Zum Inhalt springen

Halbmondkeil fest Kupplungsseite


Peeeh-Iks

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite ist fest. Sieht nicht abgenutzt aus, Kupplung kann problemlos draufgeschoben werden. Kann ich´s so lassen? Oder soll ich den Keil rausmergeln?

Kannste ruhig so lassen wenn noch alles gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite ist fest. Sieht nicht abgenutzt aus, Kupplung kann problemlos draufgeschoben werden. Kann ich´s so lassen? Oder soll ich den Keil rausmergeln?

Wenn er passt und Du auch wirklich eine schlüssige Verbindung der Kuplung auf die Welle bekommst, kannst Du das lassen.

Wenn er nicht passt bzw. die Kupplung nicht dicht auf die Fläche der Welle kommt - RISIKO.

Nicht der Keil überträgt die Kräfte sondern die Fläche. Der Keil dient nur zum Herstellen der Flucht.

Cheers

Holger

P. S. Letzte Woche beim Schrauben bei Subway hatten wir Keile die minimal zu groß waren und genau eine kraftschlüssige Verbindung verhindert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überträgt der Keil an der Kulu doch auch Kraft, oder wozu braucht man ihn an der Stelle?

gute Frage, man hat ja auch keinen Kegel wie beim Polrad. Da wird wirklich keine Kraft über den kail übertragen.

Vieleicht ist er deswegen auch bei der Kupplung Dicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da Flucht wichtig. :-D

Bei der Kupplung nicht, soweit klar. War auch mehr als Erklärung und nicht für die Situation gedacht.

Eine "Kniefieselei" wollte ich eigentlich vermeiden. Das ging dann nach hinten los. Egal, das GSF macht manchmal klüger als gewollt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass beide Elemente, Konus und Passfeder das Drehmoment übertragen. Ist doppelt gemoppelt, Reibschluss und Formschlüssige Verbindung.

Wichtiger ist der Mutter immer die 50Nm zu geben beim anziehen derselben. Ansonsten ist der Reibschluss zu gering und die Passfeder alleine packts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo???

Largeframe! Welcher Konus?

Allein die Scheibenfeder überträgt und die Pressung durch Anziehen (Anknallen) des Ritzels zwischen deren Anlegefläche und dem Ritzel selbst bzw. der Mutter vielleicht auch noch n bisschen.... (Ganz davon abgesehen das ne Passfederverbindung diesbezüglich gar nicht so simpel ist wenn man sich da FEM-Rechnungen zu ansieht...)

Die Doppeltmoppelei ala Smallframe (Stichwort Angstkeil) ist eigentlich technisch nicht sinnvoll... (siehe dazu Technisches Taschenbuch), bzw solls hier ja auch Leute geben die ohne die Scheibenfeder fahren (bei Smallframe an der Kupplung wenn die Konen aufeinander sauber eingeschliffen sind)

Grüße

Bob

...ders nimmer ausgehalten hat nix dazu zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Um mal Klarheit zu schaffen im Largeframe-Bereich: Beim Lüra ists der Konus, der die Kräfte überträgt (sofern er passt), der Mini-Keil ist zum Festlegen der Lüraposition für die Zündung. Bei der Kupplung siehts schon anders aus: Kein Konus und ein deutlich grösserer Keil. Die Auflagefläche des Kuluritzels reicht niemals aus, um die Kräfte zu übertragen (vielleicht bei originalen Motoren). Gerade im Lastwechselbetrieb wirken enorme Kräfte. Zudem brechen Keile nicht nur, weil die Kulu zu wenig angezogen wird, oder der Keil nicht korrekt in den Kuwestumpf eingesetzt wird!

Und noch aus maschinenbautechnischer Sicht, ohne klugscheissen zu wollen: Ein Keil, oder ums schöner zu sagen, eine Passfederverbindung, ist nicht nur zum Festlegen einer gewissen Position, sondern kann auch eine Formschlüssige Verbindung zum Übertragen von Kräften sein.

Gruss Andri

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Keil (und vorallem wie man einen solchen im Motor unterbringt, viel zu großen) will ich sehen, der die Momente an der Kupplung überträgt. Über den Keil am Polrad brauchen wir wohl nicht mehr reden. Der Keil an der Kupplung dient einzig und alleine dazu, dass man die Mutter anziehen kann, ohne dass sich die Kurbelwelle dreht. Soll heißen, man kann die Kurbelwelle über die Kupplung blockieren, ohne dass die Kupplung shcon anzgezogen ist. Die Übertragung der Momente erfolgt lediglich über den Flächenanpressdruck.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann lass ihn mal weg....

nee im Ernst jetzt:

Das Teil kann (guter Zustand von Welle, Nabe(hier:Kupplungskorb innen), und Scheibenfeder selbst) ganz ordentlich was übertragen.... Das die Flächenpressung auch noch was trägt ist ja ok, aber das ist echt nicht der Wahn....

(Stahl auf Stahl, womöglich noch geölt....)

Im übrigen sind 50Nm jetzt aus maschinenbautechnischer Sicht für den Wellendurchmesser nicht die Welt....

und mehr kommt da ja nicht.... woher auch.

