Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wenn du Roller schraubst, solltest du dich dabei spielen...

Ist es ein AHead Steuersatz oder klassisch 1" mit Gewinde? Welches Fahrrad und wie alt?

Die Gewindesteuersätze bauen teilweise unterschiedlich hoch, darauf achten, dass die Abweichung nicht zu stark ist, nicht dass das Gewinde der Gabel zu wenig wird oder die abschließende Mutter des Steuersatzes schon auf dem Gabelschaft aufsteht, dieser aber noch nicht fest ist bzw nicht mehr eingestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da das gaysf alles weiss kommt meine frage hier hin.

ventil-pumpen spezifische fragen!

bei meinen rädern hat ich bisher nur das normale autoventil (nennt sich ja auch schrader oder?)

bei meiner frau und deren vater ist mir jetz dieses dünne ventil untergekommen (nennt sich ja auch französisches ventil oder preseta?)

ich hab pumpe eigentlich immer mit der kompressorsache auf oder mit meiner beto standpumpe, letztere hat 2 anschlüsse. beim autoanschluss steht schrader und beim kleineren anschluss steht preseta.

kompressorzeugs

die kleine pocketpumpe hab ich immer im bikerucksack für notfälle, sowie flickzeug und ersatzschlauch usw. die kleine pumpe sollte ja eigentlich auch beide ventile schaffen oder?

mein neues altes moser-bike hat dieses dünne ventil, also französisches oder?

ich hab da so ein set gefunden bei actionsports, also so ventiladapterzeugs, is das sowas mit dem ich auch den kompressor benutzen kann?

http://www.actionspo...-90::25421.html

jo i was, fragen über fragen, aber irgendwie raff ichs nicht mehr. letztens hab ich bei so einem französischen ventil meine beto angebuttert und da is keine luft rein sondern nur raus.....

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte Bild zeigt das französische Ventil.

Das wird auch Sclaverand, oder Presta genannt.

Hier lang: http://de.wikipedia....i/Fahrradventil

Ich finde die eigentlich gut. Fährt man mit dem RR mal schneller einen

Berg runter, weiß man das geringe Gewicht zu schätzen (weniger Unwucht).

Ich fahre die auch in meinem MTB und meinem Stadtrad.

Deine Standpumpe packt beide Systeme.

Deine Pocketpumpe nur Autoventile, ausser auf der anderen Seite ist noch ein

Ventilaufsatz.

Adapter finde ich für unterwegs nicht so gut. Da ist schnell mal ein Ventil abgerissen.

Um Luft in die französischen Ventile zu kriegen, musst du sie leicht aufdrehen.

Und zwar nur den ersten Teil nach der kleinen Spitze.

Ventil habe ich dabei immer unten am Rad. Dann Ventilaufsatz aufschnappen.

Dann kann´s losgehen.

Schau dir mal bei Wiki die Maximaldrücke an, die die Ventile vertragen.

Ich fahre bei meiner Stadtsau (alter MTB Stahlrahmen mit Rennradbereifung)

schon 7 Bar. Im RR gerne auch 9.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Stahlrenner auch Sclavernad ventil.

Habe die gleiche Standpumpe, funktioniert gut.

Für Pannen unterwegs habe ich immer einen Ersatzschlauch und ein Messingadapter fürs Autoventil dabei, weil ich mit der mitgeführten Pumpe die benötigten 7,5 bar nicht draufkrieg...

(Ist halt die Pumpe passend zum 30 Jahre alten Rad)

Beim Adapter drauf achten, dass es einen O-ring innen hat. Gibt auch billige ohne, funkt aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, hab grad reingschaut bei wiki. und is mir doch noch ein 3. ventiltyp untergekommen...weil mit diesem benannten dunlopventil hab ich mit der standpumpe zb. nix reinbekommen.

in meinem mtb fahr ich 4 bar auf strasse und maximal 3 auf gelände, sind aber stollenreifen schön laut 2.4 mountainking supersonic.

ja wegen RR und wieviel bar muss ich mich noch umschaun.

nur irgendwie hätt ich gern einen ventiladapter für mein RR also fürs französische ventil, damit ich auch mit dem kompressor das bike aufpumpen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Adapter hat jeder Fahrradhändler.

