Zum Inhalt springen

Fährt hier wer 150 GL?


Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2020 um 13:39 hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn es dumm läuft, dann muss ich wieder alles ausbauen, wenn der Prüfer sich am mitdrehenden Blinker stört ...

Kann man denn ein festes Rohr für Lenkenendenblinker überhaupt verbauen? Gibt es da keine Konflikte mit der Halteklammer?

 

 

 

OK ist durch :drool: - die GL ist zwar noch nicht angemeldet, aber eine kleine Probefahrt ist positiv verlaufen. Fährt sich wesentlich geiler als meine VNB125. Wegen der höheren Kompression und dem besseren/höheren Fahrwerk.

 

Der Prüfer hat gleich noch den Frontscheinwerfer eingestellt. Ist es so, dass man dazu die beiden unteren Schrauben am Lampenring löst und dann den Scheinwerfer unten vor und zurück verschiebt?Jetzt ist der Lampenring so weit vorne, dass die Schrauben gerade noch zu 50% über das Blech greifen. Es hält schon, allerdings klappert das Glas bei Fahrt etwas. Fehlt da vielleicht eine "Dichtung"? Bei mir ist da nur der Chromring+Glas.

 

Danke an alle GL-Fans!

Franko

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der Chromrahmen ist mit dem Scheinerfer Verbunden. Du bewegst so den ganzen Scheinwerfer. Mach doch einfach die zwei Schrsuben wieder auf und schieb den Scheinwerfer wieder Stück rein....fertig 

 

Ja, ja, bei der Lichtausbeute ist es sowieso egal, wohin der Scheinwerfer strahlt  :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo GL-Freunde!

Habe einem Kumpel seiner ital. GL (1964) ein wenig Mehrleistung verpasst. Soll heissen: Neuer Motor (MHR 221), Polini Box, elektronischer AC-Zündung u.s.w

Da die hübsche Italienerin in der Schweiz zugelassen und Veteranenstatus hat, soll sie einfachst auf Original rückgebaut werden können. Hierfür wurde dem Originalmotor ebenfalls eine identische Zündung verbaut um die Elektrik nicht wieder anpassen zu müssen. Rückbau somit: Motor raus, O-Motor p&p rein, O-Räder und Hauptständer dran... fertig!

Nun mein Problem! 

Wie sich wahrscheinlich jeder hier vorstellen kann, ist die Bremsleistung am Vorderrad mehr als Bedenklich. Die Dame schiebt mit ca. 26 Pferdchen! Eine Trommelbremse, auch mit weicheren Belägen, geht gar nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. Hier ein paar Ansätze/Fragen von mir:

1) es gibt eine innenliegende Scheibenbremse von CRIMAZ, wäre optisch am wenigsten auffällig und könnte evtl. auch halbhydraulisch... kein Un- und Anbau am Lenker.

2) liesse sich hierfür die O-Lenksäule verwenden?

3) gab es bei der GL Unterschiede bezüglich Lenksäule bzw. vorderem Fahrwerk? Habe irgendwo gelesen, dass es zwischen Serie 1 und 2 Unterschiede gibt. Wenn ja, welche?

 

Für jede Hilfe dankbar.

Schnaube

20201107_135836.jpg

20201107_135852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 und 2 keine Ahnung. Zu 3: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der nur kurzen Bauzeit der GL einen Wechsel der Lenksäulen gab, Fakt ist aber, dass die GL ne andere Lenksäule hat als die 10 Zoll Nachfolger Sprint und Co. Oben kürzer (Hals vom Lenkkopf ist auch kürzer) und unten ne längere Feder. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Zu 1 und 2 keine Ahnung. Zu 3: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der nur kurzen Bauzeit der GL einen Wechsel der Lenksäulen gab, Fakt ist aber, dass die GL ne andere Lenksäule hat als die 10 Zoll Nachfolger Sprint und Co. Oben kürzer (Hals vom Lenkkopf ist auch kürzer) und unten ne längere Feder. Die Schwinge wiederum hat noch die alte geschraubte Ausführung, die Sprint hatten dann an der Schwinge schon die Sicherung mittels Klemmung. sollte aber mit ner evtl. erhältlichen Bremse eher nichts zu tun haben.

