Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich nehm Spiritus um das schmieren bei Alu zu vermeiden. Funzt super.

Absolut! Und wenn doch was hängenbleibt gibts nen alten graugusszylinder zum draufhalten! Dann is wieder frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flutschi machts halt doch viel besser und die natronlauge kann man sich dann ganz sparen :rotwerd:

 

aber nun weiter: schräg oder leicht bauchig?

das sollte jetzt keine DBM fahrerbeschreibung sein, sondern vielmehr eine frage der überströmergestaltung.

grobe form hab ich mal an zylinder angepasst, nach unten wird später noch etwas geöffnet.

dadurch wird das ganze sowieso steiler und ich hätte die "bauchigkeit" von der fräserform die oben abgeboldet ist übernommen...

 

grafik.thumb.png.62cf746ec75580d0ce1a79e969e86a8e.png

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

aber nun weiter: schräg oder leicht bauchig?

 

Zum Zylinder hin sollten die ÜS ungefähr in die selbe Richtung zeigen in der es auch im Zylinder weiter geht. Meist bedeutet das, dass es leicht bauchig wird. Zum Gehäuse hin kannst du das so lassen und einfach einen Übergang auf die originalen (winzigen) ÜS gestalten. So bleibt das Gehäuse am stabilsten und Leistung kostet das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

 

Servus,

 

Ich Fräse sehr viel und würde Dir ein Spraydosendeckelchen (ohne Loch) mit Schneidöl und Pinselchen empfehlen, Wahlweise geht auch Bienenwachs.

Kommt aber auch auf die Geschwindigkeit und Schneidendruck an.

Hss-Fräser sind mit Aluguss ohnehin leider Recht flott stumpf daher meine absolute Empfehlung gleich auf Hm setzen.

 

Rlg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Meine Herrn,

Aluspacer sind doch Kinderkram, fräst doch mal wirklich "hochfeste" Stahlspacer, da weiss man abends, was fräsen von Hand heisst;-)

 

pr

Schönes Gefühl , wenn nach vier Monaten die letzten späne aus den Händen rausgewachsen sind...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal so hingepfuscht, fürs erste wirds mal reichen und ich wollte nix ausreizen.

am abend wird glatt geschliffen.....und dann irgendwanm könnte ich das ding mal zamnageln und mal einen probestart machen.

 

 

aufbau27.jpg

 

ps: keine kommentare über den pleuelschlitz, dafür könnt ihr @Mediakreck steinigen!

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

und dann noch ein Stück Stahl daneben, kurz ranhalten und wieder frei, GG geht auch gut 

 

Jup, hatte da mal einen 130er Zirri (nicht MR2000, den Gehäuseansauger mit 3 ÜS), der war ideal dafür. Kein anderes Stück Metall kam an den ran, da wurde alles wieder frei. Glaube der liegt heute bei LTH in der Werkstatt und wird immer noch genau dafür benutzt. Ist aber in der Zwischenzeit etwas leichter geworden, verfräst sozusagen :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Jup, hatte da mal einen 130er Zirri (nicht MR2000, den Gehäuseansauger mit 3 ÜS), der war ideal dafür. Kein anderes Stück Metall kam an den ran, da wurde alles wieder frei. Glaube der liegt heute bei LTH in der Werkstatt und wird immer noch genau dafür benutzt. Ist aber in der Zwischenzeit etwas leichter geworden, verfräst sozusagen :-D 

hahah ich Zirri 130, revergefahren, superlaut, dafür aber langsammm, hatte einen Polypen in der Mannschaft, der hat immer gedroht in stillzulegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter @jolle, was hast du dir bei dem ansaugstutzen gedacht? :-D:cheers:

 

grafik.thumb.png.b33d6ac4752bc2e0c4514305b2b2eec9.png

 

aber im ernst:

gibts einen tipp wie ich den kicker am besten biegen kann?  einfach mit hitze weiter nach aussen?

oder wie hast du das damals gemacht, gedreht kannst ja nicht gefahren sein weil der stutzen ist ja bei 5loch auch nicht drehbar :-)

 

ps: das polrad wird jetzt nur für kurzen testmotorlauf verwendet, ich wurde schon gewarnt dass bei so stark abgedrehten pk radln die gefahr besteht, dass sie sich bei drehzahl auflösen - das risiko werd ich nicht eingehn.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's noch alte Bilder, wie das bei mir mit dem Vergaser aussah:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/?page=157&tab=comments#comment-1066306094

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/?page=171&tab=comments#comment-1066370064

 

Kicker habe ich glaub kalt im Schraubstock gebogen, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Polrad sah bei mir auch so ähnlich aus. Hat problemlos gehalten 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd das ding gern mal auf der werkbank zum laufen kriegen, bevor ich mich ums wasser kümmere.

 

ich krieg den kicker mit normalsterblichen massnahmen aber nicht gebogen, 3x probiert mit schraubstock, zange und hammer - keine chance. presse leider nicht zur verfügung :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stangen die drüberpassen oder stark fixierte schraubstöcke sind hier leider mangelware....

auch mitn hammer dann kein erfolg vorhin trotz anheizen im schraubstock und auf platte draufstehn beim dengeln :-D

anscheinend bin ich zu zärtlich ;-)

 

grafik.thumb.png.3aee1c7e69cfe3609608daffabe3cc27.png


 

 

jedenfalls hab ich einen hass grad auf das ding.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information