Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Freilauf ist zerlegt und auch wieder zusammengebaut. War noch gut geschmiert. Ob es damals wirklich vom Wasser eingefroren oder verklebt vom Fett war, keine Ahnung. Auf jeden Fall ging es bei ~ -10° nicht mehr. Ein paar Grad wärmer waren noch ok.

 

Freilauf jetzt sparsam mit Autol Top 2000 geschmiert, das soll angeblich bis -30° reichen.

 

Mittelfristig werde ich wohl auf was besseres wechseln, damit ich zumindest an der Stelle keine Probleme mehr habe. Hat jemand einen Tipp für einen passenden Freilauf? Shimano 8/9/10 Gang ist klar. Aber welche davon könntet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ja genau, "nur" eine DX, aber reicht mir soweit. :)

 

Hab ja nie verstanden, was jetzt genau der Unterschied zwischen DX und XT war. Hatte auch beides schon ausgebaut hier liegen. Die XT hatte andere Staubkappen an den Nabenlagern. Aber sonst? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hab ja nie verstanden, was jetzt genau der Unterschied zwischen DX und XT war. Hatte auch beides schon ausgebaut hier liegen. Die XT hatte andere Staubkappen an den Nabenlagern. Aber sonst? 

Das hängt vom Baujahr und der jeweiligen Komponente ab. Die Naben der XT waren z.B. abschmierbar mit seitlichen Löchern. Nur ein Detail. Die Umwerfer hinten meine ich das DX = Metall/Stahllegierung war (poliert) war und XT Alu (sofern ich mich täusche Asche auf mein Haupt).....Das waren viele kleine Details, letztendich die XT etwas hochwertiger verarbeitet und etwas leichter, aber was die Dauerhaltbarkeit angeht hat sich XT und DX nicht viel gemacht. Das lag recht gleichauf bzw. kein Vergleich zu den nicht ganz so wertigen Komponenten wie LX und tiefer.... Man kann also auch mit der Deore DX sehr lange Freude haben. Kenne Leute die mit einem DX Nabenset einige 1000 km gefahren sind, ohne Probleme...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich stelle auch nochmal die letzten Arbeiten ein.

Zwar kein Vergleich zu den Rädern da oben, aber 2 alte Böcke aus meinem Stall:

Einmal das Projekt "Bike of da Brööötchemän" aus einem alten Gitane Alu MTB für mich. Ich glaub das war kürzlich schon da.

Und das Projekt "Ommas Teilchenbeschleuniger" für die Oma meiner Tochter.

Beide benannt nach Haupteinsatzzweck, Einkaufsfahrten im Ort.

 

Beide eher Low budget, beide 1x8 auf altem 7fach HG Freilauf.

Mit dem Gitane hab ich inzwischen schon viele Touren erledigt und das Trail-Hardtail stehen lassen.
Fährt sich doch erstaunlich entspannt. Und Oma ist auch reichlich unterwegs.

 

 

 

20211111184855.jpg

20211119152128.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 21:57 hat butze folgendes von sich gegeben:

Ostsee Urlaub. 

Dank Schrott Container auf dem Campingplatz ein neues Cockpit samt Bremse und Beleuchtung für das traurige Hercules.

Ein "gigantischer" Container Fund, Tretlager durch, Kette hin, Schutzbleche ansonsten gut.

Dazu noch drei Räder angeschlachtet und einen LRSatz mit Penta Sport gefunden. 

I Love it.

2044999670_IMG_20211027_1602221302.jpg

 

Meine Nichte war sehr erfreut.

IMG_20211224_151237709.jpg

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.10.2021 um 19:32 hat butze folgendes von sich gegeben:

So ein AXA etc, was nicht ganz so billiges halt, läuft auch gut.

 


Bloß kein AXA!!!  Nordlicht ist gut. 

Aber warum kein kleines Batteriepaket zusätzlich mit Stecker und Buchse in der Lampe? 5000 mAh (2 x 5 Mignonzellen) machen Licht für 24 Stunden.
Mit zwei 2W-LED (+ Reflektor) vom Drogeriemarkt (Taschenlampe <6 Euro) 
sind es immerhin noch 12 Stunden und du hast Flutlicht.
 
Das Batteriepack kommt abends an den Lader.
 

Nordlicht2.jpg

2 Scheinwerferkegel montiert.jpg

Fahrradscheinwerf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:


Bloß kein AXA!!!  Nordlicht ist gut. 

 

 

 

Den Nordlicht gibt's halt nicht mehr neu. Höchstens noch irgendwelche Restbestände, der wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Eigentlich schade, das Ding wurde Jahrzehnte lang nahezu unverändert produziert. Das war ein echter Klassiker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Den Nordlicht gibt's halt nicht mehr neu. Höchstens noch irgendwelche Restbestände, der wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Eigentlich schade, das Ding wurde Jahrzehnte lang nahezu unverändert produziert. Das war ein echter Klassiker. 

Findest du aber noch öfters auf dem Flohmarkt (falls er mal wieder stattfindet).

Der Nordlicht Dynamo ist wunderbar leichtgängig und effektiv in der Stromerzeugung. Ich habe volles Licht schon bei langsamem Schieben. 

