Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

soll ja Leute geben, die sich an altem Stahl erfreuen.

Wobei ich mir bei einem solchen "Brot und Butter-Damenrad" auch nicht unbedingt die Riesenmühe einer Restauration machen würde.

Sandstrahlen, schwarz lackieren, Lager neu, schöner Lenker und Sattel druff - fertig

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja Leute geben, die sich an altem Stahl erfreuen.

Wobei ich mir bei einem solchen "Brot und Butter-Damenrad" auch nicht unbedingt die Riesenmühe einer Restauration machen würde.

Sandstrahlen, schwarz lackieren, Lager neu, schöner Lenker und Sattel druff - fertig

Ich werd da wohl auch keine komplette Restauration draus machen. Ü-Lack runter, die defekten Teile ersetzen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

ich sucht grad neue pedale für mein altes radel. zwischenzeitlich hatte ich schonmal geglaubt, dass ich ersatz gefunden hätte, aber eins der beachcruiser-pedale hab ich mir letztes wochenende an einem berg krummgetreten.

ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, wie die größe der gewinde lautet ... es war jedenfalls nichts gängiges - eher kleiner dimensioniert.

hier mal ein foto von einem der alten pedale. durchmesser des gewindes ist 12mm

ist das dann 1/2zoll oder 9/6zoll? oder was?

ist ein altes schwedisches militärfahrrad m/42

danke

b

post-6589-017141100 1303183475_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei gängige Gewinde-Standards: 1/2" und 9/16". 1/2" findet man eigentlich vor allem an BMX-Rädern, Beachcruisern und älteren amerikanischen Bikes, aber wenn du schreibst, dass du vorher Beachcruiser-Pedalen hattest und das Gewinde kleiner als normal ist, dann wird es wohl 1/2" sein.

Abgesehen davon gibt es noch so ultra-seltene Sonderfälle. Aber die Pedalen, die du vorher hattest, hast du normal im Laden bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beachcruiser-pedale hab ich auch schon über umwege aus amerika bekommen.

daher war ich mir nimmer sicher mit der größe - dachte eigentlich das projekt

pedale wäre damit abgeschlossen ...

nach etwas weiterer suche, glaub ich an 1/2-zoll. allerdings bringt mir das

noch keine pedale ;-)

in deutschland gibt's nur BMX-zeug oder so halbseidene rattraps und union-dinger

mit reflektoren ... die mits-cruiser-dinger die ich krummgetreten hab, hab ich

auch gefunden :wacko:

jmd. nen tipp, bevor ich 50% teilewert + 50% shipping aus amerika auf mich nehm?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft Manfreds Motor noch ?, sonst sind hier passende Pedalen für die Umrüstung:

http://classic-cycle.de/Pedale/Iron-Cross-Eisernes-Kreuz-Pedale-1-2-silber.html

:wacko:

manfreds motor? wie ne nähmaschine ;-)

die pedale wandern aber ans radel und das ist zwar ein militärrad,

aber keine eiseren kreuze, sonst bekommt das programm und ich muss

mich selber in eine schublade stecken :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ja niemand, was ist hiermit:

http://shop.mountainbike-magazin.de/felt-cruiserpedal-turn-1-2-zoll,yIupJAWXeCVaGx5Z,i

unten unter den union dingern sind noch welche in 1/2 ohne Reflektor:

http://shops.venditio.com/sjg-sports/katalog_php/1_1198856766390_1288191396265/Classicbikes-und-Teile.html

allerdings sehen die auch ziemlich instabil aus, erinnert mich an das olle

repro Kickerpedal für die Harald Redlefsen, das hat genau 5 Minuten gehalten,

was ist hiermit:

http://www.amazon.de/dp/B004Q8H0YG/ref=asc_df_B004Q8H0YG2573249?smid=A3K7DP4GAAMA5F&tag=30166-1-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004Q8H0YG

