Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hallo Pedaleure,

mein Mountainbike ist gayklaut worden.

Versicherung blecht hoffentlich und so möchte ich

mit meinem demnächst neuen MTB nicht mehr unbedingt

auf die Arbeit eiern, sondern mir irgendwas eingängiges

zurechtpfrimmeln.

Mir schwebt da irgendsowas mit Bahnlenker oder sowas vor.

Muss aber ein echtes Low-Budget-Projekt werden.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine günstige

Basis herumliegen.

Danke schon einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch, ob es noch irgendwo neue Thompson-Lager (also Tretlager mit Lagerschalen zum reinkloppen und Kurbel-Achse-Verbindung mit Keilen) gibt? Bei meinem ist leider die Achse krumm :thumbsdown:

@Disco: Singlespeed oder Fixie? Ein altes Rennrad auf Singlespeed umzustricken ist kein Problem (möglichst eins mit "langen" Ausfallenden und Shimano-Kassettennabe nehmen, da gehts am unkompliziertesten), Fixie ist nicht ganz so trivial, die Bastellösungen, die es da gibt, sind meist nicht so der Hit.

Da braucht man wenns gut werden soll schon ein paar (meist nicht ganz billige) Kaufteile...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch, ob es noch irgendwo neue Thompson-Lager (also Tretlager mit Lagerschalen zum reinkloppen und Kurbel-Achse-Verbindung mit Keilen) gibt? Bei meinem ist leider die Achse krumm :thumbsdown:

@Disco: Singlespeed oder Fixie? Ein altes Rennrad auf Singlespeed umzustricken ist kein Problem (möglichst eins mit "langen" Ausfallenden und Shimano-Kassettennabe nehmen, da gehts am unkompliziertesten), Fixie ist nicht ganz so trivial, die Bastellösungen, die es da gibt, sind meist nicht so der Hit.

Da braucht man wenns gut werden soll schon ein paar (meist nicht ganz billige) Kaufteile...

Singlespeed wäre ok. Fixie ist wohl eher was für Krämpfer.

An einen alten Rennradrahmen habe ich auch schon gedacht.

Mal schauen, ob ich einen auftreiben kann.

Bräuchte das Teil halt, um auf die Arbeit und wieder nach Hause zu reiten.

Die blaukitteligen Radprofis bei uns übern Hof haben noch was von einer

3-Gang-Nabe gebrabbelt. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campa und bei der Kassette eh' Campa. Gibt's den Bikepalast in Freiburg noch? Ansonsten: Internetversender, oder, mir persönlich am sympatischsten: Fachhandel.

Danke für die Infos.

Campa 8F Kasette hab ich jetzt aufgetrieben,nur die Campa Kette nicht.

Wie sieht es mit der KMC 8x 99 Kette aus,taucht die was?

oder dann ne Rohloff 8f>leider bissle teuer....

Noch ne Frage:

Was haltet Ihr von dem Rad?Ok,ist kein Drahtesel,sondern Plaste aber find das ganz schick>und was könnte sowas kosten?

LOOK KG96

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sammeln, oder zum Fahren? Wenn letzteres, dann besser nicht zuviel für ausgeben :thumbsdown:

Ist blöd, sowas zu sagen ohne ein Rad zu kennen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Rahmen Probleme mit der Haltbarkeit geben kann.

Bei den ersten Carbonrahmen hatten die Hersteller kaum Erfahrungen mit dem Material, Brüche waren nicht selten.

Schau dir mal an, wie die Rohre dimensioniert sind. So einen filigranen CFK-Rahmen würde heute niemand mehr bauen.

Außerdem ist er geklebt, auch das führt häufig zu Problemen.

Und nein, ein guter Name ist bei dieser damals sehr exotischen Technik kein Garant dafür, dass es hält.

Wie gesagt, ich kenne das Rad nicht, ist nur so ein allgemeiner Eindruck. Ich interessiere mich für klassische Mountainbikes, und da sind solche Sachen meist nicht unproblematisch. Es gab bis Mitte der 90er gar nicht mal so wenige Hersteller, die es noch nicht mal geschaftt haben, haltbare Alu-Rahmen zu bauen. Auf einem Carbonrad aus der Zeit würde ich bloß bis zur Eisdiele fahren.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sammeln, oder zum Fahren? Wenn letzteres, dann besser nicht zuviel für ausgeben :thumbsdown:

Ist blöd, sowas zu sagen ohne ein Rad zu kennen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Rahmen Probleme mit der Haltbarkeit geben kann.

