Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Wat'n kranker Typ, der Hoffman. Wahnsinn.

Für unter hundert wird das schwer. Hol' dir doch 'nen modernen Eimer in leicht gebraucht, die gehen doch neu schon zweihundert und ein paar zerkloppte über'n Tisch. Teile: solltest du auch für den alten Scheiß noch alles kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol' dir doch 'nen modernen Eimer in leicht gebraucht

das geht aus selbigen irrationalen gründen nicht, aus welchen ich auch schaltroller fahre, die viel zu teuer sind und unnötig viel sprit brauchen :thumbsdown:

edith hat leider folgendes inserat verpasst... Atala

das kommt schon dort hin, was ich mir vorstelle...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingeklinkt, fahre ich im alltag einen junkers-holländer aus den 50ern, umgebaut auf gestänge-trommelbremsen- bilder folgen.

zum bicyclemoto-X, diesen winter wurde mir leider mein GT performer geklaut- halfpipe-gelöt mit 48er arayafelgen, skywayrotor und geänderten bremsen sowie grind-tauglichen pegs- bin ich diesen sommer auf der suche nach einem neuen sportgerät.

weil ich mal graphit-tuffs als optimale flatlandräder hatte, und vor 13 jahren einige tage einen GT- (performer?)- alurahmen fahren durfte.. (sehr steiler gabelwinkel, "can-can"- freundliches oberrohr) , bin ich doch froh noch kontakte zu haben, timo "pritzel" und wethepeople- leider ist "flatland" vernachlässigt..

gsf-experte für altschüler-bmx ist übrigens mein nachbar "hacky" !!, und sicherlich behilflich

bei der suche- zumal auch noch aktiv..

jedenfalls hielt mein erstes "2000" mit damals 50kg fahrergewicht ganze 10!tage aufm track,

danach gab es einen der legendären ti-raleigh-burner.. : aero-rohr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingeklinkt, fahre ich im alltag einen junkers-holländer aus den 50ern, umgebaut auf gestänge-trommelbremsen- bilder folgen.

zum bicyclemoto-X, diesen winter wurde mir leider mein GT performer geklaut- halfpipe-gelöt mit 48er arayafelgen, skywayrotor und geänderten bremsen sowie grind-tauglichen pegs- bin ich diesen sommer auf der suche nach einem neuen sportgerät.

weil ich mal graphit-tuffs als optimale flatlandräder hatte, und vor 13 jahren einige tage einen GT- (performer?)- alurahmen fahren durfte.. (sehr steiler gabelwinkel, "can-can"- freundliches oberrohr) , bin ich doch froh noch kontakte zu haben, timo "pritzel" und wethepeople- leider ist "flatland" vernachlässigt..

gsf-experte für altschüler-bmx ist übrigens mein nachbar "hacky" !!, und sicherlich behilflich

bei der suche- zumal auch noch aktiv..

jedenfalls hielt mein erstes "2000" mit damals 50kg fahrergewicht ganze 10!tage aufm track,

danach gab es einen der legendären ti-raleigh-burner.. : aero-rohr!

Ich hab da kein Wort von verstanden :thumbsdown: Ich werde alt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja,... dann bin ich erleichtert. werd meine bmx ergüsse hier weiter festhalten.

lgT

Denke gerne zurück an meine Anfänge mit dem BMX...leider ist es zu einem Übersee Bike nicht gekommen...

post-594-055407000 1301256478_thumb.jpg

post-594-056061800 1301256513_thumb.jpg

Sorry schlechte Quali vom Papierbild.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage an die Radspezialisten: Habe hier an der 80er Jahre Gazelle einen 5-fach Schraubkranz. Suche nun den passenden Abzieher dafür.

Die Form sieht aus wie ein grosses "Torx". Der übliche Shimano Abzieher passt nicht...

Die Schaltung ist von Suntour, der Kranz von Maillard...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage an die Radspezialisten: Habe hier an der 80er Jahre Gazelle einen 5-fach Schraubkranz. Suche nun den passenden Abzieher dafür.

Die Form sieht aus wie ein grosses "Torx". Der übliche Shimano Abzieher passt nicht...

Die Schaltung ist von Suntour, der Kranz von Maillard...

Ältere Fahrradläden sollten so was in der Werkstatt noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brügelmann gibt es wieder, naja, zumindest den Namen Brügelmann, mit dem alten Versender haben die nicht wirklich zu tun, der ist seit geraumer Zeit insolvent.

Der Kranz, da gibt es verschiedene Systeme, das Teil stammt halt noch aus einer Zeit, als sich noch nicht alle an den von Shimano genutzten Standards orientiert haben, aber, wie Amazombi schon sagte, sollte ein älterer Laden was passendes da haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gerade wieder mein altes Hollandrad fit.

