Zum Inhalt springen

Schaltmatrix für PK 50 S Blinkerschalter


Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

ich habe ein paar 6 Kabel Blinkerschalter einer PK50S.

Darunter einen 8 kabel Blinkerschalter.

Wie kann ich anhand einer Schaltmatrix prüfen ob die Schalter noch in Ordnung sind????

Plan????

Greeezzze Haddi

post-9205-1241958720_thumb.jpg

Bearbeitet von haddi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Schaltmatrix und woher kommt denn jetzt der 8-polige Blinkerschalter her?

(Oder kurz gefragt: Hä?)

Der 8 polige kommt aus den Modellen der Mix Versorgung 6V und 12V in einer Grundplatte. Italienisches Modell. Im Grunde sind da nur die 2 Adern für die Blinkerkontrolllampe mit in den Schalter mit eigener Schaltwippe geführt.

8 polige haben 2 Stecker 6 polige nur einen, deswegen ist probieren schlecht!

Gibt es irgendeine Schaltungsübersicht oder Schaltplan diese Schalter ohne sie an eine PK zu STecken auszuprobierne????

Greeezzzze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Schaltmatrix und woher kommt denn jetzt der 8-polige Blinkerschalter her?

(Oder kurz gefragt: Hä?)

Ich vergaß...die Schltmatrix soll eine Übersicht sein die mir sagt welches Kabel hat in welcher Schlaterstellung Kontakt mit welcher Ader(Farbe). Hab kein anderes Wort als Schaltmatrix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen,

ich habe ein paar 6 Kabel Blinkerschalter einer PK50S.

Darunter einen 8 kabel Blinkerschalter.

Wie kann ich anhand einer Schaltmatrix prüfen ob die Schalter noch in Ordnung sind????

Plan????

Greeezzze Haddi

Ist das Anliegen wirklich so exotisch???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. Schaltmatrix musst du dir schon selbst erstellen. Die gibt ´s nicht im Netz.

Was du dazu brauchst ist ein Multitester (Stellung Durchgangsprüfung), ein Stück Papier, ein Bleistift und der Schaltplan.

In jeder der 3 möglichen Stellungen des Wippschalters sind die dabei entstehenden Verknüpfungen zwischen den Klemmen zu notieren und du weißt, was Sache ist.

Kleine Hilfe: Im Normalfall sind beim Blinkerschalter einer PK mit 6 Kabelanschlüssen die Farben rot und weiss die getakteten Eingänge zwischen vorne und hinten. Phase wechselt im Rhythmus!

Die restlichen 4 Kabel(farben) führen die Phase zu den 4 Verbrauchern.

Die beiden Eingänge rot und weiss dürfen bei Wippschalterstellung links oder rechts immer nur mit einem Verbraucher elektrisch verbunden sein. In Stellung >aus< (=Mittelstellung) mit keinem.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. Schaltmatrix musst du dir schon selbst erstellen. Die gibt ´s nicht im Netz.

Was du dazu brauchst ist ein Multitester (Stellung Durchgangsprüfung), ein Stück Papier, ein Bleistift und der Schaltplan.

In jeder der 3 möglichen Stellungen des Wippschalters sind die dabei entstehenden Verknüpfungen zwischen den Klemmen zu notieren und du weißt, was Sache ist.

Kleine Hilfe: Im Normalfall sind beim Blinkerschalter einer PK mit 6 Kabelanschlüssen die Farben rot und weiss die getakteten Eingänge zwischen vorne und hinten. Phase wechselt im Rhythmus!

Die restlichen 4 Kabel(farben) führen die Phase zu den 4 Verbrauchern.

Die beiden Eingänge rot und weiss dürfen bei Wippschalterstellung links oder rechts immer nur mit einem Verbraucher elektrisch verbunden sein. In Stellung >aus< (=Mittelstellung) mit keinem.

:-D bobcat

Thanx für die Info, dachte den Job kann ich mir sparen. Es hat vielleicht schon jemand getan, da ich nach dem ausklingeln ja nicht weiß ob es so sein soll!

Greeeeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen,

ich habe ein paar 6 Kabel Blinkerschalter einer PK50S.

Darunter einen 8 kabel Blinkerschalter.

Wie kann ich anhand einer Schaltmatrix prüfen ob die Schalter noch in Ordnung sind????

Plan????

Greeezzze Haddi

Für ne V50 gibts die Pläne mit Schalterbeschreibung!

post-9205-1242016914_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen,

ich habe ein paar 6 Kabel Blinkerschalter einer PK50S.

Darunter einen 8 kabel Blinkerschalter.

Wie kann ich anhand einer Schaltmatrix prüfen ob die Schalter noch in Ordnung sind????

Plan????

Greeezzze Haddi

So auf anraten des Forums, selber ausgemessen:

6 Kabel wie in der Anlage aufschalten

2 Kabel für Italienische Modelle mit Blinkeranzeige auf dem Tacho. sind aber in der Matrix nich beschrieben, da sie sehr selten sind.

Vielleicht hilfts mal jemanden. In den Itlienischen Foren ist dies stark Thema....Greeeze

Visio_Blinkerschalter_Volker.pdf

Bearbeitet von haddi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information