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Fährt hier wer 150 GL?


Empfohlene Beiträge

Federn wechseln geht auch eingebaut, wenn man ein paar Tricks kennt, siehe Anhang.

 

Habs selbst schon 2 mal im eingebauten Zustand gemacht. Wenn die Federn Überlänge haben, dann wird es vielleicht etwas schwieriger ...

 

Franko

Zusammenbau_einer_VNB-Schwinge_3.pdf

Bearbeitet von 63fraenki
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Eigentlich in der gleichen Reihenfolge....dünner Spanngurt oben über die Halterung der Feder und unten durch....Feder ganz leicht vorspannen....Dämpfer raus.....Spanngurt weg......Feder oben lösen.....nach unten rausziehen und aus dem Federteller drehen.....Einbau umgekehrt. 

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Am 3.5.2021 um 18:05 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

Hat hier Jemand eventuell Interesse an einem O-Lack GL- Lenkrohr  inkl. kompl.Bremstrommelzeugs?

O-Lack Felge(n) und O-Tacho + neue Welle wären auch möglich...

Bei Interesse stelle ich Fotos ein.

 

Mauki

 

An alle Interessenten:

Meine GL ist unfallfrei, was ich auch mit einem Foto mit eingebauter Gabel belegen kann.

Ich werde bis zum Wochenende aussagekräftige Fotos machen und die Teile dann entsprechend der Reihenfolge eurer Nachrichten euch anbieten.

Bei den Felgen muss ich erst schauen, ob ich sie von den Reifen abbekomme...

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  • 2 Wochen später...
Am 5.5.2021 um 11:25 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

 

An alle Interessenten:

Meine GL ist unfallfrei, was ich auch mit einem Foto mit eingebauter Gabel belegen kann.

Ich werde bis zum Wochenende aussagekräftige Fotos machen und die Teile dann entsprechend der Reihenfolge eurer Nachrichten euch anbieten.

Bei den Felgen muss ich erst schauen, ob ich sie von den Reifen abbekomme...


Hi Mauki,

wäre nett wenn du mal was zu den Teilen sagen kannst.

LG

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  • 2 Monate später...

Ich habe dummerweise das Schloss meiner GL (Skandinavisches Modell! Hat ein spezielles Schloss! :whistling:) aufgebohrt, weil keine Schlüssel dabei war.  Danach war mir klar, dass ich es auch ganz ausgebaut bekommen hätte… :wallbash:

 

Wer hat eines übrig welches ich übernehmen kann, Schlüssel brauch ich nicht zwingend dazu. Besorge ich mir dann… :cheers:

Bearbeitet von ernesto_cero
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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

hab jetzt auch eine gl hier stehen, aber die elektrik macht probleme.

 

der gleichrichter ist noch vorhanden, batterie ist aber keine verbaut.

funktioniert die hupe ohne batterie?

bei mir ja.

weiters ist je nach lichtschalterstellung das bremslicht extrem schwach oder stärker, entweder funktioniert vorne nur das standlicht oder nur abblend/fernlicht. alles zusammen leider nicht.

birnen sind alle die richtigen drinnen.

hat jemand eine idee?

 

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Bearbeitet von ss90
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vor 12 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

hab jetzt auch eine gl hier stehen, aber die elektrik macht probleme.

 

der gleichrichter ist noch vorhanden, batterie ist aber keine verbaut.

funktioniert die hupe ohne batterie?

bei mir ja.

weiters ist je nach lichtschalterstellung das bremslicht extrem schwach oder stärker, entweder funktioniert vorne nur das standlicht oder nur abblend/fernlicht. alles zusammen leider nicht.

birnen sind alle die richtigen drinnen.

hat jemand eine idee?

 

 

 

 

 

Bau mal den Gleichrichter aus und leg dann blau/grün/gelb zusammen. Damit ist der gesamte Stromkreis nur mehr AC und alles sollte fkt.

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vor 3 Stunden hat DokPhil folgendes von sich gegeben:

 

 

Bau mal den Gleichrichter aus und leg dann blau/grün/gelb zusammen. Damit ist der gesamte Stromkreis nur mehr AC und alles sollte fkt.

 

danke für den tip!

ist schon besser, das bremslicht leuchtet jetzt zumindest :-D

 

aber vorne geht entweder nur standlicht oder nur abblend/fernlicht. je nach schalterstellung.

beides zugleich nicht…

Bearbeitet von ss90
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vor 20 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

 

aber vorne geht entweder nur standlicht oder nur abblend/fernlicht. je nach schalterstellung.

beides zugleich nicht…

 

...das finde ich grundlegend jetzt nicht verkehrt, wenn Standlicht und Abblendlicht nicht zusammen leuchten? 

 

Aber schön, wenns Bremslicht jetzt geht - ist im oa Zusammenhang doch essentieller :-D

Bearbeitet von DokPhil
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  • 1 Monat später...
vor 23 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Hat jemand aus der GL Gemeinde vielleicht eine Briefkopie mit eingetragenem T5 Motor?

