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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich nehm Spiritus um das schmieren bei Alu zu vermeiden. Funzt super.

Absolut! Und wenn doch was hängenbleibt gibts nen alten graugusszylinder zum draufhalten! Dann is wieder frei!

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flutschi machts halt doch viel besser und die natronlauge kann man sich dann ganz sparen :rotwerd:

 

aber nun weiter: schräg oder leicht bauchig?

das sollte jetzt keine DBM fahrerbeschreibung sein, sondern vielmehr eine frage der überströmergestaltung.

grobe form hab ich mal an zylinder angepasst, nach unten wird später noch etwas geöffnet.

dadurch wird das ganze sowieso steiler und ich hätte die "bauchigkeit" von der fräserform die oben abgeboldet ist übernommen...

 

grafik.thumb.png.62cf746ec75580d0ce1a79e969e86a8e.png

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 30 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

aber nun weiter: schräg oder leicht bauchig?

 

Zum Zylinder hin sollten die ÜS ungefähr in die selbe Richtung zeigen in der es auch im Zylinder weiter geht. Meist bedeutet das, dass es leicht bauchig wird. Zum Gehäuse hin kannst du das so lassen und einfach einen Übergang auf die originalen (winzigen) ÜS gestalten. So bleibt das Gehäuse am stabilsten und Leistung kostet das auch nicht.

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@Motorhead

 

Servus,

 

Ich Fräse sehr viel und würde Dir ein Spraydosendeckelchen (ohne Loch) mit Schneidöl und Pinselchen empfehlen, Wahlweise geht auch Bienenwachs.

Kommt aber auch auf die Geschwindigkeit und Schneidendruck an.

Hss-Fräser sind mit Aluguss ohnehin leider Recht flott stumpf daher meine absolute Empfehlung gleich auf Hm setzen.

 

Rlg christian

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vor 33 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Meine Herrn,

Aluspacer sind doch Kinderkram, fräst doch mal wirklich "hochfeste" Stahlspacer, da weiss man abends, was fräsen von Hand heisst;-)

 

pr

Schönes Gefühl , wenn nach vier Monaten die letzten späne aus den Händen rausgewachsen sind...

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hab das mal so hingepfuscht, fürs erste wirds mal reichen und ich wollte nix ausreizen.

am abend wird glatt geschliffen.....und dann irgendwanm könnte ich das ding mal zamnageln und mal einen probestart machen.

 

 

aufbau27.jpg

 

ps: keine kommentare über den pleuelschlitz, dafür könnt ihr @Mediakreck steinigen!

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 27 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

und dann noch ein Stück Stahl daneben, kurz ranhalten und wieder frei, GG geht auch gut 

 

Jup, hatte da mal einen 130er Zirri (nicht MR2000, den Gehäuseansauger mit 3 ÜS), der war ideal dafür. Kein anderes Stück Metall kam an den ran, da wurde alles wieder frei. Glaube der liegt heute bei LTH in der Werkstatt und wird immer noch genau dafür benutzt. Ist aber in der Zwischenzeit etwas leichter geworden, verfräst sozusagen :-D 

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vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Jup, hatte da mal einen 130er Zirri (nicht MR2000, den Gehäuseansauger mit 3 ÜS), der war ideal dafür. Kein anderes Stück Metall kam an den ran, da wurde alles wieder frei. Glaube der liegt heute bei LTH in der Werkstatt und wird immer noch genau dafür benutzt. Ist aber in der Zwischenzeit etwas leichter geworden, verfräst sozusagen :-D 

hahah ich Zirri 130, revergefahren, superlaut, dafür aber langsammm, hatte einen Polypen in der Mannschaft, der hat immer gedroht in stillzulegen :-D

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alter @jolle, was hast du dir bei dem ansaugstutzen gedacht? :-D:cheers:

 

grafik.thumb.png.b33d6ac4752bc2e0c4514305b2b2eec9.png

 

aber im ernst:

gibts einen tipp wie ich den kicker am besten biegen kann?  einfach mit hitze weiter nach aussen?

oder wie hast du das damals gemacht, gedreht kannst ja nicht gefahren sein weil der stutzen ist ja bei 5loch auch nicht drehbar :-)

 

ps: das polrad wird jetzt nur für kurzen testmotorlauf verwendet, ich wurde schon gewarnt dass bei so stark abgedrehten pk radln die gefahr besteht, dass sie sich bei drehzahl auflösen - das risiko werd ich nicht eingehn.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Hier gibt's noch alte Bilder, wie das bei mir mit dem Vergaser aussah:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/?page=157&tab=comments#comment-1066306094

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/?page=171&tab=comments#comment-1066370064

 

Kicker habe ich glaub kalt im Schraubstock gebogen, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Polrad sah bei mir auch so ähnlich aus. Hat problemlos gehalten 

 

 

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naja ich würd das ding gern mal auf der werkbank zum laufen kriegen, bevor ich mich ums wasser kümmere.

 

ich krieg den kicker mit normalsterblichen massnahmen aber nicht gebogen, 3x probiert mit schraubstock, zange und hammer - keine chance. presse leider nicht zur verfügung :dontgetit:

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stangen die drüberpassen oder stark fixierte schraubstöcke sind hier leider mangelware....

auch mitn hammer dann kein erfolg vorhin trotz anheizen im schraubstock und auf platte draufstehn beim dengeln :-D

anscheinend bin ich zu zärtlich ;-)

 

grafik.thumb.png.3aee1c7e69cfe3609608daffabe3cc27.png


 

 

jedenfalls hab ich einen hass grad auf das ding.....

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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