Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Die Frage ist halt immer beim Aufbohren, was mit Spülbild passiert. Wir reden hier immerhin von 3mm im Radius.

Vielleicht ist hier weniger mehr. 57mm wäre wohl eine Option.

und wenn da ein kicker weggebohrt wird, ist es eh vorbei. laufbüchse bietet die meiste möglichkeit, wie ich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe einen 123ger original Zylinder mit unschönen Applatzern unterhalb des Auslasses hier liegen. Anstatt ihn auf 54ger Kolben aufbereiten lassen, würde ich gerne auf 60ger Bohrung gehen. Geht das ohne weiteres mit dem Ausgangszylinder?

@lokalpatriot,

 

hallo,

 

auf 60er Bohrung mit GG büchsen, wäre vom feinsten :thumbsup:, macht aber viel Arbeit!

aber wie Brosi schreibt, aufbohren ist eine gute Option, bei 57 verändern sich die Unterkanten der Strömer nicht viel.

Die Austrittswinkel, kannst ja nacharbeiten, um ein ordentliches Spülbild hinzubekommen.

 

ich würde aber darauf achten, das Übermaß Kolben lieferbar wären, wenn die Laufbahn mal verschlissen ist,

weiß ja nicht, wieviel km Du mit dem Ding fahren willst.

 

Ich hab an meinem 60er Rotax-Polini, den Zyli oben abgedreht,

1. Das der riesen Kolbenunterstand weg ist, passenden Dom dazu angefertigt. (Gewinde der Stehbolzen sind tief genug)

 

2. Um eine breitere Dichtfläche zur Bohrung hin, zu erreichen, O-Ring-Nut ganz raus an die Stehbolzen neu eingestochen :-)

3. Das System, wenn der Bund des Kopfes in den Zyli ragt, ist leistungshemmend.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 57mm gibt es jede Menge Kolben mit entsprechenden Übermaßen. Sowohl für beschichtete Aluzylinder in hundertstel Schritten (zB die in den Falc Zylindern verwendeten Vertex) oder in zehntel Schritten für Grauguss Buchsen (zB GS Race Kolben)...

58mm gäbe es auch noch (zB von Parmakit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 57mm gibt es jede Menge Kolben mit entsprechenden Übermaßen. Sowohl für beschichtete Aluzylinder in hundertstel Schritten (zB die in den Falc Zylindern verwendeten Vertex) oder in zehntel Schritten für Grauguss Buchsen (zB GS Race Kolben)...

58mm gäbe es auch noch (zB von Parmakit)

@Brosi,

 

hi,

bei den Kartmotoren bieten die auch in 5 hundertsel Schritten, die Kolben zum Übermaß honen an,

muss halt rechtzeitig gehont werden, sonst brauchst schon ein zehntel, damit die Bohrung sauber wird, (evtl. auch mehr)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen 54er auf 60 ausgedreht , war ein kaputter DD2 kart rotax!

überströmer waren nur leicht nachzuarbeiten, fast nix eigentlich...

 

kolben ist dann von Vertex  A  (Parmakit Wforce) verbaut worden,

o-ring nut  blieb erhalten !

dann neu beschichtet!

 

läuft sehr gut

 

gruss luk

post-15944-0-61491300-1442736147_thumb.j

Bearbeitet von lukulus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Denkanstöße! Dass die Fenster Austritte enorm beeinflusst werden hatte ich ad hoc nicht auf dem Schirm. Da wäre natürlich die "Brosi" Variante praktischer, jedoch auch wieder mit Kosten verbunden! GG Liner macht mit Sicherheit wesentlich mehr Aufwand, könnte aber komplett in Eigenleistung gefertigt werden. Hätte zudem den Vorteil, dass ich mich mal ins Thema Überstromgestaltung und Spülbilder einarbeiten müsste!

@powerracer: kannst du ggf. mal ein Bild deines Zylinders von oben posten, kann mir das noch nicht so recht vorstellen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beschichteter Alu Laufbahn oder Grauguss Buchse?

@Brosi,

 

das sind bei GG-Buchsen, die 5 hundertstel Schritte,

sind auch teilweise so homologiert, diese Kolben

 

@lokalpatriot, Bilder kommen, Motor ist noch offen (hab auch einen unbearbeiteten 60er hier)

@richosburli, selbst, wenn der Kopfbund, aufs hundertstel genau gearbeitet ist, bleiben Altgasnester drin,

desweiteren hast Du am Zyli, von Bohrung zur Planfläche diese Ansenkung, damit die Beschichtung hält, eine Hinterschneidung.

Zur Zentrierung kann doch der bearbeitete Außen Ø des Zylis verwendet werden, warum doppelt zentrieren,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Denkanstöße! Dass die Fenster Austritte enorm beeinflusst werden hatte ich ad hoc nicht auf dem Schirm. Da wäre natürlich die "Brosi" Variante praktischer, jedoch auch wieder mit Kosten verbunden! GG Liner macht mit Sicherheit wesentlich mehr Aufwand, könnte aber komplett in Eigenleistung gefertigt werden. Hätte zudem den Vorteil, dass ich mich mal ins Thema Überstromgestaltung und Spülbilder einarbeiten müsste!

