Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

ich bin gestern auch mal ein meinem Dürkopp vorbeigegangen

muss das echt mal von der wand runterholen glaub ich.

wieviel spreizung haben die schaltnaben da so im allgemeinen?

nud wie läuft das erster gang fix und die schnelleren länger übersetzt oder schnellster gang fix und die langsamer kürzer übersetzt?

wollte übrigens dann morgen dann doch das Stilfser Joch hochradeln

bin mir noch net sicher ob ich das mit 42/28 in durchgehend schaff

ich vertrau da jetzt aber mal auf den sog der Leute

Tom kommst du auch?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Link - Danke :crybaby:

Dabei dachte ich immer ich wäre der Erfinder der BMX oder MTB, weil ich Ende der 70er die Gabel an einem Bonanzarad verlängert, einen Stummellenker montiert und mich ohne Schutzbleche in Kiesgruben die Abhänge runtergestürzt habe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikipedia gibt da, wenn man nabenschaltung eingibt recht gut auskunft

180% wären hier wohl zuwenig, 300% hingegen ein bissl mehr als 34/11 und 32 vorne, was ich dann wieder voll ok fände

oder ich schweiß da einfach ein schaltauge hin und montier ne normale schaltung

hmm

auf so ein retro mtb hätt ich schon lust. hab halt sonst schon nen mächtigen projektstau

das erste specialized stumpjumper, wohl eins der ersten industriell gefertigten Mtbs, sah da auch noch grob ähnlich aus 1980

http://mtobikes.com/wp-content/mike-sinyard-specialized-bicycle-components-stump-jumper.jpg

ab wann kamen unsre 26"er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild0150.jpg

so hier mein dürkopp

oberrohrlänge 620

sitzrohrlänge (mitte-ende) 570

kettenstrebe bei achse ganz vorne 495

tretlager offset 70

alle maße nur beim vorbeigehen gemessen, kann mal genauer machen wenn ich zeit hab

wie kann ich da das baujahr einschätzen?

Sattelrohr -Steuerrohr sind da jeweils so grob 72°, würde ich schätzen. Das ist schon recht Modern. Frühe 60er?

Schaltauge hinschweißen iss verboten (musst du wissen, klar). Nimm' doch wirklich 'ne Nabenschaltung. Da gibt's diverses zur Auswahl, Kuchenfreund hat da aber schon mehrfach sachkund referriert. Der kann dir da sicher was vorschlagen.

26er kamen schon recht früh, also ich würd' schon denken noch in den 70ern. Anscheinend haben Breeze, Ritchey und Fisher da in 'ner WG zusammen gewohnt und Räder verbimmelt. Lustigerweise hat sich die 32Loch Speichengeschichte angeblich deshalb durchgesetzt beim MTB weil man anfänglich 36Loch 28er genommen, die am Stoß aufgetrennt und dann mit 4Loch weniger wieder zusammen gesteckt hat. Ob's stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest haben die ersten Mountainbiker nicht viele Fotos gemacht. Die Bilder aus dem Spiegel-Link hab ich ALLE schon mal irgendwo gesehen. Die meisten nicht bloß einmal.

Und das Dürkopp ist für eine Ur-Mountainbike-Replika echt die falsche Basis. Die ersten MTBler haben - so ließt mans zumindest immer wieder - Beachcruiser genommen. Erst wurden einfach nur Schutzbleche usw. demontiert, später auch Schaltungen und Cyclocross-Bremsen nachgerüstet. Dann hats aber auch nicht mehr lange gedauert, bis die ersten "richtigen" MTB-Rahmen kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meins aufgemessen:

RappeBemasst.jpg

Radstand fast 1,20 ist heutzutage wohl recht unorthodox. 110 mm Nachlauf glaube ich auch. Mit einer stärker geschweiften Gabel und weniger Nachlauf würde das Rad allerdings mehr "kippen" beim Einlenken. Wie stark sich das negativ auswirkt weiß ich nicht, empfinde das so wie ich es jetzt habe aber eher als günstiger, Ich vermute die originalen stark geschweiften Gabeln sind auch zwecks Komforterhöhung üblich gewesen, die damaligen Straßen waren ja mehr oder weniger komplett auf Paris-Roubaix-Niveau.