Kann das Teil irgendjemand hier einordnen? (Hersteller & Alter)

Wo bekomme Beläge für die Vorderradbremse und ev. ein neues Tretlager her?

Ich habe damit begonnen, das Rad zu entlacken und versuche, den originalen Lack stehen zu lassen. Ist wohl schwarz und die blau/weißen Applikationen am Sattelrohr scheinen original zu seien (die rot(weiß/blauen Streifen weiter vorne dagegen sicher nicht). Hat zuf. jemand nen Bild, wie das Teil original mal aussah?

post-23728-096875700 1302464551_thumb.jp

post-23728-042778800 1302464606_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Hinweis auf den HErsteller irgendwo? Sonst dürfte das schwierig sein.

Gummi für die Stempelbremse gibts bei Ebay. Tretlager könnte wohl noch ein Glockenlager sein. Evtl. beim Dorffahrradhändler noch zu bekommen.

An das hintere Schutblech gehört ein Mantelschutznetz, deshalb die Löcher. Gibts auch in der Bucht

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Hinweis auf den HErsteller irgendwo? Sonst dürfte das schwierig sein.

Gummi für die Stempelbremse gibts bei Ebay. Tretlager könnte wohl noch ein Glockenlager sein. Evtl. beim Dorffahrradhändler noch zu bekommen.

An das hintere Schutblech gehört ein Mantelschutznetz, deshalb die Löcher. Gibts auch in der Bucht

Kann mich dran erinnern, dass am Lenker ist etwas schwer entzifferbares eingraviert war, werd ich bei Tage mal nachsehen. Ansonsten versuch ich halt, unter dem Ü-Lack was brauchbares zu finden.

Nen Mantelschutznetz hatte ich zwischenzeitlich auch mal dran, war aber von so mieser Qualität, dass es nicht lange gehalten hat.

Ist das Teil nen Hollandrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauart ist Hollandrad. Gab aber sicher 100e Hersteller von solchen Damenrädern. Evtl kannst du auf den Radnaben einen Hinweis auf das Baujahr finden...

Die Felgen sind leider nicht mehr original. Die hintere existiert auf keinen Fall mehr, nach der vorderen such ich mal morgen, vielleicht find ich sie noch. Schreibe es dann morgen mal rein.

Sind Tretlager und Bremsbeläge in der Regel Standardteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt keine Klugscheißerei betreiben, aber Hollandrad würde ich dazu nicht unbedingt sagen. Das typische Hollandrad hat ein geschwungenes Oberrohr, ein gerades Unterrohr und einen Vollkettenschutz.

Steht auf dem Klingeldeckel kein Hersteller-Name? Hast du vielleicht eine Figur auf dem vorderen Schutzblech, oder ein Steuerkopfemblem? So ist sind Alter und Hersteller schlecht einzuschätzen, denn Räder mit so einer Optik und Stempelbremse wurden sogar in den 80ern noch gebaut - dann alllerdings in sehr einfacher Qualität und mit einigen Kunststoff-Teilen.

Das Tretlager könnte ein Thompson-Lager (mit Keilschrauben in Achsnähe) oder Glockenlager (mit Vierkantachse) sein.

Neue Glockenlager gibts - soweit ich weiß - nicht mehr, ein Thompson-Lager passt alllerdings auch.

Lager und Bremsbelag gibts bei Classic Cycle http://classic-cycle.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt keine Klugscheißerei betreiben, aber Hollandrad würde ich dazu nicht unbedingt sagen. Das typische Hollandrad hat ein geschwungenes Oberrohr, ein gerades Unterrohr und einen Vollkettenschutz.

Steht auf dem Klingeldeckel kein Hersteller-Name? Hast du vielleicht eine Figur auf dem vorderen Schutzblech, oder ein Steuerkopfemblem? So ist sind Alter und Hersteller schlecht einzuschätzen, denn Räder mit so einer Optik und Stempelbremse wurden sogar in den 80ern noch gebaut - dann alllerdings in sehr einfacher Qualität und mit einigen Kunststoff-Teilen.

Das Tretlager könnte ein Thompson-Lager (mit Keilschrauben in Achsnähe) oder Glockenlager (mit Vierkantachse) sein.

Neue Glockenlager gibts - soweit ich weiß - nicht mehr, ein Thompson-Lager passt alllerdings auch.

Lager und Bremsbelag gibts bei Classic Cycle http://classic-cycle.de/

Bin heute leider nicht zum Nachsehen gekommen. Das Teil war leider schon ziemlich runtergeritten, als es mir in die Hände gefallen ist. Die Klingel gibt es nicht mehr, ne Schutzblechfigur auch nicht. Aber am Steuerkopf ist glaub ich was dran, da werd ich mal nachschauen. Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage an die Radspezialisten: Habe hier an der 80er Jahre Gazelle einen 5-fach Schraubkranz. Suche nun den passenden Abzieher dafür.

