Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

So Jungs, jetzt mal wieder zu richtigen Männer Rennrädern, die noch aus robusten Stahl hartgelötet wurden und auch nur einen Gang brauchten......

war in den letzten Wochen nicht ganz untätig und habe das 20er Jahre Rennrad von Saver zerlegt und neu lackiert. Alle vernickelten Teile wurden entmetallisiert, geschliffen und sind jetzt wieder beim vernickel Onkel. Habe auch versucht die Naben instand zusetzten bin mir nicht sicher ob es richtig geklappt hat bin aber guter Dinge hier ein Paar Bilder:

Ich bin neidisch...nach sowas suche ich schon seit Jahren.

Radler.jpg

Und dann mit Wolltrikot, Lederhelm und über der Brust gekreuzten Ersatzreifen übern Tourmallet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit meinem ca. 20 Jahre alten Altherren-Batavus Bato so 3000km im Jahr und jetzt fängt das Hinterrad an zu quietschen. Es ist eine 3-Gang-Nabe mit Handhebelgesteuerter Trommelbremse, also freiem Rücktritt (Alu-Gehäuse, auf dem Sachs Torpedo T draufsteht) :thumbsdown:

Ich finde nirgendwo eine Angabe, was das für eine Nabe sein kann, oder wo es Teile und eine Reparatur- Wartungsanleitung gibt! Kann mir hier jemand helfen?

Wenn das Rad vor 20 Jahren gebaut wurde, ist es eine Sachs H3111S, Reparaturanleitungen findet man da zuhauf, die ist eigentlich sehr einfach zu überholen.

In dem Link geht es um eine Sram T3 (musst einfach mal runter scrollen), offiziell das Nachfolgemodell der Torpedo H3111S, aber eigentlich nur die alte Technik in nem hässlicheren Gehäuse. Viel Erfolg! http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neidisch...nach sowas suche ich schon seit Jahren.

Radler.jpg

Und dann mit Wolltrikot, Lederhelm und über der Brust gekreuzten Ersatzreifen übern Tourmallet...

Es handelt sich um dieses Prachtstück:

post-1804-015177600 1298112153_thumb.png

post-1804-095237400 1298112190_thumb.png

Lasst euch überraschen wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Was ich jetzt erstmal gesehen habe und sehr faszinierend finde ist dies Bespeichung:

post-1804-049799800 1298112320_thumb.png

post-1804-045974200 1298112349_thumb.png

soll es in den 20er Jahren oft in Amerika gegeben haben, bei Halbrennern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich "Wurzelspeichung" und erlebt im 10 Jahres-Rhytmus immer mal wieder eine kleine Renaisance.

Echt, das gibts schon länger? Ich kenn das aus den 90ern, da hat man an Mountainbikes mit vorne radial hinten Wurzel gerne mal seine Laufräder gepimpt :thumbsdown: Sieht witzig aus, aber blöd zu zentrieren...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

post-2979-017793500%201299711892_thumb.jpg

geniale Räder>wo sind die den ausgestellt?

Finde das Rad im Vordergrund ganz links mal sehr "männlich" mit dem kettenblatt vorne :thumbsdown:

Ist das einen Bahnradübersetzung?

Aber auch die beiden anderen im Vordergrund sind nicht ohne.

Mir fallen fast die kniescheiben raus bei 46-17 wenns den Berg hoch geht :crybaby:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mal anschaust, wie rum da die Gabel aufgebogen ist wird dir schnell klar, dass das ein Steherrad ist.

Ah jetzt ja,wieder was gelernt!

Wusste vorher nicht wie ein Steherrad aussieht.

Also ein Stehermoped hab ich mal gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei einer Versteigerung vom Fundbüro diesen Stahltraum erstanden. (War billiger als 2 Schachteln Kippen)

Feines Gazelle-Rädchen, mit 60er Rahmenhöhe auch gerade so für mich geeignet...

Einziger echter Mangel: im Flansch der Vordernabe ist eine Speiche ausgebrochen, muss also ne neue Nabe her.

Vorne der Schalthebel ist von Suntour, das Schaltwerk selber von Shimano, wurde wohl nachträglich angebaut.

(An dieser Stelle: suche passendes Suntour - Schaltwerk!)

Werde das Rad aufpolieren, mit anderem Lenker (Halbrenner/Moustache) und Brooks-Sattel versehen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Baujahr ermittele?Ist von 1981

post-1493-086053000 1299862051_thumb.jpg

post-1493-075064000 1299862059_thumb.jpg

post-1493-044630600 1299862066_thumb.jpg

post-1493-091318900 1299862072_thumb.jpg

post-1493-039535000 1299862081_thumb.jpg

post-1493-063071200 1299862098_thumb.jpg

post-1493-095794200 1299862108_thumb.jpg

post-1493-094964200 1299862124_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Sattel, der momentan auf meinem Rennrad ist, passt einfach nicht dazu.

