Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

echt schick ;-)

was wiegt der stahlrenner?

find ich auch...fährt sich auch sehr gut :inlove:

ist aber total was anderes wie mtb...schaltung an der bremse :thumbsdown:

aber gar nicht mal so unbequem...hab mir das schlimmer vorgestellt.

morgen gehts auf kleine einrolltour mit dem 9,5kg stahlross.

ist jetzt kein carbon leichtgewicht,aber ich finde es i.O.

das simplon giro alu rad mit carbongabel(08) vom bruder ist gleich schwer... :crybaby:

aber es gibt demnächst noch ein paar updates,die nicht nur optisch etwas aufwerten,sondern auch techn. :rotwerd:

@penny:schnäpchen? na ja so ne 50N muss da schon gehen... :crybaby:

@gonzo:meinst?...was ne sauklaue! :inlove:

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt kein carbon leichtgewicht,aber ich finde es i.O.

das simplon giro alu rad mit carbongabel(08) vom bruder ist gleich schwer... :thumbsdown:

Ein Freund von mir sammelt ex-Tour de France Räder, die nach der Saison verkauft werden. Ich hatte so schon mal das Vergnügen auf dem Tour Rad von Erik Breuking zu sitzen (auch mal auf einem Mike Kluge MTB). Die Jungs im Peleton fahren im Prinzip auch Räder von der Stange. Den Teamchefs wird schon mal ein Rad maßgeschneidert, oder am Berg ein leichter Renner unter den Arsch gepackt, aber der gemeine Wasserträger fährt auch nur 9kg Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir sammelt ex-Tour de France Räder, die nach der Saison verkauft werden. Ich hatte so schon mal das Vergnügen auf dem Tour Rad von Erik Breuking zu sitzen (auch mal auf einem Mike Kluge MTB). Die Jungs im Peleton fahren im Prinzip auch Räder von der Stange. Den Teamchefs wird schon mal ein Rad maßgeschneidert, oder am Berg ein leichter Renner unter den Arsch gepackt, aber der gemeine Wasserträger fährt auch nur 9kg Räder.

finde es jetzt auch nicht tragisch wenn meins grob gemessen 9,5kg hat.viell. wirds demnächst auch ein paar gramm leichter,aber der umbau dient nur der optik u. funktionsverbesserung.

heute das erste "anrollen" gehabt.

echt sehr geil wie sich das rad fährt u. von der sitzpossition her,muss ich sagen,dass es nicht unbequem ist,denke ich habe mich mit der rahmengröße nicht verhauen u. es passt erst mal ganz gut.

feinschliff kommt später.

kollege sein stevens RR wiegt jetzt knapp unter 8kg.ist jetzt nicht dolles>alurahmen mit carbon gabel u. 105er ausstattung>aber der fahrer hat jetzt mal gut 12 kg mehr auf den rippen wie ich :crybaby:

berg ab hab ich im rollwn aber kein land gegen ihn...aber berg auf kann ich das wieder wett machen...

fazit der heutigen kleinen RR tour (46km):

nix wackelt,nix quitscht od. streifft u. rad fährt gerade aus,nur die 2 platten zum schluß waren nervig! :thumbsdown:

grüße

tom

ps:hast bilder von den rädern der tour?sammelt dein bekannter od. verkauft er die räder?sicher nicht billig so ein rad ,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:hast bilder von den rädern der tour?sammelt dein bekannter od. verkauft er die räder?sicher nicht billig so ein rad ,oder?

Ist schon ewig her. Das war während meiner Studienzeit in Trier. Da bin ich extrem viel Rad gefahren, meistens Ausfahrten mit gemischten Gruppen aus Vereinsfahrern und Privatleuten. Teilweise war das dann schon sehr anspruchsvoll. Die Gruppe hat immer Thomas Bebelaar zusammengestellt und der hat auch einen schönen kleinen Radsportladen in dem er Rennräder zusammenstellt. nebenbei sammelt er eben Ex-Profi Räder. Die hat er übrigens immer sehr günstig bekommen. Das Breuking Rad hat damals vielleicht 1000-1500,- DM gekostet (und war für mich definitv zu klein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

fährt einer von euch so ein dreirädriges Liegerad?