Danke für deine Antwort!

Der Unterschied zur Sprint und Co. hab ich schon verstanden. Mich verwirrt der Hinweis bei SIP bzgl. Serie 1 und 2. Ab 067469 = Serie 2. Unsere GL hat 057*** wäre dann Serie 1. Das im Hinweis "passt auf Modellle" bei CRIMAZ Scheibenbremse vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat schnaube folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Antwort!

Der Unterschied zur Sprint und Co. hab ich schon verstanden. Mich verwirrt der Hinweis bei SIP bzgl. Serie 1 und 2. Ab 067469 = Serie 2. Unsere GL hat 057*** wäre dann Serie 1. Das im Hinweis "passt auf Modellle" bei CRIMAZ Scheibenbremse vorne.

 

Grad nochmal nachgesehen. Diese Rahmennummer ist die Grenze zwischen dem Verbau der alten geschraubten Schwingensicherung und der neueren Sicherung mittels Klemmplättchen wie dann auch in der Sprint verwendet wurde. Du musst also nur nachsehen, ob du in der Schwinge die Klemmung hast

Diese hier: (Siehst ja, wenn du den Aludeckel runtermachst).

Aber vermutlich hast du die Davor-Version

 

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagerachse-sicherungsset-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-super-vnb5t-ab-026921-bis-vnb6t-vbb2t-ab-212456-gl150-vla1t-ab-067470-7671116?number=7671116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Grad nochmal nachgesehen. Diese Rahmennummer ist die Grenze zwischen dem Verbau der alten geschraubten Schwingensicherung und der neueren Sicherung mittels Klemmplättchen wie dann auch in der Sprint verwendet wurde. Du musst also nur nachsehen, ob du in der Schwinge die Klemmung hast

Diese hier: (Siehst ja, wenn du den Aludeckel runtermachst).

Aber vermutlich hast du die Davor-Version

 

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagerachse-sicherungsset-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-super-vnb5t-ab-026921-bis-vnb6t-vbb2t-ab-212456-gl150-vla1t-ab-067470-7671116?number=7671116

Dann kann ich davon ausgehen, dass der Unterschied alleine bei der Schwingensicherung liegt. Schau ich mir morgen an.

Besten Dank für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

seit ca. einem Jahr bin ich Besitzer einer 150 GL (VLA1T), die nicht so richtig möchte wie ich will. :-)

 

Der Vorbesitzer hatte sie wohl einigermaßen restauriert und dann auch über Jahre gefahren. Ab 2011 war sie dann aber erstmal stillgelegt.

Ich habe sie dann letztes Jahr aus ihrem Winterschlaf geweckt und soweit versucht wieder lauffähig zu machen. (Batterie war ausgelaufen, Tank verrostet, etc.)

 

Zu meinem aktuellen Stand, an dem ich seit ca. einem halben Jahr hänge.

Wenn ich sie antrete, startet sie sofort, jedoch nur in den unteren Gängen  und mit gezogenem Choke.

Sobald ich etwas Gas gebe oder den Choke reindrücke geht sie aus.

 

Nun zu den Schritten die ich unternommen habe, um dieses Problem zu lösen (besteht von Anfang an).

1. Den Vergaser habe ich als erstes komplett gereinigt und wieder eingesetzt. (Sollte ich das nochmal machen?)

2. Die Elektrik bin ich soweit durchgegangen und auch die Batterie ist neu. (war ja ausgelaufen)

3. Ich habe eine große Motor-Revision durchgeführt, in der ich alle Lager, Dichtungen und Simmeringe getauscht habe.

 

Habt ihr noch eine Idee oder Vorschläge für mich, was ich nochmal angehen könnte?

Den Vergaser nochmal reinigen? Oder muss ich den Motor nochmal auf machen?

