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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

ah danke! nachdem die breite unter 16mm sein müsste, dürfte es vermutlich genau dieses ausverkaufte sein, oder?

 

https://www.grand-sport.de/Unteres-Pleuellager-20-x-26-x-12mm

 

Zitat

Unteres Pleuellager von MAZZUCCHELLI für die VESPA Smallframe Modelle PV und PK

Standard Lager, so wie es original in den Smalframe Kurbelwellen von MAZZUCHELLI verwendet wird.

Abmessungen:
20 x 26 x 12mm

Lieferumfang:
1 Pleuellager

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

meine 54 hub mazzu sf vollwangenwelle ist ausseinandergepresst, das alte lager ist aber nicht mehr das beste.

damit ich das bultaco 116er pleuel (dieses) nach schmälerschleifen wieder verbauen kann würd ich ein silberlager benötigen.

das original beim pleuel beiliegende ist viel zu breit und kann nicht angepasst werden.

 

woher krieg ich da was passendes?

 

danke :-)

 

da wars noch heile :-D

welle_pleuel_800.jpg 1766-bco-0252-a-bultaco-200cc-2t-biella-

Kingwelle hat das lagernd :cheers:

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Am 25.1.2020 um 17:15 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wurde mir von der Prüfstandsgaudi aus Österreich zugespielt,

danke in die Alpenrepublik:cheers:

V2 Motor mit 122 / 123er Zylis

 

ist kein Wunder, wenn die Rotax- Zylis so rar werden;-):thumbsup:

 

pr

IMG-20200125-WA0005.jpg

 

Gibt es hiervon eigentlich ein Video oder näheres zum Aufbau?

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  • 2 Wochen später...

Bin auch ein bisschen weiter gekommen. Hab mich jetzt für einen 0,5mm Aluspacer entschieden, um die originalen Stehbolzen zum Wassermantel abzudecken.

Die Steuerzeiten sind für die Straße auch ganz nett, mit 128/176 (Auslasschieber geschlossen) 196 (Auslasschieber offen), denke ich. 

 

Jetzt heißt es erstmal mit dem Rahmen weitermachen, um dann den Ansaugstutzen zu bauen.

20200228_195953.jpg

20200227_190334.jpg

20200227_185635.jpg

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  • 6 Monate später...
Am 25.1.2020 um 17:15 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wurde mir von der Prüfstandsgaudi aus Österreich zugespielt,

danke in die Alpenrepublik:cheers:

V2 Motor mit 122 / 123er Zylis

 

ist kein Wunder, wenn die Rotax- Zylis so rar werden;-):thumbsup:

 

pr

IMG-20200125-WA0005.jpg

 

hab jetzt für die interessierten mehr infos dazu:


1.jpeg

 

2.jpeg

 

3.jpeg

 

4.jpeg

 

5.jpeg

 

übrigens: aktuell steht das ding derzeit bei 55ps/40nm!

 

hier noch altes video mit 2 anderen rotaxzylindermodellen drauf:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
vor 34 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was ist denn aus den ganzen Projekten geworden, die hier vor einem Jahr begonnen wurden?

In meinem Fall ging’s bisher nicht über das Teilesammeln und aufbereiten hinaus. Gut, Motorblöcke sind mittlerweile angepasst, Zylinder aufbereitet/ gehont. Das Zeug liegt eigentlich schon zum Zusammenbau fertig da. Is halt leider nicht Prio- obwohl es das eigentlich eher verdient hätte als manch anderes Projekt- aber die Zeit is halt sehr begrenzt und irgendwie muss ja auch Kohle rein fürs Hobby, das Rotax Material kostet nur, aber bleibt dann auch langfristig im Besitz. Ich bleib aber weiter dran und bin nicht weniger geil drauf als vor nem Jahr. 
:cheers:

Bearbeitet von AUGUST
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Ähnlich sieht es hier auch aus. Durch den Umzug unserer Halle war ich den kompletten Sommer/Herbst eingebunden.

Jetzt geht's aber langsam weiter. Die überströmer im Gehäuse und der adapterplatte sind fertig und momentan geht es mit den gfk arbeiten am flipheck und der kühlerverkleidung weiter. Außerdem beschäftigte im mich intensiv mit der Ansteuerung der Wasserpumpe. Die möchte ich Temperaturabhängig drehzahl Steuern... Langweilig wird es also nicht...;-):cheers:

20201028_170832.jpg

20201031_155807.jpg

20200311_163113.jpg

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  • 1 Monat später...

danke! habs schon :-)

dieses wurde bestellt: https://ttw-offroad.de/n1011-woessner-nadellager

alternativ:

https://www.vhm.nl/en/catalog/engine-parts/engine-bearings/small-end-bearings/21.2217/properties/g+c+a+nr+view

 

nun gehts an die ermittlung wie dick die adapterplatte werden soll ;-)


 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 18 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

danke! habs schon :-)

dieses wurde bestellt: https://ttw-offroad.de/n1011-woessner-nadellager

alternativ:

https://www.vhm.nl/en/catalog/engine-parts/engine-bearings/small-end-bearings/21.2217/properties/g+c+a+nr+view

 

nun gehts an die ermittlung wie dick die adapterplatte werden soll ;-)


 

 

Ist aber nur 17.8mm breit

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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