Zum Inhalt springen

Fährt hier wer 150 GL?


Empfohlene Beiträge

[...]

Wenn jetzt wieder irgend so ein Spacken die Gl mit der Rally/Sprint in einen Topf wirft und meint, ein GL Topic hätte nichts bei Wideframe verloren, dann gibts nen Satz heisse Ohren!!!

[...]

Jetzt kommen wir dem Fehler auf die Spur :-D Definiere "Wideframe" oder zeige mir alternativ eine GL mit Vergaserklappe und breiter Schwingenaufnahme (und davon abschraubbarem Motor)! Oberspack!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man gs4/gs3 noch als wideframe sieht und man in deutschland gleichzeitig auch ne gl kaufen konnte, dann ist das auch wideframe. wenn du aber sagst, alles, wo nen pxmotor ohne probleme reinpasst, ist kein wideframe, dann ist die gs4 hier ja auch falsch. meiner meinung nach gehört hier alles bis zur sprint/rally rein!

man könnte die foren aber auch neu splitten, dh. eins für Fans von Rollern, die bis ins kleinste Detail original sind und eins für die umbaufraktion. Der Vorteil wäre, dass sich die zwei lager nicht mehr so deutlich ins gehege kommen würden. Das Baujahrproblem hättest du damit auch gelöst, denn ich wette, in ein paar jahren wird sich auch bestimmt jemand mal eine p200e originalgetreu restaurieren. wenn dieser jemand dann im largeframeforum nachforscht wird er so tipps erhalten, wie: "mach datt ding mattschwarz und bau nen schnellen motor rein", was ja inhaltlich kein falscher ansatz wäre :-D . geht er ins wideframeforum, bekommt er zu hören: "Datt ding is nach Baujahr 48, brauchste nich restaurieren, verheiz es im alltag und kauf dir ne königin, dann darfste hier mitreden"(ohne komentar). Vieleicht ist es zeit für ne neuordnung.

nim doch mal vaskos messerschmittprojekt: Ich sage geil, ein andere denkt sich: oh gott, was macht der Rüpel da mit der Messerschmitt???

Dieser Beitrag sollte mal als Denkanstoß dienen.

Ich sage ja auch nicht, dass ne originale GS4 scheisse ist. ist nen schönes Moped. Nur ich fange dann immer gleich an, darüber nachzudenken, was wäre, wenn ich hier ne scheibenbremse verbau, nen großer motor passt ehr rein, den lenker könnte man doch etwas droppen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man gs4/gs3 noch als wideframe sieht und man in deutschland gleichzeitig auch ne gl kaufen konnte, dann ist das auch wideframe. wenn du aber sagst, alles, wo nen pxmotor ohne probleme reinpasst, ist kein wideframe, dann ist die gs4 hier ja auch falsch.

GS/3 ist Wideframe. GS/4 nicht, ebensowenig wie T4 :-D Deswegen kann man ja trotzdem bequem hier posten. Ich wollte lediglich angedeutet haben, daß die spezielleren Tuningmaßnahmen bzw. -präsentationen von Polossi-Monstern aus den just von Dir aufgeführten Gründen unter "Largeframe" eine größere Resonanz finden werden, da sie da eh diskutiert werden. Das war alles :-(

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man gs4/gs3 noch als wideframe sieht und man in deutschland gleichzeitig auch ne gl kaufen konnte, dann ist das auch wideframe. wenn du aber sagst, alles, wo nen pxmotor ohne probleme reinpasst, ist kein wideframe, dann ist die gs4 hier ja auch falsch.

GS/3 ist Wideframe. GS/4 nicht, ebensowenig wie T4 :-D Deswegen kann man ja trotzdem bequem hier posten. Ich wollte lediglich angedeutet haben, daß die spezielleren Tuningmaßnahmen bzw. -präsentationen von Polossi-Monstern aus den just von Dir aufgeführten Gründen unter "Largeframe" eine größere Resonanz finden werden, da sie da eh diskutiert werden. Das war alles :-(

... und ich tu' mich auch verziehen ... wenn Lacknase sacht, dass T4 hier nicht hingehört ... :-( *schnüff*

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch ma ne Frage bezügl. GL!

