Zum Inhalt springen

Fährt hier wer 150 GL?


Empfohlene Beiträge

... irgendwas kommt mir bei der Grazer-GL spanisch vor....

Die Hupe z.B., die Backen wirken eckig, .....

Da passt einiges nicht! Und das find ich gar nicht schön!

Die linke Backe und der Kotflügel sind von einer Sprint, die Motorbacke von einer GL, also scheint zu passen.

Aber unter Restauration stell ich mir was anderes vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy, die GL ist wirklich ein der feinsten Vespen, die Backenform mit doppelter Prägung, der Lenker und das Licht.......

Meine ist eine relativ frühe, von 1960, habe aber vor 5 Jahren auch schon 900 DM dafür bezahlt, ohne Tüv und Papiere.

GL sieht man fast keine, meist GT's oder GTR's mit Trapezlicht. Habe meine auch wieder original gemacht, auch mit alten aufpoliertem Chrom, sieht aber trotzdem besser aus als neue Teile, denn das Alter soll man schon sehen. Schwingsättel gab es übrigends damals immer als original!, die sitzbänke waren Zubehör, zumindest bis 1960, ausser bei der GS, da gab es ne Sitzbank.

Bis auf den Motor ist bei meiner alles orig, habe nen PX mit Polini 207, JL Pipe, leichtes Polrad, Überströme, geradverzahntes Getriebe, verst. Kupplung, etc. verbaut. Der orig. liegt so rum. Aber alles hat Tüv! Laut Tacho geht die Vespe 1xx, laut Golf Tacho schlappe 135Kmh. Ach ja, versträrkte Feder habe ich vorne natürlich bei diesem Motor reingemacht, ist aber auch so zu empfehlen, auch wenns nicht orig. ist.

Bilder weiß ich leider nicht, wie man sie hier einstellen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH! Nich so mit Schnellgasgriff? Nichma'n supersexy Riffelblech? Nich mit Porno-Ralley-Streifen und Polossi-Aufkleber? Ey, dat bringt doch nochma locker 0,2 PS! Und was ist mit Fuchsschwanz und Bierdosenhalter? Mit Klebefurnier am Beinschild? Mit vollverchromtem Topcase? Mit Doppelkerzenkopf? Lachgaseinspritzung? Quecksilberkühlung? 1.200V-Atomstromzündung? Schleudersitz? :-D

Nebenbei: ist immernoch kein Wideframe. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch GL! Und zwar in der wunderschönen Farbe schwarz MATT. Habe ne gekürzte PX-Gabel mit teilhydraulischer Scheibenbremse drin. da ich als aktiver scooterboy den einen oder anderen kilometer im jahr zurücklecke, rockt so nen scheissoriginalmotor nicht! 207er langhubmonster, 30iger über drehschieber, noch fragen? hinten noch 120/90 pelle wegen längerer übersetzung und keilform. linke seitenhaube von sprint, dafür rückwand zugeschweisst und abnehmbar! Datt einzige, was nicht haltbar am roller ist, ist der verkackte standartauspuff, aber nen oldschool kegra liegt schon auf halde, muss nur für breitreifen umgeschweisst werden. vmax liegt bei 120 km/h, aber vollgasfest!

bevor sich pappnase wieder einpisst, dass hier jeder seinen tuningscheiss in sein heissgeliebtes wideframeforum postet und an einem herzinfarkt stirbt, wünsche ich seppl weiterhin viel spass mit seinem polinimonster und halte erstmal mein maul!

achso, gekostet hat mich der ganze spass, so wie sie jetzt vor mir steht, ungefähr 1200?, hatte die meisten teile schon rumfliegen, könnte also auch weniger sein!

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL Tuning is schon was feines.....werd ich mir auch überlegen, jedoch lass ich den Rahmen vorerst originöl......zum basteln hab ich eh meine PE.. :-D

hmmm....2ten motor oder den originalen etwas?......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Alder!!!!

Musst schon deinem Namen gerecht werden und nen fiesen 200er Motor verbauen!

Meine Empfehlung:

207er Polini

Langhubwelle

2mm dicke Kopfdichtung

30er Gaser am besten über Membran (Membran kommt bei mir auchnoch)

Cosakupplung

eventuell noch ne Specktackeltüte, es geht aber auch nen Standartpuff (haste auch mehr Bodenfreiheit fürs durch den schlamm heizen)

Den Standardmotor kannst du vergessen! Hat nur 2 Überstromkanäle, musst den 3. erst ins Gehäuse zaubern, damit da nen zylinder draufpasst. (eventuell ist aufschweissen nötig).

