Zum Inhalt springen

neue Lenkkopflager, trotzdem hakt der Lenker


Empfohlene Beiträge

Moin!

Muss jetzt mal wieder zum TÜV. Und weil der gute TÜVer beim letzten Mal schon meinte, das sollte ich beheben, habe ich die Tage die Lenkkopflager gewechselt. Aber der Lenker verhält sich so wie vorher. Nach rechts kippt er beim bloßen antippen und nach links hakt er und braucht mehrere Stupser. Woran kann das liegen? Ist es die Gewichtsverteilung oder hat der Kurzhubgasgriff was damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Lenkkopflagersatz oder Nachbau??

Hatte kürzlich bei meiner PX das gleiche Problem.

Beim Nachbau war Lagerschale unten und Staubschutzscheibe

dermaßen beschissen verarbeitet das hinten und vorne nix gepasst hab.

Wieder rausgerissen und originale und gut wars.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Lenkkopflagersatz oder Nachbau??

Hatte kürzlich bei meiner PX das gleiche Problem.

Beim Nachbau war Lagerschale unten und Staubschutzscheibe

dermaßen beschissen verarbeitet das hinten und vorne nix gepasst hab.

Wieder rausgerissen und originale und gut wars.

gruss

Hallo,

genauso gings mir auch...

So ein Müll aus eBa... ersteigert.

Das Lenkkopflagerset haben die vermutlich irgendwo in Indien auf einer alten mechanischen Drehbank gedreht.

Die Lenksäule konnte man bei normal angezogener Mutter immer noch hinherbewegen.

Sogar bei brutal fest angezogener Mutter hatte ich noch Spiel...

Deshalb:

Auf jeden Fall nur noch Original Teile kaufen / verbauen !

Man erspart sich viel Ärger und Nerven....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre jetzt auch meine spontane Vermutung. Bei solchen Lagern können doch nicht mal Inder viel falsch machen :-D

Doch. Ich weiß nicht wie aber die schaffen das. :)

Hatte das gleiche Problem.

Lenkeinschlag in eine Richtung ging problemlos.

In die andere gings nur sehr streng oder ruckelig.

Nur wenn ich die beiden "Haltemuttern" oben am Lenkrohr

nur ganz locker angezogen hab gings ohne hackeln.

Dafür hatte das Lenkrohr spiel wie sau. :)

Nach dem Ausbau hab ich die Nachbauteile (übrigends auch über die Bucht bezogen)

mal neben die Originalen gehalten. Deutlicher Unterschied.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber eigentlich auch relativ normal das der Lenker in die eine Richtung fällt und in die andere nicht...

wegen der Gewichtsverteilung von Dämpfer und Schwinge....dazu kommen dann noch die Züge...

Hat meinen TÜV auch noch nie Interessiert ob der Lenker "fällt"...der will immer nur das es nicht "ruckelt" wenn

er den Lenkkopf dreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

ich war grade, mal wieder beim TÜV. Nachdem mir letztes mal gesagt wurde, dass mein Lenker einrastet, und das tat er wirklich, habe ich die Lenkkopflager inkl. aller Lagerschalen und co. ausgetauscht. Ich hatte bei PIS original Piaggio geordert, RMS bekommen mit der Aussage, die würde auch für Piaggio produzieren.. blabla ... andere Geschichte.

In der Garage habe ich dann auch festgestellt, dass der Lenker zu einer Seite wunderbar kippte, zur anderen nur mt etwas mehr stups. Die Züge am Lenker oben liebe wirklich etwas eng, aber ich dachte mir, dass das schon geht.

Wie geschrieben, grade beim TÜV gewesen, er bewegt den lenker hin und her und meint, dass ich die Lager dringend tauschen solle, die hätten Rastpunkte. 2 Tage alt... ich fühle gar keinen Rastpunkt.

Was macht man denn in so einem Fall? ich weiß echt nicht, wie ich das nun ändern kann? Noch einmal die Lager tauschen? 30 Euro zum Fenster raus werfen?

Ich könnte :-D

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was macht man denn in so einem Fall? ich weiß echt nicht, wie ich das nun ändern kann?

...

Normalerweise durch ordentliches Fetten der Lager (wirst Du ja gemacht haben) oder / und nicht ganz so starkem Anziehen der Nutmuttern.

Ach ja, oberer Lagerring: bessere Erfahrungen habe ich mit den Lagern mit dem metallenen Käfig gemacht. Die mit dem Kunststoffdings taugen m. E. weniger gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, grade beim TÜV gewesen, er bewegt den lenker hin und her und meint, dass ich die Lager dringend tauschen solle, die hätten Rastpunkte. 2 Tage alt... ich fühle gar keinen Rastpunkt.