@peeeh-iks: Wenn die Kupplung sauber drauf geht würd ich persönlich den Keil drinlassen...

Grüße

Bearbeitet von Tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Mein Keil hat sich abgeschert und mit der Kuwe kalt verschweißt, weil Kronenmutter auf Cosa :-D naja hilft nix, lernen durch schmerzen.

Also hab´n wir die Cosa mit federring und ori Mutter mit aller Kraft angezogen und mit Loctide gesichert, hebt einwand frei :-D

Hab mich dann belehren lassen das der poppelige Keil nicht für die Kraftübertragung gedacht is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit arbeitsteilung?

- keil überträgt die motorleistung zum beschleunigen

- flächenpressung durch mutter übernimmt die lastwechsel von zug auf schub damit der keil nicht dadurch abgeschert wird :-D

ps: ich vermute, nur mit keil und nicht fester mutter wirst die motorleistung beim beschleunigen für kurze zeit übertragen können, bis durch die lastwechsel und schläge der 2 nuten der keil den geist aufgibt und abgeschert wird....aber halt nicht durch die reine motorkraft beim beschleunigen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo miteinander ich bräuchte mal eure Hilfe,

Habe heut die Kupplung bei meiner PX200 ausgebaut weil nicht mehr richtig getrennt hat.

Dabei hab ich festgestellt das die Mutter lose war. Das weiteren habe ich festgestellt das der Halbmondkeil verformt ist und die Kupplungsgrundplatte gerissen ist.

Der Alte Keil hat in der KW speil bin jetzt auf der such nach einem Neuen um dann heraus zu finden ob die Aussparung in der KW nicht ausgeschlagen ist.

Fals die Aussparung doch was hat kann man da was machen oder wie viel speil ist noch ok?

Bilder sind im Anhang.

IMG-20200412-WA0033.jpeg

20200412_182103.jpg

20200412_175858.jpg

20200412_181953.jpg

IMG-20200412-WA0029.jpeg

IMG-20200412-WA0031.jpeg

IMG-20200412-WA0025.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

ob die Aussparung in der KW nicht ausgeschlagen ist.

Die ist ausgeschlagen. Das Spiel sollte da raus. Eine Möglichkeit wäre, einen neuen Keil mit Kaltmetall /... Endfest zu fixieren. Oder neue Welle, oder Nut neu machen...

Kupplungsteile sichten, und wechseln.Welche Leistung hat der Motor? Original? Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Halbmond sollte nicht in die Nut "reinfallen", sondern schon stramm reingehen und fest sitzen. Im Allgemeinen ist eine Welle härter als die sog. Scheibenfeder/Passfeder. Immerhin überträgt das Teil das Drehemoment von KW über Kulu auf das Getriebe. Wenn das hin- & herschlackert ist das Teil bald wieder im Eimer. Befestigst Du die Kulu oldschool über Sicherungskäfig und Kronenmutter oder über Mutter und Anzugsmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20200413_115213.thumb.jpg.d31464f68626d9da35bd28367c042fb4.jpg

vor 13 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

wie viel speil ist noch ok?

Kein Spiel ist okay! Vielleicht ist eine Reparatur möglich, eher neue Kurbelwelle.... Paar Hochstarts vielleicht zu viel gemacht?IMG_20200413_115416.thumb.jpg.e0a7f60bb1dfdb05317201d4150b3cb4.jpg

Die Keile haben so 4,00 - 3,98 mm Breite. Die Nut in der Kurbelwelle ca. : +/- 3,99 mm.

Kupplung : Bronzebuchse und Anlaufscheibe würde ich auch wechseln, ohne die Kupplungsteile von innen zu kennen.

Hier Keil mit ohne Spiel:IMG_20200413_115308.thumb.jpg.47f72e39ec289989d91c488cc5a0cc80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 07:24 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Die ist ausgeschlagen. Das Spiel sollte da raus. Eine Möglichkeit wäre, einen neuen Keil mit Kaltmetall /... Endfest zu fixieren. Oder neue Welle, oder Nut neu machen...

Kupplungsteile sichten, und wechseln.Welche Leistung hat der Motor? Original? Gruß

 

Ich habe heute mal einen neuen Keil eingesetzt,

Meinst du mit dem einkleben geht das?

IMG-20200415-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage "Nein! Das wird nicht halten!". Ich würde es eher so wie es ist versuchen, anstatt das mit Kaltmetall & Co. zu "reparieren". Denn selbst wenn es erst mal halten sollte, wird es wahrscheinlich nicht allzu lange halten, sagt mir mein Gefühl.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei mir in meinem aktuellen Restemotor so verbaut.....da sieht die Nut ähnlich bescheiden aus und der Keil wackelte ordentlich......Kupplung drauf und anständig angeknallt.....die ersten Testkilometer hat es gehalten......

 

ich bin da persönlich aber auch eher schmerzbefreit sowas aus zu probieren, bevor ich direkt neu kaufe.....is allerdings auch ein 177er Bauernmotor.....nich auf das letzte PS getrimmt.....

 

der Keil soll ja die Kupplung nicht allein halten....das macht ja dann schon eher die Mutter und der Bund.....hab ne Mutter mit Bund genommen.....ohne Unterlegscheibe.....

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information