Bei den ersten Carbonrahmen hatten die Hersteller kaum Erfahrungen mit dem Material, Brüche waren nicht selten.

Schau dir mal an, wie die Rohre dimensioniert sind. So einen filigranen CFK-Rahmen würde heute niemand mehr bauen.

Außerdem ist er geklebt, auch das führt häufig zu Problemen.

Und nein, ein guter Name ist bei dieser damals sehr exotischen Technik kein Garant dafür, dass es hält.

Wie gesagt, ich kenne das Rad nicht, ist nur so ein allgemeiner Eindruck. Ich interessiere mich für klassische Mountainbikes, und da sind solche Sachen meist nicht unproblematisch. Es gab bis Mitte der 90er gar nicht mal so wenige Hersteller, die es noch nicht mal geschaftt haben, haltbare Alu-Rahmen zu bauen. Auf einem Carbonrad aus der Zeit würde ich bloß bis zur Eisdiele fahren.

Bin nicht wirklich ein Sammler,aber irgend wie gefällt der Carbonrahmen.Werde das Teil mal probefahren u. schaun wie steif sowas ist.

Ausstattung ist komplett C-record u. eben diese Deltabremsen die ja die Kenner spalten.

Keine Ahnung was Sammler für sowas bezahlen würden.

Hab nen Rahmen für 500€ gesehen,aber auch eine komplette "Bastelbude" mit dem Rahmen für 300€.

Weis jemand nen damaligen ungefähren Verkaufspreis (DM)von so einem Rahmen mit Topausstattung?

Was ist mit der KMC Kette>geht die als Campaersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette geht.

Rahmen war, glaube ich, so um 2400,-. Ich hab' mal in 'nem Radladen gejobbt, da hing der als Ladenhüter für 1400 rum, wenn ich mich recht entsinne.

Hast du die Antwort die du zitierst gelesen? Ich glaube, das dort monierte Problem war weniger Steifigkeit (die ohnehin völlig überbewertet ist) als vielmehr der Zustand der Klebeverbindungen und des Laminats an sich. Titan ist für immer, Stahl, wenn's nicht weg rostet, auch. Alu geht beim rumliegen auch nicht kaputt. Bei den alten in Muffen geklebten Dingern altert halt der Kleber. Irgendwann fällt das auseinander. Das geht bei Carbonrahmen ziemlich digital. Also nicht: Ganz-- weicht wegen Rißbildung-- kaputt. Warum will man sich so was antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette geht.

Rahmen war, glaube ich, so um 2400,-. Ich hab' mal in 'nem Radladen gejobbt, da hing der als Ladenhüter für 1400 rum, wenn ich mich recht entsinne.

Hast du die Antwort die du zitierst gelesen? Ich glaube, das dort monierte Problem war weniger Steifigkeit (die ohnehin völlig überbewertet ist) als vielmehr der Zustand der Klebeverbindungen und des Laminats an sich. Titan ist für immer, Stahl, wenn's nicht weg rostet, auch. Alu geht beim rumliegen auch nicht kaputt. Bei den alten in Muffen geklebten Dingern altert halt der Kleber. Irgendwann fällt das auseinander. Das geht bei Carbonrahmen ziemlich digital. Also nicht: Ganz-- weicht wegen Rißbildung-- kaputt. Warum will man sich so was antun?

ja,habs gelesen,aber der Zustand des Rades ist Neuwertig,da wenig gefahren.Aber mit dem Altern hast natürlich Recht

Na ja,Probefahren werde ich es mal...

Dachte auch der Rahmen wäre etwas hochpreisiger gewesen.Nehme an 2400DM u. 1400DM Ladenhüter liest sich nicht gut.Da war mein GT-Rahmen ja teurer.

Titan ist logo was feines,aber auch der Preis.

Was hälst Du von Seven?Hab mit dem Mario beim Bike-testival gesprochen.Werde da mal in Stuggi vorbei fahren.

