Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

ja ich kenne einen der baut gerade eines :-D

Wer denn???

:-D

Wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Wo bekomme ich:

-Extrabreites Beachcruiser Hinterrad mit Nabenschaltung?

-Kardan-Antrieb um bei einem T5 Rahmen vorne am (leicht gecutteten) Rahmen die pedale anzubringen und den Antrieb via Welle IN den Tunnel zu legen?

-Welche Chopper oder MTB Gabel passt (flexen und umbauen kein Problem...) mehr oder weniger an einen Vesparahmen?

:-D

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: Ich finde das Rad mit den schmalen Reifen und dem Tourenbügel eigentlich sehr stimmig. Wenn dir der Lenker zu niedrig ist, dann kannst du ihn umdrehen oder auch einen anderen Vorbau verbauen. Schlaufen oder Klickies sind eher nichts für die Stadt finde ich.

Kommt aber eben drauf an, was du machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, dass der Lenker dem Rad ausgezeichnet steht, hatte man halt früher so. Kann schon sein, dass er gedreht montiert wurde. Wenn du einen MTB-Lenker verbaust, brauchst du auch andere Bremshebel, die jetzigen sind an nem graden Lenker sicher scheiße zu greifen. Unbedingt darauf achten, dass die Bremshebel NICHT für V-Brakes übersetzt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am WE mal nachgesehen, was für ein 60/70er Rad meine Holde fährt.

Jetzt bitte nicht übber den Pflegezustand meckern (wird alles bald besser, wenn ich den Zugriff auf die Räder habe):

Doris-NSU-3.jpg

Doris-NSU-1.jpg

Doris-NSU-2.jpg

Besonders schön finde ich die Werkzeugbox, den alten Tacho und den "Flaggenstock".

Wir suchen allerdings noch diese Rocknetze, die man in die Heckschutzbleche einhängt. Ich habe schon mal solche Netze in einem Fahrradladen und auch mal bei ebay aufgetrieben, die Teile waren allerdings original und deshalb extrem mürbe und sind ziemlich schnell auseinandergefallen.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Die Lenker wurden damals ab Werk so montiert. Dürfte orig. sein.

Bereifung würde ich die gleichen nehmen. Kann sein, daß die Stollen seitlich schleifen.

Die Rahmen waren damals etwas schlanker.

@Lilla:

Schönes NSU-Rad. Dürfte anfang 60er sein. Die "modernen" Alufelgen sprechen dafür.

Die Felgen sind recht stabil. Hab ich immer auf meinem "Crosser" gehabt.

Bremsen auch gut die Weinmann-Bremsen. Könntest dann auch mal besser gängig machen.

Und Bremsklötze für Alufelgen solltest auch drauf machen.

Hübsches Rad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich schonmal jemand aus einem alten Vespa-Rahmen ein Fahrrad gebaut?

die franzosen..50N modell! :-D

@lilla:unglaublich,was die früher an zierart ein farhard geschraubt haben :-D

@meisterbo/kuchenfreund:ich mach mal bilder vom lenker.ist glaub nicht serie...aber das mit dem bremshebel habe ich mir auch schon gedacht. :-D

muss nicht ein MTB lenker sein,so ein touren lenker eben.ich schua mal was er im regal hat.

schlaufen fahre ich ja auch auf meinem ollen MTB.bin ich gewöhnt u. fährt sich mit straßenschuhen am besten.

da gab es ja so alte chromschlaufen/bügel,sowas suche ich...

@bertram:das die stollen streifen könnten,hab ich auch schon dran gedacht.da gibts sicher verschiedene.wenn nicht,dann einfach die schmalen teile.fertig!

heute fahre ich ne runde...werde berichten

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen wird es meist bei den Kettenstreben in Richtung Tretlager eng, oder nach oben zum Schutzblech. Einfach mal nachschauen, wieviel Platz da ist, bzw. noch wäre. Wenn du keinen Bock auf Straßen-Reifen hast, kannst du auch Cyclocross-Reifen nehmen, die gibt es in schmalen Größen, sind schön leicht und rollen gut ab, allerdings ist der Pannenschutz etwas flau. Oder halt einen oldscooligen Straßenreifen wie den Schalbe Marathon (das Standard-Modell, also nicht "Racer" oder so). Der hat im Vergleich zu modernen Straßen-Reifen ein relativ grobes Profil, läuft auch auf Wald- und Feldwegen super und ist sehr robust.