Ich finde die Dinger ganz interessant und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, bzw. wie das Fahrgefühl ist. Muss mal wieder was für meine Fitness tun und laufen ist wegen kaputter Knie nicht ganz so prickelnd.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich sowas nicht, aber da ein Kumpel von mir sich für solche Räder begeistert, habe ich mit dem Kettwiesel von Hase einige ausgiebige Touren unternommen.

Das Teil ist sehr gutmütig und absolut unproblematisch. Umkippen würde es höchstens, wenn man es bewusst darauf anlegt. Unhandlicher als ein normales Rad ist es natürlich schon, allein schon wegen der Breite, trotzdem kam ich gut mit klar, und Spaß gemacht hats auch.

Das Gewicht ist gar nicht mal so viel höher, als bei einem normalem Trekkingrad. Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mist, aber ich glaube, das, mit dem ich unterwegs war, hat so um die 18 Kilo gewogen.

Ich fand es etwas anstrengend zu fahren. Die Muskeln werden halt anders belastet, als bei nem normalem Rad, daran muss man sich erst gewöhnen. Ob man mit so nem Teil schneller ist? Liegerad-Fans sagen ja, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube aber auch nicht an Liegeräder :thumbsdown:

Und das Teil fällt auf. Zusammen mit dem Bionade-Trinker-Image solcher Räder kann das schon nerven. Die Leute gucken einem hinterher, reden über einen. Da muss man mit klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ,ob ich hie schon mal irgendwo meine Räder gepostet ,aber egal....

Mountainbike

Rahmen: Rock Machine Wildfire

Schaltung: Mix aus Shimano Deore XT / SLX

Bremsen: Magura Julie HP 200mm /160mm

Laufräder: Mavic 321 Disc

Gabel: RockShox Tora

Dämpfer: Rock Shox SID Dual Air

Rennrad:

Rahmen: Alu/Carbon Wilier Lavaredo

Gabel: Wilier Vollcarbon

Schaltung: Mix Campagnolo Centaur/Chorus/Record

Bremse: Campagnolo Centaur

Laufräder: Vuelta Superlite

+ noch eine Stahl-Rollenschlampe fürn Winter/schlechtes Wetter aus Restteilen

Rahmen: 1986er Stahlrahmen aus Mannesmann Rohrsatz

Schaltung: 2 x 5fach Shimano600 / RX 100 / mit Lenkerendenschalter

Bremsen: Tektro mit geschrotteten Shimano Ultegra 8-fach Brems/Schalthebeln

etc.... halt Resteverwertung

23569_105475842814819_100000572107814_141513_6295392_n.jpg

23569_105475822814821_100000572107814_141507_5094101_n.jpg

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..wieder gibts was neues...wieder ein rotes stahlross...wieder aus iatlien :thumbsdown:

post-594-1270752863,05_thumb.jpg

post-594-1270752899,95_thumb.jpg

post-594-1270752885,97_thumb.jpg

und das habe ich mit dazu bekommen....jetzt kann ich auch bei schlechtem wetter trainieren :crybaby:

post-594-1270752876,56_thumb.jpg

Sitze hier beim Kumpel, ist auch hier im Forum, schönes Rad, das "Moser"...er heißt auch Moser... d015.gif

Welch nette Zufälle d015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert:

sorry..3 Räder ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaange her...schätze so 40 jahre ;-)

späßle,aber kann den Teilen (noch) nichts abgewinnen..irgend wie zu breit...aber gefahren bin ich sowas auch noch nicht.

@Boba:Schöne Räder :crybaby:

Das Wilier ist das ein Titanrahmen?sehrschön!

@Werner:

Sorry,das Moser muss ich erst selbst mal fahren,aber wenns nicht passt,kann es gut sein,dass ich es wieder hergebe.