In der kleinen Klasse würde ich dann nen 177er Pinasco (alternativ: 177er Polini)mit langhub fahren. Beim Pinasco dürfte auch nen 24er Si als vergaser reichen.

Meine Meinung: Wenn schon tunen, dann gleich wie die großen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....du machst mich schwach.... :-D

hab ja gedacht, die GL soll verlässlich sein....meine PE hat nen 30er Del'O, ne LHW, zur Zeit nen Pinasco, aber werd wahrscheinlich den Polini wieder montieren, da ich endlich den Fehler gefunden hatte.....1,5 mm FUDI.....Drehschieber....

für hardcore-tuning nehme ich wenn nen 2ten motor her und der kostet dann wieder ein vermögen...... :-(

....bin auch Hubraum befürworter..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GLRacer: :love: , ich mag zwar meine GL lieber orginal, aber Deine ist auch

sehr sehr geil!!! Jeder so wie er es will, ob org. oder als "krasse Umbau" ist doch

egal, hauptsache GL, oder???????

war eben auf der Stoffies- Seite, wenn ich das schon lese GL/SPRINT :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die nummer 11 :love:

...und wehe da kommt wer auf die idee sie mir wegzuschnappen! :grr:

..dann gibts nen Rollerfahrer-Tschihad oder wie der Kack schon heißt.... :veryangry:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnippel: ...was soll das bedeuten?

Ruhig brauner, ich hab doch schon ne GL

ich hab doch schon ne GL versteh ich, aber was willst du mit brauner sagen?

:veryangry:

....das mußt du jetzt erklären..... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wider als ne Sprint oder ne Sprint, oder ne GTR oder ne Rally............. :-(

aber wenn ihr wideframer so darauf pocht.....dann verzupf ich mich wieder zu meinen Tuner-Freunden ins Largeframe-Eckchen...... :-D

...ihr seid mir sowieso zu spießig...... :-(

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, keine richtige Recheche, sondern Kopfzerbrechen (=altes Wissen rauskramen):

Die Dinger, die die Rahmennumern VGLA1T haben sind (zumindest in D) keine GLs sondern T4.

Die GLs um dies hier ging sind die mitm Trapezlenker und den schönen, geknickten Zierkeisten, dem breiten Hintern und der Elfenbein-Taxi-Lackierung (Rahmennummern VLA1T (?)). Das sind zumindest die aufn Fotos... Und die gabs bestimmt nicht '57 sondern '62+'63 oder '63+'64...

is aber Erbsenzählerei und eigentlich egal...

Bearbeitet von SmallWall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau meine Rede, aber ab 57 rollten diese in Italien vom Band (Trapezlenker, gekn. Zierleisten, doppelt geprägte Backen etc. , in D gab es auch keine GL.

Ist aber wirklich egal, schön sind sie allemal!

Ps: T4 = deutsch, aber völlig ander Optik als eine GL! (Lenker, Backen, Licht.....)

GL = italienisch

Bearbeitet von seppl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gabs keine GL???

Da muss ich dich belehren! Schau mal in die Schrader Motorchronik über Vespa auf Seite 41, da ist eine Anzeige mit dem Programm der Vespa GMBH AUGSBURG! Aufgeführte Roller:

Vespa 50n

Vespa 50 S

Vespa 125

Vespa T/150

Vespa GL/150 - Ein Gebrauchsroller mit besonderer Note (ich liebe diesen Satz)

Vespa GS/150

Vespa GS/160

Wie auf den Bildern zu erkennen, hatte die Gl deutlich mehr Zierscheiss am Rahmen, als die T4 und auch 4 statt 3 Gänge.

Wenn jetzt wieder irgend so ein Spacken die Gl mit der Rally/Sprint in einen Topf wirft und meint, ein GL Topic hätte nichts bei Wideframe verloren, dann gibts nen Satz heisse Ohren!!!

@King Kerosin bzgl. Haltbarkeit: Bin mit meinem Polinimotor letztes Jahr auch Strecken von 500 km vollgas gefahren, insgesamt 12000 km, wenn der Motor diese Saison noch durchhält, hat er sogar meinen Lamymotor im bezug auf haltbarkeit übertrumpft. hatte mit jedem drecks-standartmotor mehr probleme als mit dem langhubmonster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information