Van Nicholas hat ja relativ günstige Titanrahmen im Programm > wohl wegen Chinabasteln,aber was gibts da drüber zu sagen?

Die Fa. Miles hat ja etliche Titanrahmenbauer im Programm....

Na ja,einfacher Stahl ist ja auch nicht zu verachten u. eben relativ günstig.

...bin noch auf der Suche.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt sagt, glaube ich, wenig über den "inneren Zustand" eines Rahmens aus. Ich war mal mit 'nem Kollegen auf dem MTB unterwegs, da sind wir einigermaßen engagiert den Berg runter gefahren. Unten ging's dann aus dem Wald raus, alles cool, wir fahren durch 'ne verkehrsberuhigte Zone und sein Rad bricht, ohne Vorankündigung, einmal komplett durch Ober- und Unterrohr. Das Ding hatte er quasi 'ne Sekunde vorher ausgiebig und zur vollen Zufriedenheit Probe gefahren. Das muss mit so 'nem alten Eimer nicht passiert. Kann aber. Und so unwahrscheinlich ist das nicht.

Ansonsten baue ich Maßrahmen von Hand als Einzelstücke. Was soll ich da von 'ner Chinafirma halten, wo keiner der Leute die da arbeiten Rad fährt und im Akkord Rohre zusammen geschweißt werden? Ganz abgesehen davon ist natürlich Alu so richtig billig zu kriegen. Stahl, wenn's was taugen soll, kostet als Rahmenkit auch schnell mal 'nen Tausender, und wenn der Richtige lötet oder schweißt auch gerne mal das drei- bis vierfache. Wenn du Sparfuchsen willst und der Preis mit ein Hauptkriterium ist solltest du vielleicht einfach mal 'ne moderne Versenderkiste in Betracht ziehen. Außerdem fehlt mir (mal wieder) die Phantasie, um dein Suchmuster nach zu vollziehen. Billig soll's sein, am besten irgendwann aber mal viel gekostet haben, technisch gut ist nachrangig, und Chinakram ist auch voll interessant wegen Preis, und der Heinz von Seven ist jetzt mein Homie und damit sind dann auf einmal auch 3295,- für den Rahmen blank voll ok. Warum überlegst du dir nicht einfach mal, was du willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt sagt, glaube ich, wenig über den "inneren Zustand" eines Rahmens aus. Ich war mal mit 'nem Kollegen auf dem MTB unterwegs, da sind wir einigermaßen engagiert den Berg runter gefahren. Unten ging's dann aus dem Wald raus, alles cool, wir fahren durch 'ne verkehrsberuhigte Zone und sein Rad bricht, ohne Vorankündigung, einmal komplett durch Ober- und Unterrohr. Das Ding hatte er quasi 'ne Sekunde vorher ausgiebig und zur vollen Zufriedenheit Probe gefahren. Das muss mit so 'nem alten Eimer nicht passiert. Kann aber. Und so unwahrscheinlich ist das nicht.

Ansonsten baue ich Maßrahmen von Hand als Einzelstücke. Was soll ich da von 'ner Chinafirma halten, wo keiner der Leute die da arbeiten Rad fährt und im Akkord Rohre zusammen geschweißt werden? Ganz abgesehen davon ist natürlich Alu so richtig billig zu kriegen. Stahl, wenn's was taugen soll, kostet als Rahmenkit auch schnell mal 'nen Tausender, und wenn der Richtige lötet oder schweißt auch gerne mal das drei- bis vierfache. Wenn du Sparfuchsen willst und der Preis mit ein Hauptkriterium ist solltest du vielleicht einfach mal 'ne moderne Versenderkiste in Betracht ziehen. Außerdem fehlt mir (mal wieder) die Phantasie, um dein Suchmuster nach zu vollziehen. Billig soll's sein, am besten irgendwann aber mal viel gekostet haben, technisch gut ist nachrangig, und Chinakram ist auch voll interessant wegen Preis, und der Heinz von Seven ist jetzt mein Homie und damit sind dann auf einmal auch 3295,- für den Rahmen blank voll ok. Warum überlegst du dir nicht einfach mal, was du willst?

