUPER Hell. Die da oben ist energieeffizient und praktisch.Ausleuchtung gut für das Geld. 

Hab ich mit ein und der selben Batterie schon  sehr lange am laufen.

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geht mir in erster linie darum, gesehen zu werden. das bischen, was ich im dunkeln fahren werde, ist abzusehen.

wie gesagt, werde erst einmal in / um meinen ort ein paar runden drehen, das ganze dann ausweiten. vorerst im hellen.

preis soll max 30€ sein.

 

hab das evtl. im sinn:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321314800729

 

oder so etwas:

http://www.ebay.de/itm/310395048399?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/161082447223?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

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was mich da stört, ist das extra batterie/akkupack. wieder ein kabel....., für mich nicht akzeptabel.

 

wie gesagt, will nicht all zuviel ausgeben. besser und/oder teurer geht immer.

 

muss vom sinn und zweck passen.

 

so was ist doch auch ähnlich:

http://www.ebay.de/itm/1600LM-Ultrafire-CREE-XM-L-T6-C8-LED-Fahrrad-Scheinwerfer-Taschenlampe-Halterung-/360832673054?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item54034da51e

 

bin natürlich nicht auf ebay fixiert, nur das gucken und vergleichen klappt da ganz gut.

Bearbeitet von Der Lange
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Jau, auf den Fotos ist eine Cree Q5, mit Glück eine G5. Ich habe genau so ein Lampenbody und habe nur für Elektronik und LED mehr als das Doppelte bezahlt, dass da für unter 10,- was ordentliches drin ist, ist zweifelhaft.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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  • 3 Wochen später...

Aus Angst den Schießhelden aus der Reserve zu locken, will ich dafür kein Topic aufmachen:

 

Welche Reifen nimmt man so für ambitioniertes Radeln in der Zitie? Kann man zu den billigen von Schwalbe und Conti für um 10,- greifen oder sind die Müll? Im Moment rutsch ich mehr durch die Gegend, als dass ich fahre.

 

Klar wäre sowas wie Schwalbe Marathon geil, jetzt von den Bewertungen her, weil grade bei Nässe sind die aufgezogenen Gummies voll für den Arsch, kann´s mir aber nicht wirklich leisten 70,- für Fahrradbereifung auszugeben.

 

Ahja und fick diese verfickte LED-Bodenbeleuchtung, wegen solch scheiß Installation durfte ich gefühlte 20m vom Essener Hbf mit mir selbst abwischen, nachdem das Vorderrad wie auf einer Bananenschale abschmierte.

 

 

Edith, brauche in absehbarer Zeit, eigentlich besser jetzt gleich, ein neues/gutes gebrauchtes Hinterrad in 26" mit 7 Ritzeln, geht da was für um 30-50 Flocken?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hallo allerseits,

 

ich hatte heute einen Unfall mit meinem Rad auf dem Weg zum Arbeitsplatz.

Das hatte ich früher zwar schon öfter, aber das wurde immer gut so geregelt mit Entschädigung etc.

Aber die Tante heute, die rückwärts aus einer Einfahrt in mich hineinfuhr war uneinsichtig bei der Schuldfrage und ich habe die Polizei gerufen.

Mir gehts übrigens gut, trotz knapp 30 km/h die ich laut GPS Tracking draufhatte.

 

Wie läuft das nun mit dem Rad. Lasse ich mir da in einem Radladen ein Gutachten oder KV erstellen?

Das Vorderrad und der Lenker sind krumm. Wie das bei der Gabel und dem Rahmen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Können so sicherheitsrelevante Teile aufgrund von möglichen Rissen unterm Lack überhaupt weitergefahren werden?

 

Was sind eure Tips zum Vorgehen?

Die Jacke hat auch Kratzer und das Telefonglas ist gesprungen.

Ich habe für alles keine Rechnung mehr?