Auf das Ergebnis des amazombi-Winterprojekts bin ich ja mal schwer gespannt. Ich hoffe das unterliegt nicht der Geheimhaltung-

Die Sram 9-Gang hat übrigens 340% Spreizung (immer 17% Gangsprung, außer 1-2 und 8-9, da sinds 14%)und den direkt übersetzen Gang im 5. Ich fahre die mit 46-19 (Flachland), vielleicht noch ein Tick zu lang, zumal der Wirkungsgrad vom 6. in der Ebene noch ausreichend ist. Alle Gänge darüber sind nur noch für bergab oder scharfen Rückenwind geeignet. Gabelweite der Nabe ist 135mm, geht bei mir noch rein wenn ich die Kettenspanner aussen fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 72° stimmt übrigens ziemlich genau

Baujahr tät mich schon noch wundern

solls gefahren werden, braucht mein dürkopp aufjedenfall ne neue Kurbel, Neue Laufräder. achja die Kette ist grad beim antreten nach hinten weggeflogen :thumbsdown:

solls mir gefallen noch nen breiten lenker

weißgottviel Aufwand wärs net

nur in die Rücktrittbremse hält sich mein Vertrauen noch in Grenzen

oder ich Bohr mir vorne ne Felgenbremse noch hin

also wenns jetzt wirklich mal ein paar Kurven bergab geht...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats die Lenkkopfplakette noch oben, Werner? Mit der kann man auch ganz gut datieren. Manche alte Sachsnaben haben das Baujahr gestempelt (zweistellig), hilft ebenfalls beim datieren.

Meins hat noch typische Vorkriegsattribute wie den Lenkungsdämpfer (Schelle im Lenkrohr um den Gabelschaft, die mit Rändelmutter seitlich am Lenkkopf gespannt werden kann). Das Tretlager bestand bei mir original aus zwei ins Tretlagergehäuse eingepressten vollkugeligen Rillenkugellagern aus Dürkopp-Fertigung, Achse poliert und in die Innenringe der Lager eingepresst. Nach 60 Jahren Betrieb war das noch spielfrei, nur das Fett war verharzt und leider auch das Kettenblatt völlig runter und eine Kurbel krumm, sonst hätte ichs dringelassen.

Bei dir scheint schon ein Glockenlager drin zu sein, dafür gibts wohl noch Teile. Ne originale Kurbel zu finden halte ich aber für nahezu aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war halbsowild

die gesamte strecke ohne stop und sogar, für meine verhältnisse recht zügig

die fahrt mitn auto nach prad war da zäher

fotoarchiv5470.jpg

fotoarchiv5472.jpg

fotoarchiv5467.jpg

hab noch weitere, schön wars

tom warst du da?

blöd, ich wusst bis 10 uhr morgens net ob und wann ich von der arbeit wegkomm

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war halbsowild

die gesamte strecke ohne stop und sogar, für meine verhältnisse recht zügig

die fahrt mitn auto nach prad war da zäher

hab noch weitere, schön wars

tom warst du da?

blöd, ich wusst bis 10 uhr morgens net ob und wann ich von der arbeit wegkomm

Jepp :crybaby:

Schade,dass man sich nicht gesehen hat,aber mir scheint,Du warst nach 15:30Uhr auf der Strecke wegen dem Verkehr? :thumbsdown:

Bin um 9 Uhr los.Kurze regenfase abgewartet u. los.

War viel los...krasse Leute mit allem möglichen unterwegs...viel Platten..einige Stürze..u. schneefall am Gipfel :crybaby:

Bei mir lief es auch ganz gut,hab mir aber Zeit für Bilder genommen,den ich glaube so schnell komme ich da mit dem Rad nicht mehr hin.