...und (immer mal wieder) erfreuen mích ich zu tiefst an deinen kunstvoll zusammengereimten Texten :crybaby::thumbsdown:

Aber ganz kurz zur Phantasiebildung:

LOOK ist aus dem Rennen,aber Probefahrt mach ich trotzdem :inlove:

RR Rahmen wird man sehen was es gibt>finde Titan ganz schick>passt zu meiner Uhr u. man spart sich den Lack :crybaby:

Stahlrohr tuts aber für mich Hobbyfahrer auch...

Versenderkomplettrad wäre interessant wegen den Anbauteilen>wegen Rahmen nicht!

Billig muss nicht sein>aber angemessen.

So wünsche allen nen schönen Abend

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und (immer mal wieder) erfreuen mích ich zu tiefst an deinen kunstvoll zusammengereimten Texten :crybaby::thumbsdown:

Aber ganz kurz zur Phantasiebildung:

LOOK ist aus dem Rennen,aber Probefahrt mach ich trotzdem :inlove:

RR Rahmen wird man sehen was es gibt>finde Titan ganz schick>passt zu meiner Uhr u. man spart sich den Lack :crybaby:

Stahlrohr tuts aber für mich Hobbyfahrer auch...

Versenderkomplettrad wäre interessant wegen den Anbauteilen>wegen Rahmen nicht!

Billig muss nicht sein>aber angemessen.

So wünsche allen nen schönen Abend

T.

Was spricht denn bei einem Versenderkomplettrad prinzipiell gegen den Rahmen? Ich finde zum Beispiel das Canyon Zeug voll wertig. Die sind da durchaus engagiert bei.

Keine Ahnung. Du suchst halt 'nen Lieferwagen, reagierst aber auf Verkaufsanzeigen für'n völlig überteuerten Porsche weil du mit dem Verkäufer per du bist, und findest zwischendurch auch noch ein Modell T als Auto voll geil. Ich kenn' den Typ Käufer aus meiner Radladenzeit, "man will ja mal drüber gesprochen haben und so", aber eigentlich ist das schon für'n Beratungsgespräch der Supergau.

"Angemessen" ist bei einem Rad über 2000 Euro gar nichts mehr. Um das zu kaufen muss man einen an der Klatsche haben. Wenn man das hat und man hat sich in ein Rad verguckt, und fühlt sich da wohl drauf und kann sich mit dem Ding im Idealfall noch identifizieren, dann ist der Preis eh' erst mal nachrangig. Ich hab' Kunden, die bestellen ein Rad mit einem Liefertermin in 12 Monaten weil sie so lange brauchen, die Kohle zusammen zu kriegen. Das ist denen aber egal weil Wunschträume nun mal mehr kosten als ein Cheeseburger bei MacDonalds. So gesehen sind 2000 Euro für ein Rad wahnsinnig viel Geld, aber 5000 für die Erfüllung eines Traums eigentlich voll akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich mit so' nem ollen Drahtesel oder sonst

irgend was mit zwei oder mehr Rädern identifiziere möchte

ich bitte tot umfallen.

:thumbsdown:

Ok. Da hast du recht. Ich versuch's mal anders: Ich bin mittlerweile professioneller Rahmenbauer geworden. Professionell in dem Sinn, dass ich da Geld für verlange, und zwar, weil's aus Titan ist und von Hand gemacht wird, recht viel Geld. Technisch ist das nur bedingt zu rechtfertigen. Klar passt ein Maßrahmen im Idealfall besser, fahren kann man aber auch mit was anderem. Viele Käufer identifizieren sich aber mit dem Kram, den ich mache. Nicht unbedingt mit dem Fahrrad, oder den Rädern, mehr so mit dem Handgemacht, und einmal was eigenes für immer gekauft statt hektisch alle Jahre wieder auf das neueste Modell "up zu graden". So ähnlich wie du mit deinen Mopeds. Du bist keine zzgsxr, deshalb willst du auch nicht, dass du damit als Visitenkarte irgendwo aufläufst, auch wenn die Dinger zweifelsohne gut funktionieren. Das geht dann bis hin zum regenerativ gewonnen Strom für's Schweißen und, wenn's geht, noch soziales Engagement. Hippischeiße, klar. Aber alles besser als Geiz ist Geil und Niedrigspreis-aus-immer-neuen-Schwellenländern. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich mit so' nem ollen Drahtesel oder sonst

irgend was mit zwei oder mehr Rädern identifiziere möchte

ich bitte tot umfallen.