Könnte es irgendwo am Zylinder liegen?

 

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

 

Liebe Grüße

Shorse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

zunächst erst mal Danke für die Antwort. :wheeeha:

 

Den Kolben kann ich ausschließen, der Pfeil zeigt definitiv nach unten.

 

Den Vergaser werde ich mir morgen nochmal vornehmen!

 

Ich habe noch weitere Auffälligkeiten heute gefunden.

- Meiner Meinung nach läuft er viel zu fett, die (neue) Zündkerze ist feucht und schwarz.

- Jegliche Einstellungen am Vergaser bringen keine Wirkung.

 

Schon mal Danke für weitere Ideen.:rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Shorse folgendes von sich gegeben:

Zündkerze?

Willkommen im GSF!

Für vernünftige Hinweise sind diese Beschreibungen dürftig. Erstmal Input!

Vergaser, welcher, Bedüsung, Einstellung?

Tank, ist der Rost weg? Benzinhahn gereinigt?

Laufleistung, Motor/Zylinder?

Dann kann man weiter machen, evtl Bilder zum Problem, Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei einige Züge (alles noch original) zu erneuern. Mir fällt dabei auf, dass die Züge bei der GL unheimlich dick dimensioniert sind:

 

Schaltzug 2mm, Nippel 6mm (Durchmesser)

Kupplungszug 2mm, Nippel 8mm

 

Kann es sein, dass bei der GL dickere Seile als normal verwendet wurden, denn zu kaufen gibt es z.B. die Schaltzüge in 1,6 mm

Verwendet ihr die 2mm-Züge?? Oder ist es einfach ziemlich egal?

Was spricht dagegen die alten originalen Zughüllen zu belassen und nur neue Züge  (schön geölt und gefettet) einzuziehen?

 

Franko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Willkommen im GSF!

Für vernünftige Hinweise sind diese Beschreibungen dürftig. Erstmal Input!

Vergaser, welcher, Bedüsung, Einstellung?

Tank, ist der Rost weg? Benzinhahn gereinigt?

Laufleistung, Motor/Zylinder?

Dann kann man weiter machen, evtl Bilder zum Problem, Grüße.

 

Danke für die Antwort. :-)

 

Ich habe soweit alles vom Vorgänger übernommen, die Maschine hatte wohl aber schon diverse Vorbesitzer.

Laut letztem Besitzer wurde sie in den 80er aus Verona nach Deutschland gebracht und hier zugelassen.

 

Motor ist meiner Meinung nach unverändert: 6,25 PS bei 145 ccm Hubraum mit der 57 mm Bohrung.

Die Laufleistung ist leider unbekannt. Als Vergaser ist der Dell'Orto SI 20/17 C eingesetzt, die Bedüsung habe ich nicht verändert (Original?).

 

Den Tank habe ich komplett entrostet und versiegelt. Dabei habe ich gleichzeitig einen neuen Benzinhahn eingesetzt.

Der Originale ist wohl schon ersetzt worden. 

 

Heute morgen habe ich auch nochmal die Zündung abgeblitzt (22° v. OT) und den Kontaktabstand (0,4mm) eingestellt.

Leider ohne Erfolgt, wie gesagt: sie springt sofort an, aber wenn man den Choke reindrückt oder im 2. Gang Gas gibt tuckert sie und geht aus:-(

Jegliche Einstellungen von Gemischeinstell- oder Gasanschlagschraube sind ohne Wirkung.

 

Mir kommen dann nur noch zwei Schritte in den Sinn.

- Vergaser nochmal komplett reinigen und einsetzen. (Die Bedüsung würde ich erstmal wie vorhanden lassen? Ist ja wohl zuvor gelaufen?)

- Den Benzinschlauch auf ein Minimum kürzen. (Wurde von mir auch erneuert).

 

Sonst würde mir nur noch einfallen, dass irgendwelche Simmerringe nicht richtig sitzen?

Aber darauf habe ich beim Zusammenbau eigentlich penibel geachtet.