Hab da kürzlich eine erstanden, zumindest laust Fahrgestellnummer. Paßt auch alles, außer der Lenker! Is nämlich so ein geteilter Blechlenker drauf wie auf der VNA...

Gabs die auch auf der GL? War auch alles in dem Beige lackiert.

Is halt ein Italien-Import ohne Papiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es langsam satt, andauernd über "Largeframe", " Wideframe", etc. zu diskutieren. Meiner Meinung nach geht es um "Oldtimer", egal welcher Schwingenbreite, oder der Klappe im Durchstieg.

"Oldtimer" wäre dann für die Restaurationsprojekte der alten Karren zuständig, "Largeframe"&"Smallframe" für die Umbauten.

Deshalb hat meine GL hier was zu suchen, allerdings gehören dann die 207`er Motoren nicht dazu (egal wo sie verbaut sind).

Irgendeiner hat es mal "Wideframe" genannt, dabei hätte es auch von Anfang an auch "Oldtimer" heißen können.

GL gehört definitiv nicht zu Largeframe.

So und jetzt Schluß !!!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch ma ne Frage bezügl. GL!

Hab da kürzlich eine erstanden, zumindest laust Fahrgestellnummer. Paßt auch alles, außer der Lenker! Is nämlich so ein geteilter Blechlenker drauf wie auf der VNA...

Gabs die auch auf der GL? War auch alles in dem Beige lackiert.

Is halt ein Italien-Import ohne Papiere...

Habe gerade gestern gehört, dass die ersten GLs aus ( I ) so ausgesehen haben sollen (VNA-Lenker). Gesehen hab ich's selbst noch nicht ...

Passen denn die Farben zusammen? Oder ist sie "italienisch übergestrichen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, passte schon alles, war aber leider so zerschossen (zum Glück nur der Lack und nich das Blech), daß da nichts mehr zu retten war. Is schon sandgestrahlt und bekommt neuen Lack. War aber immerhin bis auf Scheinwerfer und eine Zierleiste komplett. Und für 300?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich!!!!!!!!!!!!!! Die GL ist mein :love:

Muss aber gestehen, dass ich den Roller mit einem T5-Motor bewege :-D

Gruss Schnippel

Hi, bin zum ersten Mal hier im Forum, soll nicht heissen, das ich jetzt erst mit dem geschraube anfange. Habe mir jetzt eine schöne GL gegönnt und möchte da einen 200er PX Motor einbauen. Bevor sämtliche Elektrikkomponenten durchschiessen, wollte ich nur mal kurz fragen, ob jemand so eine Art Patentrezept hat, wie man die Elektrik verbindet. (meine GL hattte wohl mal eine Batterie, kabel und Regler sind noch in der rechten Backe), Bis zum 1. Mai muss ich fertig sein, also schonmal Danke für Eure Hlfe, Ciao Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-(:-(

Hab grad nen Anruf von meinem Lackierer bekommen! Der Rahmen von der GL is total verzogen! Hat die hinter Querstrebe unter dem Trittbrett fest auf ne ebene Platte gespannt, die vordere steht auf einer Seite 1cm hoch!! zum :puke:

:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Woher kommst du ?

Bis denne

Hi, GLRacer!

Ich komme aus Hannover und hier gibt es leider keinen, der

´nen PX-Motor in einer GL fährt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Briefkopie, wo ein PX-Motor

in einer GL eingetragen wurde?

Könnte dann, nach gelungenem Umbau, so den TÜV-Heini besser

überzeugen.

Ciao, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Woher kommst du ?

Bis denne

Hi, GLRacer!

Ich komme aus Hannover und hier gibt es leider keinen, der

´nen PX-Motor in einer GL fährt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Briefkopie, wo ein PX-Motor

in einer GL eingetragen wurde?

Könnte dann, nach gelungenem Umbau, so den TÜV-Heini besser

überzeugen.

