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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@rennvespehallo,

der von dir verschmähte "Plastikkäfig" ist beim NJ 304 ECP aus Glasfaserverstärktem Polyamid. (Quelle agrolager)

 

Während die TN9 Lager einen Käfig aus Polyamid besitzen,

das sind die ganz schwarzen Käfige.

Der Glasfaserverstärkte Käfig ist dagegen gelblich, bräunlich im Farbton und ist deutlich höherwertig.

Das weiter vorne abgebildete Lager wäre bis auf die C3 Lagerluft das "richtige" Lager.:thumbsup:

 

Ich würde dir zu C3 Lagerluft raten,

 

Gruß

 

In meinen Husqvarna Wr 250/360 Motoren sind ebenfalls die Glasfaserverstärkten Lager für die Kurbelwelle drinnen (von Husqvarna direkt so vorgeschrieben) und das ganze hält locker flockig alles aus. 

Bei Vespa hätte ich da ebenfalls keine Bedenken. Denn was bei den großen Motoren hält, sollte bei unseren "Bauernmotoren" ebenfalls halten :-D

Bearbeitet von Gawain
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vor 49 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Wie hoch dreht so n 123 eigentlich out of the Box?

@AUGUSThallo,

da gibt es die verschiedensten Modelle,

30 PS Version bei 11000 U/min

Rotax 123- 31,27 PS bei 11500

Limitiertes Sondermodell "SP" 34 PS über Drehzahl k.A.

 

Man könnte hier aber tricksen,

wenn man den Zündgeber der Rotax-Max Kartmotore am Schwung abgreifen würde,

dann kplt. den Kabelbaum inkl. Steuergerät des Max- Motors verbaut, sind 15000 U/min gar kein Problem.

Am Max-Motor wird an einer Ausklinkung an der Kuwe-Wange der ZZP abgegriffen.

Geber ist mit O-Ring zum Gehäuse abgedichtet.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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TN9 hält bei uns bei mehreren Motoren ohne Probleme seit mehr als 10 Jahren.

 

vor 59 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Während die TN9 Lager einen Käfig aus Polyamid besitzen,

das sind die ganz schwarzen Käfige.

 

Meine TN9 Lager sind nicht schwarz sondern braun

Bearbeitet von Elias
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Diese Glasfaserpolyamid Dinger machen mir keine Sorgen, die waren bei den Lagern die der Falc bei den Wellen immer mitgeliefert hat auch dabei. Auf Messing verzichte ich da jetzt auch mal. Peak bei 11K oder mehr ist schon mal gut. Das kommt ja auch immer auf n Auspuff drauf an. Da probiere ich dann eh paar Falc Anlagen durch.

Hab jetzt für mich was das Thema Resteverwertung angeht ganz brauchbares Zeug zusammen. Mein grober Plan sieht jetzt mal folgendes vor:

 

Rotax 123 54mm mit Nebenauslässen

Mozzi (Maiolo) Titan Kolben

Onkel Tom Welle Glocke 54/110/20

V-Force 2

PK Block mit kleiner Falc Hälfte

DRT Getriebe 69/(25,26,27) noch nicht festgelegt

GP one Kupplung 1. Version XL2 Deckel

Keihin PWK35 AS

PVL Innenrotor

Auspuff NSR14

 

Auspuffe kann ich aber noch was probieren, da liegt noch mehr da.

Denke wenn das so mal läuft dann kann da was ganz spaßiges rumkommen. Mit der H2O Pantscherei muss ich mich noch näher einlesen, da hab ich null Plan :whistling:

 

 

 

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fürs erste garnicht, der motor läuft 1-2min auch ohne kühler :-D

nachdem ich aber vespa gts kühler und pumpe angeboten bekommen habe, nagel ich die einfach irgendwo drauf vorne am beinschild.

 

 

vor 6 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

@Motorhead

Geht bei uns ja nicht so einfach, wie bei unseren doitschen Kollegen

 

achso du meinst ich fahr das auf der strasse?

nein nein, ich wollt einfach einen rotax motor aufbauen, kommt dann hier rein.

 

irgendwie sinnlos :lookaround:

 

rahmen_2019_4_800.jpg

 

rahmen_2019_1_800.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 23 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

achso du meinst ich fahr das auf der strasse?

nein nein, ich wollt einfach einen rotax motor aufbauen, kommt dann hier rein.

 

irgendwie sinnlos :lookaround:

 

 Ja genau, dacht du fährst das auf der Strasse, ist ja gerade nicht unauffällig :-D:-D:-D

 

Nix sinnlos, leider Geil. 

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Hallo,

ich verfolge das Thema Rotax mit großem Interesse, da ich auch mit dem Gedanke spiele mir auch einen Motor mit diesem Zylinder aufzubauen. Aktuell fahre ich einen M1A-60.

Zum Thema Adapterplatte bin ich über folgende Platte gestolpert:

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/piastra-md-racing-per-montaggio-cilindro-rotax-su-vespa-con-attacco-h2o.1.1.23.gp.1382.uw

 

Kennt die jemand?

Das mit dem Wassereinlass an der Platte finde ich gut gelöst, nur ist der Preis leider auch entsprechend.

Gibt es aktuell jemanden im GSF der die Produktion einer Adapterplatte in Planung hat? 

VG

Matthias

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Bin gerade dabei, eine ähnliche Adapterplatte zu realisieren. Die Zeichnungen sind soweit fertig und bei meinem Fräser. Geplant ist sie für einen 57er Italkit Rotax mit 56/116er Welle. Unterschiedliche Stärken usw sind sicherlich möglich. Infos zum Preis hab ich leider noch nicht. Viel günstiger, wie im o.g. Link wird sie sicherlich auch nicht.

