Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

@sukram Wieviel Platz hast du denn zwischen den Ausfallenden? Die Shimano Inter7 ist ohne Spacer (meistens ist da irgendwas montiert, denn moderne Rahmen haben üblicherweise 135mm) 126mm breit. Alternativ gäbe es ja auch noch die Sram P5, die hat in der Rücktrittversion 122mm.

Wie gesagt, ein paar Millimeter zu viel tuen einem Stahlrahmen nicht weh. Mehr als 5mm wären mir persönlich allerdings zu viel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich am Wochenende mit einer 3G unterwegs war, weiß ich wieder die Pentasport zu schätzen. Die kann man übrigens auch gut mit dem 3G Hebel bedienen. 1+5 braucht man eh nicht. 

Der Sprung von 3 zu 2 ist meximale Scheiße und beim Tandem wahrscheinlich unfahrbar mit Gewicht. 

Anbei noch ein Buchtipp. Sehr schön. 

 

threema-20210622-215546-null.jpg

1956336894_IMG_20210626_1151037832.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ein Da.Rad geschenkt bekommen.

Beim drehen am Schaltgriff sind weiße

Brösel rausgefallen. Hats da was zerlegt,

oder ist das nur hartes Fett ?

7-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt.

Lohnt sich das zu machen oder lieber gleich

F&S 3-gang montieren ?

20210705_185230.thumb.jpg.f40c60fc3e25dca3619117147627ff63.jpg

 

20210705_185218.thumb.jpg.0613ca1bfc0cb8aa037b21c2dd7965e0.jpg

 

20210705_185203.thumb.jpg.555ee33ec4a0d91c352f0190f1e55656.jpg

Hier rieselt das Zeug ......

 

Bessere Bilder auf Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe einmal aus dem Gehäuse ziehen und schauen, einmal Öl drüber kippen schadet sicher nicht. Beim Drehgriff ist es wohl eher Fett etc. Sprühöl drüber und weiter. Einfach versuchen.

 

Das ist ja nun kein Goldstaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde gerne eine Rennrad-Frage stellen, falls ok:

 

Habe ein Spezialized Festina aus den 2000ern mit Ultegra-Gruppe 2x9 (Octalink-Tretlager). Kurbel 53/39 (vulgus "Heldenübersetzung"). Nun ist es (leider) so, dass ich mit den Beinen eines schwindsüchtigen Vierjährigen gestraft bin. In der Ebene fährt das Teil einwandfrei, aber sobald HM's reinkommen falle ich gnadenlos im Vergleich zu meinen kürzer übersetzten Kollegen ab. Teilweise muss ich kilometerlang stehend fahren.

 

Als "Verkürzungs-Optionen" habe ich mehrere Optionen herausgefiltert:

a) Umbau auf Dreifach-Gruppe (teuer, nur Ultegra Griffe könnten bleiben da alle dreifach-geeignet sind)

b) Umbau auf Kompaktkurbel (50/34) mit Octalink (gibt es nichtmehr, auch gebraucht für mich nicht zu finden)

c) Umbau auf Hollowtech II; dann Kompaktkurbel einbauen?

d) Kettenblätter einfach "wechseln" scheint wegen verschiedener Bohrungs-Durchmesser nicht machbar

 

Kann mir jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren? Wie kriege ich das ganze bergtauglich ohne insolvent zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Lochkreisdurchmesser an der Kurbel? 130mm? Dann wird es nicht möglich sein, ein Kettenblatt mit deutlich weniger als 39 Zähnen zu bekommen. Geht sich einfach vom Platz her nicht aus. 

 

Die Kurbel zu tauschen ist eine Möglichkeit. Wenn es einigermaßen preisgünstig sein soll, muss man ja nicht unbedingt eine Ultegra nehmen. Abgesehen von einem etwas niedrigerem Gewicht kann ich da jetzt eh nicht so die Vorteile gegenüber einer Tiagra oder so erkennen. 

 

Ansonsten: Was für ein Ritzelpaket hast du denn verbaut? Vielleicht ist da ja noch etwas Raum, um die Übersetzung zu verkürzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorweg mal für deine Antwort. Den LK-Durchmesser müsste ich ermitteln. Befürchte 130, da ich mal etwas von Inkompatibilität zu Kompaktkurbel (wohl kleiner) gelesen zu haben.

 

Hinten habe ich 12/23 (12,13,14,15,16,17,19,21,23);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist eine verdammt enge Abstufung, noch weniger Bandbreite geht kaum. Versuch doch mal eine Kassette mit max. 28 Zähnen. Das sollte das Ultegra-Schaltwerk problemlos packen, und das wäre dann so, als ob du mit der derzeit verbauten Kassette ein Kettenblatt mit 32 Zähnen hättest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist ne Idee, werde ich versuchen. Was hältst du davon? https://www.ebay.de/itm/164806724748?epid=1733703725&hash=item265f3f0c8c:g:lwAAAOSwKF9gcajn

Oder sollte ich drauf achten, was "besseres" zu nehmen? Ich frage, weil auf die schnelle Durchsicht die Optionen für 9-fach gering sind.

 

 

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Keine Ahnung :-D Ich persönlich glaube nicht so recht daran, dass die teureren Ritzel aus härterem Stahl sind, oder so, daher greife ich gerne zur günstigen Variante. Aber das ist, wie gesagt, Glaubenssache. 

 

Die Kette solltest du gleich mit tauschen, wenn die Kassette neu kommt. Einerseits wegen Verschleiß, andererseits könnte sie vielleicht etwas kurz sein, wenn das größte Ritzel 5 Zähne mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Tretlager und Kurbel samt Kettenblatt. 

