Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

@radfascho: :crybaby: bin gespannt auf die bilder u. daten....so ein netter MTB rahmen wäre auch was für mich.wollte eh mal was neues.. :thumbsdown:

Das Problem könnte sein, dass zeitintensiv mit hohen Material- und Werkzeugkosten hergestellte Maßrahmen zwar preiswert, nicht aber billig, zu haben sind.

Die Sache mit dem hirnlos bergab bretzeln ist doch wohl weniger fahrzeugspezifisch. Ich seh' auch auf'm Moped immer mal wieder Menschen, die schneller fahren, als sie eigentlich können. Ich selbst fahre zum Beispiel generell eher gemächlich Berge runter und kann, vermutlich nicht zuletzt deshalb, die Zahl meiner Abflüge bei Trainings- und Spaßfahrten an den Fingern einer Hand abzählen. Bei Rennen sieht das generell etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem hirnlos bergab bretzeln ist doch wohl weniger fahrzeugspezifisch.

Ich glaub eher doch! Ich liebe es, wenn die Vespa stramm die Serpentinen hochzieht.

Das Runterfahren ist eher langweilig - finde ich. Bei den Radfahrern sieht das doch

genau umgekehrt aus - oder? Bei der Abfahrt erst wird es interessant!

Ich hätt's ja im Grunde gar nicht erwähnen sollen, aber ich konnt's einfach nicht begreifen, so wie die an mir vorbeigebruzzelt sind.

Noch mal zu den Lenkerbänder im Beitrag weiter oben: Ich hab mir Lederstreifen zugeschnitten

und mit Pattex aufgeklebt. Ich finde das besser als diese gekauften Textildinger.

Die werden sehr schnell unansehlich und fühlen sich nicht so gut an.

Die Lederbänder halten außerdem sehr viel länger. So fünf Jahre kann man die ohne weiteres

drauf lassen und hat seine Ruhe. Ich glaub, ich hatte hier schon mal ein Bild reingestellt. Vielleicht finde ich das wieder?

Hier ist es:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=296454

Na, viel kann man nicht drauf erkennen.

Aber es ist angenehmer so.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerband: Ist eigentlich zum Fahren immer schwarz. Wenn man das Rot des Restes nicht genau trifft sieht das, denke ich, schnell doof aus. Eben weil sich die Farbe im Gebrauch ändert trifft man's eigentlich nie genau. Korkband ist auch bei Rädern älteren Baujahres zulässig. Cinelli gibt's mit Chromstopfen, Deda ist das leichtest Korkband. Lenkerbandwickeln ist 'ne Kunst für sich. Man fängt am Lenkerende an und wickelt links gegen, rechts mit dem Uhrzeigersinn. Am Ende wird Schräg abgeschnitten, klar. Korkband läuft an den beiden Seiten dünn aus, Überlappung beschränkt sich auf die dünneren Partien. Zu dick gewickelt sieht extrem scheiße aus, gerade mit Schaftvorbau (der sehr filigran ist). Der Bereich um die Bremsgriffmanschetten wird vermutlich nicht auf Anhieb gelingen.

@DON:

Es könnte sein, dass deine auf der jeweils aktuellen Wahl des Fahrzeuges basierende Pauschalisierung des Fahrercharakters nicht sehr tragfähig ist. Ich für meinen Teil zum Beispiel fahr' eigentlich lieber hoch als runter, und die Leute, mit denen ich fahre verhalten sich in aller Regel auch bergab zivilisiert und stürzen entsprechend selten. Wenn deine These die erhöhte Risikobereitschaft betreffend generell zuträfe wäre wohl auch von einer gewissen Ausdünnung des Pelotons über die Zeit auszugehen. Ich würde Radsport nicht unbedingt als Risikosportart einstufen. Krankenversicherungen tun das im übrigen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich da mal einklinken als lizenzfahrer... :thumbsdown:

es gibt eben solche uind solche bergab...die die es koennen (und dazu zaehle ich mich mal) wissen schon recht genau, wie sie das risiko einschaetzen sollten und auch koennen.

wenn ich merke, es wird zu schnell nehme ich eben raus. und es mag durchaus sein, dass die faheigkeiten eines rennfahrers den normal sterblichen etwas suspekt erscheint.

