Zum Inhalt springen

Brief für eine fufi mit 112 ccm Pinasco legal als Motorrad


Empfohlene Beiträge

Prinzipiell gehts, allerdings lohnt es sich bei dem Aufwand nicht wirklich, da du dir mit selben Aufwand einen Langhubmotor aufbauen könntest.

Aber wenn du unbedingt diesen Motor eintragen lassen willst gehts, musst nur einen Prüfer finden der es dir einträgt :-D

Lg

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was Du mit Fuffi meinst bei ner Pk vor 89 dürfte das eher klappen als bei ner V50 .

Wegen Fernlicht Blinker Tacho und Hupe ...

Allerdings schließ ich mich meinem Vorredner an möglich aber ist die Verhältnissmäßigkeit gegeben ???

Der Fonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was Du mit Fuffi meinst bei ner Pk vor 89 dürfte das eher klappen als bei ner V50 .

Wegen Fernlicht Blinker Tacho und Hupe ...

Allerdings schließ ich mich meinem Vorredner an möglich aber ist die Verhältnissmäßigkeit gegeben ???

Der Fonzo

Ja es ist eine 50V und an Hupe und Fernlicht habe ich garnicht gedacht ,finde die V50 halt der Form schön und da Sie gut auf der Straße liegt und wendig ist habe ich an einen Umbau gedacht. weil mit 49 ccm ist Sie mir zu langsam ! und ohne Betreibserlaubnis möchte ich das ungern machen .Wer sowas schon mal gemacht hat oder welcher Tüv da verständnis hat weißt Du da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gehts, allerdings lohnt es sich bei dem Aufwand nicht wirklich, da du dir mit selben Aufwand einen Langhubmotor aufbauen könntest.

Aber wenn du unbedingt diesen Motor eintragen lassen willst gehts, musst nur einen Prüfer finden der es dir einträgt :-D

Lg

Kalle

Dann kann ich mir wohl besser einen anderen Motor drunter setzen ? oder reicht da auch die Kurbelwelle zu wechseln? was für ein Motor kann ich denn als Langhubmotor in die V50 bauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es diverse Umbauten in den Hot Topics inkl. dem How To TÜV etc.

Beim Umbau von V50 auf Langhub brauchst du:

gewünschten Langhub Zylinder

Kurbelwelle mit 51mm Hub (Langhubwelle)

Passenden Vergaser mit Ansaugstutzen

angepasste Auspuffanlage mit passendem Langhubkrümmer

Die Primärübersetzung des Getriebes der Leistung deines Zylinders anpassen.

Unter und bei 125ccm nicht zwingend Blinker, darüber ja.

Wie bereits angesprochen, Fernlicht. Um das zu realisieren müsstest du bei evtl. vorhandener 6 Volt Zündung auch noch auf 12 Volt umrüsten.

Im Zuge dessen dann noch Hupengleichrichter und Hupe,

passendes Schaltergedöns für Hupe und Licht am Linker.

Dann noch Reifen mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsindex deiner V-Max für den TÜV.

Selbst wenn du dir einen Langhubmotor besorgst (Primavera, ET3, PK80 oder PK125) wirst du um die Elektrikscheiße, je nachdem was deine Kiste schon hat, nicht drumrum kommen.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht sollte auch mit der 6V-Elektrik funktionieren, die Primavera hat ja schließlich auch nur 6V. Und statt Hupe und Hupengleichrichter kannst du auch die Wechselstromschnarre nehmen, die bei den meisten Smallframes serienmäßig war.

Anstelle der Sito-Banane würde ich lieber die originale ET3-Banane nehmen: Bessere Qualität, leiser und ein Piaggio-Originalteil, das heißt, leichter einzutragen. Ansonsten, warum keinen Kurzhubmotor?

Gibt es bei euch einen Rollerladen? Die können dir bei der TÜV-Geschichte sicher helfen, und werden wissen, an welchen Prüfer man sich wegen der Eintragung wenden sollte, und was der TÜV bei euch so verlangt (Briefkopie, Leistungsmessung oder ähnliches...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuchen hat natürlich recht:

Ich hab mich mal wieder vorschnell auf Trapezkopf eingeschossen, den Scheinwerfer gibt es nämlich so ohne weiteres nicht mit Fernlicht. Das sind eher Exoten, ein Ösismodell hatte Fernlicht und ich glaube da gab es noch eine spanische V100 mit Trapezscheinwerfer. Aber ob da Fernlicht drin war?

Und die z.Zt käuflich zu erwerbenden sind m.W. nur mit 12 Volt Bilux Leuchtmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuchen hat natürlich recht:

Ich hab mich mal wieder vorschnell auf Trapezkopf eingeschossen, den Scheinwerfer gibt es nämlich so ohne weiteres nicht mit Fernlicht. Das sind eher Exoten, ein Ösismodell hatte Fernlicht und ich glaube da gab es noch eine spanische V100 mit Trapezscheinwerfer. Aber ob da Fernlicht drin war?

Und die z.Zt käuflich zu erwerbenden sind m.W. nur mit 12 Volt Bilux Leuchtmittel.

Hallo Danke euch für die Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information