Zum Inhalt springen

woher Tacho PX-bis 160 km/h


hitmann10

Empfohlene Beiträge

  • 11 Jahre später...

 

vor 2 Stunden hat scootermaniac folgendes von sich gegeben:

Ich kram das noch mal raus - zufällig drüber gestolpert. Für die Vespa PX alt bekommst Du jetzt hier einen Tacho bis 160km/h sollte erst mal reichen - oder? :cheers:
https://blog.scooter-center.com/vespa-px-alt-tacho-bis-160km-h/

Das Problem ist, dass die Tachos bei Reifendimensionen außer 3.50-10 vorne wieder stark von der realen Geschwindigkeit abweichen. Da kann es dann passieren, dass irgendwelche Leute hier im Forum schreiben, dass sie erst bei 160 km/h in den 4. Gang schalten und wundern sich dann, warum sie von Opa Schaberniak auf dem Hollandrad überholt werden. :lookaround:

 

Analoge Tachos finde ich ok. Man müsste zusätzlich noch eine Funktion einbauen, welche die Reifendimension berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich einen Gilera Tacho EDIT mit 160 Km/h,der dem in Größe,und Optik der Lusso entspricht.

Von welchem Modell der ist,kann ich allerdings grad nicht sagen.

Habe den mal in der Bucht gesehen,aber leider verpasst.  :-(

Dem fehlten aber 2 Kontrollleuchten... Die sind wahrscheinlich anderswo im Cockpit untergebracht?

Und ich bin mir nicht ganz sicher,ob er die Tankuhr hatte.

Könnte man aber sonst sicher von der Lusso einbauen.

Ist schon ein paar Tage her,und ich hatte leider keinen Screenshot davon gemacht.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2009 um 10:27 hat hitmann10 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

 

 

die frage ist ja von 2009 - welcher roller ist denn heutzutage mit vmax von lediglich 140 ausgestattet ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist eher welcher roller überhaupt 140 fährt

 

also meiner ist mit 145 eingetragen, weil mehr damals nicht ging wegen dem reifenindex - er war durchaus noch ein bisschen schneller. ist halt die frage, ob man das fahren möchte.

 

aber eigentlich war meine aussage oben eher ironisch gemeint

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 18:01 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Du hast ja durch Gesetze vorgegeben, dass ein Tachometer nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen muss. 

 

Zitat

Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt

 

(Paragraf 57 StVZO)

 

Zu den alt Tachometern habe ich einen Vergleich mit digitalem Fahrradtacho, wo ich den Radumfang eingeben konnte, welchen ich vorher nachgemessen habe. Es ist also kein Vergleich Tacho PX alt versus GPS. Zeigt ein PX alt Tacho mit 3.50-10 Vorderreifen 100 km/h an, so wurden auf dem digitalen Tacho 90 km/h angezeigt. Das ist eine Differenz von etwa 11 Prozent. Die Differenz ist auf einem PX alt Tachometer nicht gleich bleibend, sie wird minimal kleiner. Das bedeutet, dass bei 140 km/h der Tacho nicht 154 km/h anzeigen würde, wohl eher 152 km/h in etwa.

 

Edit: Eine kleiner werdende Differenz bei höheren Geschwindigkeiten macht auch Sinn, allein schon wegen §57 StVZO

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information