kann ich schon nachvollziehen.

abgeledert hat es mich aber in 20 jahren auf dem rennrad und (und auch auf dem mtb) noch nie.

zum lenkerband: ich finde die neuen (pro, deda) schon sehr gut. die sind ewig oft abwaschbar und haben auch ne sehr gute daempfung finde ich. habs schon geschafft ein weisses band ne halbe rennsaison zu fahren...

hellau

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin auch ein paar Jahre Lizenz gefahren, und es gibt schon auch Rennfahrer, die nicht so gut Berge runter kommen. Das kann man so pauschal nicht sagen. Genau so wenig, und das regt mich sogar ein bißchen auf, kann man sagen, dass der Radfahrer an sich wie'n Arschloch Berge runter brennt und dabei ständig auf der Fresse liegt. Ich finde allgemein die "über einen Kamm schererei" leicht daneben.

Ich bin übrigens in 'nem Rennen auch noch nie Bergab überholt worden, sag' ich jetzt mal. Das iss aber 'ne komplett andere Baustelle. Typen die bei jedem Minimalgefälle Idelallinie inklusive Gegenfahrbahn ansetzen als ob's eben 'n Rennen auf gesperrter Strasse wär' braucht kein Mensch, genau so wenig wie die Touristikerbande, die mit vier Mann schon 'ne Dreierreihe aufmacht weil die bei der Tour ja auch nicht Zweierreihe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin auch ein paar Jahre Lizenz gefahren, und es gibt schon auch Rennfahrer, die nicht so gut Berge runter kommen. Das kann man so pauschal nicht sagen. Genau so wenig, und das regt mich sogar ein bißchen auf, kann man sagen, dass der Radfahrer an sich wie'n Arschloch Berge runter brennt und dabei ständig auf der Fresse liegt. Ich finde allgemein die "über einen Kamm schererei" leicht daneben.

Ich bin übrigens in 'nem Rennen auch noch nie Bergab überholt worden, sag' ich jetzt mal. Das iss aber 'ne komplett andere Baustelle. Typen die bei jedem Minimalgefälle Idelallinie inklusive Gegenfahrbahn ansetzen als ob's eben 'n Rennen auf gesperrter Strasse wär' braucht kein Mensch, genau so wenig wie die Touristikerbande, die mit vier Mann schon 'ne Dreierreihe aufmacht weil die bei der Tour ja auch nicht Zweierreihe fahren.

ja da geb ich dir schon recht. aber die, die ich kenne sind schon alle recht gut mit ihrem fahrstil. und eben auch angepasst an ihr können.

die ewigen heizer sind dann schon auch gefährlich, wenn sie die sau raus lassen ohne rücksicht auf die anderen!

problem bei den tourenfahrern ist ja leider nur, dass geordnetes fahren teilweise nicht möglich ist!

leider habe ich die erfahrung gemacht, das manche da auch beratungsresistent sind...und das nervt aber mal richitig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das mit den Schlauchreifen wird gerne dramatischer dargestellt als es ist. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das alles voll unstressig.

Schlauchreifen für's MTB ist aktuell noch eher ernstgemeint Sportmaterial. Das ist auch nicht ganz billig, die Laufradsätze sind meistens so in der 1000 ? plus Liga angesiedelt, Reifen kosten in gut grob 100 das Stück.

Ich mach' grade zwei Räder fertig für'ne Messe, das eine ist ein Rennrad, das andere halt ein MTB. Die Rahmen hab' ich jeweils auf Maß auf mich und halt bei dem MTB auf den Kunden aus Titan geschweißt, jeweils mit ein paar netten kleinen Details, wie ich finde. Rennrad hat eine integrierte Sattelstütze (finde ich eigentlich Scheiße, hatte aber eine gute Idee für den Klemmkopf)) und teilweise selbst von mir konifizierte Rohre, wird fahrfertig knapp an der 5 Kilo Marke scheitern. Das MTB hat halt ein BB30 Tretlager und ein Headshocks Steuerrohr, letzteres ist ein ganz hübsches Drehteil, und sollte fahrfertig eigentlich unter 8 kommen. Allerdings ist da der Rahmen noch nicht ganz so weit. Die Kettenstreben habe ich schon gebogen und eingeschweißt, die Sitzstreben sind gebogen und gefräst, aber noch nicht verschweißt. Sollte ich aber morgen alles fertig kriegen. Dann braucht's halt noch jeweils 3-4 Stunden für alles nachzufräsen und den ganzen Rahmen dann halt zu schleifen und zu polieren.