Am Tag davor bin ich noch ne schöne MTB Runde gefahren>zur Naturnser-Alm.Schee wars>auf der Hütte dann ein Wetterumschwung mit Regen u. Kälte...

Na ja,die über 70km u. 2000HM der MTB Tour hab ich dann am Stelvio gespührt... ;-)

Bilder kommen noch.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bilder bitte :thumbsdown:

ich bin um 1456 gestartet und war dann halt um 1610 oben (oha jetzt hab ich meine zeit verraten, war aber eh net am limit und net beim start gestartet sondern irgendwo in der industriezone) die fotos hab ich beim runterfahren gemacht, desshalb die autos

mächtig verkehr beim runterfahren

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bilder bitte :crybaby:

dann will ich mal...

post-594-095587700 1283401426_thumb.jpg

post-594-052259200 1283401462_thumb.jpg

post-594-025654700 1283401543_thumb.jpg

post-594-038429300 1283401597_thumb.jpg

post-594-077447000 1283401646_thumb.jpg

Bin auch von Prad aus gestartet>beim camping-parkplatz.

gemütliche 2,5h hat es gedauert.Bilder mussten einfach sein :crybaby:

aber auch die Naturnser_Alm lag mir noch in den Beinen.... :thumbsdown:

Insgesammt ein super Bike-We ;-)

Heute gehts zum 1x danch wieder aufs MTB.Schaun wir mal...

Grüße

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber fürs foto wär da wohl ein härterer Gang gegangen ;-)

aber top bilder :crybaby:

Nee nee,ich steh da zu...bin mit der 30/28 schön da hochgekurbelt u. hab meine Knie geschont :thumbsdown:

...aber ganz ehrlich,die tags zuvor gefahrene MTB Tour steckte mir in den Beinen :crybaby:

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

hab ein orangenes klapprad der marke puch pic-nic erworben doch leider fehlt der schalthebel für die narbenschaltung.

wie find ich raus, was für ne schaltung da verbaut ist und wo bekomm ich schalthebel und den benötigten seilzug?

das kettchen hängt hinten noch heraus.

laut fotos im internet sollte aufgrund der schriftform mein rad aus den 60ern stammen.

optisch werd ichs mit zubehör von dem laden etwas verunstalten:

http://www.classic-cycle.de/

gibts noch ne andere adresse für spielzeug?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das für ne Schaltung ist, steht auf der Nabe, bei nem alten Puch-Rad könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es eine Sachs-Nabe ist.

Zu der Sachs 515 (bis Anfang der 60er) gehört ein rot lackierter Blechschalthebel, zu der neueren 311S geört ein Shifter mit schwarzem Plastik-Gehäuse.

Eigentlich kannst du aber den nehmen, den du willst, die Gänge sind ab der 515 immer gleich gestuft, auch die Drehgriffschalthebel von den aktuellen Modellen passen.

Die alte 515-Nabe hat allerdings einen Leerlauf :thumbsdown: zwischen 2. und 3. Gang. Wenn du den nutzen willst, muss es natürlich der rote Schalter sein.

Schalter von Shimano oder Sturmey-Archer sind nicht mit den Sachs-Naben kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dann seh ich am abend nach welcher hersteller drauf steht.

steht die type auch drauf?

achja und wo bekomm ich so nen hebel samt zug her? :thumbsdown:

sowas wie sip für klappräder hab ich leider noch nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vorbeilaufen hab ich auf der kunststoffendhülse des kettenzuges "Sachs" lesen können.

zu mehr bin ich leider nichtmehr gekommen, ich hoffe morgen kann ichs genauer unter die lupe nehmen und fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Kunstoffendhülse" klingt schon mal nicht nach 515. Einen SIP für alte Räder gibts nicht, musst halt bei ebay gucken, oder beim Händler um die Ecke.

Der schwarze Plastik-Shifter sollte problemlos neu zu bekommen sein, und nicht mehr als 10 Euro kosten. Bei manchen neueren Ausführungen steht allerdings "Sram T3" und nicht mehr "Torpedo" drauf, muss ja nicht sein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information