Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten sind irgendwo um 192 / 129;

1,1mm QK;

PWM 38 mit CCJ auf letzter Rippe mit 48ND und 162HD;

Auslass ein bisschen breiter (was halt nochgeht); Rave noch nicht viel probiert.

Auspuff Falc 2011

56Welle

Im Grunde eigendlich nicht viel was gemacht ausser Auslass und Kolben natürlich

Ich werde nochmal eine andere Fußdichtung (auf 0,9 QK) und somit ca. 194 Auslass versuchen. Würde in der Spitze meines erachtens was bringen und das Band hoffentlich nicht zu weit nach hinten schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gedacht, dass ich irgendwo um die 9500 - 10000 liegen würde, wurde aber sichtlicherweise eines besseren belehrt.

Ich hatte ursprünglich vor die Steuerzeiten bei 196 und 34° VA anzusetzen, hab mich dann aber umentschieden und bin eigendlich mit dem Ergebniss ganz zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kiste wirklich im alltag und der stadt eingesetzt wird, würd ich persönlich gar nicht mehr groß beigehen wollen.

ziemlich homogener leistungsverlauf mit allem was man im stadtbetrieb benötigt.

steuerzeitenerhöhung kannst du ja noch mal probieren, wirst untenrum, dank auslaßsteuerung nicht wirklich was verlieren und nach rechts wird auch nicht wirklich was verschoben, würd ich jetzt meinen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich eher hinderlich.

Das Drehzahlniveau ist halt auffällig niedrig. Wenn man weiß woran das liegt, und sich die Ursache als unkritisch herausgestellt hat, kann man bestimmt entspannter im Alltag am Kabel ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rave2, falls die verbaut ist, hat das problem das sie nicht ganz öffnet.

um das mal zu kontrollieren wäre das aufziehen und fixieren gar nicht mal so verkehrt.

klar kann eine auslaßsteuerung nicht zaubern, aber eben den vorresobereich bei hohen steuerzeiten in einem guten bereich erhalten und gerade das ist ja das gute an einem auslaßgesteuerten zylinder.

schön hier an der kurve zu sehen, dass die auslaßsteuerung im unteren drehzahlbereich ziemlich gut funktioniert und einen harmonischen leistungsanstieg bei 0 resoloch ermöglicht.

die karre wird sich wie ein gummiband nach vorne drücken und in jeder lebenslage gut zu fahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Auslassteuerung kann auch nicht zaubern. Weder in Vorreso, noch bei Nenndrehzahl.

Ich trau es mich eigentlich nicht sagen, aber ich tippe eher auf falsche Übersetzung.

Um das bewerten zu können hilft die Darstellung in km/h statt Drehzahl.

Wie? Das macht jetzt keinen Unterschied bei der Nenndrehzahl ob da 184 oder 194° Anstehen? Also wenn der Schieber sich etwa gar nicht bewegt? Bist du da sicher?

Übersetzung kann natürlich sein, allerdings liegen da bei grob 10 000 Touren laut Diagramm 101 km/h an. Das scheint mit eher kurz als lang von der Übersetzung. Müsste man aber vielleicht mal mit dem was verbaut ist durchrechnen, klar.

Übersetzung ist aber eh' schweinekurz, da dauert der Lauf mit dem Motor 3 Sekunden, der Auspuff wird da im Leben nicht heiß. Das kostet schon auch ein paar Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Ähnlich Skuril war z.B. die Vollwange in Karoos Gehäusesauger. Da hätte man auch erwarten können, dass das voll drosseln würde, was es aber nicht getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Ähnlich Skuril war z.B. die Vollwange in Karoos Gehäusesauger. Da hätte man auch erwarten können, dass das voll drosseln würde, was es aber nicht getan hat.

wie meinen?

sehe ich eigentlich anders, zumindestens beim rotax wird für mich durch den schieber die steuerzeit verändert und der krümmerquerschnitt bleibt mit und ohne steuerung zu 100% gleich.

