Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

danke euch.

 

würde jetzt diese kasette nehmen

Deore XT CS M770 9-fach

aber die gibts nur in 11-12-14-16-18-21-24-28-32, und verbaut ist 11-13-15-17-20-23-26-30-34.

das heisst doch, die sprünge werden kürzer, und das letzte blatt ist kürzer. 

aber sonst ja keine nachteile, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach-Ketten sind schmaler. Möglich, dass es trotzdem passt, kann aber auch sein, dass es hakt. Ich würde da jedenfalls keine Experimente machen. Bringt doch nix ;-)

 

Gekürzt werden muss die Kette in aller Regel sowieso. Die Länge, die sie ab Werk hat, ist für die meisten Rahmen zu lang. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

wegen der kette, ausschlaggebend sind doch die anzahl glieder.

wenn ich 110 glieder brauch, dann spielt es doch keine rolle ob für 9 oder 10 fach,

 

oder?

 

 

 

Hi!

 

Eine 10fach Kette läuft ganz problemlos auch auf 9fach. Die 9fach hat etwas ausgestellte äußere Laschen, ist daher im 1/10 Bereich breiter. In der Praxis von 10000en Kilometern macht es keinen Unterschied.

Erfahrungsberichte dazu gibts massig im Netz, ich fahre das seit Jahren so, um lagernde Ersatzteile gleich zu halten.

Genauso geht 10fach mit 11fach Kette und 11fach mit 12fach Kette.

 

Hast Du noch andere Räder, guck, was Du gleichhalten kannst. Hast Du nur 9fach, nimm die günstigere.

9fach Kassette kannst Du die CS HG 400 und auch die 201 noch mit ansehen. Mindestens eine davon gibts bei BMO auch in 11-34 oder 12-36.

 

Letztere hab ich gerade hier liegen, weil ich ein altes 7fach mit schmalem Freilauf durch Umbau mit einer 9fach ohne größtes Ritzel auf 8fach umbaue, nennt sich "8 aus 9 auf 7" und ist ein anderes Thema. 

 

Kettenglieder richten sich nach größtem Kettenblatt vorn, größtem Ritzel hinten und Kettenstrebenlänge.

Änderst Du nix, gleiche Anzahl Glieder. Nimmst Du hinten 2 Zähne weniger, ein inneres und ein äußeres Glied raus.

 

Am einfachsten:

Kette nicht durchs Schaltwerk, über die beiden größten Ritzel legen, zusammenziehen, ein inneres und ein äußeres Glied dazurechnen, ablängen, dann durchziehen und vernieten oder Kettenschloss. Vernieten soll länger halten, ich verbaue seit Jahren Kettenschlösser ohne Probleme.

 

Bei Fragen zitieren oder PN, ich schau nicht täglich hier rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal wegen dem schauff-rad… bin heut ne testrunde gefahren & nun will ich es mir hübsch machen für kleine touren. die shimano deore lx  soll ja auch relativ gut sein.. :inlove:

 

die reifen sind durch, ich komme mit der bezeichnung nicht so ganz klar.. kann ich da andere größen problemlos drauf fahren? ich find unter der bezeichnung kaum etwas… ich fahre 50/50 strasse/feinen schotter. welcher reifen täte es dafür gut?

 

 

danke!

 

reifengröße: 28x1 3/8x1 5/8

 

 

4A390119-9424-4222-BD3F-EA88AF9C0727.jpeg

B417F1C7-F9B2-4550-B4DB-D17FEB4F8EA5.jpeg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

… ich fahre 50/50 strasse/feinen schotter.

 

Für Strasse/Feldweg gemischt nehm ich den Schwalbe Mondial in 42-622 recht gern.

Limitierender Faktor bei dir sind die Kotschützer, wenn du breitere Reifen drauf machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

 

reifengröße: 28x1 3/8x1 5/8

 

 

4A390119-9424-4222-BD3F-EA88AF9C0727.jpeg

B417F1C7-F9B2-4550-B4DB-D17FEB4F8EA5.jpeg

 

Das ist eine ziemlich alte Größenangabe. Die erste Zahl ist der Durchmesser, die zweite die Höhe, die dritte die Breite, jeweils in Zoll. Wobei 37-622, also ein 28-Zoll-Reifen mit 37mm Breite, als modernes Äquivalent zu 28 x 1 3/8 x 1 5/8 gilt. Frag mich nicht, warum. Rechnerisch kommt das nicht hin :wallbash:

 

Mit 37mm Breite kannst du jedenfalls nichts falsch machen. Ob auch mehr geht, da musst du schauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch zweien. also, hab noch welche gefunden in dem mass, welches draufsteht. ich hoffe ich werde von den eingefleischten bikern dann nicht wegen der beige-farbenden reifen angefeindet… sollte das ähnlich laufen wie das thema weisswand-reifen und braune sitzbank  bei uns im gsf. :-D ich find die schön und waren im sale. hoffentlich passen die auch…

 

 

vorest war es das. werde berichten… 

 

 

61CA8CD8-E50B-4928-90E9-01F52828A0ED.png

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostsee Urlaub. 

