Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hab ich leider nichts.

Entweder was zum Freilegen oder Rostanteil mehr als 50%.

Aber Pährchen eher garnicht.

Die lassen sich aber auf der Veterama finden.

Dort gibts einige die welche anbieten.

Hab bisher jedes Jahr welche gesehen.

Auch als Holzimitat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

Ein paar Felgen hab ich schon noch, hab aber auch noch einige Räder an die noch Felgen ransollen.

Hab schon einiges verkauft und muß schauen, daß ich noch was für meine Eigenen aufhebe.

Rostige und Krumme hab ich noch einiges. Haben aber einen O-Lackanteil von unter 1% :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab folgendes Schätzchen in meiner Halle wiedergefunden:

kann mir da wer was zu sagen ?

Baujahr ca. ?

woher bekomm ich noch bremsklötze für diese Stempelbremse und evtl zeitgenössischen Zubehör (vordere Lampe Dynamo etc. ))

post-12989-0-68048400-1349164980_thumb.j

post-12989-0-46558200-1349164984_thumb.j

post-12989-0-92645200-1349164985_thumb.j

post-12989-0-62235200-1349164987_thumb.j

post-12989-0-38305000-1349164989_thumb.j

post-12989-0-97745800-1349164990_thumb.j

post-12989-0-87821200-1349165006_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind kürzlich die beiden Teile unten zugeflogen.

Das Damenrad ist laut Nabe von Bj 57, weitgehend original und bleibt auch so.

Das Herrenrad ist wohl Vorkrieg, mehr konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen (Hinterradnabe nicht original, kein Steuerkopfschild, Bandfeststeller).

Den "Lack" lass ich auf jeden Fall so. Den Rest auch, oder mit alten Teilen wieder komplettieren? Bin mir da noch uneins..

post-23728-0-42186700-1349549323_thumb.j

post-23728-0-19719100-1349549344_thumb.j

post-23728-0-61744700-1349549369_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Damenrad sieht ja schnieke aus, sehr schön.

Das Herren hat kein Steuerkopfschild?!

Ja sind die Löcher da oder gibts auch keine Löcher?

Es gab mal eine Zeitlang fast nur aufgedruckte.

Damals wurden zuviele Schildchen geklaut.

Der Gabelform nach würde ich 30er Jahre sagen.

Sieht aber auch irgendwie wie ne NSU-Gabel aus.

Das Tretlager ist eher ein Allwerweltsteil das bis in die

60er verwendung fand.

Sind die Teile Verchrohmt oder Vernickelt? Wäre auch ein Indiz.

Der Lenker sieht für mich jetzt eher nach 50er aus,

da bin ich mir aber nicht sicher.

Rücklicht ist älter als das Vorderlicht.

Falls der Sattel orig. alt ist, die selbe Bauart mein ich

gibts heute noch/wieder.

Ich würde da alte Schutzbleche dranmachen.

Rücklicht kann bleiben, aber Vorne und der Dynamo...da sollte was altes ran.

Bei der Stempelbremse kannst mal auf der Veterama in Mannheim schauen

oder bei den schon mehrfach erwähnten Läden.Nur die Lenkerform ist nicht

üblich...Sattel und Stütze sind ok.

Räder würde ich auch erstmal lassen.

Sind das 26er oder 28er??

Sieht irgendwie wie 26er aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Das Rad hat 26er Felgen.

Die Felgen haben noch teilweise schwarzen O-Lack und mittig eine weiße Linierung, die noch in Resten vorhanden ist. Passen auf jeden Fall zum Rad. Der Vorderreifen ist auch noch uralt (aber glaub ich kein Wulstreifen), den gleichalten Hinterreifen musste ich tauschen, um die Kiste fahrbereit zu machen.

Das Rad hatte mal ein Steuerkopfschild. Am Rohr sind noch die beiden Löcher sichtbar, übereinanderliegend mit etwa 3,5cm Lochabstand.

Rahmennummer ist 245.xxx, am Rahmen knapp umterm Sattel sichtbar.

Der Lenker und die Naben sind verchromt und wohl nicht original. Das Teil hat einen Bandfeststeller, deswegen gehe ich davon aus, dass der Rahmen Vorkrieg ist und die verchromten Anbauteile bis auf ev. die Felgen nicht original.