Klingt vielversprechend was du baust!

Sind die Räder für die EHBE?

Ich hab am Freitag auch endlich meinen ersten selbstgelöteten Rahmen aufgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte sein, dass zeitintensiv mit hohen Material- und Werkzeugkosten hergestellte Maßrahmen zwar preiswert, nicht aber billig, zu haben sind.

weist ja...wenn ich billig will gehe ich zum discounter :crybaby:

wenns tauchen soll,darfs auch etwas mehr kosten :thumbsdown:

hau rein...u. lass mal was schönes sehen... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nun ist es fertig. Mein Street Glider. Den Rahmen hat Paris Kastanias aus HH entworfen und in Italien bauen lassen. Kann man mit 26er MTB Teilen komplettieren. Es ist eine Art Cruiser/Liegeradmix und ist recht schnell. So wie es da steht wiegt es mit Schutzblechen 13kg und da kann man recht schon flott unterwegs sein - nicht wie die Eisenhäufen aus der coolen Cruiserfraktion.

Gruß

Jan

post-1434-1274260956,48.jpg

post-1434-1274260961,38.jpg

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die EBHE.

Echt? Was isses denn geworden?

Dann muss ich mir die Rahmen am Wochenende mal ansehen. Ich hab von der Arbeit aus auch nen Stand und bin das ganze we dort.

Ist ein komplett gemuffter Rennradrahmen mit Discaufnahme geworden, aufgebaut als singlespeeder.

Wird mein neues alltagsrad für den täglichen Stadtverkehr. Dafür ist das in meinen Augen schon ziemlich das optimum so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nun ist es fertig. Mein Street Glider. Den Rahmen hat Paris Kastanias aus HH entworfen und in Italien bauen lassen. Kann man mit 26er MTB Teilen komplettieren. Es ist eine Art Cruiser/Liegeradmix und ist recht schnell. So wie es da steht wiegt es mit Schutzblechen 13kg und da kann man recht schon flott unterwegs sein - nicht wie die Eisenhäufen aus der coolen Cruiserfraktion.

Gruß

Jan

Tja, da ist manch anderer in der Tat langsamer unterwegs...

sideview.jpg

rearview.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mir die Rahmen am Wochenende mal ansehen. Ich hab von der Arbeit aus auch nen Stand und bin das ganze we dort.

Ist ein komplett gemuffter Rennradrahmen mit Discaufnahme geworden, aufgebaut als singlespeeder.

Wird mein neues alltagsrad für den täglichen Stadtverkehr. Dafür ist das in meinen Augen schon ziemlich das optimum so.

bilder? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nun ist es fertig. Mein Street Glider. Den Rahmen hat Paris Kastanias aus HH entworfen und in Italien bauen lassen. Kann man mit 26er MTB Teilen komplettieren. Es ist eine Art Cruiser/Liegeradmix und ist recht schnell. So wie es da steht wiegt es mit Schutzblechen 13kg und da kann man recht schon flott unterwegs sein - nicht wie die Eisenhäufen aus der coolen Cruiserfraktion.

Gruß

Jan

hi jan,sieht lustig aus,wäre jetzt aber nichts für mich.erinnert mich an meine kindheit u. treppenspringen mit dem klapprad.das sah nach ner weile auch so aus... :crybaby:

mein bruder hatte ein bonaza rad mit 3gang hebelschaltung u. trommelbremse vorne>glaube das teil hatte 20kg! :thumbsdown:

also weder zum touren noch zum springen geeignet...

@lilla:hast das rad selber gebaut?sieht heiß aus,aber kann man sowas fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin auch ein paar Jahre Lizenz gefahren, und es gibt schon auch Rennfahrer, die nicht so gut Berge runter kommen. Das kann man so pauschal nicht sagen. Genau so wenig, und das regt mich sogar ein bißchen auf, kann man sagen, dass der Radfahrer an sich wie'n Arschloch Berge runter brennt und dabei ständig auf der Fresse liegt. Ich finde allgemein die "über einen Kamm schererei" leicht daneben.