Dank Schrott Container auf dem Campingplatz ein neues Cockpit samt Bremse und Beleuchtung für das traurige Hercules.

Ein "gigantischer" Container Fund, Tretlager durch, Kette hin, Schutzbleche ansonsten gut.

Dazu noch drei Räder angeschlachtet und einen LRSatz mit Penta Sport gefunden. 

I Love it.

2044999670_IMG_20211027_1602221302.jpg

690143782_IMG_20211028_1225183482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rad fürs Dorf a.k.a „Da Bike of da Brüüütcha-Man“. Korb vorne und Griffe fehlen noch.

 

Basis Gitane Alu 100 MTB aus etwa 1995, gekauft für 20 eur und eben mit 8 aus 9 auf 7fach Freilauf auf 1x Antrieb abgespeckt.

 

Macht Richtig Laune, Wheelies und Manuals fahr ich damit besser als mit dem 29er Trail HT.

 

 

19FBEB08-484E-4B5E-B03E-E099223FB78C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Also hast du jetzt 1*8 mit einer 9er Kassette die umgeändert ist, oder wie?

Ja.

Du kannst auf den schmalen 7fach Freiläufen (31.5mm) ne neunfach Kassette verbauen, bei der Du größtes Ritzel und einen Spacer wegnimmst.

Trigger muss 9 fach sein, über die Endposition des Schaltwerk legst Du eine Schaltstufe still.

 

Übrigens nutze ich jetzt ne 11fach Kette ohne jedes Problem auf der 9 fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Wobei die 11fach nicht solange halten wird, da einfach zu filigran. 

 

Erzähl es mal meinen 12fach Ketten. :-)

Eine x beliebige 9fach mit ner 11 fach zu vergleichen, geht nicht, da hängt es dann doch auch sehr am jeweiligen Modell. Außerdem kann die 11fach mehr Schräglauf ab, was dem jetzigen Einsatzgebiet viel besser passt.

 

Ich weiß ja nicht, wieviele KM ihr so pro Jahr fahrt. Ich trete keine 10000km pro Jahr 400 Watt in ungünstige Übersetzungen, aber messe regelmäßig den Verschleiß (hab passende Lehren hier) bei meinen Ketten und pflege sie ordentlich. Regen lasse ich möglichst sein.

 

Außerdem ist der Verschleiß bei 1fach Antrieben gegenüber 3fach in einem Bereich auch signifikant reduziert, weil das rumgewürge vorne (Umwerfer, Kettenblätter) entfällt. Ja, Schräglauf hinten erhöht das wieder, aber dafür sind die Ketten optimiert. Und wer kennt nicht Tante Helga mit 3x9 die nur das mittlere Kettenblatt benutzt. Da schlägt der Schräglauf dann zu.

 

Für mich sind das so viele Variablen, dass man das nicht eins zu eins auf Kilometer umrechnen kann.

Wenn alle Variablen in dem System zu 100% optimal gewählt sind, hast Du natürlich Recht. In der Praxis...nee, das fällt in die Messtoleranz.

 

Übrigens, ich nutze meist die günstigen SRAM Ketten. Die halten bei mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Hilferuf

Will den shimano Freilauf hier demontieren. Habe aber nicht das passende Werkzeug um die Mutter zu lösen. Und im Netz finde ich nix passendes. Da stimmen die Maße nicht.

Hat jemand einen Tipp? Maße sind innen 25,5mm außen 28,5mmIMG_20211115_193932.thumb.jpg.aa4ba4f060b45928548a677ef33978f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Kleiner Hilferuf

Will den shimano Freilauf hier demontieren. Habe aber nicht das passende Werkzeug um die Mutter zu lösen. Und im Netz finde ich nix passendes. Da stimmen die Maße nicht.

Hat jemand einen Tipp? Maße sind innen 25,5mm außen 28,5mmIMG_20211115_193932.thumb.jpg.aa4ba4f060b45928548a677ef33978f5.jpg

Ist da kein Innensechskant innen drin?

normalerweise löst man das mit nem 8 oder 10er inbus.

oder liege ich so falsch, welche Mutter  meinst Du!‘?

AB3F7728-327C-4913-AAE1-5FB93CD27784.jpeg

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Freilauf innen reinigen und neu schmieren. Deshalb dachte ich, das wäre am einfachsten, ihn zu öffnen (mach das alles zum ersten mal). Aber hab inzwischen festgestellt, daß das wohl gar nicht möglich ist. Und der Freilauf nur als ein Teil gelöst werden kann und dann von der dem Rad zugewandten Seite ein wenig gereinigt und geschmiert werden kann.