Nachdem ich das Ding montiert hatte, kam das ehemals teure AXA sofort in die Tonne. Ich hab* fast den Verdacht, daß im AXA gar keine Kugellager drin sind, 

so schwergängig wie er war. 

 

Ein Nabendynamo käme für mich gar nicht in Frage. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich überwunden und in mein 70+ Jahre altes Herrenrad einen Nabendynamo von Shimano eingebaut. Aber den schwarzen, damit es nicht so auffällt. Licht ist jetzt Tag & Nacht an, ich spüre KAUM einen Rollwiderstand. Im Antik-Rücklicht sind 4 antipararallel geschaltete Hochleistungs-LEDs drin, im Bosch-Knubbel-Frontlicht 2 LEDs mit kleiner Schaltung. Recht hell insgesamt.

Diese Seitenreibradbremsen sind mir nix. Wiiwiiiwiiiwiiiwiii bei Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Nässe können Probleme auftreten. Das ist wahr. 

Aber ich habe das Batteriepack sowieso immer dabei, weil ich jetzt jeden Tag 

weite Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen muß...und es wird ja auch früh dunkel. 

Manchmal stelle ich das Fahrrad auf den Kopf und tue ein Tröpchen Öl in das Hütchen und lasse das dann über Nacht einwirken. Das macht auch viel aus, was die Leichtgängigkeit anbetrifft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den neueren Reifendynamos, aber auch beim alten Nordlicht zu bemängeln wäre, ist die Bedienunfreundlichkeit der Mechanik beim Anlegen des Dynamos. 

Bei den ganz alten Reifendynamos kann man noch gut mit dem Daumen während der Fahrt den Dynamo zuschalten. Bein Nordlicht muß man dafür anhalten, bei den ganz neuen sowieso. 

 

Gut fand ich früher auch die Rändelschraube bzw. Mutter. Der Kabelanschluß war einfach und ganz schnell erledigt. Beim Nordlicht gefällt mir der Kabelanschluß schon nicht mehr so gut und bei den neueren Produkten ist es eine einzige Katastrophe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

ich hab mich überwunden und in mein 70+ Jahre altes Herrenrad einen Nabendynamo von Shimano eingebaut. Aber den schwarzen, damit es nicht so auffällt. Licht ist jetzt Tag & Nacht an, ich spüre KAUM einen Rollwiderstand. Im Antik-Rücklicht sind 4 antipararallel geschaltete Hochleistungs-LEDs drin, im Bosch-Knubbel-Frontlicht 2 LEDs mit kleiner Schaltung. Recht hell insgesamt.

Diese Seitenreibradbremsen sind mir nix. Wiiwiiiwiiiwiiiwiii bei Nässe.

Antiparallele Schalung der Dioden ist wohl ganz gut?

Ich habe ein billiges Rücklicht von Pegasus? mit Einzelled. Das Ding gab es letztens bei Kaufland im Angebot für etwa 5 Euro. Ich war erstaunt, wie hell es ist. Scheint  nur eine Einweggleichrichtung vorzuliegen. 50mA sind auch nicht viel, aber es ist wirklich sehr schön hell und leuchtet auch sehr früh mit.  Ich weiß nicht, wie es ist, wenn das Hauptlicht mal ausfallen sollte...ob dann das Rücklicht durchbrennt?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach diesem Plan habe ich die neue "Rücklichtbirne" gebaut:

https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0313.html

bissl runterscrollen, dann kommt der Artikel.

 

Das hält seit Jahren, auch wildeste Bergab-Fahrten. Und es leuchtet GANZ-DOLL-GRELL-HELL, auch bei langsamster Fahrt.

 

Ich hab auch lange Jahre einen Nordlicht gehabt in den 90ern und war hochzufrieden - da war das Top-Technik. Aber die Nabendynamos die später kamen, haben die Seiten-Reibradtechnologie schlicht überholt.

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Glück gehabt.

 

In meinem Rücklicht steckt eine winzige Platine. Einen Kondensator und eine Diode habe ich entdeckt. Viel mehr ist nicht vorhanden. Ich denke, das läßt sich ohne großen Aufwand auch woanders hin verpflanzen. So ein Eigenbau, auch wenn es zuerst einfach erscheint, kann doch unter Umständen Schwierigkeiten machen.

Dann würde ich doch lieber auf das fertige Rücklicht zurückgreifen. Da sind die Bauteilen alle  aufeinander abgestimmt. Kostet ja auch nicht viel. 

 

Ohne mein Batterie-Pack hätte ich mich wohl auch für einen

Nabendynamo entschieden?

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer von Euch baut Laufräder selbst?

Ich brauche einen empfehlenswerten Bit zum Vorspannen, cyclus tools ok?

Wie drückt Ihr die Felgen ab? Reicht es, jeweils pro Seite die Nabe aufzulegen und ringsum ein paar Mal mit Körpergewicht die Felge nach unten zu drücken?

 

Ich muss für die Tochter was in 24" aufbauen, was ich gerne hätte, gibt es käuflich nicht für Geld und gute Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclus tools sind ok bei mir bisher. BC Eigenmarke auch. 

Abdrücken zeigte mir die YT Universität mittels eines KG Rohres auf dem Tisch o.ä. und Körpergewicht. Das ist kein Hexenwerk. 

Hab aber erst zweimal ne Felge eins zu eins getauscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information