selbst bei einer an den krümmer anschweißbaren steuerdose verändert sich das volumen und nicht der querschnitt des krümmers, sprich es wird einfach ein längerer krümmer simuliert.

bei karoos vollwangengeschichte kann man schön sehen, dass es dem gemisch so ziemlich egal ist wie es im kurbelhaus aussieht, wurde vom bbg ja auch schon mit unterschiedlichen wellenformen durchgetestet.

er kam auch zu dem ergebnis, dass es, zumindestens bei dem getesteten motor, ziemlich latte ist was da für eine welle drinnhängt.

ich bin eh der meinung, dass diese wellenbearbeitung, je nach einlaß, ziemlich überbewertet wird und das nicht nur bei smallframes sondern auch bei den largeframes.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rave steuert ja effektiv mehr nen Krümmer-Querschnitt als ne Steuerzeit.

Solange am Schieber keine Kolbenringe abdichten, hat das nach meinem Geschmack relativ wenig mit der Steuerung von Steuerzeiten zu tun.

Das iss Quatsch. Selbst wenn da nicht gasdicht und mit der Laufbahn bündig gesteuert wird ist das eine Steuerzeitenveränderung. Oder hast du auch schon Steuerzeiten verändert wenn du zur Ringentslastung 'ne Fase oben am Kanal anbringst? Mach doch mal ein paar Läufe bei denen du das Rave auf verschiedenen Positionen fixierst, da siehst du doch gut, was passiert.

Hast du schon mal mit Krümmerquerschnittsveränderungen echt, real und am Moped experimentiert? Was passiert denn da? Ich hab' das mal als Vorarbeit zu einer in der Auspuffflanschplatte integrierten Auslasssteuerung gemacht, so mit Dichtungen mit verschiedenen Lochdurchmessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mal ein bischen was zu den versuchen, bitte.

persönlich würde ich als hauptergebnis erst einmal auf thermische unterschiede bei den unterschiedlichen krümmerquerschnitten tippen.

daraus resultieren dann natürlich auch unterschiede in der entladung, abgastemperatur usw..

aber so richtig steck ich da ja eh nicht in der materie und daher auch die neugier hinsichtlich dem versuch.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mal ein bischen was zu den versuchen, bitte.

persönlich würde ich als hauptergebnis erst einmal auf thermische unterschiede bei den unterschiedlichen krümmerquerschnitten tippen.

daraus resultieren dann natürlich auch unterschiede in der entladung, abgastemperatur usw..

aber so richtig steck ich da ja eh nicht in der materie und daher auch die neugier hinsichtlich dem versuch.

Dicke Platte zum Zwischenklemmen mit etwas Mechanik drin, 'nem Servo und einer kleinen Steuerelektronikkiste wäre ja wohl unstressig machbar gewesen, das hätte ich erstens natürlich für mich gebaut, und zweitens auch unters Volk gebracht. Die Tatsache, dass beides nicht passiert ist sagt einiges aus. Genau wie Reso-Auspuff mit gesteuertem Zusatzvolumen um Resonanz kaputt zu machen. Da passiert dann zwar schon was, aber längst nicht das, was eine Steuerung am Auslass bringt.

Man kann sich da bei Interesse eventuell auch noch mal die Walzengeschichte von Wolle anschauen, und wo er da die Walze sitzen hat. Oder das Topic von Andre mit dem Flap Valve raus suchen, das ist da ganz vorne dabei bei technisch sauberst durchgeführten Modifikationen am "Motore" die dann auch am Ende wirklich was gebracht haben. Da lässt sich der Andre, obwohl's um heiße Luft geht, ziemlich versiert und mit Empirie unterlegt gerade zu der Abstandssache aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen? Ich hatte auch mal so'n Ding, wenn ich daran erinnern darf, und das hatte, je nachdem wo der Schieber fixiert war, eine höhere oder niedrigere Nenndrehzahl. Kann aber natürlich sein, dass das erst ab 34 PS richtig funktioniert und dann auf einmal Steuerzeiten wirklich worschd sind. Glaube ich persönlich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information