Zum Inhalt springen

membran auf GG, vergasereinstellung, fahrbarkeit


Empfohlene Beiträge

da in rainers frage und antwort-spiel topic meine problemstellung ein bisserl unter geht aufgrund zu langer zeitabstände zwischen änderungen und test starte ich hier mal mein eigenes topic zu diesem thema

früher: TV S3 mit originalzylinder aufgebohrt für 64er wössner, casa-clubmann und 24er PHBL durch die airbox. fuhr sich einwandfrei, vollgasfest und zuverlässig. allerdings im 4. gang starke anschlußprobleme. leicht bergauf oder gegenwind und bei 80kmh war schluß bzw. die 3. fällig.

heuer: LTH-mumu draufgesetzt und 25er PHBL. fuhr schon besser (insbesondere übergang 3 auf 4), aber bei 90kmh war schluß. 10 mehr sollten aber eigentlich schon noch drinnen sein.

jetzt: airbox ausgeräumt - nochmal besser. loch in den kolben (auf UT direkt unter dem einlass) und hemd ein bisserl gekürzt. zusätzlich membranplatterl von den originalen auf die weicheren GFK (lt. empfehlung marco/LTH) gewechselt. startverhalten immer noch bestens. standgas ebenfalls. vollgas wesentlich mehr schub. aber mit 1/4 bis 1/2 gas nicht fahrbar. da verschluckt sie sich, spuckt und knallt. vollgas passts wieder.

an der zündung liegts nicht weil ohne luftfilter sind die symptome wieder weg. ausserdem was soll sich bei der zündung durch einen membranplatterlwechsel schon ändern?!

das gummiknie (casa-lambretta) steht an der backe an. nur leicht aber immerhin wirds ein klein bisserl eingedrückt. das war aber in der heuer version auch schon so und da hats nicht gestört.

ich hab mittlerweile von der D22 auf eine D29 nadel gewechselt um von unten bis in die mitte magerer zu werden, da war sie immer schon etwas fett. aber an den symptomen von jetzt ändert das gar nix.

folgender verdacht drängt sich mir auf: die probleme sind ja erst seit der perforation des kolbens ink. platterltausch. kann es sein daß die weicheren plättchen jetzt zuviel unterdruck durchlassen dass dadurch das gummiknie mehr oder weniger in den vergaser gesaugt wird und halt einfach kaum mehr luft nachkommt? werde das noch mit einem rücktausch der platterl ausprobieren wollte aber schon mal eure meinungen dazu erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi-

genau das problem (gut im stand, gut bei vollgas, scheisse in der mitte, zt auch drehzahlabhaengig) habe ich immer wenn ich ne karre an ne airbox nehme die zu sehr drosselt (zb serie 2). da es ohne box gut zu sein scheint wuerde ich vermuten irgendwas drosselt noch in der airbox. der hals ist ja auch sehr sehr knapp. du kannst ja mal ne GP airbox nehmen (breiterer hals) oder loecher in die box machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend. deshalb frag ich ja auch so blöd. wer nicht schlau aus der geschichte. hab jetzt mal eine runde zum conrad und zurück gedreht. ist mit der 29er nadel eindeutig zu mager. also choke aufgezogen. damit gehts auf einmal auch bei 1/4 und 1/2 gas vernünftig. standgas ist halt jetzt weg, eh klar. vibrieren tuts auch extrem, aber das ist der choke. werde das über gemischschraube und ND versuchen nachzubilden und weiter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannes sein dass sich da durch das loch im Kolben irgendwie ungünstige Resonanzen bilden?

also Kolben geht runter, ganz untn gehts Fenster auf, Gas strömt Richtung geschlossene Membrane, zwischen Membran und Kolbenhemd herrscht Überdruck, welcher dann ein sofortiges öffnen der Mumu wieder verhindert...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maex: Gib mal update. Im GADS steht´s ja schon. :-D

Nadel oben dünner, unten ähnlich der jetzigen müßte die Lösung sein (z.B. D35 o. D44). Evtl. in Kombi mit ner dickeren Nebendüse und/oder einem fetteren Schieber.

