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woher Tacho PX-bis 160 km/h


hitmann10

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  • 11 Jahre später...

 

vor 2 Stunden hat scootermaniac folgendes von sich gegeben:

Ich kram das noch mal raus - zufällig drüber gestolpert. Für die Vespa PX alt bekommst Du jetzt hier einen Tacho bis 160km/h sollte erst mal reichen - oder? :cheers:
https://blog.scooter-center.com/vespa-px-alt-tacho-bis-160km-h/

Das Problem ist, dass die Tachos bei Reifendimensionen außer 3.50-10 vorne wieder stark von der realen Geschwindigkeit abweichen. Da kann es dann passieren, dass irgendwelche Leute hier im Forum schreiben, dass sie erst bei 160 km/h in den 4. Gang schalten und wundern sich dann, warum sie von Opa Schaberniak auf dem Hollandrad überholt werden. :lookaround:

 

Analoge Tachos finde ich ok. Man müsste zusätzlich noch eine Funktion einbauen, welche die Reifendimension berücksichtigt.

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Es gibt tatsächlich einen Gilera Tacho EDIT mit 160 Km/h,der dem in Größe,und Optik der Lusso entspricht.

Von welchem Modell der ist,kann ich allerdings grad nicht sagen.

Habe den mal in der Bucht gesehen,aber leider verpasst.  :-(

Dem fehlten aber 2 Kontrollleuchten... Die sind wahrscheinlich anderswo im Cockpit untergebracht?

Und ich bin mir nicht ganz sicher,ob er die Tankuhr hatte.

Könnte man aber sonst sicher von der Lusso einbauen.

Ist schon ein paar Tage her,und ich hatte leider keinen Screenshot davon gemacht.

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 24.5.2009 um 10:27 hat hitmann10 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

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vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

 

 

die frage ist ja von 2009 - welcher roller ist denn heutzutage mit vmax von lediglich 140 ausgestattet ?

 

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Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Bearbeitet von OFFI
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vor 28 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist eher welcher roller überhaupt 140 fährt

 

also meiner ist mit 145 eingetragen, weil mehr damals nicht ging wegen dem reifenindex - er war durchaus noch ein bisschen schneller. ist halt die frage, ob man das fahren möchte.

 

aber eigentlich war meine aussage oben eher ironisch gemeint

 

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Am 5.9.2020 um 18:01 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Du hast ja durch Gesetze vorgegeben, dass ein Tachometer nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen muss. 

 

Zitat

Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt

 

(Paragraf 57 StVZO)

 

Zu den alt Tachometern habe ich einen Vergleich mit digitalem Fahrradtacho, wo ich den Radumfang eingeben konnte, welchen ich vorher nachgemessen habe. Es ist also kein Vergleich Tacho PX alt versus GPS. Zeigt ein PX alt Tacho mit 3.50-10 Vorderreifen 100 km/h an, so wurden auf dem digitalen Tacho 90 km/h angezeigt. Das ist eine Differenz von etwa 11 Prozent. Die Differenz ist auf einem PX alt Tachometer nicht gleich bleibend, sie wird minimal kleiner. Das bedeutet, dass bei 140 km/h der Tacho nicht 154 km/h anzeigen würde, wohl eher 152 km/h in etwa.

 

Edit: Eine kleiner werdende Differenz bei höheren Geschwindigkeiten macht auch Sinn, allein schon wegen §57 StVZO

Bearbeitet von Schaltfreund
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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