Vespano Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Bin gerade wieder dabei meine GS 3 Bj.1958 zusammen zubauen leider habe ich die zerlegt bekommen und weis daher nicht wie genau der Hauptständer Befestigt wird. Wirkt die Feder bei der GS auf Torsion nicht wie bei allen anderen auf Zug weil am Hauptständer ja kein Hebelarm ist. Hat da jemand vielleicht zufällig en Bild? Außerdem bin ich mir nicht sicher hat die GS keinen Motorbolzen über die gesamte Länge weil in der Schwinge ja Innengewinde sind? würde mich über en paar Tips freuen das es wieder vorwärts geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Auf die Schnelle: DAUnd... hat die GS keinen Motorbolzen über die gesamte Länge weil in der Schwinge ja Innengewinde sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 also kommen da zwei einzelne M12 Schrauben rein oder ? Mein Huaptständer sieht irgendwie bissle anderest aus als der auf den Bildern der hat keinen so nen Bügel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Gewinde: kann ich grad nicht sagen. Kann Dir aber gerne 'ne zerschossene Motorschwinge zum Nachmessen schicken ... Ständer: Bilder hab ich nicht hier, könnte ich heute Abend machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 ja des mit der Schwinge wird dann so sein das da eben schrauben rein kommen beidseitig aber des mit dem Hauptständer bei mir is des so die feder sieht so aus als hängt man die am ständerrohr ein aber dann wird ja kein Hebel wirken der dazuführ das der Ständer hochklapt deswegen hab ich ja vermutet das der durch des verdrehen der Feder hochklappt weil auch auch nirgends sehen kann wo die Feder am Rahmen eingehängt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 So. Spät, aber besser als nie: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M C Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Achtung, Schwingenschrauben sind keine normalen M12, Feingewinde, die haben irgend eine besondere Steigung. Also kein M12 mit Gewalt reindrehen. Lieber im Rollerladen besorgen, als in der Eisenwarenhandlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 super danke für eure Mühe jetzt weiß ich bescheid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 also hab eigendlich gedacht jetzt wär des problem gelöst mit dem guten Tip und dem Bild aber als ich mir mein im Keller mein Haupständer mal angeschaut hab hab ich gemerkt des geht ja auch garnicht hmmmmmm hab mal en paar bilder hochgeladen also mein hauptständer hat da wo bei dem Bild von T4. en Blech wo normal die Feder eingehängt wird was nun is des der Falsche aber der war mal dran bei dem Vorbesitzer weis jemand die Lösung? grezz merciNummer 1 ist ja dafür da das der Ständer nicht weiter nach vorne klapppen kannNummer 2 ist mir jetzt im weg wenn ich da die Feder einhängen würde und darunter bei pos3. so lang is die feder net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 soll ich die Bleche einfach wegflexen? oder gibts da ne andere Möglichkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Was ist das für eine seltsame Konstruktion mit diesen ständerfedern? Ich verstehe nicht, wie die den Ständer hochziehen sollen. Verkratzen nur den Lack. habe ich die falsch montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Sieht zumindest richtig aus. Ich habe es nach 6 Ständerfederpaare, 2 Ständern und unzähligen Versuche aufgegeben, einen kontinuierlich verlässlich hochklappenden und stramm sitzen Hauptständer auch an der GS3 haben zu wollen. Habe jetzt einen Seitenständer und bin sowas von zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Das beruhigt mich ja schon mal, dass ich das richtig rum angebaut habe. Dann könnte man jetzt noch an den Befestigungsblechen feilen, um ein bisschen mehr Spiel zu bekommen, bis der Ständer sich quasi reibungslos darin bewegen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Zuwenig Vorspannung drauf, ist ne Torsionsfeder, du musst bei hochgeklapptenm Ständer die Öse wo die Schraube durchgeht drehen bevor Du die Schraube durchsteckst, um da die richtige Vorspannung draufzukriegen. Ja, ist nen Scheißfummelkotzjob, weiß auch nicht mehr wie ich das das letzte mal hingekriegt hab, mit irgend nem Trick gings dann irgendwann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Gekotzt wird später. Mehr Vorspannung durch Rohrzange hat auch nicht ausgereicht. Ich überlege schon, zusätzlich eine Zugefeder à la PX / PK dranzubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb Gammel: habe ich die falsch montiert? irgendwie sitzt auf den Bildern von T4 die Feder vor dem Ständer , bei dir sitzt die dahinter - oder täuscht das ? ot : Die verstellbaren Ständerschuhe sind wegen der Choppergabel ? - das kann aber so nicht bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Nee, sitzen schon so wie beim T4. Erhöhte Ständerhöhe ist vermutlich wegen PX Motor erforderlich. Mit Ständergummis drauf sieht man das nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Geil, genau wie