:inlove:

Man Uschi,lange nix mehr gelesen von Dir.

Bin entzückt :crybaby:

Hat ja leider nie mit ner Moped Tour geklappt....

Schade das Du "verschollen" warst>dachte schon Du wurdest von deiner Duc im Wohnzimmer erschlagen....

Meine aber was mitbekommen zu haben,dass Du selbige in die Walhalla gestellt hast u. dich jetzt auf Betonmischer herumschaukeln lässt!? :thumbsdown:

Na ja,bei mir ist das Thema Biken fast durch>bissle Hausgebrauch u. gut isses.

Nächste Saisson reichen mir dafür auch 1 Zyl.in über 20 jahre alten Stahl verpackt ;-)

Dafür schunkle ich mich selbst mit 2 Rädern durch die Gegend>macht nen schlanken Fuß. :crybaby:

Sag mal bist Du noch in HH anzutreffen?

War da am mitte August....mit anderen tausenden von Bekloppten Tretern.

War alleine unterwegs u. auf so einem Hippi-Campingplatz an der Elbe stationiert.

Hätte noch ein paar Astra über gehabt :inlove:

Viell. 2011?

@amazombi:

Irgend wie stehe ich eben auf altes Zeugs>das LOOK fand ich eben ganz nett.

Wegen Rahmen:Neuer Rahmen darf dann schon maßgeschneidert sein>deshalb nichts vorgefertigtes>erst mal Stahl u. wenns mir irgend wann mal einfällt dann auch in Titan.

Angemessen ist wohl für die meisten relativ.

2011 gibts auf alle Fälle was Neues.

Man(n) muss sich ab u. zu auch mal was gönnen u. Weihnachten steht vor der Tür! :crybaby:

Grüße

Tom

post-594-097908400 1288473948_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal anders:

Bewusstes und intelligentes Leben ist eine große Sache,

ich hoffe Du weisst, wie ich Dich bewundere.

:thumbsdown:

sicher hat sich das für mich zwischendurch mit den fertig

gekauften Motorrädern etwas komisch angefühlt, so mit der

Visitenkarte und so, mittlerweile habe ich mich darüber

erhoben und erkannt, dass es am Ende nur auf mich selbst

und den Spass den ich damit habe ankommt.

sicher umgebe ich mich gern mit guten und schönen Dingen,

ein maßgefertigtes Fahrrad ist ein absoluter Traum, mein

Image habe ich vor einigen Jahren an der Garderobe abgegeben.

weiter so.

:crybaby:

Man Uschi,lange nix mehr gelesen von Dir.

Bin entzückt :crybaby:

Uschi ist tot, ich bin jetzt Elvis, gern 2011.

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hat sich das für mich zwischendurch mit den fertig

gekauften Motorrädern etwas komisch angefühlt, so mit der

Visitenkarte und so, mittlerweile habe ich mich darüber

erhoben und erkannt, dass es am Ende nur auf mich selbst

und den Spass den ich damit habe ankommt.

sicher umgebe ich mich gern mit guten und schönen Dingen,

ein maßgefertigtes Fahrrad ist ein absoluter Traum, mein

Image habe ich vor einigen Jahren an der Garderobe abgegeben.

Klar kommt's nur auf einem selbst an. Dann fährst du halt irgendwann kein gammeliges altes Auto in Mattschwarz mehr sondern 'ne Familienkutsche, machst dies und das nicht mehr, und andere Sachen halt auch nicht, weil's ja "nur 'n Moped" und "nur 'n Auto" und "nur 'n Leben" ist, aber irgendwo kommt dann halt bei manchen der Punkt, wo sie die Hacken eingraben und sagen: "Bis hierher und nicht weiter". Dann isses eben nicht mehr nur 'n Moped, 'n Auto, 'n Fahrrad, Klamotten, 'n Kapelle, was weiß ich was, dann isses das, was dir wichtig ist, und womit du die Sachen machst die dir wichtig sind. Das hat auch nichts mit dem "total verrückt" zu tun, was ja heutzutage jeder ist oder sein will weil er 'n chinesisches Schriftzeichen auf der Schulter tätowiert hat, oder weil er drei Briefmarken gesammelt hat, oder in seine Hecke im Garten den Lumpi von Tante Erna rein frisiert hat. Deshalb finde ich dieses mal Hü, mal Hott, mal Fisch, mal Fleisch, und immer alles schön als Schnäppchen geschossen auch so anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tust du nicht. Sonst würdest du da nicht immer irgendwelchen neumodischen Sachen dran bauen die da jeweils wie Arsch auf Eimer hin passen.