Was macht man denn in so einem Fall?

eriks

Laß Dich mal nicht veräppeln von denen!

Wenn die Maschine aufgebockt ist, und ein Rastpunkt wird festgestellt, dann ist das obere Kugellager ein

wenig eingedellt. Das macht aber nichts weiter, da das untere Lager für die Sicherheit beim Fahren weitaus wichtiger ist.

Mit dem unteren Lager sollte sich der TÜV-Mann also eher beschäftigen!

Aber um dieses Lager zu prüfen, müßte die Vespa auf den Kopf gestellt werden.

Außerdem:

Wenn, wie vom Vespa-Pabst vorgeschlagen, das Lenkkopflager mit 90Nm festgezogen wird, ist anschl. die

obere Lagerschale kaputt. Da liegen dann 20t auf den kleinen Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise durch ordentliches Fetten der Lager (wirst Du ja gemacht haben) oder / und nicht ganz so starkem Anziehen der Nutmuttern.

Ach ja, oberer Lagerring: bessere Erfahrungen habe ich mit den Lagern mit dem metallenen Käfig gemacht. Die mit dem Kunststoffdings taugen m. E. weniger gut.

Ja, ordentlich Fett ist dran. Da habe ich wirklich nicht gespart.

Der Lagerring ist komplett aus Metall. Aber der war schon etwas "gewellt" als der vom Shop kam. Kugeln liefen aber alle sauber. Ggf. tausche ich den doch noch einmal.

Laß Dich mal nicht veräppeln von denen!

Wenn die Maschine aufgebockt ist, und ein Rastpunkt wird festgestellt, dann ist das obere Kugellager ein

wenig eingedellt. Das macht aber nichts weiter, da das untere Lager für die Sicherheit beim Fahren weitaus wichtiger ist.

Mit dem unteren Lager sollte sich der TÜV-Mann also eher beschäftigen!

Aber um dieses Lager zu prüfen, müßte die Vespa auf den Kopf gestellt werden.

Außerdem:

Wenn, wie vom Vespa-Pabst vorgeschlagen, das Lenkkopflager mit 90Nm festgezogen wird, ist anschl. die

obere Lagerschale kaputt. Da liegen dann 20t auf den kleinen Kugeln.

Nur wie sage ich das dem TÜV Mann, der mir die Plakette verweigert? Ich habe das Lager definitiv nicht mit so viel NM angezogen. Aufgrund eines fehlenden Werkzeugs habe ich mit hammer und Schraubendreher gearbeitet. Ich werde noch mal versuchen die Verschraubung zu lösen, ohne das Spiel entsteht. Aber ehrlich, ich fühle da NICHTS!!

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich nix zu fühlen ist: ein paar leichte schmutzige Fettfingerabdrücke und etwas sichtbares frisches Fett aussen ans obere Lager in den Spalt geben mit dem Hinweis, man hätte das in der Wekstatt tauschen lassen führt meist zu einem "na also, beim nächsten Mal dann aber bitte gleich so" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie sage ich das dem TÜV Mann, der mir die Plakette verweigert?

Interessant wäre gewesen, was der Tüv dazu gesagt hätte!

Da hatte so ein Frischling vom Tüv bei meiner Vespa auch mal einen Rastpunkt festgestellt.

Ich hab gesagt, dann drehe ich halt die Lagerschale um 90 Grad, dann ist der Rastpunkt weg! :-D

und sie merken überhaupt nichts mehr!

Dann kam aber noch ein älterer Kollege von ihm vorbei und sagte: " Mann! Gib ihm die Marke!

Wenn er sich auf die Schnauze legt, dann hat er selber schuld!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich gar nichts mehr!!! :-D

Eben als ich nach hause kam habe ich noch mal an der Gabel gedreht, vorsichtig hin und her. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabel in der Mittelposition wirklich wieder stehen bleib, also nicht kipptt. Es fühlt sich im Allgemeinen so an, als würde die Gabel sich etwas zäh bewegen lassen. Wie kann so etwas denn sein? Ist das eingebaute Lager doch kaputt?

Was kann man alles falsch machen beim Zusammenbau? Abgesehen von zu festem Anziehen? Wenn es zu locker wäre, dann hätte die Gabel doch Spiel, oder?

So ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Schneider ( :-D ) mit der "Vespa-Bibel" [*hüstel*]. Der schreibt von 80 - 90 Nm Anzugsdrehmoment :-D :-D

"Unsere" 14er Zündkerzen sollen z. B. mit etwa 25 - 35 Nm angezogen werden. Wenn Du das Steuerkopflager mit 80 - 90 anziehst, isses ziemlich sicher im Arsch. Karl-Luigi spricht im originalen PX-WHB sinngemäss von "mit der Hand aufschrauben, mit den Kugeln in Berührung bringen, weiter aufschrauben, bis das Steuerrohr noch alleine vom Eigengewicht wegdrehen kann". Dann kontern (wo die 80 - 90 Nm sicherlich angebracht sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich denke, dass ich die untere Mutter dann doch etwas zu fest habe. Hab die zwar vorsichtig angetickert, aber etwas mehr als Handfest war das schon. Ich tausche das Lager einfach noch mal aus. Reicht es bei neuen Lagerschalen aus nur das Lager zu wechseln?

Hat jmd von euch eine Zeichnung für eine Kronenmutter-Nuss (Heisst sicher anders). Da klafft bei mir eine Lücke im Spezialwerkzeugkasten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich denke, dass ich die untere Mutter dann doch etwas zu fest habe. Hab die zwar vorsichtig angetickert, aber etwas mehr als Handfest war das schon. Ich tausche das Lager einfach noch mal aus. Reicht es bei neuen Lagerschalen aus nur das Lager zu wechseln?

Wie meinst Du das?

Hat jmd von euch eine Zeichnung für eine Kronenmutter-Nuss (Heisst sicher anders). Da klafft bei mir eine Lücke im Spezialwerkzeugkasten :-D

Die Gabel wird ja wohl nicht krumm sein?

Die Lagerschalen sind auch wirklich bis auf den Sitz eingeschlagen?

Ich glaube, ein- oder zwei Hakenschlüssel reichen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt nur das Kugellager nochmal wechseln. Die Lagerschalen sitzen fest drin. Die obere Schale des unteren Lagers, die die im Rahmen sitzt, habe ich soweit reingezogen, bis ich einen merklichen Widerstand gespürt habe. Da ist noch ein Spalt von etwa 6-7 mm bis zum Rahmen. Habe das hier im Forum mal gelesen, dass das so sein muss.

Ob die Gabel krumm ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das will ich mal ausschließen. Ich hatte am Wochenende schon das blöde Gefühl, dass alles einfach zu gut geklappt hat. Keine Schäden, keine Verletzungen... ungewöhnlich. :-D

:-D

Bearbeitet von eriks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens auch den kompletten Lenkkopflagersatz gewechselt.

Bei mir scheint auch irgendwas nicht so ganz zu stimmen, obwohl die Lagerschalen bis zum Anschlag eingetrieben wurden. :-D

Hab bei der Aktion von PX alt Lenksäule auf PX Lusso Lenksäule umgerüstet und mußte die obere Aussparung (wo die Lenkkopfschraube druch kommt) erweitern damit die Schraube überhaupt durch geht.

Das ist für mich ein Zeichen dafür daß die untere Lagerschale nicht weit genug im Rahmen sitzt. :-D

(und dadurch die Säule nicht weit genug nach oben durch kommt)

Außerdem hatte das Lager nach ca. 300km wieder Spiel und mußte nachgezogen werden.

Bin gespannt wie lang es jetzt dauert bis ich wieder nachziehen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab letztens auch den kompletten Lenkkopflagersatz gewechselt.

Bei mir scheint auch irgendwas nicht so ganz zu stimmen, obwohl die Lagerschalen bis zum Anschlag eingetrieben wurden. :crybaby:

Hab bei der Aktion von PX alt Lenksäule auf PX Lusso Lenksäule umgerüstet und mußte die obere Aussparung (wo die Lenkkopfschraube druch kommt) erweitern damit die Schraube überhaupt durch geht.

Das ist für mich ein Zeichen dafür daß die untere Lagerschale nicht weit genug im Rahmen sitzt. :thumbsdown:

(und dadurch die Säule nicht weit genug nach oben durch kommt)

Außerdem hatte das Lager nach ca. 300km wieder Spiel und mußte nachgezogen werden.

Bin gespannt wie lang es jetzt dauert bis ich wieder nachziehen muß. :crybaby:

Stolpere gerade über das Topic da mich die Problematik beschäftigt. PX alt Rahmen mit neuen Lenkkopflagerschalen versehen und auf 98er Lusso Gabel umgerüstet. Lenkkopf geht nicht drauf, sondern sitzt vorher vorne an der Beinschildverstärkung auf. Es fehlen bestimmt 5mm. Kann mir wer das Maß für den Abstand der Lagerschalen sagen, damit ich kontrollieren kann ob die tief genug drin sitzen? Die obere Schale ist bei mir plan. Abstand der Lagerlaufflächen unten zu oben ca. 330mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information