Nein, das hab ich nie gesagt! Das wollte ich auch nicht zu Ausdruck bringen!

Radrennfahrer haben meine volle Bewunderung! Ich respektiere Radrennfahrer! :thumbsdown:

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand bei abgesperrter Strecke schnell das

Gefälle runter fährt.

Ich habe jedoch unfassbaren Leichtsinn miterlebt nebst Folgen.

Ich schere Radfahrer nicht über einen Kamm; aber bei möglichem Querverkehr

-wie ich das so mitgekriegt hab- volle Lotte über eine Einmündung zu brettern,

ist schon sehr gewagt.

Das Radfahrer lieber bergab als bergauf fahren, war nur eine leichtsinnige Vermutung

von mir. Daß Radrennfahrer das anders sehen, will ich gern akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jan,sieht lustig aus,wäre jetzt aber nichts für mich.erinnert mich an meine kindheit u. treppenspringen mit dem klapprad.das sah nach ner weile auch so aus... :crybaby:

mein bruder hatte ein bonaza rad mit 3gang hebelschaltung u. trommelbremse vorne>glaube das teil hatte 20kg! :crybaby:

also weder zum touren noch zum springen geeignet...

Ein originales Bonanza in überarbeitetem Zustand (Ori-Lack + Teile, nur ersetzt was nötig war) hab ich natürlich auch noch (werde ich aber demnächst verkaufen)- das ist auch der Grund warum ich den Street Glider haben wollte => schnell und leicht :thumbsdown:

Gruß

Jan

post-1434-1274296648,17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab ich nie gesagt! Das wollte ich auch nicht zu Ausdruck bringen!

Radrennfahrer haben meine volle Bewunderung! Ich respektiere Radrennfahrer! :thumbsdown:

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand bei abgesperrter Strecke schnell das

Gefälle runter fährt.

Ich habe jedoch unfassbaren Leichtsinn miterlebt nebst Folgen.

Ich schere Radfahrer nicht über einen Kamm; aber bei möglichem Querverkehr

-wie ich das so mitgekriegt hab- volle Lotte über eine Einmündung zu brettern,

ist schon sehr gewagt.

Das Radfahrer lieber bergab als bergauf fahren, war nur eine leichtsinnige Vermutung

von mir. Daß Radrennfahrer das anders sehen, will ich gern akzeptieren.

Das ist wie in allen Bereichen...Es gibt Leute, die es einfach willenlos übertreiben... Auf dem Rad, insbesondere wenn die Sonne kommt die Motorradfahrer...Aber natürlich da auch nicht pauschal.

Deppen wirds immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine neuste Opafahrradtour, dies Jahr 3 Tage über Himmelfahrt den Weserradweg:

Start in Hann.-Münden, 1. Etappe bis Hameln, 2. Etappe bis Liebenau am A.d.W., 3. bis Bremen. Weiter bis Cuxhaven hatten wir keinen Bock mehr.

Wetter war nicht der Hit, dafür der Wind von vorne umso doller.

Im Frühling oder Sommer siehts an der Weser bestimmt ganz klasse aus und diese Radtour kann ich nur empfehlen, wenn man sie umgekehrt fährt.

Höhepunkt der Reise war die wohlverdiente Aussicht aus dem Hotelzimmer in Bremen auf die Haake-Beck-Brauerei - hicks.

Dieses Plörrbräu Becks` oder wie das heisst wird da auch zusammengerührt, vermutlich bei 450°C aus den Crack-Abfällen von Haake Beck

post-15912-1274778672,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich solche Flußradwege interessieren, dann probier dochmal den Emsradweg

Der führt direkt bei uns (Kloster, kennste ja) übern Hof. :thumbsdown:

Danke, bin ich schon 2007, von DO über Münster den Weg hoch bis Emden und weiter bis Norddeich.

Damals noch völlig untrainiert und dann am 1. Tag gleich 170 km am Stück bis Lingen. Aua aua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information