Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Servus an alle. 
 

Hab vom @Motorhead den Rotax Motor samt XL2 Rahmen übernommen und weiter gemacht. 
Kicker hab ich ihm damals einen geschickt, welcher schon verbogen war und perfekt passt. 
 

Hab dann mal eine PVL Zündung, den Vergaser, einen LTH Midrange und angefangen eine andere Kulu zu verbauen. Da kommt eine Fabbri FB36 rein. 
 

Für den Vergaser und den Auspuff musste ein wenig Blech dran glauben.
 

Kühlsystem hab ich auch schon eines besorgt und wird auch die Tage verbaut. Ist nur die Frage wie. Dachte ins Handschuhfach rein und Be- bzw. Entlüftungen reinmachen damit auch Luft hinkommt zum Kühlen. 
 

 

IMG_2865.jpeg

IMG_2864.jpeg

IMG_2863.jpeg

IMG_2770.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.1.2024 um 10:48 schrieb resokick:

Servus an alle. 
 

Hab vom @Motorhead den Rotax Motor samt XL2 Rahmen übernommen und weiter gemacht. 
Kicker hab ich ihm damals einen geschickt, welcher schon verbogen war und perfekt passt. 

Berichte mal wie’s weitergeht, bin gespannt!

 

Werde mir dieses Jahr einen Polini Rotax aufbauen :-D
 

 

Hast du schon eine Vorstellung für den Wasseranschluss am Zylinder?

Bearbeitet von myriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 18:44 schrieb myriz:

Berichte mal wie’s weitergeht, bin gespannt!

 

Werde mir dieses Jahr einen Polini Rotax aufbauen :-D
 

 

Hast du schon eine Vorstellung für den Wasseranschluss am Zylinder?

Muss den Motor spalten, da ich zu viel Achsialspiel in der Nebenwelle und dem Primärkorb habe. 
Durch dieses „große“ Spiel trennt die Kupplung nicht. Egal was ich mache. 
 

Leider sind einige andere Vespen dazwischen gekommen und ich hatte leider noch keine Zeit dafür. 
 

Soll aber bis nächstes Jahr zur SFR Prüfstandsgaudi laufen. 

Bearbeitet von resokick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Reiti:

Ist da genug platz beim Einfedern? Sieht auf den Fotos so aus als würde der Auspuff anstehen. 

Der Auspuff ist nur mal gesteckt. 
Platz ist auf alle Fälle genug wird aber noch schöner gemacht wenn ich den Motor ausbaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb resokick:

Muss den Motor spalten, da ich zu viel Achsialspiel in der Nebenwelle und dem Primärkorb habe. 
Durch dieses „große“ Spiel trennt die Kupplung nicht. Egal was ich mache.

 

eine wandernde nebenwelle sollte nix mit einer nicht trennenden kupplung zutun haben.

durch betätigen der kulu wird die nebenwelle sowieso ins lager gedrückt - also in die position die sie eigentlich immer haben soll und in welcher auch die kulu zum trennen gebracht werden muss.

 

eventuell meinst du aber auch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Motorhead:

 

eine wandernde nebenwelle sollte nix mit einer nicht trennenden kupplung zutun haben.

durch betätigen der kulu wird die nebenwelle sowieso ins lager gedrückt - also in die position die sie eigentlich immer haben soll und in welcher auch die kulu zum trennen gebracht werden muss.

 

eventuell meinst du aber auch was anderes?

Kann auch sein das ich an der Mutter/Gewinde der Nebenwelle anstehe oder die Feder der Kulu sind nicht richtig an ihrer Stelle. 
Es fühlt sich nämlich an wenn der Deckel montiert ist und ich die Kulu ziehen will als würd ich schon zusammen stehen. 
 

Werd nochmal alles kontrollieren bevor ich spalte und ggf. eine andere Kulu probieren. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb resokick:

Kann auch sein das ich an der Mutter/Gewinde der Nebenwelle anstehe oder die Feder der Kulu sind nicht richtig an ihrer Stelle. 
Es fühlt sich nämlich an wenn der Deckel montiert ist und ich die Kulu ziehen will als würd ich schon zusammen stehen. 
 

Werd nochmal alles kontrollieren bevor ich spalte und ggf. eine andere Kulu probieren. 
 

 

Du musst die kupplung immer mit montiertem drucklager und schraubzwinge testen. 

Geht am besten wenn das polrad und abdeckung nicht drauf ist.

Einfach limaseitig ei brett zulegen und sanft die zwinge spannen. 

 

Meistens liegt der fehler, dass das  drucklager mit mutter in kollision steht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information