Cpt.Howdy Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 dann wunderts mich warums beim px block nur andersrum passt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Also bei mir passts eigentlich egal wie rum nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ich kram das mal hoch, gibt es da wirklich unterschiedliche Längen des T5 Bremszuges? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Zum Beispiel Ben den Oldies kann man DEN HIER gut verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Am 23.11.2015 um 18:40 hat bugix folgendes von sich gegeben: Also bei mir passts eigentlich egal wie rum nicht. Bei mir passt das an meiner Lusso auch absolut nicht. Auch mit unterlegscheiben nicht, mal abgesehen davon, dass ich mit unterlegscheiben nicht zum TÜV fahren möchte. Was ist denn jetzt das mittel der Wahl? Zug kürzen und ein Augterminal draufpressen oder irgendwie eine Schlaufe basteln? Gibt es vielleicht doch noch kürzere Züge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Kannst die Klemmung vorne montieren die du vorher hinten hattest. Hab ich bei der ET3 gemacht. Bei meiner Rally ist das vorne eh orig so. Rally war somit easy. ET3 ein Krampf hoch drei bis die Länge dann passte. Würde ich in Zukunft ausgebaut anpassen. Also Pedal mit Zug direkt an den Motor ohne Rahmen. So die Länge anpassen und dann verbauen. Wenns dann mal passt ist’s schon geil. Bearbeitet 12. April 2020 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) schraubklemmen wollte ich ja eigentlich vermeiden. das wird dann die letzte option. aber danke für den tipp. ich setze erstmal frische beläge rein und verlänger das gewinde. Bearbeitet 12. April 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Am 12.4.2020 um 17:08 hat sbob folgendes von sich gegeben: Bei mir passt das an meiner Lusso auch absolut nicht. Auch mit unterlegscheiben nicht, mal abgesehen davon, dass ich mit unterlegscheiben nicht zum TÜV fahren möchte. Was ist denn jetzt das mittel der Wahl? Zug kürzen und ein Augterminal draufpressen oder irgendwie eine Schlaufe basteln? Gibt es vielleicht doch noch kürzere Züge? Hatte umgekehrt das Problem, daß mein Zug zu kurz war. PK XL 2 ( evtl. auch PK XL?) hatte auch das Zugprinzip der T5 . Mir hatte man dann wohl einen PK Zug verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) ich habe jetzt das gewinde soweit es geht verlängert und die bremse lässt sich vernünftig einstellen. jetzt habe ich noch das problem dass der bremshebel ein wenig durchhängt so dass sich der bremslichtschalter nicht wieder öffnet. muss ich jetzt die hülle 2cm kürzen? hier nochmal das erweiterte gewinde, falls es jemanden interessiert: Bearbeitet 25. April 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 46 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben: ich habe jetzt das gewinde soweit es geht verlängert und die bremse lässt sich vernünftig einstellen. jetzt habe ich noch das problem dass der bremshebel ein wenig durchhängt so dass sich der bremslichtschalter nicht wieder öffnet. muss ich jetzt die hülle 2cm kürzen? hier nochmal das erweiterte gewinde, falls es jemanden interessiert: Hast Du da mal nen Zugtest gemacht? Also die Frage stellt sich mir, weil du das Gewinde über den Bereich geschnitten hast in dem der Seilzug geklemmt wird. Ich persönlich hätte da bedenken das der Seilzug da noch belastbar drin hält. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) definiere zugtest. ich denke aber, das hält. soviel substanz habe ich da nicht abgenommen. jedenfalls fliegt das bei einer vollbremsung nicht auseinander. Bearbeitet 25. April 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Du hast rund 2/3 der Verpressungslänge materialmässig geschwächt, das würde ich bei mir nicht mehr einbauen. Aber jeder wie er will ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) wenn die maße stimmen und alles passt, kann ich ja noch zum bootsausrüster gehen und mir ein neues gewindeterminal aufpressen lassen. ich hab jedenfalls keine schmerzen damit vorübergehend zu fahren. zumindest habe ich dabei weniger