 

Über Tips würde ich mich freuen,

Bodo

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Ich hab' 'ne Weile in diversen Radläden geschraubt, da kam' so was öfter vor. Halt einfach Schaden begutachten lassen und Reparatur/Ersatz als Kostenvoranschlag, gleich dabei Kosten für Ersatzfahrzeug während der Wiederherstellung. Rechnung darüber auch an den Unfallgegner. Ich persönlich würde im Zweifelsfall auch direkt einen Anwalt nehmen und mit auf die Rechnung setzen. Und ganz ehrlich würde ich bei so was auch voll durchziehen, so mit Arzt und Schmerztagebuch und Schmerzensgeld, und Abschürfungen an den Schuhen und allem. Wenn man bei so 'ner Nummer noch die Schuldfrage diskutieren muss ist ein angemessen üppiger Betrag pädagogische Pflicht. Ich hab' das ganz schön oft gehabt (also irgendwas zwischen 5-10 mal, Überblick verloren), und wenn man das auf die Nette regeln will bleibt man am Ende schnell mal auf seinen Kosten sitzen. Versicherungen sind nicht nett. Und uneinsichtige Unfallgegner mit denen man die Schuldfrage diskutieren muss sind's auch nicht.

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Ich denke auch, mit nem Anwalt - den der Unfallverursacher zahlen muss - bist du auf der sicheren Seite. Auch, weil die Versicherungen dann sehen, dass du es ernst meinst, und dich nicht durch Nicht-Beachten abwimmeln lässt. Ist bei denen glaub ich ne ganz gängige Taktik: Am Telefon sagen, jaja wir kümmern uns, und dann nichts weiter machen. Dass du keine Rechnungen mehr hast, wird schon okay sein, man kann ja raus finden, was die Sachen mal gekostet haben. 

 

@Mr. Schmidt: Also meiner Meinung nach kann man da bedenkenlos zugreifen. Ich finde für schnelle City-Bikes den Conti SportContact ganz gut, müsste so um die 15 Euro kosten.   

Bearbeitet von kuchenfreund
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Aus Angst den Schießhelden aus der Reserve zu locken, will ich dafür kein Topic aufmachen:

 

... Edith, brauche in absehbarer Zeit, eigentlich besser jetzt gleich, ein neues/gutes gebrauchtes Hinterrad in 26" mit 7 Ritzeln, geht da was für um 30-50 Flocken?

 

Habe mir so ein Hinterrad vom Recycling-Hof geholt. Da findet sich immer mal wieder ein weggeworfenes Rad.

Im Endeffekt habe ich neu gelagert und in eine gute Felge umgespeicht. Der Kostenaufwand ist dann vernachlässigbar, kostet halt Zeit.

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Kettenschutz war du vermutlich keiner dran. Würde ich abmachen und dafür mit Klammer an der Hose fahren. Sattel und Griffe sind auch falsch. da gehören wohl so Bakelitgriffe dran, und vermutlich ein Ledersattel. Der Kebra ist in der Hinsicht die allwissende und allhabende Müllhalde, vielleicht hat der noch was am Start.

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Fahrradzubehör is die reinste Wühlkiste. Weil ich auf Anhieb keinen 26er Laufrad füt hinten finde, welches P/L technisch Sinn ergibt, täte ich eine Rigida ZAC19 Felge mit einer SLX Nabe kombinieren wollen. Hab aber grad nur 7 Ritzeln hinten, also auch nur einen 7er Shifter. Mit Rad, Kette, Kassette und Shifter kratze ich fast einen grünen Schein aus meinem Port-de-Monäy. Für den alten Eimer irgendwie nicht so rentabel. Wie komme ich an angemessenen Ersatz? Laufrad von decathlon? Rollen die?

 

 

Hab gerade Vittoria Radonneur Trail aufgezogen. 19€ für das Paar beim Stadler. Sehr griffig, aber keine Leichtgewichte, da "Shield Tech"

 

Bzgl. 26er Hinterrad könnte ich aushelfen, allerdings ohne Kassette und für Scheibenbremse.

 

Geht bei dem nur Scheibenbremse? Oder eventuell beides?

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Du kannst auf den Freilaufkörper einen Distanzring aufsetzen und weiter 7fach fahren. Oder du machst eine 8fach Kassette drauf und sperrst über den Schaltwerksendanschlag wahlweise den dicksten oder den dünnsten Gang, Ritzelabstand bis bei 7 und 8 fach gleich (glaube ich mich zu entsinnen).

 

 

Ansonsten rollen die von Decathlon schon, was sollen die auch anderes machen? Oder schau halt mal bei Ebay.

 

 

http://www.ebay.de/itm/Gipiemme-T-DUE-NISI-MTB-Laufradsatz-V-Brake-weiss-26-Zoll-Mountainbike-Shimano-/181226402733?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a31ef73ad

 

Wenn einem jetzt die Farbe egal ist kann man das, glaube ich, schon bringen. Ansonsten kostet ein Satz halt um die 80 oder so. Einzeln müsste man sich halt durchwühlen, gibt's aber ja auch. Will ja kaum noch einer, das Zeug.