Nach Lenker und Pedalen würde ich mal bei gayBay gucken. Wenn es nicht grade um Liebhaberstücke geht, bekommt man ungebrauchte alte Fahrradteile dort zu wirklich sehr günstigen Preisen, bei allem, wo Namen wie XTR oder Syncros draufstehen, sieht es natürlich anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schickes Teil.

Fehlt da nicht ein bissl Fett auf der Kette??

Oder ist das ne weiße ausm BMX-Bereich?

Hab auch noch ein Viktoria-Klapprad in grün-met. mit 2-Gang Duomatik.

Steht bei mir aber nur rum.

Ist eine Edelstahlkette mit mit Dichtringen. Die muss nicht geölt werden :-D Die Nabe ist auch eine Duomatik mit Schmiernippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher nochmals die reifen des franzosen härter aufgepumt und um die ecke gefahren.

also wackelt schon komisch das teil... :-D

bin das von meinem MTB oder dem MIELE nicht gewöhnt...taucht wohl doch nur für die arbeit.tour dann doch mit dem MIELE?! :-D

morgen teste ich den franzmann zur arbeit.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du eine Automatik? Ich muss ja zurücktreten um zu schalten. Ich habe noch eine mit Rücktrittschaltung liegen, falls da Interesse besteht. 28 Loch.

Die Duomatic sind doch immer Automatik.

Entweder schalten die bei höherer Geschwindigkeit automatisch hoch, oder man betätigt kurz den Rücktritt,

dann schalten die sofort hoch oder auch wieder runter. Hatte schon mehrere von den Rädern.

Nur manche schalten nimmer automatisch oder, wie meins, etwas zu früh.

Heißt ja auch Duomatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher nochmals die reifen des franzosen härter aufgepumt und um die ecke gefahren.

also wackelt schon komisch das teil... :-D

bin das von meinem MTB oder dem MIELE nicht gewöhnt...taucht wohl doch nur für die arbeit.tour dann doch mit dem MIELE?! :-D

morgen teste ich den franzmann zur arbeit.

gruß

tom

Noch ausreichend Spannung auf den Speichen?

@Kebra: Duomatic schaltet mit Rücktritt, Automatik (wenn sie okay ist :-D ) von alleine. Die Automatik gabs in 2 Versionen: Eine für 20-Zoll-Klapprad-Kram und eine für normale Räder mit 26/28 Zoll. Wenn du die falsche hast, stimmen die Schaltpunkte nicht, gut möglich, dass das bei dir so ist.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die andere Möhre meiner Frau.

Das Rad haben wir mal in Flensburg beim Dänen gekauft und da war es nicht ganz so schraddelig, aber Frauen haben es irgendwie nicht so mit der Wartung von technischen Objekten.

Hübsches Rad, wenn es mal ne Grundcheckung hatte.

Ja das kenn ich, fahren bis es am Arm ist :-D

@Kebra: Duomatic schaltet mit Rücktritt, Automatik (wenn sie okay ist :-D ) von alleine. Die Automatik gabs in 2 Versionen: Eine für 20-Zoll-Klapprad-Kram und eine für normale Räder mit 26/28 Zoll. Wenn du die falsche hast, stimmen die Schaltpunkte nicht, gut möglich, dass das bei dir so ist.

Hab ja beides, Rücktritt und Automatik :-D Ist alles original 20".

beim putzen ist mir keine lockere aufgefallen...

ist wohl das ganze fahrrad.

aber dafür geht es leichter ab ,als mein MTB.

gruß

tom

Labiler ist ja klar......

Die Lenker waren oft an KogaMyata-Rennern dran. Ende der 70er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labiler ist ja klar......