na ja,hab auf das MIELE jetzt alte Shimanobügel verbaut um besser treten/ziehen zu können>das GT hat jetzt komplette (zeitgemäß) passende M950 Hebelchen verbaut u. das PINA u.MOSER haben neuwertige Schwalbereifung drauf.

Denke soooo verbastelt habe ich die Räder nicht,oder?

Im Gegenteil,ich baue Teile aus,die da nicht so draufpassen wollen>das Pina bekommt einen 1" Record 84 Vorbau anstelle das gefrickel vom Vorbesitzer mit Adappter u. Mutant Vorbau.

Klingel u. Batteriebeleuchtung find ich eben bei Straßenbenützung ganz sinnvoll u. brauchbar.

@Elvis:...lebt! :crybaby::crybaby: 2011 dann :thumbsdown:

So,muss los>eine meiner "Bastelbuden" ,bei dem herrlichen Sonntagswetter, bewegen :inlove:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs & Mädels,

bin auf der Suche nach einer Pedale für mein Saver Rennrad. Kann mir jemand helfen, wo bekomme ich sowas?

Hier ein Bild davon:

post-1804-004544400 1286227037_thumb.png

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mach doch mal ne Nahaufnahme genau im rechten Winkel. Nix abgeschnitten.

Dann brauch ich noch die genauen Maße. Dann kann ich das gleich 1:1 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kauft man denn aktuell an Beleuchtung?

Fahre mittlerweile regelmäßig durch nen stockdunklen Park und meine alte Beleuchtung (noch schön mit Birne und Batterie :thumbsdown: ) reicht da einfach nicht mehr aus. Primär geht es um den Scheinwerfer vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kauft man denn aktuell an Beleuchtung?

Fahre mittlerweile regelmäßig durch nen stockdunklen Park und meine alte Beleuchtung (noch schön mit Birne und Batterie :thumbsdown: ) reicht da einfach nicht mehr aus. Primär geht es um den Scheinwerfer vorne.

Hi Phil,

hab mir zum Laufen/Joggen u. als 2.Lampe für den Helm eine Kopflampe von LED Lenser H7R(wiederaufladbar inkl.Ladegerät) zugelegt.Bei Conrad für 75€ bei Onlineversender gehts auch unter 60€ (Amazon etc.)

Das Teil macht zwar "nur" 170 Lumen,aber durch die eingebaute Verstelllinse lässt sich der Lichtstrahl von breit auf punktuell verstellen u. ist somit sehr hell.Am Accufach(3x AAA) kannst die Helligkeit stufenlos verstellen u. je nach Helligkeit eben die Betriebsdauer.

Und zum Schrauben im Dunkeln taucht die Lmape auch;-)

Allerdings gibts noch schickere Lampen Busch&Müller;Lupine etc...aber da wirds dann bissle teurer...

Am Lenker hab ich ne R7 Taschenlampe mit Eigenbauhalter(Alublech mit 2 Elektroleitungsklemmen u. eine Busch&Müller Lenkerhakterung)die macht 900 Lumen bei 10W,aber die 3W od. gar 1W reichen oft auch..hat alles zusammen ca. 75€ gekostet inkl. 2 Satz Accus u. Ladegerät.

Zusammen ist das ganz gut hell>eigentlich zu hell für den Gegenverkehr :crybaby:

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... ich würd gern mal wieder mit dem Radfahren anfangen, gerne mal Radwege, Feldwege, kein Gelände - ist halt ländlich hier.

Bis jetzt gefallen mir zwei von Stevens ganz gut - ich kann bloss mit dem ganzen Komponentenfachchinesisch nix anfangen.