Einfach auf das Kompressorteil aufschnappen und aufs Ventil

drücken.

war grad bei der tanke und dir habens mir bestellt, weil gestern sind die letzten rausgegangen. jetz kenn ich mich aus mit dem teilen :wacko:

muss jetz nur noch die richtigen ersatzreifen oder schläuche finden die da passen, weil ich find da nur immer was von 22-23/622 aber auf meinem mantel steht 20-622 und 700-20c

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch einen Dunlop Schlauch für 20-25 -622 gekauft...

ja hab schon was gfunden bei action-sports.de

mantel find ich keinen passenden dort, nur was ab breite 23. auf meinem sind 20er und ich hab nicht vorh breitere zu montieren, soll ja damit den asphalt aufschneiden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er finde ich aber schon echt spochtlich.

Habe mir vor 2 Jahren aus nem1991er Jahre Stahlrahmen und Gebrauchtteilen nen Randonneur für schmales Geld zusammengebastelt. Alles quer durcheinander, z.T. Markeinteile von Shimano, z.T. Noname Zeugs

Fahre damit jeden (regenfreien) Tag die 15 km von Zuhause zur Arbeit und retour

Hat 23er Reifen, Zur Zeit "Schwalbe Lugano"

Hatte schon 2x Plattfüße dieses Jahr weil bei uns oft die Radwege mit gestampften Splitt gemacht sind.

Aber Schlauch immer mit dabei, tausch dauert max 5 min.

Ansonsten hatte ich noch nie so ein geiles Rad, passt wie angegossen

Das goldene Gazelle-Rad von 1981 habe ich auf einer Fundbüro-Auktion für 14 Euro ersteigert und mit NOS Teilen von Ebay verfeinert. Ist für Sonntag mit der Gattin und dem Kinderanhänger dahinter ...

post-1493-0-50328100-1343307112_thumb.jp

post-1493-0-57113100-1343307227_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bau mir gerade ein Rad aus den 20er Jahren auf und habe dabei ein Problem, bei dem ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Von dem Rad hab ich nur Rahmen und Gabel, die restlichen Teile hab ich mir entsprechend passend zum ungefähren Baujahr dazugesucht.

Ich habe eine schöne und komplette Kurbelgarnitur mitsamt Innenlager gefunden die ich verbauen möchte. Mein aktuelles Problem ist das Innenlager, hier ist die Achse zu lang. Da es in dieser Zeit noch keine Normung für diese Teile gab, habe ich bis jetzt noch keinen Ersatz für die Achse gefunden.

Mein Gedanke war nun, die Achse zu kürzen. Diese ist aus Vollmaterial, hat eine Stärke von 19,6mm, der mittlere glatte Teil hat eine Länge von 52mm. Würde es funktionieren, die Achse mittig auseinander zu schneiden/drehen, um 10mm zu kürzen und das ganze wieder zusammenzuschweißen das es wieder gerade ist? Evtl auch einen "Zentrierstift" einsetzen?

Wenn sich hier jemand finden würde der sowas machen könnte oder jemanden kennt, wäre ich einen großen Schritt weiter!

Danke schon mal für eure Vorschläge und Hilfe!

post-23802-0-03687500-1344881356_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir gerade ein Rad aus den 20er Jahren auf und habe dabei ein Problem, bei dem ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Von dem Rad hab ich nur Rahmen und Gabel, die restlichen Teile hab ich mir entsprechend passend zum ungefähren Baujahr dazugesucht.

Ich habe eine schöne und komplette Kurbelgarnitur mitsamt Innenlager gefunden die ich verbauen möchte. Mein aktuelles Problem ist das Innenlager, hier ist die Achse zu lang. Da es in dieser Zeit noch keine Normung für diese Teile gab, habe ich bis jetzt noch keinen Ersatz für die Achse gefunden.

