Zum Inhalt springen

Stiftung Warendiggler


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

Ist in naher Zukunft mit einem Tempeltest zu rechnen? Wie oft steht man vor Tempeln und weiß nicht, welchen man nehmen soll, da käme eine Fibel mit fachkundigem Rat wirklich wie gerufen.

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert, ob man nicht so einen Tempeltest initiiert. Man stolpert wirklich tagtäglich über diverse Tempel, das Angebot ist riesig und die Qualität oft schäbig und es gibt viele schwarze Schafe. Allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus würde das einen Tempeltest rechtfertigen. Ich werde im Septemer auf Kreta sein. Da soll es Anschauungsmaterial geben, falls ich vom Ouzo nicht blind geworden sein sollte. Um die Sache für mich schwerer und schmerzvoller zu gestalten, werde ich nach Kreta kraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Heute die 4. Ausgabe von

-Stiftung Warendiggler -

Zeitschrift von Rollerfahrer für Rollerfahrer

 

 

 

Im Test: Der FOX-Endschalldämpfer auf MBgm big box Clubman
Hersteller: Fox Racing
Preis: noch nicht bekannt

Testperson: Dirk Diggler (Schnauze voll)

Testfahrzeug: Lambretta GP (Blauer Klaus), 225ccm Alu-Steelliner (Steuerzeiten 126/178), 28. Keihin-Vergaser mit Knie und Schaumstofffilter, LTH-Membran, MBgm big box Clubman-Auspuff mit Fox-ESD

 

 

Wer kennt es nicht? Nachdem man sich für ne Menge Geld einen Clubman-Auspuff (fast egal ob Casa, KBA, Ancillotti, AF, MBgm big box) gekauft hat, fliegen einem nach der Montage und dem Ankicken der Lambretta die Ohren weg. Auch beim Fahren wird es nicht besser und nicht selten hämmert einem unterwegs der ein oder andere Ziegelstein ins Gesicht, Menschen schießen einem bei der Stadt-/Dorfdurchfahrt mit Luftgewehren hinterher oder man versteht den Polizisten bei der Verkehrskontrolle nicht, obwohl man den Helm abgenommen hat, während man auf der noch laufenden Lambretta sitzt. HNO-Ärzte schütteln den Kopf, bewegen die Lippen und sagen auch etwas, was man nur dann versteht, wenn man die Bewegungen des Mundes zu deuten in der Lage ist. Meist versteht man dann nur "inoperabler Ohrstürz", "um Gottes Willen wie lange waren Sie Roadie bei AC/DC?" oder "Ihr Leben wird zukünftig lautlos ablaufen".

 

Kurz: Die Clubman-Auspuffanlagen sind allesamt laut, manche noch lauter und vor allem, sie klingen alle blechern und genau so, wie wenn man einen großen Stein in eine Blechgießkanne legt und ordentlich schüttelt. Das muss nicht sein, auch wenn man zugrunde legt, dass die Geräuschentfaltung nicht ausschließlich vom Auspuff herrührt, sondern natürlich auch das Ansauggeräusch eine Rolle spielt.

 

Nun hat Fox Racing, speziell für den MBgm big box-Clubman, einen Endschalldämpfer angefertigt. Auch passend für Clubman-Anlagen mit gleichem Endrohr bzw. gleichen Endrohrquerschnitt wie der MBgm big box, wobei dann die Befestigung des Dämpfers an der Auspuffschelle ggf. modifiziert werden muss.

 

Nach nun ausführlichem Fahrbetrieb und knapp 100km in allen Drehzahlbereichen kann ich abschließend Folgendes feststellen:

 

 

Geräuschkulisse:

Der Fox-ESD bringt definitiv eine klare Geräuschreduzierung, besonders merkbar im Standgasbetrieb, Teillastbetrieb bzw. bei Geschwindigkeiten bis ca. 70-80km/h. Bei Vollgas ist die Geräuschreduzierung nicht oder nicht mehr besonders merkbar.

 

Was die Akustik im Speziellen angeht, so ist dieses helle, blecherne Auspuffscheppern weg und die Lambretta klingt deutlich dumpfer und sonorer. Auch dieser nervige Lärm beim Gaswegnehmen bzw. im Schiebbetrieb ist weg.

 

 

Leistung:

Leistungsmäßig sind keinerlei Veränderungen zum Fahrbetrieb ohne Dämpfer festzustellen.

 

 

Montage/Passgenauigkeit:

Der Fox-ESD wird einfach auf das Endrohr des  MBgm big box Clubman aufgesteckt, lässt sich spielend leicht montieren und sitzt mit Hilfe der kleinen Blechlasche, die an der Schraube der Auspuffschelle fixiert wird, bombenfest auf dem Endrohr. Nach 100km waren keinerlei Probleme hinsichtlich des Sitzes des ESDs feststellbar. Die Bodenfreiheit ist natürlich nun etwas eingeschränkter als ohne Dämpfer, aber aus meiner Sicht absolut im Toleranzbereich.

 

post-4571-0-00876400-1373829703_thumb.jp

 

 

Nachfolgend zwei Videos, die den Klang-/Lautstärkenunterschied ein wenig verdeutlichen sollen. Trotzdem kommt hier ggf. der Unterschied nicht so deutlich zum Ausdruck, wie wenn man live daneben steht bzw. dahinter fährt. In Mindelheim, auf dem Run der Vesperados, kann ich das gerne noch mal demonstrieren.

 

 

Der Blaue Klaus ohne Dämpfer

http://youtu.be/AO11Q6wzjDE

 

 

Der Blaue Klaus mit Fox-Dämpfer

http://youtu.be/VsbfxtJMheA

 

 

Style:

Selbstverständlich kann man hinsichtlich des Aussehens des MBgm big box Clubman mit ESD geteilter Meinung sein und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der Dämpfer selber ist toll gemacht, sauber verarbeitet, sieht sehr wertig aus und endet knapp vor dem Rahmen.

