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HP4 lüfterschaufeln aus Alu


undis racing team

HP4 lüfterschaufeln aus Alu  

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Was wiegt das Hp4 dann mit dem Alu-Kranz ?? Wenns mehr als 1300 Gramm werden kann man auch gleich ein originales PK-Lüra von hinten abdrehen !

Ist im moment noch schwieig zum sagen, da die idee nur im kopf ist!

ein bissi schwerer wirds schon werden

die vespatronic schaufeln aus alu sind um ca 100-120 gr schwerer

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hätte auch interesse, würde mir aber noch ein paar daten dazu wünschen. wäre zb schön wenn man versuchsergebnisse hätte die beispielsweise zeigen dass der alukranz mehr luft schaufelt aber nicht mehr leistung schluckt als die hp4 flügel, oder genausoviel luft schaufelt und weniger leistung schluckt oder sowas in der art. gibts da was in der richtung?

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Hier mal meine "Lösung":

post-735-1245222839_thumb.jpg

post-735-1245222852_thumb.jpg

Man nehme ein HP4 ohne Lüfter, defekte Vespatronic Lüfterschaufeln (hatten sich gelöst, innen ganzschön vermackt), einen Gewindeschneider M5, vier Linsenkopfschrauben M5 und ne ganze Menge Uhu Endfest 300.

Mal sehen, ob das hält. Ich bin eigentlich zuversichtlich, weil erstens das Kleben über die gesammte Fläche (liegt aber nicht überall voll an) ziemlich viel aushält und zweitens der Motor für den das ist nicht wirklich mehr als 7000/min machen wird.

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den gelben Lüfterkranz haben wir so ähnlich bei atom007 auf die MVT digitale montiert.

Am Polrad 4 Stehbolzen eingesetzt und verschweißt, ein Adapterring zur Zentrierung des Lüfters, den Lüfter innen über geplant und alles verschraubt, hält nun schon ewig.

Warum soll der Lüfter aus 7075 sein? Ist das nicht ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Das Gewicht lässt sich doch einfach in der 3D Datei ermitteln, diese muß doch wohl eh erstellt werden, wenn das gefräst werden soll, oder nicht?

Hier war doch auch einer, der kostenneutral Vespateile 3D Scannen wollte, vlt da mal den Lüfterflügel einscannen lassen?

Alternativ ein HP4 Lüfterrad im Wasser untertauchen und die Verdrängung ermitteln, dann mit der Dichte vom Alu ansetzen, sollte als erste Näherung sicherlich auch reichen.

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sind denn dann auch die Aufnahmen für die Verschraubungen in dem Radkranz dicker/verstärkt ? Ich denke das die immer wegfliegen, da dort einfach zuviel Kraft auf die Kleinen Verschraubungen kommt - oder ???

Interesse besteht auf jeden FALL !!!

Bearbeitet von einwesen
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  • 4 Wochen später...
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    • öha, ich wollte hier gewisse howtos in bildern von meinem webserver verlinken, den ich scho vor über 10 jahren fürs GSF angemietet hatte um hier ohne hochladen bilder zu posten. nun ja, thema damit erledigt   der dadurch entstehende schutz ist mir jetzt nicht ganz so klar. jeder kann urheberrechtlich geschützte bilder aus dem internet runterladen und hier hochladen und damit wohl das gleiche problem verursachen...  
    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
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    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
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