Hinten eine andere Kassette. 

 

Das ganze wird ca. 100€ kosten. Würd da auch Tiagra oder sowas nehmen, da bricht dir kein Zacken aus der Krone. 

 

105 gebraucht geht auch. 

Octalink ist eh Mist in meinen Augen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 12:02 hat FNader folgendes von sich gegeben:

Jo, das ist ne Idee, werde ich versuchen. Was hältst du davon? https://www.ebay.de/itm/164806724748?epid=1733703725&hash=item265f3f0c8c:g:lwAAAOSwKF9gcajn

Oder sollte ich drauf achten, was "besseres" zu nehmen? Ich frage, weil auf die schnelle Durchsicht die Optionen für 9-fach gering sind.

 

 

Für alle nachlesenden: hat gepasst, funktioniert und auch bedingt Abhilfe geschaffen. Der Effekt ist jetzt nicht bahnbrechend aber erlaubt mir das bisschen "höhere" Kadenz die ich wollte. Also passt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

wenn es mal langweilig wird, einfach mal 3 mal einen Berg mit dem Rad hochfahren...

Bin ich der einzige, der noch (jetzt auch offiziell) so verrückt ist und sich solche Touren antut?

 

Bewegende Grüße 
Edda

 

 

IMG_2991.JPG

IMG_3050.JPG

IMG_3237.JPG

XJXP4502.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan B Frage:

 

Hab ein Merida White Sox (Stahl MTB) im Keller, dessen Tretlager raus muss. Alu Konterschraube hat sich bereits zu 2/3 verabschiedet (ist bei erstem Kontakt mit gutem Werkzeug auseinandergebröselt).

 

Die andere Seite bewegt sich bisher nicht, auch nicht mit dem langen DrehMo Schlüssel auf dem Werkzeug.

 

Sollte es bei dem Zustand bleiben, wie würdet Ihr rangehen?

 

Rahmen wegwerfen ist keine Option, da hätte ich gern eine 26er Conversion draus gemacht.

Bearbeitet von MyS11
Frage mit passendem Satzzeichen versehen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage, aber dass du auf der rechten Seite ein Linksgewinde hast, ist bekannt? 

 

Ja sicher, das ist bekannt.

 

Inzwischen hat es auch aufgegeben.

 

Auf der Seite des Lagers selbst hab ich eine alte Tretlagernuss geopfert, mit 2K PU Kleber eingeklebt, dann den Drehmomentschlüssel aufgesetzt, von hinten gegen die andere Seite mit ner Schraubzwinge gespannt und dann hat sich es irgendwann auch gelöst. Alu Lager im Stahlrahmen, schön festgebacken war es. Die alte Nuss hab ich sogar wieder rauskloppen können.

 

Danach konnte ich die Konterschale auf der anderen Seite rausbrechen.

 

Op gelungen.

 

Mal sehen, was ich jetzt beim Rahmen und dessen Lack noch rausholen kann (putzen, polieren usw.) und ob es sich lohnt, was draus zu machen oder nur Rahmen und Gabel zu verkaufen, wenn es wirtschaftlich Unsinn ist.

 

Plan war ein 26er Alltagsrad oder auf 28" umbauen...vermutlich wird das aber zu unsinnig mit Rad Nummer 8 im Keller :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 13 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Interessant, U-Brake unter den Kettenstreben am Strassenrad war eigentlich eine Spezialität von Kettler, allerdings am Alurahmen.

 

Da gab es noch ein paar mehr. Die Cantilever-Bremsen waren damals ja recht ausladend. Eine U-Brake ließ sich dagegen platzsparend auf der Kettenstrebenunterseite montieren, so dass es keine Probleme mit Packtaschen gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 20:23 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Eine U-Brake ließ sich dagegen platzsparend auf der Kettenstrebenunterseite montieren, .....

 

Die Schattenseite war leider, dass sich Wasser, Salz und Dreck ungehindert um die Korrosion kümmern konnten. :-(

Welche Hersteller ausser Kettler und Schauff hatten denn die U-Brake noch unter den Kettenstreben montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich so was auch schon bei Scott, Specialized, Raleigh und anderen. Das waren allerdings immer Rahmen mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, und keine kompromisslosen Sportgeräte. Bei Damenmodellen hatte man zudem auch den Vorteil, dass sich der Bowdenzug besser verlegen ließ. 

So wirklich durchgesetzt hat sich das allerdings nicht, vermutlich aus den von dir genannten Gründen. Und ab Mitte der 90er hat Shimano in den MTB-Gruppen auch keine U-Brake mehr angeboten. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte mal eure unterstützung

 

hab nen mtb, mit kasette von shimano xrt 11-34 Cs-m970 9fach

 

brauch da jetzt ersatz, und es scheint, das es das nicht mehr gibt.

 

was kann man da als alternative verbauen?

 

brauche auch das vordere kettenblatt, oder wie das heisst.

 

grund ist, alle zähne so ziemlich rund.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du jede 9fach Kassette von Shimano oder Sram verbauen. Wenn es keine aus der XTR-Gruppe mehr gibt, nimm einfach eine günstigere ;-)

Die Kette sollte allerdings auch getauscht werden, wenn die Ritzel gewechselt werden. Da würde ich irgendwas von Sram (9fach, eh klar) nehmen. Da ist das mit dem Verschlussglied etwas montagefreundlicher gelöst, als bei Shimano. 

 

Bei den vorderen Kettenblättern hängt es davon, was du für eine Kurbel hast. Es gibt verschiedene Lochkreise. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information