 

post-4571-0-47585400-1373829829_thumb.jp

 

 

Ich persönlich habe mich an das Aussehen längst gewöhnt bzw. bin der Meinung, dass die Geräuschreduzierung das nun nicht mehr ganz originale Aussehen deutlich aufwiegt. Dafür, dass ich nun hinsichtlich des Auspuffgeräusches deutlich entspannter für meine Nachbarn und für mich selber durch die Städte und Dörfer fahre, nehme ich das gerne in Kauf.

 

Mein Fazit lauter daher:

Daumen hoch und ein großes Dankeschön an Fox Racing und seinen mehr als gelungenen ESD

 

Bewertung:
Geräuschreduzierung: Note 2
Montage/Passgenauigkeit: Note 1

Verarbeitung: Note 1
Style: kann nicht bewertet werden, da individuelle Geschmackssache
Gesamturteil: Note 1,3 bzw. sehr empfehlenswert

 

 

Fuck you, you and you too!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre keinen Unterschied bei den Videos,wenn ich diese auf meinem Gigaset 4 anschaue. Gibts da ein extra MP 4 File für ?

 

 

 

 

Neee, toller Bericht , diesmal aber extrem praxisorientiert und sachlich gehalten. Mir fehlt im Abgang die gewohnt blumige Note.  :thumbsup:

 

Gruß Oehli

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre keinen Unterschied bei den Videos,wenn ich diese auf meinem Gigaset 4 anschaue. Gibts da ein extra MP 4 File für ?

Dein Gigaset 4 scheint nicht das Beste zu sein. Zugegeben ist der Unterschied zwischen den beiden Videos nicht sehr groß, aber ist selbst auf meiner Uralt-PC-Mühle zuhause hörbar, wenn auch nicht gut. Hab leider kein MP4-File. Ist ein avi-File.

Neee, toller Bericht , diesmal aber extrem praxisorientiert und sachlich gehalten. Mir fehlt im Abgang die gewohnt blumige Note.  :thumbsup:

 

Gruß Oehli

Zum einen wollte ich, da ich nicht selbsternannte Testperson war sondern auserwählt wurde, meiner Verantwortung gerecht werden. Zum anderen habe ich mich entschieden, mich zu ändern. Meine ewigen Witze gingen mir auf den Wecker und ich vermisste Ernsthaftigkeit bei mir. Nachdem ich mich mit mir mal an einen Tisch gesetzt habe und mit mir mal über meine Erwartungshaltung mir selber gegenüber gesprochen und mich auf eine Meta-Ebene begeben habe, stellte ich fest, dass sich bei mir einige Dinge nicht im Gleichgewicht befinden. Neben meinem Körpergewicht war das meine Neigung, im GSF den Kasper zu spielen, verbal sexuell glänzen zu wollen, aber in der Realität nur Durchschnitt abzuliefern. Kurz, ich war einem Wendepunkt angekommen und die Frage die ich mir stellte war, ob ich in der Gosse landen will oder einen anderen Weg einschlagen will. Ich entschied mich für Letzteres und versuche nun, auch mal ab und zu Seriosität und Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Sicherlich ist das für die Umwelt schockierend, aber ich muss da durch. Es ist hart und ggf. dauert es Jahre. Aber mir ist es das im Hinblick auf mein Leben wert. Ich musste nur erst den Mut dazu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat eigentlich schon mal jemand den "Flowbee"-Haarschneide-Staubsauger-Aufsatz aus dem Teleshopping gekauft und ausprobiert?

Gibt es das Ding wieder? Zu meiner Schulzeit lief die Werbung ständig, und als ich mich letztens auf einer Party mit jemandem drüber unterhalten wollte, kannte das Ding keiner. Was man, laut Werbung, damit alles machen konnte...Wahnsinn. Das Haarschneidehandwerk müsste ausgestorben sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flowbee... Ob's das WIEDER gibt, weiß ich nicht. Aber das ist meiner Meinung nach immer noch ein Highlight der Haarschneide-Kunst.

Diggler... Geburtstag ist laut meinen Unterlagen nicht heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flowbee... Ob's das WIEDER gibt, weiß ich nicht. Aber das ist meiner Meinung nach immer noch ein Highlight der Haarschneide-Kunst.

Diggler... Geburtstag ist laut meinen Unterlagen nicht heute.

 

Ich weiß auch nocht on NOCH oder WIEDER.....es gibt ihn auf jeden Fall zu kaufen :-D

 

http://www.amazon.de/Flowbee-Das-Haarschneidesystem-f%C3%BCr-Hause/dp/B000PPBSTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

bitte lieber herr Diggler, testen sie das

 

Sheer Glyde Dams - vegane Lecktücher

 

ich bestelle und stifte das testmaterial in ihrer wunschfarbe (oder der ihrer verprobungstante).

ich selbst kann den test nicht durchführen, weil ich vor lachen bei der applikation das ding
einatmen und ersticken würde, oder bei der frage ob sie eine dieser gutaussehenden cunni-
lingusaffin-veganen-latexallergikerinnen sei an der bar neben ihr hysterisch lachend zusam-
menbrechen würde, noch bevor ich ihr das charmante medium unter die nase halten könnte ...
woraufhin sie wahrscheinlich auch zusammenbrechen würde.

das wäre natürlich der anfang einer sehr ungewöhnlichen beziehung, aber ich lasse ihnen als
promoviertem cheftester h.c. natürlich den vortritt ... oder besser den ersten schluck :-)

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information