Zum Inhalt springen

Bremse hinten auf Technik der T5 umgerüstet


cosmo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Nee, Goof, sorry, das ist es nicht. Hab gerade mal eine Welle ausgebaut und angesehen. Du hast Recht damit, dass es keine 90 Grad sind (war auch blöd von mir ausgedrückt), aber das Verhältnis der Drehung der Flächen zueinander ist von beiden Seiten gleich (siehe Bilder). Wäre anders auch gar nicht möglich - hatte da nur einen Knoten im Hirn. Sprich - um 180 Grad drehen bringt keinen Unterschied. Ich brauche also doch einen längeren Zug...

 

 

   IMG_20221023_133816506.thumb.jpg.dfa11bd50c7de6704b46cb0177904883.jpg   IMG_20221023_133800093.thumb.jpg.34a9882353193e870d5596d6ae759c6f.jpg


 

 

Auf beiden Bildern hast du die Daumen auf der spannenden Fläche. ;-)

 

Und ein Foto in axialer Richtung mit dem Nocken zu dir wäre hilfreicher :-) (so erkennt man nur große Abweichungen). 

 

wenn du jedoch total sicher bist, dass es das nicht ist, dann … 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist nicht ganz einfach, das mit nur zwei Händen treffend zu fotografieren. Auf den Bildern kann man aber erahnen, dass die Kante der Nocke jeweils in einer Flucht mit der Kante der Hebelaufnahme steht (linke Seite, wo kein Daumen drauf ist) - und das auf beiden Seiten. Aber auch mal nur rein logisch - die Flächen (Ober- und Unterseite) der Nocke, wie auch der Hebelaufnahme stehen jeweils parallel zueinander. Die Drehung der Flächen der Nocke zu den Flächen der Hebelaufnahme muss damit auch jeweils an der Ober- wie an der Unterseite identisch sein. Wenn ich das ganze dann um 180 Grad drehe, habe ich wieder die gleiche Situation wie vorher. 

Wenn man das Ding in der Hand hat leuchtet das sofort ein - und auch beim Einbau merkt man das - der Hebel steht immer gleich, egal wie rum die Welle drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Schwierig mit den beiden verpressten enden. Geht, ist aber geficke. Mich wundert, dass es nicht passt, da das eigentlich sonst nie ein Thema ist... Evtl ist der Zug falsch? Schlechte charge oder so? Die Länge des Außenzuges mal mit dem original verglichen? 

 

Endhülse lösen, Drehmel Trennscheibe, 1x quer und dann längs aufdrehmeln.

Aber ja - sollte eigentlich so passen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Hülle kürze, rutscht mir der Zug beim Einbau aus dem Anschlag am Pedal - das ist alles schon ziemlich stramm. Hab mich daher entschieden, dass ich bei der Bremse keine Kompromisse eingehe. Ich werde einen Bowdenzug mit längerem Gewindeterminal machen lassen.

 

Dass es nicht passt - keine Ahnung warum, aber es passt halt nicht. Hatte jetzt schon zwei Züge zum Vergleich hier (beide Original), die Maße sind identisch und passen auch zu dem was draufsteht. Irgendwas ist bei der Kombi aus Rahmen und Motor offenbar anders.

 

Wird jetzt also ein Custom-Roller ;-). Werde berichten.

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich ja schon, dass das im Topic noch nie angesprochen wurde. 


ich weiß es ja auch nicht wirklich.

 

aber könnten die ganzen Anpassungsprobleme vielleicht damit zusammenhängen, dass die T5 schlicht einen längeren Radstand hat als die PX?

ich mein: irgendwo muss der ja rausgeholt werden. Je nachdem wo sind natürlich auch so Teile wie Züge anders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://rollerchaos.blogspot.com/2015/03/halt.html?m=1

 

Nein die T5 hat nur ein kantiges aufgesetztes Heckteil, der Rahmen ist der gleiche. Der Rahmen war auf einer Streckbank :-)

 

Es könnte höchstens noch sein das das Bremspedal ein Nachbau ist oder von LML und so vielleicht was nicht zusammen passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "Radstand Vespa PX" und "Radstand Vespa T5" in Google eingebe sehe ich das gleiche Ergebnis. Kaum zu glauben... Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass das am Rahmen liegt. Presswerkzeuge sind ziemlich groß und teuer und das Einfahren ist auch aufwendig. Sprich, die macht man eigentlich nur neu, wenn's unbedingt sein muss. Dass die T5 dagegen ein eigenständiges Motorgehäuse hat, ist klar - die Kokillen mussten also eh neu.