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten sind gähn und wenn nur ne notlösung

bei dem zweiten shop hat's die "Flügelpedale 4 Zoll, 1/2 Gewinde " ... das sind die die ich krummgereten hab

die dritten sind für BMX-räder

ich hab jetzt mal für einen satz gebrauchtpedale in UK geboten ... mal sehen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja hier was dabei: http://www.thechopperdome.nl/index.php?module=shop&shopID=1&buttonID=5&on_sale=0&categoryID=55&subcategoryID=60&manufacturerID=0&spec_group[6]=0&spec_group[7]=0&spec_group[8]=0&spec_group[9]=0&pricefilter_value=0&skip=0

Ansonsten ist es mit so nem Kram gerade so ein bisschen scheiße, denn die meisten Läden, bei denen es immer coole Beachcruiser-Teile gab, sind mittlerweile zu, oder haben sich auf andere Räder spezialisert.

Die Felt-Pedale aus dem ersten Link von Paola sind übrigens gar nicht mal verkehrt. Ich habe selber einen Felt-Cruiser mit genau den Pedalen, die Qualität passt. Und eigentlich sind Gummiblock-Pedale mit Reflektor genau das, was an ein altes Rad mit Schutzblechen, Licht usw. dran gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felt-Pedale aus dem ersten Link von Paola sind übrigens gar nicht mal verkehrt. Ich habe selber einen Felt-Cruiser mit genau den Pedalen, die Qualität passt. Und eigentlich sind Gummiblock-Pedale mit Reflektor genau das, was an ein altes Rad mit Schutzblechen, Licht usw. dran gehört.

die hab ich auch schon einige male gesehen und so nen halben kauf-finger auf dem button

allerdings an mein radel gehören eigentlich eben keine mit reflektoren (auch wenn das die STVO) gerne so hätte.

die oben abgelichteten sind die originalen treter - also reine gummiblockpedale. ganz früher hat man die auch manchmal noch aus holz gemacht und sich hald was neues geschnitzt, wenn das kantholz durch war. daher auch die verschraubungen an beiden seiten. man sieht ich bin eher so der optische typ, als dass ich mich mit traurigen zahlen wie gewindegrößen beschäftigen mag :wacko:

die felt-teile oder so union-dinger, wie sie angeboten werden, wären hald ne "notlösung" ... dann mit rausgeborchenen reflektoren.

ich bin ja schonmal glücklich, dass ich die gewindegröße kenn - damit kann ich auf die suche gehen.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1956 Panhead Engelchen, schau mal die großen Bilder an, auf dem ersten kann man sehen,

was für ein geiler Schlitten das ist, auf dem zweiten sieht man, dass er Dein Pedal ;-) geklaut hat,

die Sau.

:wacko:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1956-HARLEY-DAVIDSON-FLH-PANHEAD-ALL-ORIGINAL-SURVIVOR-/150593005507?pt=US_motorcycles&hash=item23100ae7c3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst jetzt den Thread hier gefunden und möchte euch mein Raleigh Jg. 1929 zeigen.

Ich musste nicht wirklich viel Zeit investieren. Der Dynamo vorne im Rad funktioniert tadellos und die drei Gänge sind absolut genial abgestimmt. Man kann damit sehr langsam fahren oder richtig Gas geben.

Es ist alles im orginal Zustand, vor allem der Lack ist richtig gut erhalten. Das Velo werde ich nie mehr hergeben.

Meine Freundin fährt ein altes Militärfahrrad von der Schweizer Armee, Jg. 1945 oder so. Auf jeden Fall noch mit dem oldschool Bremssystem, bestehend aus einem Gummiblock, den man vorne auf den Reifen drückt und hinten wird per Rücktritt verzögert. Sehr amüsant, wenn man bedenkt, dass die damals damit Pässe runter geheizt sind. :wacko:

post-21199-041745300 1303243872_thumb.jp

post-21199-035203500 1303243900_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

Ich bin gerade am überlegen mein altes Gazelle Hollandrad zu modernisieren.