Beim Kauf war der Vo-Reifen platt.super Sache bei Schlauchreifen..ich mach den reifen runter u. dann ist nur das Ventil nicht richtig reingeschraubt...also alles wieder hinkleben :thumbsdown:

Ich mach morgen Bilder wenn ich ne Runde Drehe,muss es aber noch putzen.... :inlove:

@Bertram:

...ich kenne auch einen Moser,der kommt aber aus Öschi. :crybaby:

Am We etwas unterwegs gewesen...der Schwarzwald hat gerufen..so sieht das Pina jetzt aus mit neuen Reifen u. Sattel

post-594-1271010647,87_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

gerade bei Ebay geschossen.

80er Jahre Stahlrenner aus deutscher Manufaktur.

Bin gespannt wie der fährt, entscheidend für mich war die Rahmenhöhe: 62cm. Endlich mal etwas,dass zu meinen Stelzen passt.

post-1493-1273435420,78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Ich versuch's jetzt schon die ganze Zeit mir zu verkneifen, geht aber nicht: kannst du an den ollen Italoschinken nicht einfach mal die Finger von lassen? Du schaffst es echt jedes Mal an sich optisch voll schlüssiges Material mit gezielter Intervention mit minimalem Aufwand maximal zu verunstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei Ebay geschossen.

80er Jahre Stahlrenner aus deutscher Manufaktur.

Bin gespannt wie der fährt, entscheidend für mich war die Rahmenhöhe: 62cm. Endlich mal etwas,dass zu meinen Stelzen passt.

Suchst du noch ein Rennrad?

Ich hab hier noch ein Motobecane mit 62er Rahmen stehen.

Anfang 80er Jahre in O-Lack weiß/blau mit kompletter 105 golden arrow Gruppe.

Da ich in den letzten Wochen meinen Fahrrad Fuhrpark um fast 50% erhöht hab muss auch mal was gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Ich versuch's jetzt schon die ganze Zeit mir zu verkneifen, geht aber nicht: kannst du an den ollen Italoschinken nicht einfach mal die Finger von lassen? Du schaffst es echt jedes Mal an sich optisch voll schlüssiges Material mit gezielter Intervention mit minimalem Aufwand maximal zu verunstalten.

keine ahnung was du meinst,aber an den beiden RR hab ich so gut wie nichts daran geändert,ausser am pina nen sattel der auf meinen ar....passt u. neue pellen/schläuche die keine risse haben u. beim moser hab ich nur die trinkflasche getauscht,wenn ich auf tour gehe.

beim moser möchte ich irgend wann mal neues lenkerband verlegen u. wenn mir ein schönerer sattel über den weg läuft,dann kann es sein,dass der alte auch weichen muss,aber noch sitze ich ganz gut drauf!

das teil finde ich auch ganz witzig>war beim moser mit dabei:

post-594-1273620503,19_thumb.jpg

der vorbau am pina war schon so verbaut u. ich fahr das erst mal so,weil es ganz bequem ist.

die 3fachkurbel dito.

post-594-1273620301,91_thumb.jpg

@TV175:kann irgend wie nicht richtig den hersteller von deinem rad erkennen...welche fa.?bleibt die sattelstellung u. lenkerstellung so?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Enik.

Der Flite iss zulässig, die Reifen sind halt ein ziemlicher Stilbruch. Der Rest von der Kiste ist Top, iss ja praktisch neu.

den flite habe ich NOS in der (sehr geilen schachtel) bekommen u. passt wie ich finde schon zu den aufklebern am rahmen.hab ich so auch noch nicht gesehen.es war ein gelber SLR verbaut,der mir irgend wie nicht gepasst hat.

wegen den reifen>es musst auf die schnelle was her u. ich habe wenig infos über gute reifen.,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TV175:kann irgend wie nicht richtig den hersteller von deinem rad erkennen...welche fa.?bleibt die sattelstellung u. lenkerstellung so

Jau, ist ein Enik. War ein westfälischer Hersteller, der damals besonders Werbung mit seinen handgelöteten Rahmen macht.

Zustand ist Top. Der Brooks Sattel ist zwar nicht schlecht, aber ich will die Gurke noch was umbauen.

Da kommt ein brauner Brooks Flyer Sattel drauf. Den Lenker tausche ich gegen einen "Moustache" (Halbrenner) mit braunem Brooks Lenkerband aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information