Innen beim Freilauf schaut das bei mir stark nach Vielzahn aus. Meinst du das mit M10 Inbus? Oder brauch ich dafür einen passenden Vielzahnschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich ein 12er Inbus, hab ich im Sommer erst wegen gebrochener Sperrklinken getauscht und bin mit dem großen Inbus (10er) nicht weit gekommen. Zum Glück hatte ich, ich meine es war ein 12er, ne Inbusnuss mit 1/2 Zoll Antrieb daheim, war dann in einer Minute gewechselt. Zerlegen is bei denen nich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Freilaufschraube mit 8er oder 10er Inbus lösen

2. Eine alte gammelige Stecknuss suchen, die gerade so in den Freilauf passt. Die Nuss so zurecht dremeln, dass vier kleine Nasen in die vier Kerben passen. Die Kerben gehören zu dem Konus im Freilauf.

3. Freilauf auf Nabe stecken

4. Freilaufkonus lösen. Achtung! Linksgewinde, also rechts rum drehen.

5. Freilaufkorpus abheben. Achtung! Da kommen viele kleine Kugeln raus.

6. Inkl. Sperrklinken alles säubern, Kugeln und Konen fetten, die Sperrklinken bekommen wenn überhaupt nur eine minimalste Menge Fett

7. Alles wieder zusammenbauen

 

Viel Spaß.:-D

 

292F4278-DB01-45F1-9787-D8CA1768B3A9.thumb.jpeg.c3656014917ce7a242476230cfda8c3d.jpeg


Wobei man fragen muss, ob sich der Aufriss lohnt. In meinem Fall war das eine XTR 900 Nabe und Ersatz nicht erhältlich. Um was für eine Nabe geht es bei dir? Neue Freilaufkörper bekommt man (falls lieferbar) für 10-15€.

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung.

Ich will den Freilauf wintertauglicher machen. Bin allwetterfahrer (außer wenn zuviel Schnee oder Eis) und mir ist letztes Jahr bei Minusgraden der Freilauf ausgefallen. Die Sperrklinken haben nicht mehr gesperrt und der Freilauf ging auch vorwärts leer durch. Deshalb wollte ich den Freilauf mit einem bessern Fett schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ist eine gewöhnliche shimano fh-tx505 Nabe. 

Moin, das ist so ziemlich das günstigste Einsteiger Modell. Kein Wunder, dass der Klump im Alltagsbetrieb irgendwann aufgibt. 

Du brauchst einen Shimano Freilauf 8/9/10 Gang und fertig. Den Müll da zu fixen lohnt nicht. 

Die Freiläufe gibt es wo immer du willst problemlos in einer Qualität deiner Wahl. 

Tourney ist jetzt kein High end. 

 

Die Hohlschraube mit dem Imbus Lösen, Anlagefläche sauber machen und fertig. 

 

Das ein Freilauf inkl Kassette eiert ist übrigens Normal, also nicht irritieren lassen. 

Die Kassette kann ziemlich sicher auch neu wenn der Freilauf schon im Eimer ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir klar, daß das ein günstiges Teil ist. Hat ein paar tausend km runter und dafür echt gut gehalten. Und funktioniert auch  noch einwandfrei. Ich will präventiv verhindern, daß mir der Freilauf im Winter wieder einfrieren kann.

Kassette hat erst ein 100-150 km runter. Die is noch ok. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperrklinken und Fett sind so ne Sache. Wenns verharzt oder verklebt ist der Ausfall programmiert.
Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich da schon auskennst, sorry wenn Du das schon wusstest.

 

Verharzen und verkleben sind in meinem Umfeld (bin der Radmechaniker fürs Dorf inzwischen) die meisten Ausfälle, betrifft Schalttrigger und Freiläufe gleichermaßen. Insbesondere bei Rädern, die vor Corona 15 Jahre nicht bewegt wurden.

 

Ich würde das auch tauschen, oder einfach nach russisch mit WD40 fluten. Abbauen und paar Stunden in warmes frisches und dünnes Öl legen hilft auch schonmal. Bei meiner "Kundschaft" in der Nachbarschaftshilfe darf es ja auch nie was kosten...

 

Wenn Du aufmachst:

Fett NUR auf Lager und Kugeln.

Sperrklinken kein Fett verwenden außer speziell dafür gemachten bzw. geeignetem (Shimano Premium Grease als "Template" für die Eigenschaften), oder dünnflüssiges Öl. 

 

Bauern wie ich nehmen ATF, 5w30 oder was so rumsteht. Gerade für Winterbetrieb so niedrigviskos wie nur möglich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information