bedenken als schraubnippel zu verwenden. nochmal zu meiner frage: kommt der bremshebel wieder weiter hoch wenn die hülle kürzer ist? Bearbeitet 26. April 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Nimm einen neuen Bremszug! Das Gewinde ist zudem lang genug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 ich hab noch einen neuen liegen. der ist ebenfalls 3cm zu lang. gibt es irgendwo kürzere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Bau doch am Bremspedal auf klemmbefestigung um, dann kannst das rauskürzen wie du willst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Um die T5 Mechanik zu nutzen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Standardzug mit Klemmteil und Gewinde: https://www.scooter-center.com/de/befestigung-set-bremszug-bgm-original-m6-x-1-0mm-vespa-vorne-pk-s-pk-xl/xl2-px-1984-1998-vespa-hinten-pk-s-pk-xl/xl2-px-rally-sprint150-ts125-gt125-gtr125-super-verwendet-zur-umruestung-auf-einstellbaren-bremszug-mit-gewinde-t5-125cc-bgm6486 Bremszug mit Gewinde für Rally/Sprint https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-innen-oem-qualitaet-oe-2-5mm-ohne-oese-mit-gewindestueck-m6-fuer-umbau-auf-bremsarm-t5-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-vna-vnb-vba-vbb-vnc-vbc-4350015n Für eine PX braucht es dazu noch ein Klemmplättchen-Set ohne Zugführung: https://www.scooter-center.com/de/klemmplaettchen-set-bremspedal-bgm-original-vespa-v50-v90-50n-pv125-et3-ss50-ss90-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-px-bgm6483 Letzteres kann man natürlich auch aus dem jetzt nicht mehr benötigten Klemmplättchen-Set durch entfernen des Zughalters erstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Um die T5 Mechanik zu nutzen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Standardzug mit Klemmteil und Gewinde: https://www.scooter-center.com/de/befestigung-set-bremszug-bgm-original-m6-x-1-0mm-vespa-vorne-pk-s-pk-xl/xl2-px-1984-1998-vespa-hinten-pk-s-pk-xl/xl2-px-rally-sprint150-ts125-gt125-gtr125-super-verwendet-zur-umruestung-auf-einstellbaren-bremszug-mit-gewinde-t5-125cc-bgm6486 Von dem Kram hält man hier generell nichts Diesem kleinen Schräubchen sein Leben anzuvertrauen ist einfach völlig Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Von dem Kram hält man hier generell nichts Diesem kleinen Schräubchen sein Leben anzuvertrauen ist einfach völlig Banane ich bin auch kein freund von verschraubungen. wenn der zug der option 2 von wheelspin lang genug ist und ich mir eine öse mit kausche bauen kann, wäre das eine option und sonst lass ich mir ein gewindeterminal einpressen. Bearbeitet 26. April 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) ich habe den Zug (option 2 von wheelspin) und die Ummantelung 3cm gekürzt und jetzt passt es Bearbeitet 9. Mai 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Jetzt kann ich auch noch eine Variante beitragen, wenn auch keinen wirklichen Umbau - PX mit italienischem T5 Motor und originalem Piaggio Zug... https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-vespa-oe-2-9mm-t5-125cc-4350018?number=4350018 ...passt nicht. Der Zug ist so kurz, so dass eine Feststellbremse draus wird, wenn man die Schraube draufmacht. Verwirrend. Vielleicht liegt's an den neuen Belägen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Hast Du evtl eine neue Bremstrommel montiert? Ich hatte vor kurzem eine Nachbaubremstrommel in der Hand. Da war es ähnlich. Die Mutter ging verglichen mit der originalen Trommel nur wenig auf das Gewinde (aber auch zumindest ganz). Die Trommel ist mir dann auf einer Tour gebrochen. Bearbeitet 17. Oktober 2022 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 19. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2022 Nee, die Bremstrommel ist die alte originale. Die anderen Teile genauso, nur die Beläge sind neu, aber da sollte es doch eigentlich keine Unterschiede geben. Der Hebel ist auch mit Bogen zum Motor drin - kann man da sonst noch irgendwas falsch machen? Ich hatte den Motor vorher noch nicht in dem Rahmen - ist eine PX alt aus der ersten Serie mit dem runden Anschlag am Bremspedal - aber macht das einen Unterschied? Im Zweifel wird die Rally/Sprint-Variante von Wheelspin mit dem Klemmplättchen funktionieren, aber die verpresste Variante wäre schon schöner. Ich muss mir das ganze bei Gelegenheit nochmal in Ruhe angucken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 So, hab das ganze gestern nochmal angesehen - der Zug sitzt richtig drin, der Hebel ist auch richtig rum und das ganze steht auch nicht irgendwie komisch. Trotzdem fehlen 1,5cm, um die Einstellschraube einmal komplett aufschrauben zu können. Das ganze kann also offenbar passen, muss aber nicht... Werde mich jetzt mal nach einem längeren Zug umsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Am 19.10.2022 um 08:35 hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben: Nee, die Bremstrommel ist die alte originale. Die anderen Teile genauso, nur die Beläge sind neu, aber da sollte es doch eigentlich keine Unterschiede geben. Der Hebel ist auch mit Bogen zum Motor drin - kann man da sonst noch irgendwas falsch machen? Ich hatte den Motor vorher noch nicht in dem Rahmen - ist eine PX alt aus der ersten Serie mit dem runden Anschlag am Bremspedal - aber macht das einen Unterschied? Im Zweifel wird die Rally/Sprint-Variante von Wheelspin mit dem Klemmplättchen funktionieren, aber die verpresste Variante wäre schon schöner. Ich muss mir das ganze bei Gelegenheit nochmal in Ruhe angucken... Welle mit Nocken um 180 Grad verdreht… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Nocken und Aufnahme für den Arm 90Grad zueinander stehen, hab das aber nie angesehen. Hab auch gerade keine Welle zur Hand. Wenn es aber 90+/- ein paar Grad sind, erklärt das die Abweichungen hier im Topic. Mit normaler PX Aufnahme würde es auch nichtmal auffallen, wenn's mal so und mal so drin sitzt - weil man's eh durch den Zug wieder ausgleicht. Da werden dann halt nur die Beläge etwas früher oder später fällig. Hat zufällig jemand eine Welle da, um nachsehen zu können, wie Nocke und Hebelaufnahme zueinander stehen? Bearbeitet 23. Oktober 2022 von MaltWhiskey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 50 Minuten hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben: Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Nocken und Aufnahme für den Arm 90Grad zueinander stehen, hab das aber nie angesehen. Hab auch gerade keine Welle zur Hand. Wenn es aber 90+/- ein paar Grad sind, erklärt das die Abweichungen hier im Topic. Mit normaler PX Aufnahme würde es auch nichtmal auffallen, wenn's mal so und mal so drin sitzt - weil man's eh durch den Zug wieder ausgleicht. Da werden dann halt nur die Beläge etwas früher oder später fällig. Hat zufällig jemand eine Welle da, um nachsehen zu können, wie Nocke und Hebelaufnahme zueinander stehen? nicht 90 Grad (sonst hätte ich es ja oben nicht gesagt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Nimm's mir nicht übel, aber das Topic ist halt auch schon 13 Jahre alt - und obwohl das ziemlich naheliegend ist, ist da offenbar noch keiner drauf gekommen.... Daher das peer review Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Gerade eben hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben: Nimm's mir nicht übel, aber das Topic ist halt auch schon 13 Jahre alt - und obwohl das ziemlich naheliegend ist, ist da offenbar noch keiner drauf gekommen.... Daher das peer review ich hab den Anfang des Topic nicht verfolgt … Nur die letzte Seite gelesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Nee, Goof, sorry, das ist es nicht. Hab gerade mal eine Welle ausgebaut und angesehen. Du hast Recht damit, dass es keine 90 Grad sind (war auch blöd von mir ausgedrückt), aber das Verhältnis der Drehung der Flächen zueinander ist von beiden Seiten gleich (siehe Bilder). Wäre anders auch gar nicht möglich - hatte da nur einen Knoten im Hirn. Sprich - um 180 Grad drehen bringt keinen Unterschied. Ich brauche also doch einen längeren Zug... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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