Screenshot_20200115-203434_Drive.jpg

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vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ich würde bei so einer Platte unbedingt auf hochfesten Stahl setzen.

42CrMo4 oder mind. C45

 

hab bei meinem Umbau mit der hochfester Aluplatte Probleme gehabt

 

pr

 

Da reicht ganz normaler Stahl...

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vor 3 Stunden hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Inwiefern Probleme? Find den tip sehr interessant, weil momentan 7075 angedacht ist

Ich hab auch 7075 verwendet,

hab bei der Demontage der Platte bemerkt, diese hatte sich enorm verzogen.

 

Kann schon von der Schwächung durch die Kühlwasserzufuhr gekommen sein,

die Platte wird ja vorne im Bereich des Auslasses sehr filigran,

 

Gruß

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vor 10 Stunden hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Bin gerade dabei, eine ähnliche Adapterplatte zu realisieren. Die Zeichnungen sind soweit fertig und bei meinem Fräser. Geplant ist sie für einen 57er Italkit Rotax mit 56/116er Welle. Unterschiedliche Stärken usw sind sicherlich möglich. Infos zum Preis hab ich leider noch nicht. Viel günstiger, wie im o.g. Link wird sie sicherlich auch nicht.

Screenshot_20200115-203434_Drive.jpg

 

 

Wie dichtest Du die "Stehbolzenverschraubung" zum Wasser Wassermantel hin ab?

Der Wassermantel beim Polini Zylinder überdeckt sich soweit ich mich erinnere mit der Verschraubung.

Bearbeitet von Polinizei
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Der untere Wassereintritt im Zylinder wird im Stehbolzenbereich auf beiden Seiten mit 2 Aluplättchen verschlossen. Die werden Laserverschweißt. So verkleinere ich den Ausschnitt im Zylinder und die Stehbolzenbohrungen werden verschlossen. So zumindest meine Idee.

Bearbeitet von StephanHL
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vor 19 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht ob das folgende im Link schon mal erwähnt worden ist aber es könnte für den ein oder anderen der so ein Projekt umsetzen möchte interessant sein, Adapterplatte und Kurbelwelle im Paket.

https://www.teamthr.com/prodotto/kit-albero-piu-piastra-per-montaggio-rotax/

 

 

Hat das Set schon jemand getesstet?

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vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hahaaaa ich kanns auch mal sagen, bin grad am heimweg von der gaudi und stells dann auf youtube:

 

vid2come!!!!! 

 

 

 

rotax 123 (41.5ps vorher ohne lachgas) von @steigermax

mit lachgasunterstützungung via isi flasche auf 49ps :drool:

 

 

 

 

 

restlicher vidcum von der SFR PRÜFSTANDSGAUDI 2020 HIER:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 22 Stunden hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Inwiefern Probleme? Find den tip sehr interessant, weil momentan 7075 angedacht ist

 

Am 3.11.2016 um 15:07 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

... in die Biegesteifigkeit geht die Adapterplattendicke aber mit der Dritten Potenz ein.

Sprich eine 11,5mm Platte ist 1,5x so biegesteif wie eine 10mm Platte.

Jolle hatte mir vor Jahren mal eine Adaterplatte durchs FEM gejagt und da kam genau das raus - ich erinnere mich, dass wir zu dem Schluss kamen dass man mindestens 13mm Stahl braucht.

 

(E-Modul geht in die Plattenbiegung einfach rein. Sprich eine Aluplatte verbiegt sich ~3x so stark wie eine Stahlplatte der gleichen Stärke)

13mm Stahl: Da ging es um eine Adapterplatte für einen Zylinder mit sehr breitem Stehbolzenabstand. 

 

vor 10 Stunden hat StephanHL folgendes von sich gegeben:

Der untere Wassereintritt im Zylinder wird im Stehbolzenbereich auf beiden Seiten mit 2 Aluplättchen verschlossen. Die werden Laserverschweißt. So verkleinere ich den Ausschnitt im Zylinder und die Stehbolzenbohrungen werden verschlossen. So zumindest meine Idee.

Das kann man so machen, ich würde einfach eine 1.5mm Alu Fußdichtung an den Zylinder kleben, die das selbe Langloch hat wie die Adapterplatte.

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 1 Monat später...

meine 54 hub mazzu sf vollwangenwelle ist ausseinandergepresst, das alte lager ist aber nicht mehr das beste.

damit ich das bultaco 116er pleuel (dieses) nach schmälerschleifen wieder verbauen kann würd ich ein silberlager benötigen.

das original beim pleuel beiliegende ist viel zu breit und kann nicht angepasst werden.

 

woher krieg ich da was passendes?

 

danke :-)

 

da wars noch heile :-D

welle_pleuel_800.jpg 1766-bco-0252-a-bultaco-200cc-2t-biella-

Bearbeitet von Motorhead
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vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

meine 54 hub mazzu sf vollwangenwelle ist ausseinandergepresst, das alte lager ist aber nicht mehr das beste.

damit ich das bultaco 116er pleuel nach schmälerschleifen wieder verbauen kann würd ich ein silberlager benötigen.

das original beim pleuel beiliegende ist viel zu breit und kann nicht angepasst werden.

 

woher krieg ich da was passendes?

 

danke :-)

 

da wars noch heile :-D

welle_pleuel_800.jpg 1766-bco-0252-a-bultaco-200cc-2t-biella-

Ich hab meines damals vom Grand Sport Olli bekommen...einfach mal anfragen

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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