Ciao, Pepe

Fahr nach Hannover-Anderten; die tragen's Dir auch so ein (GL-Papiere und PX-Briefkopie mitnehmen ...).

Ansonsten: ich schau zuhause mal, ob ich was habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@PEPE:Kann auch ne Briefkopie von meiner GL machen, ist halt nur ein t5-Motor

eingetragen :-D

Hast Du meine PM nicht bekommen???????

Gruss Schnippel

Hi Schnippel,

Ich habe meine GL ersteinmal original zugelassen, aber der PX-Motor wartet, da jetzt ein paar Fragen:

Hast Du auch nur zwei Kabel, die von der Zündung(bei mir Lusso) mit dem GL-Kabelbaum (1xGelb/1x 2Schwarze (Masse denk ich)/ 1xOrange/ 1xRot(Killschalter)zuverbinden sind?

Den roten vom GL-Kabelbaum würd ich mit dem Rechten Steckplatz der Zündbox verbinden), d´accord?

Wie bringe ich den Gleichrichter unter??? Fahre ohne Batterie, obwohl der GL-Kabelbaum für Batterie ausgelegt funktioniert auch alles ohne!

Kannst Du mir mal deine Kabellösung beschreiben, dann würde ich das erstmal so übernehmen, habe bloß keine Lust mir unnötig irgendwelche Bauteile durchzuschiessen.

Setz´mich morgen mal hin und versuche ein paar Pix ins Netz zustellen, noch so ein Novum. Schönen Freitag abend noch, ich muß jetzt los ein paar Bierchen kippen, Ciao Pepe!

Wegen der Briefkopie melde ich mich nochmal, falls ich sie brauchen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pepe: Ich schau gern nochmal nach!!!!! Der Gleichrichter hab ich bei mir unter

der linken Backe (Also im Fach) an der Stelle wo die Batterie mal war :-D

Kabellösung folgt..............

GL-Grüße aus Flensburg

Schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo, zeit gestern bin ich auch stolzer besitzer einer

GL 150...oder zumindestens Teilen davon.

Rahmen, Backen, Gabel mit Kotflügel, Gas und Schaltrohr, Scheinwerfer, Rücklicht und Tacho sind vorhanden.

Mal schauen ob ich einen ganzen Roller draus basteln kann.

Ist übrigens BJ 64 und aus Augsburger Produktion.

Werde über die Fortschritte der Restauration von Zeit zu Zeit mal berichten...

PS: hat einer nen Lenkkopf übrig???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

habe jetzt eine 2'te gl von 62, fid nummer 01127, also ziemlich erste produktion.....

hatten auch trapezlenker!

dann sieht es wohl so aus, als ob der blechlenker nicht original ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit dem Blechlenker auch nicht vorstellen... so ein kleiner Scheinwerfer passt doch schon vom optischen gar nicht zur Karosse!

@vespatreiber: Gratulation zum Kauf! Die deutsche GL ist echt ein Schmuckstück! Bei dem deutschen GL Modell brauchst du im Schaltgriff übrigens auch eine Aufnahme für den Blinkerschalter, ansonsten ist der Lenker mit allen anderen trapezförmigen identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pepe:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß eine 40 Jahre alte Elektrik mit einer 10 Jahre alten völlig kompartibel ist?!?!

Du hast doch schon ne Lusso Grundplatte. Da brauchst Du genau 3 Kabel . Eins geht nach vorne (grün für aus. Die beiden anderen an den Regler.)

Das eine aus dem Regler splittest Du jetzt ein paar Mal und führst es zur Bremslichtschalter und Bremslicht, Licht hinten und oben zum Lenkerkopf, wo Du nach an den Umschalter für Fern und Abblendlicht gehst. Einmal noch Hupe abzwacken und fertig.

Blinker und anderen Kram machen es natürlich dann noch etwas komplizierter

Bei der normalen kleinen Lusso Zündung ohne Schnick Schnack ist es relativ einfach, aber den Gedanken die alten Sachen Benutzen würde ich mal komplett verwerfen.

Was meinst Du warum ich son Haufen Kabel durch meine Sprint (keine GL) ziehen mußte?

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information