Die Form sieht aus wie ein grosses "Torx". Der übliche Shimano Abzieher passt nicht...

Die Schaltung ist von Suntour, der Kranz von Maillard...

Hallo,

ich glaube ich habe den passenden Abzieher, falls noch aktuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke gerne zurück an meine Anfänge mit dem BMX...leider ist es zu einem Übersee Bike nicht gekommen...

post-594-055407000 1301256478_thumb.jpg

post-594-056061800 1301256513_thumb.jpg

Sorry schlechte Quali vom Papierbild.

Gruß

Tom

JAAAAA.... so was hätte mir schon voll genügt als kleiner Bub.... aber egal, ich werde die zeit nachholen :wacko:

Im Moment hab ich dieses Teil im Auge.... was mein ihr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAA.... so was hätte mir schon voll genügt als kleiner Bub.... aber egal, ich werde die zeit nachholen ;-)

Im Moment hab ich dieses Teil im Auge.... was mein ihr?!

Hätte ich das hier für dich letztes We beim radmarkt kaufen sollen? :wacko:

Aber meins gebe ich nicht so schnell her.. :-)

Grüße

Tom

post-594-011182000 1302777347_thumb.jpg

post-594-089515900 1302777353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch verdammt ähnlich aber leider zu spät. der preis ist echt okay, meines wird teurer, ist aber sicher um ein eck älter. aber ich hols mir am wochenende ab und dann juhäää...

ich denke das wird dann fast wie bei den rollern, dort mal eine andere bremse, sattelrohr anders, griffe hier, felgen da... also ob ich nicht schon genung zu schrauben hätte.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach gerade wieder mein altes Hollandrad fit.

Kann das Teil irgendjemand hier einordnen? (Hersteller & Alter)

Wo bekomme Beläge für die Vorderradbremse und ev. ein neues Tretlager her?

post-23728-096875700 1302464551_thumb.jp

post-23728-042778800 1302464606_thumb.jp

Also nach Hollandrad sieht das gar nicht aus, wie schon erwähnt wurde.

Die Schutzbleche sind typisch deutsch. Sehen nach 40-60er aus. Evtl. noch 70er.

Gabel hab ich auch nur an deutschen Rädern gesehen mit dem Muster oben.

Lenker tippe ich auf 60-70er. Der Kettenschutz ist auch nicht Holland.

Haben die echten Hollandräder nicht sogar vorne keine Bremse?

Ich mein da war irgendsowas...hat ja keine Berge...oder s.ä.

Ist für mich ein pur deutsches Rad.

...und da gabs viele evtl. ein Rixe?!

NSU, Adler, Wanderer, Opel, Brennabor, Victoria, Stricker, Dürkopp schließ ich schon mal aus!

Ja, schau mal am Steuerkopfschild, das hilft weiter...

Sattelname?

Ach ja, das Tretlager dürfte ein Glocken...sein. Standard-Muster, wurde in vielen versch.

Markenrädern eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Hollandrad sieht das gar nicht aus, wie schon erwähnt wurde.

Die Schutzbleche sind typisch deutsch. Sehen nach 40-60er aus. Evtl. noch 70er.

Gabel hab ich auch nur an deutschen Rädern gesehen mit dem Muster oben.

Lenker tippe ich auf 60-70er. Der Kettenschutz ist auch nicht Holland.

Haben die echten Hollandräder nicht sogar vorne keine Bremse?

Ich mein da war irgendsowas...hat ja keine Berge...oder s.ä.

Ist für mich ein pur deutsches Rad.

...und da gabs viele evtl. ein Rixe?!

NSU, Adler, Wanderer, Opel, Brennabor, Victoria, Stricker, Dürkopp schließ ich schon mal aus!

Ja, schau mal am Steuerkopfschild, das hilft weiter...

Sattelname?

Ach ja, das Tretlager dürfte ein Glocken...sein. Standard-Muster, wurde in vielen versch.

Markenrädern eingebaut.

Ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht, den O-Lack freizulegen. Am Lenkervorbau steht in geschwungenen Buchstaben "Triko", ev auch Friko, ist etwas schwer entzifferbar. Der schwarze Rahmen hat ein weiß-blau-goldenes Dekor, Am Unteren Längsrohr konnte ich einen Schriftzug der auf "dell" endet, freilegen. Ist insgesamt sehr zäh zu entlacken und ich komme nur langsam voran. Leider ist es mir fast unmöglich, das originale Dekor zu erhalten, da es dem Aceton kaum standhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information