Mein Gedanke war nun, die Achse zu kürzen. Diese ist aus Vollmaterial, hat eine Stärke von 19,6mm, der mittlere glatte Teil hat eine Länge von 52mm. Würde es funktionieren, die Achse mittig auseinander zu schneiden/drehen, um 10mm zu kürzen und das ganze wieder zusammenzuschweißen das es wieder gerade ist? Evtl auch einen "Zentrierstift" einsetzen?

Wenn sich hier jemand finden würde der sowas machen könnte oder jemanden kennt, wäre ich einen großen Schritt weiter!

Danke schon mal für eure Vorschläge und Hilfe!

schon mal bei www.scheunenfun.de geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ discotizer: Scheunenfunde kenn ich, ist ne prima Seite aber bei sowas muss er glaub ich auch passen

@ TV175: So war das auch mein Gedanke. Ein Stift in der Mitte sollte das Ganze dann wohl noch ein bischen stabilisieren, dass nicht die Schweißnaht die ganze Kraft auffangen muss. Denk ich da richtig?

@ amazombi: Ich hätt auch lieber was passendes, aber bei mittlerweile fünf Kurbelgarnituren samt Achsen und noch fünf zusätzlichen Achsen die ich zu Hause liegen hab und von denen nix passt, würd ich diese Fliege mal schlucken um die Kiste endlich fertig zu kriegen....

Kann mir das jemand machen, das übersteigt nämlich meine technischen und handwerklichen Möglichkeiten. Ich drück gern auch Kohle dafür ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche von einem Arbeitskollegen ein altes Schauff Royston Rennrad geschenkt bekommen. Da ich schon ein altes Rennrad besitze und am Royston keine besonders guten/ erhaltenswerten Komponenten verbaut waren, habe ich das Teil zum Singlespeed umgebaut.

Macht echt Laune, damit durch die Stadt zu Radeln.

Da mir bei dem Singlespeed der Rennradlenker nicht wirklich gefällt und zu unbequem ist, möchte ich einen schmaleren Riserbar verbauen. Bei den Bremsen handelt es sich um alte Mittelzug-Bremsen von Weinmann, die eigentlich noch recht gut funktionieren. Kann ich hier jeden X-beliebigen Bremsgriff am Lenker verbauen, oder muss ich da etwas beachten.

In der Bucht stehen z.B. auch Bremsgriffe drin, die (angeblich) nur für Cantileverbremsen geeignet sind. Haben die einen anderen Hebelweg oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

PS: Die Kette habe ich schon nachgespannt und ein anderer Sattel ist auch schon montiert.

Danke und Gruß, Harri

post-4459-0-60370900-1345490453_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht stehen z.B. auch Bremsgriffe drin, die (angeblich) nur für Cantileverbremsen geeignet sind. Haben die einen anderen Hebelweg oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

Offiziel ziehen V-Brake Hebel doppel soviel Kabellaenge mit halber Kraft (im vergleich zu Cantilever-/Rennradhebeln).

Sprich mit V-Brake Hebeln bremsen Cantilever und Rennradbremsen nur unter deutlich erhoehter Handkraft und Cantileverhebel auf ner V-Brake erreichen idr die Belaege nicht und wenn doch, dann bremsen se viel zu stark.

In der Praxis weichen viele Hebel ein wenig von der Norm ab und man kann oftmals mischen, ob das ne gute Loesung ist, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

In deinem Fall wuerde ich mal nach Shimano R550 oder R770 gucken, guenstige Hebel fuer Rennrad-/Cantileverbremsen, die auch recht ordentlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf 'nem Radbasar würde das Rad für einen 50er wahrscheinlich stehen bleiben.

Wenn die Antriebseinheit - Kette inkl. Zahn- und Kettenräder - noch gut ist, die Bremsbeläge noch mindestens zur Hälfte vorhanden, sind 50€ aber absolute Untergrenze. Der Rest sieht m.E. und soweit das Bilder hergeben gepflegt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mein in den 90ern umgefrickeltes Bianchi (105er Bremsen,Tretlager, Kettenblätter, Lenkkopflager...)wieder zurück zum Ursprung (Campa Record) verhelfen.

Wo bekomme ich denn die notwendigen Teile? Umwerfer und Schaltwerk habe ich noch.

ich weiss es ist offtopic: aber warum hast du das damals umgefrickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information