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Moin, sind leider reine Scheibenbremsfelgen. 26er bekommt man sonst immer mal im IBC Bikemarkt. Der ist auch sehr gut sortiert. Ich mein der LRS vom Amazombi für 60euro ist ja auch schon günstig. Für eine Billigreparatur der Stadtschlampe vermutlich immer noch zuviel. Ggf. wirklich mal Ebay KZ oder Re Cycling hof schauen.

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@VNBlau: Falter ist eine Bielefelder Marke, ich könnte mir gut vorstellen, dass da original ein Wittkop-Sattel drauf war. Mit dem langen Vorbau und der Seilzug-Bremse ist das ein eher etwas sportliches Rad, ich würde da jetzt nicht unbedingt so ein fettes Touren-Teil mit 10.000 Federn drauf schrauben. Wenn du keine Lust hast, nach NOS- oder guten Gebrauchtteilen Ausschau zu halten könnte man auch einen Brooks nehmen. Ist zwar nicht ganz stilecht, aber dafür problemlos zu bekommen und die Optik passt. 

 

Sella Berolinum ist bei diesem Classic-Kram ganz gut aufgestellt. NOS-Teile gibts bei Velo-Classic, allerdings ist die Homepage ziemlich für'n Arsch, besser einfach mal anrufen.

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@ Mr. Schmidt: SLX ist schon eine von den besseren Gruppen, für ne Stadtschlampe langt eigentlich auch Alivio, würde mich wundern, wenn die HR-Nabe deutlich über 10 Euro kostet. Das Ritzelpaket montierst du entweder wie Amazombie sagt mit nem Distanzring (gibts für ein paar Euro im Fahrradladen) oder du nimmst einfach ein altes Ritzelpaket auseinander und schnappst dir zwei von den Zwischenscheiben, die die Ritzel auf Abstand halten. 

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Hab dieses bestellt, ist zwar immer noch altes Zeug mit der Altus Nabe, aber hoffentlich besser, als das Noname Geraffel, was grade drauf ist, hab´s zum ersten Mal, dass der Freilauf als allererstes den Geist aufgibt.

Werde erstmal das alte Ritzelpacket mit Distanzscheibe kombinieren. Bedankt für diesen und die anderen Tipps.

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@VNBlau: Falter ist eine Bielefelder Marke, ich könnte mir gut vorstellen, dass da original ein Wittkop-Sattel drauf war. Mit dem langen Vorbau und der Seilzug-Bremse ist das ein eher etwas sportliches Rad, ich würde da jetzt nicht unbedingt so ein fettes Touren-Teil mit 10.000 Federn drauf schrauben. Wenn du keine Lust hast, nach NOS- oder guten Gebrauchtteilen Ausschau zu halten könnte man auch einen Brooks nehmen. Ist zwar nicht ganz stilecht, aber dafür problemlos zu bekommen und die Optik passt. 

 

Sella Berolinum ist bei diesem Classic-Kram ganz gut aufgestellt. NOS-Teile gibts bei Velo-Classic, allerdings ist die Homepage ziemlich für'n Arsch, besser einfach mal anrufen.

Velo-Classic ist super, die haben mir schon mit vielen Sachen aus den 20ern geholfen, ich hab da immer per Mail ne Anfrage geschickt.

Sattel für das Falter könnt ich evtl noch was passendes haben.

Bei Interesse kann ich mal Bilder machen

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Jemand eine wirksamen Tipp wie ich mein Tretlager festbekomme?

Situation ist, die Schale rechts geht immer wieder los, da kaum Gewinde vorhanden ist. Es ist ein shimano Patronenlager verbaut, die Schrauben/Schalen sind aus Alu. Der Rahmen ist fast neu, so von 94, kein Olack, nur so ca. 15tkm gelaufen. Es ist mein Trekking Rad.

Der Grund warum das Gewinde hin ist, liegt an billigen festgegammelten Tretlagern zuvor. Nachgeschnitten wurde bereits professionell, es ist einfach kaum noch Fleisch da.

Insgesamt aber zu schade zum wegwerfen.

Gibt es also einen dynamisch belastbaren Lagerkleber?

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