Mein 190er mit Minimumu verbraucht jetzt bei schonungsloser Fahrweise im 50/50 Mix Stadt/Landstraße post-287-1242405871.jpg

[edith ergänzte evtl. taugliche / denkbare Nadelnummern)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiknie:

passt das sacchi ding mit dem lth membranstutzen und 28er pwk unter die seitenhaube? mit dem dl gummi und adapter stehts mir übel raus und ohne adapter geht halt der gummi nicht auf den versager :-D

@werner: hattest du da nicht mal irgend nen abgewinkelten Kühlerschlauch oder sowas vonne traktor?

karre is tüv fertig nur der deckel passt nicht, ich muß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala: hab mir heute extra frei genommen um an der TV noch die letzten handgriffe für england anzulegen. reversepull, reserve-tankanzeige im tacho usw. natürlich auch noch mal den gaser in der hand gehabt. nachdems zuletzt mit gezogenem choke schon viel besser ging hab ich die nadel um eine clipposition höher gelegt und ausserdem den 50er schieber gegen einen 40er getauscht. jetzt funzt das. das gestottere in der mitte ist weg. :-D jetzt muß ich nur noch schauen ob ich mit der HD nicht zu fett bin.

setup mit LTH mumu harte plättchen, unbearbeitetem kolben und knie in der airbox: HD 90, ND48, nadel D22, clip ganz oben, AQ266, 50er schieber

setup mit weichen GFK plättchen, gekürztem hemd und loch auf höhe einlass UT, ausgeräumte airbox: HD100, ND48, nadel D29, 2. clip von unten, AQ266, 40er schieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt passts in jeder gasstellung. vibrieren tuts zwar immer noch gscheit, aber immerhin kann man jetzt damit ganz normal fahren. bzgl. ausdrehen oben raus konnte ich noch nix testen in der stadt, aber heute ist eh ausfahrt (wenns wetter passt). mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern kleine ausfahrt mit seenrunde ca. 50km: selbes setup. einwandfrei gefahren, keinerlei probleme. fuhr sich sehr fein. immer noch zu viel vibrationen, is mir aber erstmal wurscht. dreht jetzt weiter aus, mehr als 100kmh (am tacho) hab ich mich aber nicht getraut, eventuell HD nochmal rauf und untenrum nochmal ein bisserl adjustiert. aber sollte auch so passen. kerzencheck steht noch aus. ansonsten bis auf einen schon letztes jahr runtervibrierten schriftzug EL fertig. i gfrei mi!

ach ja: tiefer sonorer sound, trotzdem angenehm leise

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es sogar zurückblickend lieber lassen. maximal kolbenhemd einlassseitig ein bisserl kürzen. lieber aber alles so lassen wie es ist.

weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

damit wäre ja dann alles geklärt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Meiner Meinung nach schlägt das effektive Zusatzvolumen im Ansauger vor der Membrane, welches dann dank offenen Kolbens die VVD ein gutes Stück herabsetzt und die "Kolbenpumpe" bremst, bei Karren ohne Resopott deutlich ungünstiger zu Buche als der "Gewinn" obenraus. Bei einem Reso-Pott sieht das sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

Gaynau, ein Foto meines ollen Taffspeed-Hondas (R.I.P.):

kolben_seitlich.jpg

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal schnell auf nen 175 (62 mm mahle kolben gezaubert)

Hab in den Lambretta Tuning manuals nur wenig info´s gefunden die die richtig größe beschreiben und position für ein boostport fenster im kolben beschreiben .

werd aber noch mal schnell den christian Rieck zweiteiler durchblättern

Edit sagt. Kolbenhemd ist noch 2mm gekürzt

post-13821-1243076560_thumb.jpg

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information