Hab ich dir …..ist zwar meine VNL1T, ist aber auf 10 Zoll original GL Gabel umgebaut und somit identisch zur GL….wenn’s dir hilft schick mir ne PN.

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  • 5 Monate später...

Gibt es bei den Beinschild einen Unterschied zu den anderen Modellen? In den Shops gibt es teilweise eigene Leiste für GL und dann wieder Monoschlitzrohre die auch auf Rally und Co passen.
 

edit: hab mir ein geschraubtes Monoschlitzrohr von einer Sprint organisiert und auf meine GL gesteckt. Das passt problemlos. Vielleicht braucht die Info ja jemand mal…

Bearbeitet von greenfrog
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  • 3 Wochen später...

Ich mach mal den Alleinunterhalter hier. 

Nächste Frage: 

Welche Trittleisten sind zu empfehlen. NOS finde ich nirgends. Original Piaggio auch nicht. 

Die Landsberger haben drei verschiedene im Angebot.

Repro für 57€. Standard für 92€ und Pascoli für 142€. Offensichtlicher Unterschied zwischen Repro und den anderen beiden ist diese dünne zusätzliche Leiste. Wo kommt die denn hin? Hab da gerade keine Idee. Empfehlung von Euch? Lohnt sich der Mehrpreis oder ist das wurscht weil sie alle nicht richtig passen und nachgearbeitet werden müssen. Habe teure an meiner PX und die sind genau so schlecht wie die billigen. Nur etwas feiner verarbeitet. Kanten und Bohrungen entgratet z.B. Danke für Eure Hilfe.

Screenshot_20221126-103842_Chrome.jpg

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Servus Nitrocraft,

die dünnen Leisten werden bei den Aussenleisten in die Sicke gelegt - das ergibt dann eine ebene Fläche.

Ich kann Dir die von CIF Art.5374 empfehlen, sind gut in der Verarbeitung und die Aussenleisten habe die Verstärkung wie die Originalen.

Bekommst Du beim Rollerladen Art. V72123.

Hätte hier noch einen Satz liegen !

Gruß Speedwolf

 

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Hallo zusammen,

 

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer schwedischen 150GL. Von einem Typen aus dem Bergischen Land gekauft, der wohl recht viele davon importiert. SWE-Papiere vorhanden. 
hab noch nicht viel reingeschaut in den Roller. Soll erst mal ordentlich laufen. Roller ist ohne Batterie und auf 10“-Rädern, 3-Gang. Das soll alles so bleiben.
 

Meine Anfänger-Fragen: den Motor möchte ich gerne überholen. Da eh alles gemacht wird: Gibt’s da irgend ein bewährtes, kleines Standard-Tuning für den originalen VGLA-Motor? Ziel ist, ungefähr ein PX 150 oder 200er Niveau mit elektronischer Zündung. 
Also mein Plan:

125erPX Kurbelwelle (60er/57Hub passen beide?), vielleicht ein 177er Zylinder, Si-Vergaser. Macht das Sinn? Da werde ich wahrscheinlich den dritten Überströmer zu machen oder ins Gehäuse einarbeiten müssen. Geht das überhaupt? 

Welche Zündung? Paßt die der PX? 

Paßt eine PX-Kupplung und Primär?
Brauche ich irgendwelche speziellen Umrüstlager und Dichtungen? 

Einen komplette PX-Motor möchte ich nicht verwenden. 

Wahrscheinlich ist schon das meiste irgendwo besprochen worden, aber ich finde es nicht wirklich. Sorry dafür. 
 

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Ich habe den DR177 auf einer VNB125 verbaut. Der DR177 hat 3 Überströmer, also musste ich einen zu machen. Das ist halt evtl. nicht so haltbar, obwohl es bei mir bisher gut funktioniert. Allerdings scheppert der DR ganz schön :music:

 

Es soll auch einen 177iger geben mit nur 2 Überströmern. Ich glaube von Pinasco. Das wäre doch sicherlich schlauer.

 

Franko

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vor 5 Stunden hat Speedwolf folgendes von sich gegeben:

Servus Nitrocraft,

die dünnen Leisten werden bei den Aussenleisten in die Sicke gelegt - das ergibt dann eine ebene Fläche.

Ich kann Dir die von CIF Art.5374 empfehlen, sind gut in der Verarbeitung und die Aussenleisten habe die Verstärkung wie die Originalen.

Bekommst Du beim Rollerladen Art. V72123.

Hätte hier noch einen Satz liegen !

Gruß Speedwolf

 

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Ah, verstehe. Bei den CIF Leisten ist da die kleine Erhebung die sich in die Sicke legt. 

Der Unterschied stört mich nicht. Was möchtest Du für den Satz haben? Ist er komplett?

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  • 11 Monate später...

Gibt es Erfahrungen mit Nachbau Kotflügeln für die GL? Bei meiner ist leider ein Sprint Kotflügel drauf den möchte ich tauschen bei der (O-Lack) Restauration.

 

Bei SIP gibt es einen für 82€ und einen für 119€, beim SCK einen für 82,95€ und ne Beschreibung bzw. gute Bilder bei keinem :-D

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  • 3 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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