bei mir. Mit der Vorspannung stimmt, aber mehr als ne halbe Umdrehung geht nicht. Und dennoch klappt das Vieh nicht richtig oder nur ein- zweimal hoch und bleibt beim spätestens 3. Mal auf halbacht hängen und wabbert während der Fahrt vor sich hin. Mein Verdacht: diese Repro-Federn (die alle aus der gleichen Quelle stammen müssen, da alle gleich, egal wo man sie kauft) sind eben nicht ganz baugleich mit den originalen. Um das endgültige Vernichtungsurteil über die Konstruktion zu fällen, müsste ich erst einmal originale Federn ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Bei mir an 2 Kisten keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt... Im Gegenteil... beim Abbocken ´knallt´ der Ständer fast schon unters Trittblech... richtig stramm - allerdings alte ori Federn... anscheinend immer noch deutlich strammer und langlebiger bzgl Federkraft/Ausleiern als neue Repros... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Auch wenn sonst meine Kiste nicht so recht will... Der Hauptständer funktioniert perfekt. Hat ordentlich Zug drauf. Habe auch Nachbau Federn. Versuche später mal ein paar Bilder zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Hi zusammen, hänge mich hier auch mit einer Frage dazu - bitte. Welche Schrauben verwende ich zur Befestigung vom Hauptständer? Danke Beste Grüße Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Am 9.6.2016 um 20:39 schrieb Gammel: Was ist das für eine seltsame Konstruktion mit diesen ständerfedern? Ich verstehe nicht, wie die den Ständer hochziehen sollen. Verkratzen nur den Lack. habe ich die falsch montiert? Du löst die Federn in dieser Stellung von der Verschraubung und schraubst sie genau um 180 Grad verdreht wieder am Bodenblech fest. Dann hängst du sie wieder so in den Ständer ein. Ist dann ein wenig fummlig, aber dann sind sie ausreichend vorgespannt. So wie Hacki schrieb klappt das auch mit den Reprofedern. Viel Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Wenn Du das auch nur bei einem meiner sechs Federpaare hinbekommst, nenne ich dich ab sofort Hercules. Mit normalen menschlichen Kräften ist zumindest bei meinen Federn nichts zu machen. Und wenn es mittels übler Tricks doch gelingen sollte, knallen die Federn direkt über die angeschweissten Haltebolzen (oben kurz vorm Rohrbogen) weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Hallo wie wurde das problem behoben dann? Meine federn passen auch nicht, die obere lasche hat 10-15mm anstand zum ständer und daher knallt die auch weg beim runterlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Ich fand diese Federn von vespa-gs-teile-shop.de sehr hilfreich, weil die an der Öse noch einen verlängerten Draht haben, mit dem man die Feder ganz gut verdrehen kann. Gefummel ist es trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 Ja das mit der verlängerung hatte meine auch aber die passen gar ned: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 Habs jetzt nochmal probiert, ich auf das Verstärkungsblech gewartet habe (Danke an Mr. Vespa GS) WIe kann man den am leichtesten diese Drecksfeder drehen? Festschrauben und dann am Bügel zum Ständer oder Bügel einhängen und mit der Schraube verdrehen? Irgendwie rutscht die immer runter, des ist echt zum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 Habe nochmal kurz eine frage, die federn klappen soweit, ausser eine die rutscht immer von dem nippel ab: mein ständer hat normal keine gummifüssen sondern unten so einen abschluss wie ein kronkorken, siehe foto oben, ist aber anscheinend original. nur finde ich dass der ständer zu kurz ist,d.h. die vespa steht gerade noch so auf dem stände, und die obwohl ich auch nich ein verstärkungsblech montiert habe, ohne dies würde der ständer wahrsch komplett in der luft sein, beim runterlassen. Also mit vorderreifen in der luft beim hinstellen ist da nix mehr. Ist dies bei euch auch so? Weil durch den abschluss kann man ja die gummifüsse nicht montieren und wegflexen will ich die auch nicht. habt ihr ähnliche erfahrung? auch finde ich dass der ständer ziemlich hart gegen das trittblech knallt durch die gespannten federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo Howill 99 Hab dir gerade eben zwei Bilder von meiner GS gemacht, ich denke das du die Feder falsch montiert hast , im montierten Zustand muss das offene Teil der Klammer nach hinten schauen. Dasnn müsste die Feder wie mehrfach hier erwähnt gedreht werden sieht man auch gut auf dem Bild. Mein Ständer wird richtig an das Tritblech hoch gezogen, hab auch die Federn vom GS Teile Shop. An meiner ACMA hab ich es auch so gemacht und es Funktioniert. Gruß und viel Erfolg Dieter Bearbeitet 7. Juli 2019 von Roymia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 Federn sind richtig montiert. Nur hab ich das problem mit dem krassen hochfederb des hauptständers und das dieser anscheinend zu kurz ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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