7 Gang Sram Schaltung und eine neue Vorderradnabe mit Nabendynamo und Rollenbremse

liegt schon bereit.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Hebel der alten Stempelbremse umbauen kann, damit ich mit dem

alten Hebel die neue Rollenbremse betätigen kann?

Bin über Tips dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, wie ich den Hebel der alten Stempelbremse umbauen kann, damit ich mit dem

alten Hebel die neue Rollenbremse betätigen kann?

Würde einfach nen klassichen Lenker (englischer Typ) dranbauen und dann bei Ebay nen gebrauchten Bremshebel(Altenburger oder Weinmann) dranbauen um die Bremse mit Bowdenzug anzusteuern. Lenker neu kost wenig und Bremshebel auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einfach nen klassichen Lenker (englischer Typ) dranbauen und dann bei Ebay nen gebrauchten Bremshebel(Altenburger oder Weinmann) dranbauen um die Bremse mit Bowdenzug anzusteuern. Lenker neu kost wenig und Bremshebel auch ...

Was ist denn ein Lenker im englischen Typ?

Bin absoluter Fahrradschrauber-Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mal mein altes mtb rausgezogen

und wollte es zumindest soweit richten um damit mal ne forstautobahn/radlwegtour machen zu können, wos halt auchmal unbeaufsichtigt rumsteht und als ersatz wenn das Büchsenblech am Canyon mal wieder reißt :wacko:

es ist ein Specialized Hardrock aus anfang der 90er oder so

schaut eigentlich genau so aus ;-)

http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=5626346

klar lohnt sich nicht, aber ich mag die kiste irgendwie.

Innenlager muss halt neu

Kassette Kettenbletter und Kette fürs erste

und Vorbau ist auch bei meiner kiste viel zu kurz

kannman so schon sagen was da für ein Gewinde am Innenlager ist?

hinten bleibts 7fach

vorne werde ich wohl auf 2fach umrüsten

und die kurbel behalten

also 28-30 zu 42/44 als mittleres

mal sehn

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ich habe mir hier eine Duomatic Nabe ins Klapprad gesetzt. Da das Teil etwas älter war und das Fett/Öl vermutlich verharzt schaltete die Nabe anfangs nicht so sauber. Jetzt hats mich aber ganz vom Rad gerissen, weil das Hinterrad blockierte und nun gehts weder vor noch zurück.

Gibts ne Lösung außer das 2Gang Planatengetriebe auszubauen (davor habe ich Angst :wacko: )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterrad ausbauen, und dann mit dem Hammer einmal kräftig den Bremsanker nach unten schlagen - keine Ahnung, obs der Nabe gut tut, aber helfen sollte es. :wacko:

Aber wenn eine alte Nabe schlecht schaltet, liegt das fast immer an verharztem Fett. Das heißt, du solltest sie AUF JEDEN FALL auseinandernehmen, reinigen und neu abschmieren, sonst geht sie kaputt.

Das ist auch echt kein Hexenwerk, das Teil ist sehr einfach aufgebaut, dagegen wirkt selbst ne Petasport oder so kompliziert. Einen Vespa-Motor hast du doch garantiert auch schon mal gemacht, das ist auf jeden Fall eine größere Herausforderung als die Nabe. Und das Teil ist gut und gerne 40 Jahre alt, ich denke, etwas, das so lange funktioniert, hat ein bisschen Liebe verdient...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P50711591.jpg

so

kurbel ist mittlerweile auch umgebaut (34-48) 2-fach

vorbau ist im kommen

schaltwerk, kassette, kette auch

naben gefettet und nachzentriert

wenn wer noch ein paar zeitgenössische cantis hätte

die tät ich nehmen

am liebsten samt griffe und so

freu mich schon mit der ratte auf carbonjagt zu gehen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information