Darum bin ich auf der Suche nach einem weißen Sattel.

Wenn jemand einen hat, würd ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne auch mit Sattelstütze, da die auch kaputt ist.

Danke, Gruß Jolle

post-14990-031214400 1300271637_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern hier angeboten worden.

Altes Triumph (Nürnberg)28er Rad mit originalem Kaufvertrag von 1924.

Wurde leider vor 30 Jahren komplett mit Ofenfarbe eingekleistert.

Schaut auf den Bildern besser aus als in Realität.

Alte Karbidlampe wäre auch dabei.

Überleg noch zu kaufen oder eben nicht. Zwar nen schickes Ding ansich, aber auch ne Menge Arbeit.post-3394-034491200 1300273399_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr eigentlich zu dieser Elektrofahrrad-Pest?

Ich find ja nichts gayer, als Räder mit Hilfsmotor, aber bisher war das mehr so ne Randerscheinung. Ich wohn in ner Kleinstadt, und da sieht man halt immer so alte Landfrauen auf den Dingern, Weiber die so aussehen wie Luise Kroschinski, keinen Führerschein haben, und die 10 Kilometer bis zum nächsten Wochenmarkt halt nicht pedalierend zurück legen wollen. Früher waren die mit Saxonetten unterwegs, und jetzt halt mehr und mehr mit Pedelecs.

Nur, irgendwie liegen die Teile mittlerweile voll im Trend. Kein Laden, in dem die Dinger nicht stehen, Typen, die eigentlich körperlich fit sind, faseln einen voll, wie geil so ne Bewegungshilfe ist. "Wie 'n eingebauter Rückenwind. Damit biste richtig schnell, wa." :thumbsdown: Wieso nicht gleich mit dem ICE, damit ist man noch schneller, bleibt trocken im Regen und braucht noch nicht mal treten :crybaby:

Selbst der Roseversand, eigentlich eher ne Adresse für sportliche Räder, hat mittlerweile ein ganzes Sortiment von Pedelecs. In Foren wird darüber geschrieben, wie man die Dinger tunt. Super, manche laufen (angeblich) 70km/h und mehr, und gebremst wird mit 6-Euro-V-Brakes.

Auch toll ist so ein unsichtbarer Motor, der im Sitzrohr montiert ist, da fällt dann nicht auf, dass das Rennrad oder MTB in Wahrheit eine Elektro-Krücke ist, da kann man dann auch als untrainierter Kettenraucher mit den Großen spielen.

Für alte Leute haben die Dinger ja noch gerade so ihre Existenzberechtigung, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pervers finde ich, dass pedelecs als ökofreundlich beworben werden. Dabei haben die Dinger aufgrund des Energieverbrauchs bei der Produktion,giftiger Batterien, und der Energieverluste vom Fuck-AKW bis zum Ladegerät sicher das zigfache schlechter an ökobilanz als mein oller Stahlrenner. Für Senioren und Gehandicapte finde ich die ok. Ansonsten bleibe ich bei meinem Motto: Zweirad nur aus Stahl und älter als dreißig Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, gerade habe ich mit der Christel von der Post vom Fenster aus über

ihr neues Elektro Postrad geplauscht. Natürlich bin ich dann noch vor

die Tür zum anfassen.

also wie getunt wird ist jetzt klar, sie sagt im dritten gang gibt es

halt keine elektrohilfe mehr, da muss dann wohl so ein g-pack mässiges

Ding rein, dass dem Ding immer vorgaukelt im 2ten Gang zu sein, sowas

ist bei Mopeds nicht unüblich.

ansonsten nix für mich solange ich normal laufen kann bitte, die Dame

von der Post war allerdings zurecht begeistert davon.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist es an 30 Zoll reifen und Schläuche zu kommen, mir wurde ein Rad mit 30" angeboten...?

Sehr schwierig! Diese 30Zoll-Geschichte war eine sehr kurzlebige Entwicklung von ein paar deutschen Firmen in den 80ern. Reifen gab es (soweit ich weiß) nur von Conti, aber die haben vor 10 Jahren aufgehört, passende Reifen herzustellen. Ich würde mal bei Conti und Heidemann (war der führende - oder der einzige? - Hersteller von 30Zoll-Bikes) anfragen, ob da noch was am Lager ist, aber ich fürchte, das sieht schlecht aus.

Und spendier der Gazelle mal nen anderen Vorbau, das Ding passt weder vom Baujahr, noch geht es optisch an nem Rad, bei dem "Tour de France" auf dem Oberrohr steht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbau und Lenker sind wohl original :) hab schon 2 weitere TdF-gazelles damit entdeckt. allerdings werde ich den schwarzen Teil vom Vorbau noch weiß lacken. Mit weisser Lampe, Züge und rücklicht siehts dann ganz manierlich aus...

Vom 30 Zoll Rad lasse ich lieber die Finger...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information