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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

genau, ist aber nur für nen gemütlichen SXT Zylinder. Ist aber noch nicht verbaut. Werde ich demnächst mal angehen.

Zur Verschraubung, hab mich inzwischen gegen Schrauben und für Stehbolzen entschieden. Mit Schrauben wären die Gewinde im Gehäuse wohl bald platt. Ich versenk die Geschichte auch nicht, ich mache stattdessen entsprechende Ausfräsungen von unten in den Zylinder, da ist bei mir massig Fleisch vorhanden. Und dann wird das schön mit ner Nordlock-Scheibe (ich steh auf die Dinger) unter der Mutter verschraubt. Das lockert sich dann nicht mehr, da braucht man auch kein Loctite oder so...

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Zugkräfte sind ja nicht 'das' Problem, die Bolzen bleiben ja wo sie hin sollen. Das Biegemoment der Platte macht mir mehr Sorgen.

ich hatte den 177ccm (hoffe richtig) polini OHNE platte, alles aufgeschweißt,

meiner meinung nach genug spiel auch net zuviel am zyl-fuss,

aber trotzdem nach ca. 500km fuss gebrochen.

??? thermische dehnung zyl höher als block ???

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wasser geht bei mir oben in den kopf rein und unter dem auslass durch die platte wieder durch!

also bei mir gehts (in der regel) auch oben in den kopf rein und unten wieder raus :-D sonst fahre ich gebläsekühlung... is voll cool alda

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Was fahrt ihr denn so für Schlauchquerschnitte?

ich war so 14 oder 16 mm schläuche gefahren, mit bosch wasserpumpe.

temperaturen waren so 80 bis 95 grad celsius??????

kühler von einer moped scooter, weiß nicht mehr welcher, hat aber unter- in den hauptständer gepasst, war recht unauffallig, in österreich recht wichtig, unauffällig und trotzdem motorrad :-D

so, ne dumme frage, das topic lautet auf rotax 122/123

ich hatte nen polini 177ccm, ohne auslasssteuerung und am zylinder den wasseranschluss, also warum von oben den kühlkreislauf anfahren???

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hm, nochml fürs protokoll....fahr auch ne stahlplatte, verschraubt mit m8 zylinderkopfschrauben in den original stehbolzen, eingeklebt mit loctite mittelfest, da die auch dicht sein müssen (die einen liegen im wasserkreislauf, die anderen beiden in den überströmern)....ziehe ich immer nach gefühl handfest an und hält nun 2 tankfüllungen, ohne sich zu lösen :-D

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ich war so 14 oder 16 mm schläuche gefahren, mit bosch wasserpumpe.

temperaturen waren so 80 bis 95 grad celsius??????

kühler von einer moped scooter, weiß nicht mehr welcher, hat aber unter- in den hauptständer gepasst, war recht unauffallig, in österreich recht wichtig, unauffällig und trotzdem motorrad :-D

so, ne dumme frage, das topic lautet auf rotax 122/123

ich hatte nen polini 177ccm, ohne auslasssteuerung und am zylinder den wasseranschluss, also warum von oben den kühlkreislauf anfahren???

bevor ich es vergesse, mein größtes problem war, das es mir den lima siri vor lauter wenig vorderdichtung rausgedrückt hat!!!

400m und de siri war draußen, der sitz war eigentlich ok, aber so wenig vorverdichtung halt!

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wasser geht bei mir oben in den kopf rein und unter dem auslass durch die platte wieder durch!

Normalerweise geht man aber mit dem Kaltwasser in den Fuß und am Kopf wieder raus :-D

(grade bei stehendem Zylinder)

Bei mir geht's allerdings parallel unten in Zylinder UND Kopf und oben aus beiden wieder raus (LF).

Schlauchquerschnitt: 18er wenn ich recht erinnere; hat den Vorteil, dass man schön mit 19er Kupfer(wasser)rohr kombinieren kann.

Außerdem passen da auch die ganzen Zusatzwasserpumpen aus dem KFZ-BEreich!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Normalerweise geht man aber mit dem Kaltwasser in den Fuß und am Kopf wieder raus :-D

(grade bei stehendem Zylinder)

Bei mir geht's allerdings parallel unten in Zylinder UND Kopf und oben aus beiden wieder raus (LF).

Schlauchquerschnitt: 18er wenn ich recht erinnere; hat den Vorteil, dass man schön mit 19er Kupfer(wasser)rohr kombinieren kann.

Außerdem passen da auch die ganzen Zusatzwasserpumpen aus dem KFZ-BEreich!