Die Lenker waren oft an KogaMyata-Rennern dran. Ende der 70er.

muss mal luft in das motobecane vom bruder rein lassen...wenn das auch wackelt,liegt es am rad.

sitzposition ist etwas ungewohnt,aber geht so langsam.

nur wenn ich aufrecht sitze/fahre,dann kommst nicht an die bremsen ran....

mal was anderes...hab hier irgend wo gelesen,dass die zahl auf den achsen das bj. des rades bzw. der naben ist.kann das sein?

beim motobecane steht 81 u. 82 drauf u. beim MIELE 51

möchte das ritzel beim MIELE von 20 auf 18 wechseln.gibts das einfach so beim fahrradhändler?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes...hab hier irgend wo gelesen,dass die zahl auf den achsen das bj. des rades bzw. der naben ist.kann das sein?

beim motobecane steht 81 u. 82 drauf u. beim MIELE 51

möchte das ritzel beim MIELE von 20 auf 18 wechseln.gibts das einfach so beim fahrradhändler?

gruß

tom

Beim Motobecane weiß ich nicht, könnte aber hinkommen.

Bei den älteren Fichtel & Sachs-Naben ist das definitiv so. Aber nur bei der hinteren.

Mein erstes Bild, das NSU, hat 26 auf der Nabe. Nabe ist also 1926 produziert.

Das Fahrrad kann dann auch etwas jünger sein, 27 od. 28.

Bei den NSU-Naben stehts nicht drauf.

Wenns den Fahrradladen schon lange gibt kann es sein, daß er noch das ein oder andere im Lager hat.

Falls nicht schau ich mal was ich da hab. Ob ich nen 18er hab weiß ich jetzt nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motobecane weiß ich nicht, könnte aber hinkommen.

Bei den älteren Fichtel & Sachs-Naben ist das definitiv so. Aber nur bei der hinteren.

Mein erstes Bild, das NSU, hat 26 auf der Nabe. Nabe ist also 1926 produziert.

Das Fahrrad kann dann auch etwas jünger sein, 27 od. 28.

Bei den NSU-Naben stehts nicht drauf.

Wenns den Fahrradladen schon lange gibt kann es sein, daß er noch das ein oder andere im Lager hat.

Falls nicht schau ich mal was ich da hab. Ob ich nen 18er hab weiß ich jetzt nicht auswendig.

na viell. hast ja ein 18er oder 17er ritzel...bin am sa-so. in FR :-D

meld mich dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines aus meiner Sammlung:

Hab ich zu meinem 12. Geburtstag bekommen. Einen teil selber erspart.

Hab mir das Rad bei Peter Braun (Ex-Radrennfahrer) in Stuttgart zusammengestellt.

Den Laden gibts schon lange nicht mehr. (Bei ihm gabs auch die Da.Räder von Koga Myata mit den Lenkern)

Hat eine kompl. Shimano Dura Ace Ex Ausstattung. 3ttt Vorbau, Lenker und Sattelstütze.

Concor-Sattel, Mavic-Felgen und Dratreifen. Keine geklebten. Hat 12 Gänge :-D

Damals waren noch 10 durchaus üblich.

Der erste Rahmen war einer aus Aelle-Rohr. Bin dann noch gewachsen und habe mir den

Roten Rahmen bei Sport-Baschin in Stgt. geholt und alles umbauen lassen.

Mit dem hab ich schon den Brünig + Grimselpaß an einem Tag gemacht.

Simplon nur halb, sind dann im 1/2 meter Schnee wieder umgekehrt.

Leider bin ich mal auf nen fetten Transit beim Losfahren geknallt.

Dann hing das Vorderrad hinterm Rahmenrohr. Rad ausgebaut, Füße ans Tretlager

und gaaaaaanz fest an der Gabel gezogen....und siehe da........das Rad geht mit nem

halben Fingerdicke wieder am Rohr durch. Nur vorne sollte man nicht zu fest bremsen,

sonst staucht es den Rahmen wieder zusammen.

Nun fahre ich in genau diesem auf den Fotos sichbarem Zustand seit über 26 Jahren rum :-D

Auch die Gabel ist nicht getauscht worden. Nur neulich ist mir der Lenkervorbau beim losfahren gebrochen.

Hab aber schon einen, ist zwar etwas krumm, hauptsache ich kann wieder fahren.

Das Teil fährt echt traumhaft:

War mit dem Rad mal auf der Burg Frankenstein. Grad 10min. die Aussicht genossen....Gewitter im anmarsch.

Mit meinem damaligen Kumpel mußten wir ja noch nach Darmstadt zurück, also nix wie los.

Dann im 12ten (58vo.-14hi.) so schnell gefahren das man nicht mehr mittreten konnte.