Kann mir mal jemand Vor- und Nachteile erklären?

Und welche rolle spielt eigentlich das Gewicht (des Fahrrads) wirklich?

Um die beiden gehts:

X8

Strada 900

Danke!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das X8 sollte auch für leichtes Gelände taugen, das Strada ist ein echtes Straßenrad, damit kann man zwar "auch mal" Wald- und Feldwege fahren, aber so richtig Sinn macht das nicht.

Die Komponentengruppen sind bei beiden Rädern die zweitbesten von Shimano, am X8 ist ne MTB-Gruppe verbaut, am Strada eine ür Rennräder. Die Rahmen von Stevens sind immer gut, da werden die beiden Bikes keine Ausnahme sein.

An dem X8 würden mich die hydraulischen Felgen-Bremsen stören. Wenn schon hydraulisch, dann lieber gleich ne Scheibe. Und ne Federgabel macht an nem Trekkingrad auch nicht wirklich Sinn.

Ich bin allerdings auch kein Fan dieser "Cross-Räder", die ja eigentlich nur Trekkingräder ohne Licht und Schutzbleche sind. Damit wird man jetzt nicht wirklich schneller unterwegs sein, als mit nem Mountainbike, so robust wie ein MTB sind sie auch nicht und außerdem sehen sie blöd aus :thumbsdown:

Dann lieber ein Mountainbike oder einen richtigen Cyclo-Crosser.

Das Gewicht ist bei beiden Rädern völlig okay. Dass das X8 3 Kilo schwerer ist als das Strada, liegt vor allem an Federgabel, Magura-Bremsen und den robusteren Laufrädern.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kauft man denn aktuell an Beleuchtung?

Fahre mittlerweile regelmäßig durch nen stockdunklen Park und meine alte Beleuchtung (noch schön mit Birne und Batterie :thumbsdown: ) reicht da einfach nicht mehr aus. Primär geht es um den Scheinwerfer vorne.

Spricht etwas gegen einen Dynamo?

Habe letztes Jahr aufgerüstet, Dynamo drangefummt, vorne und hinten was LEDiges von Busch und Müller (gabs als Set in der Bucht) und seit dem kein Ärger mehr mit funzeligem Licht. Der Strahler vorne ist der Hammer, selbst mein Sigma Akkuteil hatte weniger Ausleuchtung.

Is natürlich gänzlich unsportlich ohne blinkendes Licht, dafür seh ich alles und brauch kein Ladegerät mehr. :crybaby:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: Kopflampe oder Bastellösung will ich eigentlich nicht.

@gonzo: Dynamo eher nicht da das Bike oft außen steht und ich lieber was zum abnehmen möchte.

Eigentlich suche ich ne gute Frontlampe mit Akku und Ladegerät.Hätte ich vielleicht mal besser formulieren sollen... :thumbsdown:

Und nachdem ich sehe das so ne von PMS erwähnte 900Lumen Lampe bei 800.- Steinen liegt sollte ich wohl noch sagen, dass ich nicht mehr als 100.- ausgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: Kopflampe oder Bastellösung will ich eigentlich nicht.

@gonzo: Dynamo eher nicht da das Bike oft außen steht und ich lieber was zum abnehmen möchte.

Eigentlich suche ich ne gute Frontlampe mit Akku und Ladegerät.Hätte ich vielleicht mal besser formulieren sollen... :crybaby:

Und nachdem ich sehe das so ne von PMS erwähnte 900Lumen Lampe bei 800.- Steinen liegt sollte ich wohl noch sagen, dass ich nicht mehr als 100.- ausgeben will.

Sigma hat auch nette Teile u. in dem Preissegment sollte fast ein Rückstrahler dabei sein..

Die sind auch super:

IXON

Preis musst mal suchen...

Meine Taschenlampe-Bastellösung war fix gemacht u. eben Preis/Leistung :thumbsdown:

Die richtig hellen Lampen kosten sonst richtig Geld.

Ach ja,meine Taschenlampe hat gemessene 160LUX auf 9m im Lichtspot ausserhalb des Lichtspots sind es noch 50-70LUX,nur so zum Vergleich.

Allerdings finde ich an einer Stadtschlampe so einen Nabendynamo u. LED od. Halogenlicht auch super.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information