 

Es sind sonst keine Repro- oder LML-Teile am Roller. Alles, was am Rahmen ist, ist original PX alt - und eine Stretch-PX wollte ich eigentlich auch nicht bauen.

 

Schon witzig, Roller-Konstruktionsarchäologie 2022...

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Schaut euch mal an, wie weit die Einstellschraube auch hier auf das Gewindeterminal aufgeschraubt ist und wie der Hebel steht.  Sieht genauso aus, wie auf anderen Bildern hier im Topic. Bei einem T5 Motor steht der Hebel etwas weiter hinten. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass alle, die hier ihre Bremse mit der T5 Mechanik verbessern wollen mit total abgefahrenen Belägen unterwegs sind.

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Wenn ich "Radstand Vespa PX" und "Radstand Vespa T5" in Google eingebe sehe ich das gleiche Ergebnis. Kaum zu glauben... Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass das am Rahmen liegt. Presswerkzeuge sind ziemlich groß und teuer und das Einfahren ist auch aufwendig. Sprich, die macht man eigentlich nur neu, wenn's unbedingt sein muss. Dass die T5 dagegen ein eigenständiges Motorgehäuse hat, ist klar - die Kokillen mussten also eh neu.

 

Es sind sonst keine Repro- oder LML-Teile am Roller. Alles, was am Rahmen ist, ist original PX alt - und eine Stretch-PX wollte ich eigentlich auch nicht bauen.

 

Schon witzig, Roller-Konstruktionsarchäologie 2022...

Naja - Piaggio wollte damals mit der T5 ja beweisen, was man aus einer 125er rausholen kann. War ein Projekt aus Ehrgeiz.

der Motor ist ja auch mal komplett anders - traue denen durchaus zu, dass die auch den Rahmen technisch gesehen komplett neu gemacht haben.

 

die Frage für das Thema Bremse ist ja, WO sie den unterschiedlichen Radstand umgesetzt haben. Könnte Rahmen selbst sein, aber auch motoraufhängung oder einzelne Bauteile (Winkel Gabel zB…)

 

das alles weiß ich nicht.

 

aber in der Theorie kann ich mir gut vorstellen, dass der gesamte Hinterradbremszug deshalb erst mal nicht einfach so auf PX passt…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremszug passt ja bei sehr vielen einfach plug'n'play, nur beim TE nicht. Die T5 hat, bis auf das angestückelte Heck, den exakt gleichen Rahmen wie die Lusso.

Der unterschiedliche Radstand ist m. E. eine urban legend...

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rahmen und die Gabel sind gleich. Mal abgesehen von der anderen Lenkerbefestigung an der 5.

Die 5 ist nix anderes als eine PX mit aufgesetztem Heckblech und der Motor ist von seinen Abmessungen auch identisch. 
Ich fahre selbst T5 und PX (mit T5 Bremszug) und da hat es bisher immer gepasst. 
 

Wenn also alter und neuer Zug gleich lang sind und es trotzdem mit dem neuen Zug nicht passt, kann es nur am Zusammenbau der Bremsmechanik liegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn also alter und neuer Zug gleich lang sind und es trotzdem mit dem neuen Zug nicht passt, kann es nur am Zusammenbau der Bremsmechanik liegen. 

 

 

Das war auch meine Vermutung - aber was kann man da falsch machen? Die Welle falschrum geht nicht, der Hebel ist richtig rum drauf und die Hülle vorne im Pedal ganz eingesteckt. Mehr Fehlerquellen fallen mir nicht ein.