Al.

damit hast du meiner meinung nach recht, original geht der rotax "unten" rein und oben wieder raus.

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kühler von einer moped scooter, weiß nicht mehr welcher, hat aber unter- in den hauptständer gepasst, war recht unauffallig, in österreich recht wichtig, unauffällig und trotzdem motorrad :-D

Voll gut, hab ich auch vor, haste davon nen Foto?

Hab da 31x18cm Platz, bin grad dabei nen Kühler zu zerschnibbeln und rechne hin und her wieviel Kühlwasser da rein passt, aktuell 1,5l find' ich grenzwertig wenig - mal seh'n was noch geht

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hallo!

ich hab 3 rotax-motoren gebaut im letztten jahr ,laufen alle und werden in stockach zu sehen sein.

ein polini und 2 aprilia zylinder

polini -gedreht mit stahlplatte un m8 senkkopf-etwas abgedreht(zylindrisch)

2x aprilia mit aluplatte und auch die m8 senkkopf

alle mit 54/105 welle und 7,5mm platte

bis jetzt keine probleme mit gelockerten platten oder brüchen.

mfg

ps: da hamma a bissl geübt :

nochmal ps: hab heut a bissl am auspuff gebastelt :-D

post-18731-1243456797_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
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Anbei einige Bilder, die den Bruch zeigen, und auch meine aktuelle Lösung.

Wer Teile braucht kann sich melden. Hab von Platten div. Spacern und Flansch alles für so ein Rotax Projekt am Start.

Teils aus Alu und Stahl.

post-1395-1243526763_thumb.jpg

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Bearbeitet von Polinizei
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Anbei einige Bilder, die den Bruch zeigen, und auch meine aktuelle Lösung.

Wer Teile braucht kann sich melden. Hab von Platten div. Spacern und Flansch alles für so ein Rotax Projekt am Start.

Teils aus Alu und Stahl.

Back to the "proto" :-D

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Auf welchem gefährt wird sie den sonst verbaut?

und passt sie ohne modifikation auf unsere Wellen?

Bei meine PVL habe ich den Konus innen entsprechend ausgedreht

Auch Vespatronic genannt, auf dem Bild halt ohne Lüfter. Ist ne Automatenzdg. die für Vespa/Lammi adaptiert wurde.

@polinizei: coole Fotos, dickes Dankeschoen!!

Ich wünsche dir, daß es hält!

@all: deckt sich der Bruch mit denen der anderen Leidgeplagten?

An den auslassseitigen Stehbolzenbohrungen ist noch nen Batzen Platz zum versetzen so 7-8mm nach Augenmaß, hab nur den 'normalen' hier. Ist das beim Polini auch so?

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@polinizei: Sieht ja soweit recht stylisch aus, Deine Zusatzverstrebung. Aber warum verschraubst Du die eigentlich nicht gleich mit der Adapterplatte (oder verschweißt die beiden Teile)? Als alter Zweifeler vermute ich mal dass die popeligen Schrauben im bröckeligen Aluminium vielleicht nicht gerade den "Stein der Weisen" darstellen...

servus alfaonso

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  • 2 Monate später...

Wann hält er wirklich?

Das ist wohl die entscheidende Frage....Dieser Neuaufbau hat mir wenig Freude bereitet, beim ersten Gehäuse wurde nach allen Spindel und Dreharbeiten festgestellt dass die Buchse der Schaltwippe total ausgeschlagen war. Ok, vielleicht mein Fehler...

Anschließend baute ich ein neues Gehäuse auf wo ich Wochenlang Probleme hatte die Platte festzubekommen, die schliesslich mit 4x7er Schrauben, zwei Passstifften zur seitlichen Fixierung und einer Zusatzverschraubung hielt.

Vorläufiges Ergebnis waren 32,4Ps bei 11200.

Die ersten Probefahrten brachten wiederrum große Freude nachdem sich ein Zahn im Tannenbaum verabschiedete! :-D

Nun nach nur 100m Sprint in Ingolstadt der komplette Gehäusebruch! :-D

Da macht Schrauben doch wieder Spaß, aber keine Sorge ich bleibe dran!

:-D

post-4748-1250055351_thumb.jpg

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Ja ja, ich weiss. Schweissen ist böse.

Falls doch nicht:

Irgendwann von irgendwem bestimmt in Ö :-D erfundene Spante:

post-735-1249477081_thumb.jpg

Verschraubte Abstützung am Einlass (vor dem Dichtfläche planen):

post-735-1248328780_thumb.jpg

Hab ich so auf Wolles Rotaxbildern gesehen.

Bearbeitet von Brosi
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