(Später mit Tacho gemessen, ca.95 km/h) Hab dann auch mehrere Autos überholt, bis....

...ich eine Kurve nimmer gekriegt habe und nen heftigen Abflug gemacht habe.

Man bin ich ewig geflogen ;-) ..... Fahrrad auf der Straße gekreiselt, ich schön auf dem seitlichen

Grünstreifen abgerollt. 4-5 Autos hatten angehalten, Straße war blockiert, um zu schauen wie es mir denn ginge.

Ich sagte:"mir gehts gut", aufs Rad gestiegen und weiter gings :-P ..................................................................sind dann aber doch noch naß geworden :-D

Ne nette kleine Geschichte zum Rennrad wie ich finde ;-)

Grüße Bertram

Edit schiebt noch ein Detailbild des momentanen Alltagsrades nach:

Fahre so schon seit 2 Monaten rum :-D

Hab einfach ein Stüch Reifen untergelegt. Wie man aber sieht hebt der, nur vorne hab ich heut wieder nen Platten bekommen.

Immer die gleiche :sly: -Stelle nebem Ventil. Sind schon 5 Flicken drauf. Jetzt hol ich mir doch mal nen neuen Schlauch für vorne :cry:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Morgen (Fr.) schauen.

Sa. hab ich null Zeit. So. erst Abends.

Bringst die blaue Special mit? Zumindest meine Nr.Tafel??

Gruß Bertram

werde ich einpacken..die nr.-tafel...reusse noch nicht..muss erst mal sehen..

meld mich dann bei dir.

coole rad-geschichten! :-D du machst aber auch sachen... :-D

also wenn ich so dein reifen sehen...glaub ich bringe das motobecane auch mit u. gebe es dir...so kannst doch nicht herum fahren.

und ich mach mir schon ins hemd mit dem alten vorderreifen ,der so rissig ist..

cu

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sammlung kebra...., hier mal ne Seite von Bekannten...., sind schicke Dinger dabei

Leezenlust

Gatti

Die Seite hab ich schon als Lesezeichen gespeichert. War irgendwo schon mal nen Topic glaub ich.

Sind sehr schöne Räder ;-) Zwar auch einige restauriert, aber echt fein :-D

werde ich einpacken..die nr.-tafel...reusse noch nicht..muss erst mal sehen..

meld mich dann bei dir.

coole rad-geschichten! :-D du machst aber auch sachen... :sly:

also wenn ich so dein reifen sehen...glaub ich bringe das motobecane auch mit u. gebe es dir...so kannst doch nicht herum fahren.

und ich mach mir schon ins hemd mit dem alten vorderreifen ,der so rissig ist..

cu

tom

Die Tafel kannst zur Not, falls wir uns am WE verpassen sollten, in Briefkasten werfen.

Ja da hab ich noch ein paar auf Lager :-D:-P Muß aber erst ein paar alte Bilder dazu einscannen,

sonst glaubts keiner. Ich mach irgendwie immer so "Sachen" :-D

Ne ne, fahr dein Motobecane mal selber. Ich hab genügend...............und ja, klar kann ich so rumfahren.

Hab sogar nen Satz nagelneue Reifen in der Garage liegen, aber der geht doch noch, warum also neue?

Das Bild war vor ca.4 Wochen.....:

An der linken Seite könnte ich ja mal den Flaum abrasieren ;-)

Der hebt sicher noch 2-3 Wochen, schau ma mal.........

Der Vorderreifen besteht eigentlich nur aus kleinen Rissen. Hab leider kein Bild zu deiner Beruhigung parat.

:cry:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vorderreifen. Im Vergleich zu hinten doch deutlich besser vom Zustand: :-D

Hab grad nen neuen Schlauch vorne reingemacht.

Warum sind eigentlich die neuen Schläuche alle so dünn, da heben echt keine Flicken mehr drauf.

Echt zum kotzen. Da lob ich mir doch die alten "dicken" :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gedacht gehofft geglaubt das könnte mal ein normales Radfahrer Topic werden,

aber von Anfang an wird wieder rum gehorstet.

Wasdenn?

Hier wird nicht Shimano, Look oder Mavic...geschnackt sondern Torpedo, Duomatic ...und vielleicht mal Campa (aber nur mit Avanti :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information