 

Kannst Du bei Gelegenheit mal nachsehen, ob bei Deiner PX der Hebel an der Bremswelle anders steht als bei der T5? Von den Bildern hier zu urteilen steht der Hebel bei der T5 weiter nach hinten (=flacher) als bei PX mit T5 Hebel und Zug.

 

Ich vermute weiterhin, dass da irgendwas anders ist. Meine Variante ist halt auch PX mit T5 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs! :cheers: Man sieht auch auf Euren Bildern, dass die Einstellschraube bei den PXen ein Stück weiter reingeschraubt ist als bei der T5 - die Hebel stehen aber ähnlich. Für mich deutet das darauf hin, dass die Bremsmechanik identisch ist (Hebel stehen gleich), es aber irgendeinen Längenunterschied Richtung Pedal gibt (PX weiter eingeschraubt). Das passt genau zu allem, was man hier im Topic sieht - einige hatten hier bei PX Umrüstungen das Problem, dass das Gewinde Richtung Pedal zum Einstellen nicht mehr lang genug war (im Vergleich zu Euch wahrscheinlich durch Toleranzen) und der Pedalweg daher nicht ausreichte, um die Beläge in der Trommel anzulegen. Beim T5 Motor im PX Rahmen ist es dann genau andersrum -  da reicht die Länge des Zuges nach hinten dann nicht mehr aus, so dass die Schraube nicht draufgeht ohne eine Feststellbremse draus zu machen. Passt schon alles zusammen - nur warum das Ganze? Keine Ahnung...

 

vor 35 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Vielleicht haben sie Dir auch den Bremszug von der PK XL 2 verkauft, anstatt von der T5.

 

Das hatte ich auch vermutet, soweit ich weiß hat der Zug von der PK vorne aber kein Augterminal, sondern einen Tonnennippel. Ich hab zwei Züge da - einmal SIP und einmal SCK - beide waren gleich und es waren auch Züge für die T5.

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann nur der Abstand von dem Gegenhalter am Motor anders sein! Ich selbst habe das auch vor gut 20 Jahren schon so umgebaut, dann von PX alt Motor auf Lusso Motor umgebaut. Dort musste ich noch zwei Beilagscheiben am Anschlag dazubauen, da ich sonst nicht vorspannen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aus meiner Sicht nicht sein - ich hab ja einen T5 Motor und den passenden Zug dazu - im T5 Rahmen sollte das dann auch passen - im PX Rahmen passt's aber nicht. Der Längenunterschied muss irgendwo vor dem Gegenhalter sein.

 

Was mir gerade noch an @Elbrattes Fotos auffällt - kann es sein, dass der Dämpfer bei der T5 etwas schräger steht? Kann auch Perspektive sein - falls das aber so ist, würde das darauf hindeuten, dass die ganze Schwinge beim T5 Motor ein Stück länger ist. Weiterer Hinweis darauf - bei den PXen geht das Gewindeterminal bis zum Rand der Felge (einheitlich), bei der T5 endet es vorher.

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten die jeweils die Länge zur Aufhängung bestimmt. Ein mal am Pedal - Abstand Einhängpunkt und Abstützung und eben an der Bremsnocke/Aufnahme - da ebenso Abstand Tonne und Abstützung am Motorblock. Ich selbst habe damals einen originalen von Piaggio verbaut gehabt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Einstellschraube theoretisch dazurechne (also die Länge die am Motorblock in der Regel übersteht im Gewindeloch) dann könnte dieser Längenunterschied erklärt werden .... mal als Theorie! Vielleicht hat das Piaggio beim T5 Block dazugerechnet und so den Halter versetzt...

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal ne Runde gemessen - es ist in der Tat so, dass der Gegenhalter für die Bremszughülle am Gehäuse bei meinem T5 Motor etwas weiter vorne sitzt als bei meinem PX alt Motor. Schwierig, das im eingebauten Zustand genau zu messen, aber es ist rund ein cm. Alle anderen Maße sind in etwa identisch. 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information