Zum Inhalt springen

Keine Ladespannung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe. Die Batterie von meiner PX alt lädt nicht mehr. Das Problem habe ich schon länger aber nu muss das weg.

-Wie hoch muss die Spannung an der roten Leitung sein die zur Batterie geht?

-Was hat die gelbe Leitung am Spannungsregler für eine Aufgabe?

Am Spannungsregler bei den AC-leitungen (lila) kommt meiner Meinung nach genug an. auf jeden Fall mit n bischen Gas über 30V.

Mein Licht funktioniert zwar, geht aber kurz aus wenn man vom Gas geht.

Was muss denn Normalerweise aus dem Spannungsregler so rauskommen im Standgas?

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

das muss doch jemand wissen. Ich komm hier nicht weiter...

Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

Meines Erachtens kommt das rote Kabel direkt von der Lichtmaschine auf die Batterie (wie im Schaltplan zu sehen) Wo soll da eine Gleichspannung über den Regler erfolgen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch ein wenig geprüft. Am roten Kabel kommt gegen masse mit Drehzahl so um die 30V heraus, solange bis ich entweder die Batterie anschließe oder das graue

Kabel an den Spannungsregler. Sobald eines von den beiden angeschlossen ist bricht die Spannung zusammen.

Werde gleich noch mal rot gegen gelb messen, ob da alles ok ist.

Habe auch den Spannungsregler bereits gewechselt, ohne Erfolg. Da der aber auch nicht neu war bin ich mir immer noch nicht sicher ob es an den Spannungsregler selber liegt.

@kjier und pietzke: Ich mein auch das Rot direkt an die Batterie geht und von da über das Zündschloss auf weiss wechselt und zum Blinkrelais geht und von da grau zum Spannungsregler.

Ist denn Rot aus der Zündplatte nicht bereits eine Gleichgerichtete Spannung?

Bearbeitet von Morgan Latte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch ein wenig geprüft. Am roten Kabel kommt gegen masse mit Drehzahl so um die 30V heraus, solange bis ich entweder die Batterie anschließe bei einem AAxxx-Regler nie ohne angeschlossene Batterie den Motor laufen lassen, weil sonst der Regler kaputt gehen kann oder das graue

Kabel an den Spannungsregler. Sobald eines von den beiden angeschlossen ist bricht die Spannung zusammen.

Werde gleich noch mal rot gegen gelb messen, ob da alles ok ist.

Habe auch den Spannungsregler bereits gewechselt, ohne Erfolg. Da der aber auch nicht neu war bin ich mir immer noch nicht sicher ob es an den Spannungsregler selber liegt.

@kjier und pietzke: Ich mein auch das Rot direkt an die Batterie geht Ja! und von da über das Zündschloss auf weiss wechselt und zum Blinkrelais geht und von da grau zum Spannungsregler Ja, damit (12 Volt=) wird der Spannungsregler eingeschaltet.

Ist denn Rot aus der Zündplatte nicht bereits eine Gleichgerichtete Spannung? Reden wir lieber vom Strom - dem Ladestrom für die Batterie.

Der Ladestrom fließt von Rot Generator in Plus Batterie dann von Masse Batterie in Masse Regler und dann von G Anschluß Regler in den anderen Anschluß

(gelbes Kabel) in die Spule. Der Lade-Stromkreis ist somit geschlossen. Es wird nur mit der pos. Halbwelle geladen. Also miß den Ladestrom im Gleichstrombereich des Mulitmeters.

Ich hab mich auf den Schaltplan oben bezogen mit dem AAxxx-Regler. Ist die Batterie noch ok?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie müsste noch ok sein. Ist halt schnell wieder leer. Liegt zur Zeit immer so bei 7-8 Volt DC. Geladen natürlich bei 12V und mehr.

Die Spannungen scheinen doch alle OK zu sein. Werde mir wohl mal einen neuen Spannungsregler kaufen oder einen 100% funktionierenden von

nem Freund ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Batterie müsste noch ok sein. Ist halt schnell wieder leer. Liegt zur Zeit immer so bei 7-8 Volt DC. Geladen natürlich bei 12V und mehr.

Die Spannungen scheinen doch alle OK zu sein. Werde mir wohl mal einen neuen Spannungsregler kaufen oder einen 100% funktionierenden von

nem Freund ausleihen.

Hole das Topic nochmal hoch, da ich bei meiner PX Alt 1zu1 das gleiche Spannungsproblem habe.

Regler getauscht, trotzdem wird die Batterie weiterhin nur mit knapp 7 Volt geladen :thumbsdown:

Werde morge noch die einzelnen Farben durchmessen und ein anderes Polrad ausprobieren, wobei bei einem entmagnetiesertem Polrad doch noch andere Probleme wie extrem schwaches Licht und Startschwierigkeiten auftreten müssten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin zusammen,

dieses problem scheint bei den px ja häufig aufzutreten, auch bei meiner.

das tauschen von reglern und lü-rad brachte nix.

erst nach umbauen des reglers von der linken backe auf die rechte seite (wg. auspuffprojekt im "radkasten")und verlegen von neuen kabeln tat der regler ein jahr seinen dienst.

bis ich mich im frühjahr bös auf's maul legte und (unter anderem) das lenkeroberteil tauschen musste.

dann war's wieder vorbei mit der laderei.

fakt scheint zu sein: bei mir muss irgenwo im lenkergehäuse/am zünschloß ein kontaktproblem sein.

momentan tut es wieder, nun wäre messtechnisch was zu erreichen, wenn's net so sau kalt wäre.

ich behelfe mir mit wheely's, dann ist der wackler weg :thumbsdown:

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe heute alle Kabel Kabel am Kabelkästchen abgezogen und beim laufenden Motor folgende Spannungen gemessen:

Gelb auf Masse : 14 Volt Wechselstrom, 7 Volt Gleichstrom

Rot auf Masse : 14 Volt Wechselstrom, 7 Volt Gleichstrom

Rot auf Gelb : 0 Volt

Lila aud Scharz: 0 Volt

Mein Problem hier nochmal kurz zusammengefasst:

Licht (Wechselstromkreis) funktioniert einwandfrei, die Batterie (Gleichstromkreis) wird jedoch mit lediglich rund 8 Volt geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

 

Ich hole das hier nochmal hoch. Habe bei meiner P200E auch das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird (7-polige ZGP). Allerdings habe ich das alte Blinkrelais gegen ein Universalrelais von Louis getauscht (https://www.louis.at/artikel/universalblinkgeber/10033806?list=7862136). Bei diesem Relais brauche ich die graue Leitung nicht - dachte ich, da auch ohne das graue Kabel augenscheinlich alles funtioniert, außer anscheinend die Ladung der Batterie.

Wäre mein Problem behoben, wenn ich das graue Kabel einfach wieder beim grünen dazuhänge, oder funktioniert das bei diesem Relaus nicht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mein Problem behoben, wenn ich das graue Kabel einfach wieder beim grünen dazuhänge

Vorauss. JA. Ohne das graue Kabel vom Blinkrelais fehlt dem Regler das geschaltete Plus an B+ = Sense. Ohne Sense weiß er nicht wohin er die Batterie-Ladespannung regeln soll.

 

KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information