Der Dynamo tut mir auch im Auge weh. Meine Optionen für das Rad waren bisher: -so lassen, -nen Halbrenner draus machen, -wieder halbwegs original komplettieren.

Halbrenner find ich mittlerweile etwas abgegriffen. Bleiben die anderen beiden Varianten...

Wäre in dem Sinne dann gut zu wissen, was das für nen Besen ist..

Vergessen: Der Sattel ist von Möve, Bj weiß ich nicht, find ich aber fürs Rad OK un bequem. Die Lampe und die Gabelbrücke sind vernickelt, der Rest wohl verchromt.

Gruß Daniel

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen/Reifen sind keine Wulstreifen. Die Felgen haben mitti eine Erhöhung.

Die 26er Räder wurden auch gerne mal mit einer 2,ooer Bereifung ab Werk ausgestattet,

je nach Modell.

Sattel ist ok, würde ich auch lassen. Die Felgen auch.

Die Lampe vorne ist sicher nicht vernickelt. Da ist ein Plastikglaseinsatz drauf, meine ich zu erkennen.

Die wirkt durch den Rost gelblich. Form,Größe und Halter deuten auf ein späteres Datum hin.

3,5cm, müßte ich erstmal schauen, aber da komm ich so schnell nicht ran.

Polier doch mal an der Gabel ob das wirklich Nickel ist.

Wäre es Nickel, würde das Tretlager nicht dazupassen.

Ist da oben die Gabel vernickelt (älter), oder ist da eine übergestülpte Kappe die vernickelt ist (neuer)?

Auf die Rahmennummern hab ich bisher nicht wirklich sonderlichen Wert gelegt.

Dachte auch schon daran, daß der Lenker später drankam.

Dafür spricht auch das fehlen der Verderbremse. Da paßt dann der Hebel nicht mehr

zur geknickten Form des Lenkers.

Bei meinem 26er fehlt leider auch das Steuerkopfschild.

Da hab ich glaub eine sehr ähnliche Gabelbrückenform.

Meins hat eine aufgesetzte Kappe.

Ist eine bei älteren NSU-Rädern verwendete Form.

Die Tretlagerform irritiert mich da allerdings etwas...

Auf den Kurbeln ist auch nichts zu finden.

Sattel,Lampe,Ledertasche, Pumpe/Halter und Gepäckträger

sind von mir montiert. Habe inzwischen eine Pumpe mit

dunkel patiniertem Griff.

Sattelstange hab ich rausziehen müssen weil ich ja sonst nicht fahren kann

mit meinen langen Beinen. Da glänzt jetzt halt der Nickel...aber was solls.

Den Lenker mach ich um das kleine Stück wieder runter, wo es glänzt.

Noch ohne Dynamo, hätte aber einen.

Ach ja, die Klingel hab ich nur durch den Deckel ergänzt.

Da könntest auf jeden Fall ein schönes Rad draus machen.

:cheers:

post-7864-0-98510300-1349619353_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nen schönes Rad bei Dir. In die Richtung gehe ich glaube ich auch.. Weißt Du das BJ von dem Teil?

Ich hab eben nochmal kurz am Rad geschaut. Ich hab auch ´ne übergestülpte (vernickelte?) Kappe auf der Gabel.

Der Lenker hat auch keine Spuren die auf eine ev. mal vorhandene Vorderradbremse hindeuten und passt generell vom Erhaltungszustand nicht zum Rad. Er ist sichtlich neuer. Leider kann ich, obwohl am Unterrohr durchaus noch Lackfragmente da sind, keine Schriftzüge am Rad finden. Scheint aber noch O-Lack zu sein..

post-23728-0-23119600-1349622132_thumb.j

post-23728-0-21114300-1349622244_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal meinen Drahtesel vorstellen. Schweizer Militärvélo Baujahr '46. Gestern hab ich einen Abgang in die Botanik gemacht. Ist doch das rechte Pedal nach nur 66 Jahren beim Anfahren gebrochen. Aber kein Problem, es gibt außer Reifen noch alles NOS. Ersatz ist schon bestellt.

Sent from my iPhone

post-4662-1349624148,2001_thumb.jpg

post-4662-1349624161,3653_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information