@powerracer: kannst du ggf. mal ein Bild deines Zylinders von oben posten, kann mir das noch nicht so recht vorstellen!?

@lokalpatriot,

 

hier mal Bilder, hoffe Du siehst, um was es geht,

der Innen Ø der O-Ring Nut des STD Zylis, ist 65,4mm, beim abgedrehten 66,4mm

dann verbaue ich dünnere O-Ringe, (1,78 dick) um nochmals Platz zu schaffen,

 

der STD 60er Zyli, wird mal ein 64er mit GG-Buchse, mit nach außen versetzten Stehbolzen :-),

(danke nochmals an den Pxler)

O-Ring kommt da dann evtl. in den Dom.

Buchsenbund wird im Bereich der Stehbolzen freigestochen,

um eine genügend große Auflagefläche des Buchsenbundes zu haben

 

@Luk, super Leistung und Kurve, deines Rotax :thumbsup:

 

Gruß

post-47102-0-98182000-1442767751_thumb.j

post-47102-0-64476800-1442767794_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

dachte mir das eh so. Bei so quasi speziellen motoren/Einzelanfertigungen sicher ohne altgasnester das ziel.

Is zwar ot, aber so ein sich selbst zentrierender kopf hat schon was. Z.b. bei endurance rennen, wenn am block a das getriebe hinüber ist, läßt sicher der zyl recht einfach auf motor b setzen. Beispielhaft. Bei den 24h in spanien war es in beide richtungen notwendig. Dichtungen unten, oben rein, der motor hat halt 2ps weniger (hausnummer), hält aber und ist gut fahrbar.

Was ich anmerken möchte, ganz so verkehrt ost das mit kopf eintauchen in zyl auch nicht.

Bei ac sicher auch unproblematischer als bei lc, so wegen kühlmantel :-)

sorry für ot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

dachte mir das eh so. Bei so quasi speziellen motoren/Einzelanfertigungen sicher ohne altgasnester das ziel.

Is zwar ot, aber so ein sich selbst zentrierender kopf hat schon was. Z.b. bei endurance rennen, wenn am block a das getriebe hinüber ist, läßt sicher der zyl recht einfach auf motor b setzen. Beispielhaft. Bei den 24h in spanien war es in beide richtungen notwendig. Dichtungen unten, oben rein, der motor hat halt 2ps weniger (hausnummer), hält aber und ist gut fahrbar.

Was ich anmerken möchte, ganz so verkehrt ost das mit kopf eintauchen in zyl auch nicht.

Bei ac sicher auch unproblematischer als bei lc, so wegen kühlmantel :-)

sorry für ot.

@richosburli,

 

hallo, ich hab schon auch eine Zentrierung des Domes zur Zylibohrung,

diese Zentrierung geschieht am, vom Werk aus überdrehten Zyli, oben am Zylikragen, über den Domträger.

 

Aus folgendem Grund, ist mein System "Dom in Dom";

1. Um ein einfaches "Drehteil" als Dom zu bekommen,

2. Weniger Material, da kleinerer Durchmesser des Domes,

3. Desweiteren keine Bohr und Fräsarbeiten, nur einmalig (die zwei schrägen Flächen)

 

ein wesentlich günstigeres Bauteil, wenn ich da mehrere verschiedene Brennräume am Prüfstand testen will

hat sich super bewährt :thumbsup:

 

Gruß

post-47102-0-24563800-1442873727_thumb.j

post-47102-0-07145800-1442873753_thumb.j

post-47102-0-87040500-1442873791_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 15 Stunden schrieb StephanHL:

Hol das mal wieder hoch...

 

Kann mir jemand beantworten, wo der Unterschied zwischen einer original rave auslasssteuerung und der von italkit ist?

 

Besten Dank schon einmal :cheers:

 

Der Radius am Schieber wird sicherlich anders ausfallen, da der Bohrungsdurchmesser statt Ø54 ja  Ø57 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nachdem mich der polini 123 von gertax im adventkalendertopic hier angefixt hat, aber ich recht planlos bin diesbezüglich, fang ich mal hier an ein paar infos zu erfragen:

 

welchen zylinder brauch ich hier, damit ich das genauso "plugnplay" draufbekomme wie du es erwähnt hast?

soweit ich das verstanden habe, den aprilia rs 123 so wie zb hier, oder? ginge ein polini 154 auch?

(es gibt ja 122, 123, 154er und ich kenne keinen davon :blink:)

 

den wasseranschluss hast du dir in den zylinder seitlich gemacht?

normal ist der ja dann in der 20mm FUDI? oder an einer anderen stelle am zyl?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information