 

Anbei noch zwei Bilder: von Vergaser und Motor, sowie von der Zündkerze nach Betrieb

 

Liebe Grüße

Georg

1605965488780.jpg

1605965488795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man den Benzinschlauch kürzt, wäre es doch einfacher mal den Schlauch am Vergaser abschrauben und schauen, ob da genügend Benzin durch kommt.

 

Ich habe ansonsten mal von ähnlichen Problemen beim 4-Takter gehört. Dort war es dann die Zündung (siehe hier: http://www.britbikeforum.de/viewtopic.php?f=16&t=12240&sid=63c9a06607be33cd0bfec0803db583fe  )Schau doch mal, ob bei ausgeschraubter Zündkerze ein kräftiger Zündfunken kommt.

 

Franko

 

 

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 15:39 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Willkommen in der schönen Welt von Piaggio/Vespa...

Pass beim Seitenlegen auf, dass dir nicht das Getriebeöl in die Bremstrommel fliesst.

GL_Lenker.JPG


Hallo Zusammen,

 

habe auch eine GL und frage mich, was Bauteil 9 für eine Aufgabe hat? Liegt in der Teilekiste zum Zusammenbau, aber for what and where?
 

Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:


Hallo Zusammen,

 

habe auch eine GL und frage mich, was Bauteil 9 für eine Aufgabe hat? Liegt in der Teilekiste zum Zusammenbau, aber for what and where?
 

Danke

Matthias

 

Ich glaube da geht die Tachobefestigungsschraube durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 = Birnenhalter Tacho 92787

 

12V Batterie für GL

Bin dabei meine GL auf 12V um zu bauen. Habe jetzt eine Yuasa B39-6 6v7Ah Batterie ( 126x48x126mm) an Bord. Gibt es eine passende 12V-Batterie für den originalen Batteriehalter? Möglicherweise auch Lithium oder NIMH.

 

Grüsse,

Rob Habets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Shorse folgendes von sich gegeben:

Choke reindrückt oder im 2. Gang Gas gibt tuckert sie und geht aus:-(

Jegl

Gut, Bedüsung? Vielleicht ist der Vergaser, durch? Wenn, würde ich als Ersatz auf SI 20/20 gehen. Torso hätte ich vielleicht da.

Erstmal die Benzin / Vergaser - Sache klären, dann kann man weiter sehen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kabelbaum Frage,

 

Wie verläuft der schwarze Massedraht (3) von der Zündgrundplatte zur Zündspulenmasse (geht durch die hintere Öffnung in die rechte Gehäusehälfte)?

Ich habe die Bakelitzündspule mit dazugehörendes Gummiteil zwischen Spule und Kabelkästchen. Laut Schaltplan geht das schwarze Kabel (3) zuerst zur Spule (1), ändert Farbe zu grau(12), und dann richtung Kabelkästchen. Wie ich mir das auch anschaue, ich muss irgendwo mit das schwarze oder graue kabel in das Gummi oder Kästchen hinein. Hat da jemand ein Vorbild wie das gehört?

 

Grüsse, Rob Habets

Schaltplan_c31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 23:21 hat Rob_Habets folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum Frage,

 

Wie verläuft der schwarze Massedraht (3) von der Zündgrundplatte zur Zündspulenmasse (geht durch die hintere Öffnung in die rechte Gehäusehälfte)?

Ich habe die Bakelitzündspule mit dazugehörendes Gummiteil zwischen Spule und Kabelkästchen. Laut Schaltplan geht das schwarze Kabel (3) zuerst zur Spule (1), ändert Farbe zu grau(12), und dann richtung Kabelkästchen. Wie ich mir das auch anschaue, ich muss irgendwo mit das schwarze oder graue kabel in das Gummi oder Kästchen hinein. Hat da jemand ein Vorbild wie das gehört?

 

Grüsse, Rob Habets

Schaltplan_c31.jpg

Evtl. zuerst ins Kabelkästchen und dann zur Zündspule.

20200925_121321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information